@Papillon
So ähnlich halte ich es momentan auch - nur dass ich eben keine Ahnung habe, ob das professionell oder stümperhaft ist, was ich da mache

(ich hab den Knopf erst im 2ten Zyklus in Betrieb).
Wenn man so vorgeht, stelle ich mir widerum die Frage, ob es langfristig gesehen nicht einen Unterschied macht, ob die so ermittelten Werte aus z.B. insgesamt nur 10 oder 20 Nachtwerten ermittelt werden. Oder ob es einen Unterschied macht, ob die Werte zwischen 0 und 4 Uhr ermittelt wurden oder zwischen 3 und 6 Uhr.
Mit "Unterschied" meine ich den Sicherheitsaspekt.
Vielleicht bin ich zu verkopft momentan, aber ich blicke halt gerade nicht durch.

Zumal es mich wundert, dass so gut wie niemand die Aufwachtemperatur als Zählwert wählt. Das wäre mE am nahesten an der herkömmlichen Messmethode dran.
Bei mir persönlich kommt hinzu, dass ich unter Schlafstörungen leide und somit oft ganze Stunden "ausklammern" muss und manchmal nicht viel von der Nacht übrig bleibt. Somit fällt für mich auch der "Festwert" flach, es sei denn ich hätte das unwahrscheinliche Glück, dass ich einen Zyklus lang konstant immer zur selben Zeit wachliege.
Hm, tja. Ich hatte gehofft, dass mir der IButton Sicherheit gibt, eben weil ich so unregelmäßig schlafe - momentan scheint es so, als wenn das ein Trugschluß gewesen wäre. Gibt es zufällig eine "Selbsthilfegruppe der schlafgestörten IButton-Nutzerinnen"?
Edit: Jetzt wurde ganz viel geschrieben, während ich hier getippt habe - ich schicke trotzdem mal ab, weil ich in der VOrschau nicht vernünftig lesen kann.

umschwirrt von zwei maunzenden Satelliten und einem zeitlosen Leitstern ✹
„Wenn Sie sich verwirrt fühlen, fassen Sie sich ein Herz: Sie sind nur in Kontakt mit der Wirklichkeit.“ Dean Rusk