NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mooncup und öffentliche Toiletten
BeitragVerfasst: 15. Februar 2007 22:42 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hab gleich eine Frage 8-) :

Nachdem ich per Zufall von dem Mooncup erfahren habe, habe ich mir gleich sowas bestellt (allerdings einen Divacup) und auch schon fleißig über die Anwendung von Falttechniken bis Entfernen gelesen.

Normalerweise wird der Cup ja nach dem Leeren unter klarem Wasser abgespült und wieder eingesetzt. Nun hat man in öffentlichen Toiletten ja nur seltenst ein Waschbecken beim Klo. Einige wischen den Cup dann wohl mit Toilettenpaier aus :shock:. Das klingt für mich ehrlich gesagt unhygienischer, als wenn ich ihn einfach nur ausleeren und wieder einführen würde.

Wie macht ihr das? Hab Angst, mir eine Infektion zu holen.

LG
terra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Februar 2007 22:46 
Kurvenjunkie

Hallo Terra,

für diesen Fall habe ich immer 2 Lösungen parat:

1. Behindertentoilette benutzen (hat immer ein Waschbecken drin)
2. Flasche Wasser mit auf die Toilette nehmen und damit dann spülen.

;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Februar 2007 22:58 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Fliwatüüt,

danke für die schnelle Antwort. An Behindertentoilette hab ich auch schon gedacht, aber die gibt es ja nicht überall. Und einfach ausleeren und wieder einführen geht nicht? Besteht dann Infektionsgefahr?

Das mit der Wasserflasche ist eine gute Idee, ich hab sowieso immer Wasser zum Trinken dabei.

LG
terra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Februar 2007 23:03 
Kurvenjunkie

Einfach nur ausschütten geht mit Sicherheit auch. Du legst den Cup ja nicht irgendwohin oder lässt ihn länger draussen. Wobei ich die Wasservariante doch besser finde, weil man sich dann beim Einführen nicht so einsaut...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2007 09:21 
NFP-Gräfin

Ich hab noch eine gewöhnungsbedürftige Variante anzubieten:
den Cup sauber-pieseln ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2007 11:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 12/2004
Das Problem beim "einfach so wieder einsetzen" dürfte sein, dass der Cup mit allem Blut und Schleim dran ja doch recht flutschig ist. Ich hätte da ehrlich gesagt Angst, ihn in die Toilette fallen zu lassen. Aber vielleicht reicht es, wenn du ihn nur außenrum ein bisschen trockenwischst?

Ich persönlich spül ihn immer aus (zum Glück gibt es hier in Schweden in fast jeder Toilettenkabine auch ein Waschbecken), schon allein deshalb, weil ich sichergehen möchte, dass die Löchlein durchlässig sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2007 12:07 
Kurvenjunkie

Tyskan hat geschrieben:
Das Problem beim "einfach so wieder einsetzen" dürfte sein, dass der Cup mit allem Blut und Schleim dran ja doch recht flutschig ist. Ich hätte da ehrlich gesagt Angst, ihn in die Toilette fallen zu lassen. Aber vielleicht reicht es, wenn du ihn nur außenrum ein bisschen trockenwischst?

Och, das ist mir nur einmal passiert: klick :mrgreen:

Du musst einfach darauf achten, dass Du den Cup sicher fasst. Dafür bekommt man mit der Zeit ein Gefühl. Wenns auch nur ein bischen rutscht, fasse ich seitdem lieber nochmal fester nach. Bis auf das eine Mal hatte ich aber auch noch nie Probs damit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2007 18:51 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

mein Divacup ist heute angekommen *applaus* . Das ging ja echt schnell, dafür, dass ich ihn erst vorgestern in einem finnischen Online-Shop bestellt habe.

Habe mir gerade mal die Bedienungsanleitung zu Gemüte geführt: Dort steht, dass man den Cup beim Wechseln mit Wasser und unparfümierter Seife auswaschen soll. Macht ihr das oder nehmt ihr nur Wasser? Und wenn Seife, ph-neutrale oder "normale" Seife?

Sorry wegen der ganzen Fragerei, aber ich bekomme leider schnell Pilzinfektionen.

Ich bin echt gespannt, ob ich das Einsetzen sofort auf Anhieb hinkrieg. Wobei mir das Rausnehmen mehr Sorgen macht, ich kann nämlich nicht besonders gut Blut sehen. Da hilft wohl nur Augen zu und durch ;-) .

LG
terra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2007 19:27 
NFP-Guru

Ich nehm kaltes Wasser pur. Aber ich bin auch extrem unanfällig für alles.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2007 19:38 
Kurvenjunkie

Ich nehm ab und zu mal selbstgesiedete Seife. Da weiß ich was drin ist und bisher gabs nie Probleme ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2007 14:37 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ich nehm auch nur Wasser und ganz selten nur Seife, weil ich nicht weiß, welche Art von Seifen alles erlaubt sind.
Aber wirklich "dreckig" ist der Cup ja auch nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2007 23:43 
NFP-Gräfin

Wenn ich den Mooncup unterwegs leeren muß, wische ich ihn nur außen am Rand trocken, damit er mir nicht wegflutscht. Es sei denn er fällt mir ins Klo - dann spüle ich ihn auch am "öffentlichen" Waschbecken heiß aus :mrgreen:.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2007 01:41 
NFP-Gräfin

Ich hab auf öffentlichen Toiletten (ja,genau die ohne Waschbecken) eher immer Bedenken,ob ich "mit ungewaschenen Händen da rumfriemeln kann". Ansonsten leere ich den Cup aus und führe ihn wieder ein,wenn kein Waschbecken zur Hand ist..Gab bisher noch nie Probleme.
Wobei ich zugeben muss,dass ich dann immer versaute Hände hab :(

Betreff des Beitrags: Re: Mooncup und öffentliche Toiletten
BeitragVerfasst: 17. Februar 2010 18:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
Mesdames,

an sich müssen wir uns doch gar nicht so verstecken, habe ich mir unlängst gedacht, und auf die Gefahr hin, dass mich jemand sieht, das Näpfchen im öffentlich zugänglichen Waschbecken ausgespült. Habe es zum Dorthintragen in so ein Händetrockenpapier gewickelt und auch retour wieder in Papier "versteckt", wobei man es in der Hand auch nicht sehen sollte. Vorher hatte ich mir noch eine "Wer doof reagiert, bekommt eine patzige Antwort und wer nett fragt, kriegt's erklärt"-Einstellung zurechtgelegt. Nun, es kam niemand und ich war richtig froh, dass ich mich einfach mal getraut habe.

Etwas lästig dabei war das fleckfreie Antüdeln aller Kleidungsstücke, um sittsam bedeckt in den Vorraum zu gelangen, dann zurück in die Kabine, austüdeln, Napf plazieren, antüdeln ...

Betreff des Beitrags: Re: Mooncup und öffentliche Toiletten
BeitragVerfasst: 17. Februar 2010 19:51 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Die Variante könnte ich gar nicht anwenden, weil ich an den ersten beiden Tagen so stark blute, dass ich mich sputen muss, den Cup nach dem Leeren wieder in mich rein zu versenken, andernfalls läuft das Blut schon wieder aus mir raus. Da bleibt mir also keine Zeit, mich wieder anzuziehen, mich aus der Kabine zum Waschbecken und wieder zurück zu bewegen.
Wenn also vorhersehbar ist, dass ich unterwegs leeren müsste (z.B. im Büro), nehme ich den Cup in der Handtasche mit, verstöpsle mich zuhause mit nem Tampon, entferne den zu gegebener Zeit und setze stattdessen den Cup ein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]