NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 13:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 502, 503, 504, 505, 506, 507, 508 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 24. Dezember 2012 01:29 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Meghann hat geschrieben:
she hat geschrieben:
Meghann, mich würden einpaar konkrete Beispiele interessieren. Was das für Männer sind, in welchem Umfeld sie sich zu was für Äußerungen hinreißen lassen ("Lästern") und wie sie das begründen und ob sie daran festhalten, wenn man sie auf den Unsinn dahinter hinweist.
Ich bin etwas schockiert, das kann doch einem vernünftig tickenden Erwachsenen nicht wirklich wichtiger sein als die Person, die er vor sich hat?
(ich denke dabei ans Austauschen von pillengegnerischen Frauen)

Der Übersicht halber editiere ich nicht, sondern zitiere she direkt:
das sind Männer, mit denen ich zusammen Abi gemacht habe und die aus einem sehr korrekten und gutbürgerlichen Milieu stammen, mit all der Bildung, die dort so zugänglich ist.
Wir waren eine Clique von etwa fünf bis sechs Männern und ich eben ;-) und diese Männer sind heute nach abgeschlossenem BWL-Studium sehr erfolgreich.
Wir waren nach dem Abi sehr wild und verhütet wurde selten mit einem Kondom, aber wehe, die Frau nahm die Pille nicht. Das lief dann gleich unter "Kind andrehen" etc..
Insofern waren die Frauen in dieser wilden Zeit nicht wirklich wichtig, aber der Umgangs-Stil hat mich allgemein sehr genervt.
Belehren kann ich sie nicht mehr, da ich zu diesen Leuten seit längerem keinen Kontakt mehr habe.
genau solche kenn ich auch genug...es ist unglaublich. *kopfWand*

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2012 02:39 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
@Lena
Wenn er keine Pille, keine Kondome und kein Dia will, dann frag ihn doch einfach mal ob er Kinder will? :mrgreen: Manchmal hilft es das jemandem so konkret an den Latz zu werfen, damit derjenige zurück auf den Boden der Tatsachen kommt. Verhütung ist kein Spielchen, dass sich die nervige Freundin ausgedacht hat und woran man beliebig rummeckern kann, sondern notwendiges Übel wenn man keine Kinder möchte. Punkt.

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2012 08:33 
wohnt hier

Ja, das ist ein guter Ansatz. Vor allem ist es ja eigentlich nicht nur Sache der Freundin sich was auszudenken und es dem Partner schmackhaft zu machen.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2012 09:18 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Meiner Erfahrung nach hilft die freundliche Nachfrage ob der Kerl Kinder will auch ganz schnell.
Bei meinem Ex hat i-wann sogar die Nachfrage, ob ich die Pille wieder nehmen soll geholfen *lachen* Schließlich war unter der Pille wegen Pille-verursachten Schmerzen Sex kaum möglich. Aber wie ich deswegen Absetzen wollte kam nur: Weeeehe du setzt die Pille ab, dann schlaf ich nicht mehr mit dir *Nudelholz*
edit: Allerdings ist die Errektion auch beim Wort Kondom allein schon wieder flöten gegangen....

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2012 11:55 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Fuego hat geschrieben:
Meiner Erfahrung nach hilft die freundliche Nachfrage ob der Kerl Kinder will auch ganz schnell.

Guter Plan ;-)
Wichtig finde ich auch (es wurde hier auch schon erwähnt), sich in diesem Zusammenhang immer vor Augen zu halten, dass der Mann immer fruchtbar ist und die Frau nur wenige Tage im Monat. Umso dreister (und auch dämlich, wenn *mann* GV außerhalb einer festen Beziehung hat :twisted: ) finde ich es, die Verhütungsverantwortung komplett an die Frau zu delegieren. *Nudelholz*

Fuego hat geschrieben:
edit: Allerdings ist die Errektion auch beim Wort Kondom allein schon wieder flöten gegangen....

Ja das kenne ich auch. *zustimm* Ich glaube das ist auch so eine Kopfsache bei den Männern und ich glaube auch, dass es nur die betrifft , die (bewußt oder unbewußt) eine Aversion gegen Kondome haben. Ist doch auch praktisch, dann können sie sagen: ja ICH wäre ja mit Kondom einverstanden, aber ER will nicht. *ätsch*
Männer, die emanzipiert sind oder warum auch immer ihren Teil der Verhütungsverantwortung übernehmen, haben diese Probleme mit ihrem besten Stück nämlich nicht. Und bei richtig angepaßten Kondomen haben sie auch kein Problem mit dem Fühlen ergo ihrem Orgasmus (wobei ich nicht abstreiten will, dass es ohne netter ist, aber dafür haben wir ja NFP, dass man auch mal ohne kann. *proNFP* ).

Aber zum Thema Partner und NFP, sind wir hier nicht seit ein paar Seiten ziemlich OT? Gibt es nicht einen speziellen Thread wie: wie reagiert euer Partner auf NFP? Ich dachte bei diesem Thread geht es eher um die Reaktionen der Umgebung außerhalb der Partnerschaft *kopfkratz*

Zumindest diese Umfrage hier habe ich schon mal gefunden:
Haben eure "Pillen"Partner eure NFP-Verhütung akzeptiert?

Vielleicht kann eine Mod die Diskussion der letzten Seiten abtrennen und zum passenden Thread hinzufügen? *nixweiss*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2012 12:07 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Ich glaube auch wir werden OT ^^. Nur, dass noch: Kinder will er auch noch nicht! Jetzt hat er noch eine Packung Gummis gekauft :D... Ich glaube es hat klick gemacht!

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2012 19:36 
neu hier

NFP seit: DEZ 12
OT: ...ich denke meinem Mann ist es egal ... er scheint vollstes Vertrauen in mich zu haben *lach* ...das mit dem Zyklustee findet er etwas merkwürdig ... er denkt bestimmt, dass ich mit zunehmenden Alter merkwürdiger werde. *rofl*

Interessanter sind die Reaktionen aus den Freundinnenumfeld. Alle, ohne Ausnahme, haben noch nie etwas über NFP gehört. Wenn, dann zumindest mal über das Temperaturmessen. Ich denke, es liegt auch etwas an meiner Generation, bin 44, ich habe in all den Jahren beim Frauenarzt nichts über Alternativen zur Pille erfahren. Der FA ist nun auch in Rente gegangen und hat mich immer beruhigt, dass Pille ok ist, hat mir Statistiken aus den 80ern auf den Tisch gelegt ... ich denke, da war auch ein großes Stück Verdrängung bei mir dabei, bin sonst nicht so unkritisch *kopfkratz* ...
Doch ich stoße auf großes Interesse mit dem Thema NFP. Es ist halt wie mit allem, wenn man davon nichts weiß, sucht man auch nicht nach weiteren Infos.
Eine Freundin ist so begeistert, dass sie nun auch damit anfangen möchte. Ich wünschte man hätte mir vor 20 Jahren schon davon berichtet.

Meine Seite: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=50896

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2012 19:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Sunbird hat geschrieben:
Ich denke, es liegt auch etwas an meiner Generation, bin 44, ich habe in all den Jahren beim Frauenarzt nichts über Alternativen zur Pille erfahren.

Das glaub ich nicht, ich bin halb so alt wie du und auch nur über Eigenrecherche auf NFP gekommen. In meinem Freundeskreis hatte noch keine/r davon gehört und auch meine FÄ hat es nie als Alternative zur Pille erwähnt (obwohl sie, wie sich rausgestellt hat, die Methode nicht schlecht findet).
Im Freundeskreis meiner Ma (die ist nochmal zehn Jahre älter als du) wussten dagegen viel Frauen von NFP und haben es teilweise sogar selbst angewandt.
*sonne*

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012 18:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Letzte Pille am 18.03.2012 - Zyklusbeginn am 23.03.2012
brighteyes hat geschrieben:
Sunbird hat geschrieben:
Ich denke, es liegt auch etwas an meiner Generation, bin 44, ich habe in all den Jahren beim Frauenarzt nichts über Alternativen zur Pille erfahren.

Das glaub ich nicht, ich bin halb so alt wie du und auch nur über Eigenrecherche auf NFP gekommen. In meinem Freundeskreis hatte noch keine/r davon gehört und auch meine FÄ hat es nie als Alternative zur Pille erwähnt (obwohl sie, wie sich rausgestellt hat, die Methode nicht schlecht findet).
Im Freundeskreis meiner Ma (die ist nochmal zehn Jahre älter als du) wussten dagegen viel Frauen von NFP und haben es teilweise sogar selbst angewandt.
*sonne*

Das kann ich so unterschreiben! Letztens hat mein Papa mein Thermometer gesehen, als ich dort zu besuch war und fragte gleich, ob ich NFP mache. :shock: Da hab ich aber nicht schlecht geguckt, weil ich im Leben nicht gedacht habe, dass mein Papa das kennt.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012 22:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/13
tinkerbelle hat geschrieben:
Würde mich mal interessieren, was denn Euer Umfeld so sagt zu Eurer Verhütungsmethode (sofern sie davon wissen?)

Bei mir sind es nicht so viele die es wissen (bin ja gerade erst angefangen und man geht ja nicht damit rumposaunen ;-) ) daher auch wenig Reaktionen bisher...

Bei mir genauso, ich fange grade erst an und möchte mich erst einmal in diese Art der Verhütung "einleben".

Aber ich vermute, wenn ich es jemandem erzähle wird negativ reagiert. Weiß nicht warum, aber denke so wird das sein :roll:

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012 12:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2012
Gespräch mit meiner Tante an Weihnachten:

"Ja, aber bei euch wärs doch eh nicht so schlimm, wenn was passieren würde, oder?" (ähm, ich bin noch in der Ausbildung... aber wenn das nicht wäre, hätte sie gar nicht mal so unrecht...)

aber als ichs ihr erklärt hab, fand sie es gut und meinte, warum sie nicht schon früher von der Methode wusste, hält es aber für sehr aufwendig und kompliziert.
und direkt im Anschluss: "Wollt ihr nicht eigentlich bald mal heiraten?" (die Frage kam an Weihnachten generell oft :roll: ) :mrgreen:

BeitragVerfasst: 2. Januar 2013 10:19 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 31.12.12 - neues Jahr, neues Glück! ;)
Mich würde generell mal interessieren, ob ihr andere Frauen von der Pille abgebracht habt durch nfp? Ich habe mich an Weihnachten mit meiner Schwägerin über Medikamente und was die alles so beeinflussen können unterhalten. Dann kam das Gespräch auf die Pille und ich habe ihr erzählt, dass ich sie jetzt nicht mehr nehmen mag, weil ich von den Nebenwirkungen x und y gehört habe und ich mich da so wiedergefunden habe. Jetzt will ich mal ausprobieren, welche NW die Pille bei mir hat usw. Und am 29. telefoniere ich mit mir, da sagt sie mir, dass unser Gespräch sie so bewegt hat und sie jetzt nachgedacht hat und ihre Packung jetzt eh zuende war und dann hat sie nochmal mit ihrer Ma gesprochen, die war auch total dafür und jetzt nimmt sie die Pille auch nicht mehr... :D
Das fand ich total gut!!! Und ich hatte in unserem Gespräch gar nicht darauf gepocht, dass sie es jetzt auch lassen soll oder so (es gibt ja Menschen die immer versuchen einen von Dingen zu überzeugen die sie selbst toll finden...) ich finde es nur wichtig über so etwas zu sprechen, weil meine Freundinnen alle schon so lange die Pille nehmen und die meisten sich weiter gar keine Gedanken drum machen. So wie ich bis vor kurzem... ;)

Bild

BeitragVerfasst: 2. Januar 2013 12:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Ich habe schon länger überlegt, welche Alternativen es zur Pille gibt, da ich mit 20 noch nicht unbedingt scharf auf ein Kind bin, aber auch keine Hormone mehr nehmen möchte. Hab verschiedene Pillen ausprobiert... Alles Mist^^
Nun ja - mein Freund war dafür, mir eine Spirale einsetzen zu lassen. Das kommt für mich aber nicht in Frage, da die Hormonspirale aus hormontechnischen Gründen sowieso schon ausscheidet und von der Kupferspirale riet mir meine FÄ ab, weil man seine Tage ja dadurch noch stärker hat. Wenn das passiert bin ich vermutlich blutleer - also eher suboptimal.
Ich also mal gegoogelt, was es sonst noch so gibt und bin auf Persona gekommen. Viel zu teuer und meiner Meinung nach relativ viele schlechte Bewertungen.
Also NFP...
Ich bin abso lut begeistert davon, mein Freund und der Rest meiner Freunde und Familie, denen ich davon erzählt habe, gar nicht. Aber was willste machen?
Wir haben jetzt abgesprochen, erstmal ein paar Zyklen zusätzlich zu verhüten, bis wir uns sicher sind, dass mein Eisprung regelmäßig gibt.
Man, bin ich aufgeregt... War das bei euch auch so? :D
Aber um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen... Ich habe leider noch kein en i n meinem Umfeld gefunden, der mir dabei zur Seite steht :(
Eigentlich schade, wenn man bedenkt, dass diese Einstellung größtenteils aus Unwissenheit resultiert.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2013 12:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Hallo Jule

du wirst sehen wenn du erstmal ein paar auswertbare Zyklen hast traust du dich ganz schnell an die Freigabe, es gibt ja hier extrem viele die seit Jahren mit NFP verhüten und die Freigabe voll ausreizen.

Ich dachte auch erst im Umfeld gibts nur Pillenschluckerinnnen aber es sind schon drei Mädels meinem Beispiel gefolgt und haben die Pille abgesetzt, sie verhüten jetzt halt mit Kondom oder WCI und nicht direkt mit NFP aber ich freu mich auch darüber.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2013 12:59 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 31.12.12 - neues Jahr, neues Glück! ;)
JuleBalu hat geschrieben:
Ich habe schon länger überlegt, welche Alternativen es zur Pille gibt, da ich mit 20 noch nicht unbedingt scharf auf ein Kind bin, aber auch keine Hormone mehr nehmen möchte. Hab verschiedene Pillen ausprobiert... Alles Mist^^
Nun ja - mein Freund war dafür, mir eine Spirale einsetzen zu lassen. Das kommt für mich aber nicht in Frage, da die Hormonspirale aus hormontechnischen Gründen sowieso schon ausscheidet und von der Kupferspirale riet mir meine FÄ ab, weil man seine Tage ja dadurch noch stärker hat. Wenn das passiert bin ich vermutlich blutleer - also eher suboptimal.
Ich also mal gegoogelt, was es sonst noch so gibt und bin auf Persona gekommen. Viel zu teuer und meiner Meinung nach relativ viele schlechte Bewertungen.
Also NFP...
Ich bin abso lut begeistert davon, mein Freund und der Rest meiner Freunde und Familie, denen ich davon erzählt habe, gar nicht. Aber was willste machen?
Wir haben jetzt abgesprochen, erstmal ein paar Zyklen zusätzlich zu verhüten, bis wir uns sicher sind, dass mein Eisprung regelmäßig gibt.
Man, bin ich aufgeregt... War das bei euch auch so? :D
Aber um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen... Ich habe leider noch kein en i n meinem Umfeld gefunden, der mir dabei zur Seite steht :(
Eigentlich schade, wenn man bedenkt, dass diese Einstellung größtenteils aus Unwissenheit resultiert.

ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass man mit Menschen reden muss... Egal worum es geht... Wir haben eine Wohnung in Hamburg bekommen, was ja schier unmöglich erscheint. Also habe ich das in meinem Freundeskreis erzählt und siehe da, ein Bekannter einer Freundin hat gebaut und ist genau passend in sein Haus gezogen und hat uns praktischerweise als Nachmieter empfohlen. Besser gehts doch nicht. ;-) Und ich denke, dass das mit den Verhütungsmethoden ähnlich ist... Siehe mein Posting von heute morgen. ;)

Ich habe jetzt auch frisch mit nfp angefangen um mal herauszufinden, wer ich wirklich bin und welche NW ich von der Pille bekomme. Meiner Mutter habe ich es noch nicht erzählt, die interessiert sich generell für wenig im Leben, aber meine Schwester weiß es und steht der Sache eher skeptisch gegenüber... Ist mir egal, ich probiere es jetzt aus, wenn ich mir unsicher bin, dann verhüte ich. In den ersten Monaten sowiso!

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 502, 503, 504, 505, 506, 507, 508 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]