NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Wie gibt Euch Persona im vgl. zu NFP nach dem ES frei?
eher zu viel im vgl. zu NFP 9%  9%  [ 6 ]
eher zu wenig im vgl. zu NFP 3%  3%  [ 2 ]
ungefähr gleich 9%  9%  [ 6 ]
benutze kein Persona 79%  79%  [ 52 ]
Abstimmungen insgesamt : 66
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auswertung Persona im Vergleich zu NFP
BeitragVerfasst: 6. Februar 2007 17:53 
hat sich gut eingelebt

Hey Ihr!

Mich würde mal interessieren, wie sicher Persona wirklich ist.

Ein paar Mädels gibt es doch hier imr Forum, die eine zeitlang gleichzeitig NFP gemacht haben und mit Persona verhütet haben.

Könntet ihr eure Kurven (bzw. die Links dazu) vielleicht hier reinstellen?

Fände ich nämlich total interessant mal zu sehen, wann Persona denn (falsch) freigegeben hat. :roll:

Nicht, dass ich umsteigen wollte *nein* , aber rein interesse halber.

Danke schön schon mal.

edit: Habe zu dem Thema auch mal eine Umfrage gestartet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2007 17:58 
NFP-Guru

Ich habe hier mal eine Kurve gesehen da hat Persone wirklich genau zur Hochfruchtbaren Zeit frei gegeben (3 Tage vor der 1HM oder so) 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2007 17:59 
hat sich gut eingelebt

Ach man SChaf, jetzt hast du mir mein Edit kaputt gemacht, wollte zur Umfrage noch ein paar mehr Antwortmöglichkeiten hinzufügen, aber das hätte ich mir ja auch vorher überlegen sollen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2007 17:59 
NFP-Guru

Sorry :oops: frag doch gerade ne Mod ob er noch was einfügt :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2007 18:01 
hat sich gut eingelebt

SChaf hat geschrieben:
Sorry :oops: frag doch gerade ne Mod ob er noch was einfügt :oops:

Ja, mach ich auch, aber die haben bestimmt auch andere Dinge zu tun...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2007 18:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
SChaf hat geschrieben:
Ich habe hier mal eine Kurve gesehen da hat Persone wirklich genau zur Hochfruchtbaren Zeit frei gegeben (3 Tage vor der 1HM oder so) 8-)

Ich hätte da zwei im Angebot (nicht von mir ;-)):
http://www.wunschkinder.net/forum/zanze ... 6/nummer=1
http://www.mynfp.net/?sec=display&graph=1986

Beim zweiten lag es evtl. daran, dass der Zyklus im Endeffekt länger als die bei Persona "erlaubten" 35 Tage lang wurde, aber beim ersten ist es mir absolut unverständlich. Die beiden Mädels hatten ganz schön Glück, dass sie KiWu haben/hatten und nicht damit verhütet haben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2007 18:36 
NFP-Prinzessin

Ich benutze kein Persona, warum auch *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2007 22:11 
nicht mehr ganz so neu

Hallo

Ich benutze zwar keinen Persona, messe jedoch mit dem MySophia. Obwohl ich mich auf meine Handauswertung verlasse (von Anfang an) war es immer sehr interessant (und manchmal auch beängstigend) zu sehen wie mir der Compi freigegeben hätte.

Normalerweise war Sophia am Zyklusanfang eher grosszügig und dafür bei der Temperaturerhöhung zögerlich mit dem Freigeben (vor allem wenn der Anstieg nicht steil genug oder über der errechneten Durchschnittstempi von Sophia lag) :shock: *teufel*

Diesen Zyklus jedoch hat er mir bis jetzt noch überhaupt nicht freigegeben. *hä*.....vieleicht lag es ja daran, dass ich die Batterie wechseln musste. Obwohl das letzt mal war er nicht so zickig.

Auf jeden Fall hab ich bei all meinen myNFP Kurven die Auswertung der Sophia auf der Persona-Spalte eingegeben. Da könnt Ihr selber schauen wie sehr die Auswertung mit der von NFP übereinstimmt (oder eben nicht).

LG
moeneli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2007 23:18 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
bei meinen zyklen ist das problem, dass sie tw. zu kurz sind (kürzer als die notwendigen 23 tage) und dass ich anscheinend grad genug lh produziere, um einen es zu produzieren, aber nicht genug, damit der persona anschlägt.

ich hab ihn diesen zyklus zum letzten mal verwendet - ich habs ausprobiert, aber für mich funktioniert's nicht...

lg,
manu

Betreff des Beitrags: So unsicher ist Persona wirklich....
BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 22:34 
alte Häsin

Na, gut, ich bin auch ein wenig selbst Schuld.....
Also ich habe von 01/02 bis 08/04 mit Persona verhütet und habe zusätzlich noch den Schleim beobachtet. Mit der Auswertung meiner Temperaturaufzeichnungen kam ich nicht klar, da ich an jedem Tag der Woche zu einer anderen Zeit aufgestanden bin. Eigentlich war ich ganz zufrieden, da ich fast immer ein Eisprung-Symbol angezeigt bekam und sich die roten Tage in Grenzen hielten. Die Schleimbeobachtung decjte sich immer mit den Emphehlungen, die das Gerät gab. Als ich dann anlässlich eine Urlaubsreise einmal etwa 40 Stunden am Stück wach war und das blöderweise nicht in Hinblick auf mein Zyklusgeschehen beachtet habe, wurde ich schwanger. Der Persona hatte bereits den Eisprung angezeigt, ich wähnte mich in Sicherheit, auch der Schleim war nicht mehr fruchtbarkeitsverheissend und zack war ich schwanger.....
Das war ein ziemliches Problem damals!! Gerade umgezogen, neuen Job angefangen, Beziehungskrise, also genau der Zeitpunkt, an dem man auch noch eine Schwangerschaft braucht....
Wir haben uns arrangiert und sind glückliche Eltern eines süßen Mädchens... allerdings habe ich jetzt echt Schiss mich wieder auf eine nicht hormonelle Verhütungsmethode einzulassen. Ich habe mir ein halbes Jahr nach der Geburt eine Hormonspirale legen lassen..... Das ist mein erstes Mal mit hormoneller Verhütung, da ich da eigentlich nix von halte. Eine weitere Schwangerschaft wäre aber sehr ungelegen, da ich berufstätig sein muss und mit zwei Kleinkindern könnte ich das glaube ich nicht bewältigen.....
Nun ja, dass ich mich hier in diesem Forum rumtreibe, beweist aber doch, dass ich gerne wieder natürlich verhüten würde, mal sehen wann ich den Mut dazu finde.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 22:41 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo Mirfälltnixein! ;-)

Persona hat wirklich nichts mit unserer symptothermalen Methode gemeinsam, ich würde mich nie auf Persona verlassen. Lies Dir am besten Natürlich und sicher durch, dann weißt Du, wie NFP funktioniert und bist möglicherweise schon überzeugt ;-)

Wenn nicht, gibt es ja noch das Forum 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 22:47 
Kurvenjunkie

Ich benutze keinen NFP-Computer *daumenhoch*

@ Mirfältlnixein

Also ich finde es super, dass du dich hier informierst. Und ehrlich gesagt: NFP ist gar nicht so schwer wie du denkst. ;-)

Und es ist auch sehr sehr sicher *daumenhoch*

Wenn du dich hier ein bisschen durch das Forum liest, dann erkennst du schnell, dass hier niemand viel von NFP-Computern hält oder es nur zusätzlich zum NFP nutzt ;-)

Sobald du dich mit der symptothermalen Methode näher beschäftigt hast ( da brauchst du unbedingt das Buch Natürlich und Sicher ), wirst du sehen, dass da Persona nicht gebraucht wird und du sehr sicher verhüten kannst.

Liebe Grüße und *willkommen* hier *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Februar 2007 10:28 
NFP-Gräfin

Wozu Umfragen, wenn's Studien gibt? 8-)

Anmerkung: "Falsch negativ" bedeutet, dass irrtümlich freigegeben wird, "falsch positiv" bedeutet, dass Verhütung angezeigt ist, obwohl es nicht notwendig gewesen wäre.
Peter Andreas Kern in Sicherheit und Akzeptanz der Zykluscomputer und der symptothermalen Methode, Uni D-Dorf 2003 hat geschrieben:
Persona hat von allen Zykluscomputern die geringste Sensitivität bei 20,8 % falsch-negativen Angaben. Diese Fehlangaben verteilen sich auf immerhin 8 von 15 Probandinnen. Dagegen ist die Spezifität mit „nur“ 23,0 % falsch-positiven Angaben vergleichsweise gut.
[...]
Die symptothermale Methode hat keine falsch-negativen Angaben erbracht, es wurden alle fertilen Tage korrekt erkannt (Sensitivität = 100%). Dies erfolgte bei einer ebenfalls guten Spezifität – der Anteil der falsch positiv (= fertil) angegebenen Tage beträgt 25,3 %.

Edit: Personas Hersteller rät übrigens selbst davon ab, es zu benutzen, wenn Kinder absolut nicht erwünscht sind. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Februar 2007 15:16 
Kurvenjunkie

Imandra hat geschrieben:
Wozu Umfragen, wenn's Studien gibt? 8-)

Anmerkung: "Falsch negativ" bedeutet, dass irrtümlich freigegeben wird, "falsch positiv" bedeutet, dass Verhütung angezeigt ist, obwohl es nicht notwendig gewesen wäre.
Peter Andreas Kern in Sicherheit und Akzeptanz der Zykluscomputer und der symptothermalen Methode, Uni D-Dorf 2003 hat geschrieben:
Persona hat von allen Zykluscomputern die geringste Sensitivität bei 20,8 % falsch-negativen Angaben. Diese Fehlangaben verteilen sich auf immerhin 8 von 15 Probandinnen. Dagegen ist die Spezifität mit „nur“ 23,0 % falsch-positiven Angaben vergleichsweise gut.
[...]
Die symptothermale Methode hat keine falsch-negativen Angaben erbracht, es wurden alle fertilen Tage korrekt erkannt (Sensitivität = 100%). Dies erfolgte bei einer ebenfalls guten Spezifität – der Anteil der falsch positiv (= fertil) angegebenen Tage beträgt 25,3 %.

Edit: Personas Hersteller rät übrigens selbst davon ab, es zu benutzen, wenn Kinder absolut nicht erwünscht sind. ;)

Das find ich sehr beruhigend und vertrauenserweckend ;-)
*daumenhoch* Super interessant!

Imandra hat geschrieben:
Edit: Personas Hersteller rät übrigens selbst davon ab, es zu benutzen, wenn Kinder absolut nicht erwünscht sind.

:shock: Also das find ich richtig positiv *daumenhoch* Dass Persona gleich selbst von eigenen Produkten abrät. Also da kann sich keine Frau mehr beschweren! Find es echt super, dass man dort einmal nicht angelogen oder betrogen wird *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2007 10:52 
NFP-Gräfin

Ich finde das auch ausgesprochen positiv. *daumenhoch* Persona ist nunmal hauptsächlich als "Kinderwunsch-Gerät" gedacht und konzipiert und da erfüllt er auch von allen Computern am besten seinen Zweck, wenn man denn Zyklen hat, die den Randbedingungen entsprechen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]