NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unsicherheiten zu Beginn
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2012 21:35 
neu hier

Hallo,

ich hoffe, es ist okay, einige Fragen hier zusammen aufzuschreiben. Falls nicht, kann ich die in den Unterforen noch gesondert stellen.

Bin im ersten Zyklus post Nuvaring (also ich habe abgesetzt, hatte die Abbruchblutung, dann 4 Wochen nichts, dann Mens und jetzt mache ich NFP).

Meine Temperaturkurve ist total zacking in beide Richtungen. Manchmal schlafe ich beim Messen mit Thermometer im Mund wieder ein und messe dann manche Tage nicht 3, sondern 6 Minuten. Kann das so stören, dass es die Kurve zackiger macht als sie sein sollte?

Reicht es, die IPhone APP myNFP zu verwenden, oder soll ich unbedingt handschriftlich auswerten oder am normalen PC?

Danke fürs Lesen! :-)

Betreff des Beitrags: Re: Unsicherheiten zu Beginn
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2012 22:04 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Hallo Leckermäulchen und von mir noch willkommen im Forum *sonne*

Unterschiedliche Messzeiten können die Kurve auf jeden Fall zackig oder unruhig machen, das ist richtig. Ich würde gerade am Anfang, weil auch die Erfahrung fehlt, umbedingt die Messzeiten einhalten, die in Natürlich & Sicher erwähnt werden. Vielleicht hast du einen Timer am Handy oder kannst die Sleepfunktion deines Weckers nutzen?

Des Weiteren ist die orale Messweise störanfälliger, als vaginal oder anal, aber das kann man ja erst einmal beobachten, da musst du jetzt erst einmal nichts ändern.

Welche Form der Kurvenaufzeichnung du nutzt, ist eigentlich egal. Ich würde aber zumindest empfehlen, per Hand auszuwerten, einfach damit du die Regeln verinnerlichen kannst. Eine Kontrolle über Programme, die auch automatisch auswerten, ist manchmal praktisch, aber nicht zwingend notwendig. Wenn du eine Kurve am PC führst, werfen wir in den Kurvenfragen- und Anfängerthreads auch gern mal einen Blick drauf :-)

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2012 22:47 
neu hier

Danke für die schnelle Antwort! Ich werde mal weiter oral messen und hoffen, durch ganz genaue Messzeiten zu einem besser auswertbaren Ergebnis zu kommen. Ich stell mir am Besten einen Küchenwecker neben das Bett.

Ja, und dann werte ich auch manuell aus. Mal sehen, ob sich bald mal eine Hochlage einstellt. Bin jetzt bei Zyklustag 18 und immer wenn die Temperatur kurz hochgeht ist sie am nächsten Tag wieder unten. *hä* Vielleicht war sie aber auch nie richtig oben und das lag alles nur an den Messungenauigkeiten. Ich probiere weiter. Danke!

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2012 23:26 
Ersthelferin a.D.

Nur Geduld, die ist am Anfang ganz schön wichtig, aber natürlich schwer, ich erinnere mich gut :-) Vielleicht wird deine Kurve durch die konstanteren Messzeiten ruhiger, ansonsten kannst du uns die Kurve, wenn du magst, natürlich auch mal zeigen. Manchmal kommt es einem zackiger vor, als es am Ende ist. Die Hauptsache ist ja, dass am Ende eine Hochlage auswertbar ist. Ganz ruhige, konstante Kurven haben sicher die wenigsten.

Kennst du unsere Anfängerinnentagebücher schon? :arrow: viewtopic.php?f=8&t=49614

Da tummeln sich viele Mädels im ersten Zyklus, denen es genauso geht wie dir und auch ein paar alte Hasen, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2012 23:29 
neu hier

Ach super, da les ich mich morgen mal ein und stelle meine Fragen dann gleich dort.

Ja, die Ungeduld ist leider irgendwie da, obwohl ich mir vorgenommen habe, es ganz ruhig angehen zu lassen und einfach einige Monate lang zu beobachten, wie es klappt und wie ich zurecht komme. Irgendwann blicke ich besser durch, da bin ich sicher.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2012 23:45 
Ersthelferin a.D.

Auf jeden Fall *zustimm* In die Methode fuchst man sich nicht von heute auf morgen rein, aber mit ein wenig Routine und Übung geht das bald alles viel besser *knuddel*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]