Leider haben zu viele Gyns wenig Ahnung in dieser Hinsicht. Antibiotika zerhaut in der Vulva alles- genau wie wenn man es oral nimmt und es die guten Darmbakterien kaputt macht. (Und auch da kann es Scheidenbakterien kaputt machen, weshalb man oft einen Pilz bekommt, wenn man AB nimmt.)
Jedenfalls, würde ich mit diesem neuen Wissen ein paar Sachen vorschlagen- es ist aber natürlich klar, dass ich hier keine medizinische Fachmeinung habe. Ich empfehle da vor allem auf dein Körpergefühl zu hören- was tut deiner Vulva gut?
Es gibt auch Präperate die rein aus Döderleinbakterien bestehen, das sind die Milchsäurebakterien von denen du hoffst, dass sie bald wieder ein schönes Leben in deiner Scheide führen werden.
Man liest hier auch oft, dass das Produkt dann jeden Tag genommen wird- aber nicht über so einen langen Zeitraum hinweg. Aber auch hier- was fühlt sich gut an. Zum Glück kann man (bei reinen Präperaten ohne Extras) da auch nicht wirklich was falsch machen.
Die Kortisoncreme würde ich persönlich so schnell wie möglich reduzieren- das belastet deine Schleimhaut sehr, und so kannst du auch gar nicht wissen wie gut deine Vulva auf das Gynoflor reagiert.
Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass dein Gyn was von den von mir genannten Präperaten weiß. Sie sind eher nicht so bekannt- aber sehr wirksam. Du kannst die Begriffe ja hier in der Suchmaschine eingeben und ein bisschen rumlesen. Und ja, viele der Empfehlungen sind von mir.
Ich habe meine Probleme mit diesen Produkten in den Griff bekommen (immer wieder Pilze und Vaginosen) und vor allem machen sie alles so viel besser ertragbar. ABER: Weg bekommen habe ich das erst, als ich zum einen herausgefunden habe, dass ich Chlamydien hatte und, dass meine Vaginosen durch Vitamin D Mangel kamen.