NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schuppenflechte durch Pilleabsetzen?
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2012 05:18 
Offline
neu hier

Registriert: 28. September 2012 12:19
Beiträge: 41
NFP seit: 11. August 2012
Huhu ihr Lieben,

hoffe, ihr hattet tolle Weihnachten und schöne Feiertage!

Nun zu meinem Problem:
Habe ein paar Wochen nach Absetzen der Pille so komische kleine Bläschen unter der Haut an der Handinnenfläche bekommen.
Das Ganze breitete sich aus (anfangs war es etwa so groß wie ein 1 €-Stück, zwischenzeitlich ist es etwa 6x4 cm groß, also fast ganze Hand) und ich ging dann zum Hautarzt.
Die guckte kurz drauf und diagnostizierte eine Schuppenflechte, verschrieb daraufhin Flucinar-Salbe und empfahl mir noch Dexeryl-Creme.
Ich wendete beides an und schon nach kurzer Zeit besserte sich das Ganze total.

Aber sobald ich die Flucinar-Salbe weglasse, kommt das Ganze natürlich wieder...

Habe mal im Web geschaut, ob es mit dem Absetzen zusammenhängen kann, finde aber fast ausschliesslich Themen dazu, dass manche das erst durch die Pille bekommen haben oder dass Leute mit Schuppenflechte eben Pille nehmen, damit es sich bessert.
Ist hier vielleicht noch jemand, der das auch erst nach Absetzen bekommen hat?

Und dann allgemein eine Frage an Leute mit Schuppenflechte:
Ich habe zwar bereits gelesen, dass sich die Schuppenflechte während des Zyklus verändern kann, jedoch nix genaues wann und warum.
Jedoch hatte ich letzten Zyklus bereits den Verdacht, dass es am Zyklusanfang recht extrem ist.....allerdings habe ich gerade da aber auch die Flucinarsalbe bekommen, somit habe ich das nicht mehr sonderlich beachtet und zudem war es da bei mir gerade eh etwas stressig, so dass ich es auch noch etwas darauf geschoben habe.
Zudem lagen zwischen Weglassen der Flucinar und der 1.hm ein paar Tage, so dass ich auch da nicht gleich einen Zusammenhang hergestellt habe, als es dann eben wieder begann schlechter zu werden bzw. mehr zu jucken.....allerdings nur so 2-3 Tage, danach ging es eigentlich und wurde zum Zyklusende hin auch ohne Flucinar wieder besser, zumindet bildeten sich keine neuen Bläschen oder nur ganz vereinzelt.

Tja und nun ist neuer Zyklus und seit ZT3 sprießen die Bläschen wieder ganz extrem, auch an den Seiten der Finger und Fingerzwischenräume, die kommen quasi über Nacht. Ich muss mich wirklich zusammenreißen, die Flucinar nicht draufzuschmieren aber ich will diesmal eigentlich beobachten ob das von alleine besser wird.

Wie sind denn eure Erfahrungen bzgl. Verbesserung/Verschlechterung......fängt das irgendwann im Zyklus an oder liegt es bei euch zeitlich schon nahe bei 1.hm, Zyklusanfang, SH oder anderem??

Und habt ihr vielleicht noch paar Tipps für mich bzgl. rezeptfreien Cremes oder ähnlichem?
Will ja nicht ewig Flucinar schmieren und die Dexeryl ist mir mit 5 € für 50g auf Dauer eigentlich auch etwas teuer als Handcreme.

_________________
Aktuelle Kurve: Bild
Pillenfrei seit 08.08.2012, nun unterstützen uns NFP und iButton beim Basteln


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppenflechte durch Pilleabsetzen?
BeitragVerfasst: 3. Januar 2013 01:57 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 2. Dezember 2007 22:51
Beiträge: 596
Ich kenne mich damit nicht tief aus, aber grundsätzlich ist die Haut immer ein Spiegelbild des Körperinneren. Wenn Du Cremes benutzt, dann verringert sich glücklicherweise das Symptom, das Dich stört, aber nicht die Ursache der Flechte.

Ich hoffe, daß Du die Ursache bald findest. *daumendrücken*

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de