NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gynoflor / Schleimprobleme
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 22:38 
neu hier

Hallo!

Wie ihr erkennen könnt, bin ich ganz neu hier. Hatte 5 Jahre lang den Nuva Ring genommen, mir dadurch neben vielen anderen Nebenwirkungen eine üble Infektion der Scheide zugezogen und muss jetzt alle 3 Tage eine Gynoflor-Tablette zum Aufbau der Flora einführen.
Daraus ergeben sich zwei Probleme, die unlösbar sind, wie ich finde:
1. Muttermund tasten kommt für mich nicht in Frage, weil ich aufgrund der eh schon gestörten Flora möglichst wenig drin rumfingern möchte.
2. Alle 3 Tage ist der Schleim nicht auswertbar, nämlich am tag nach der Tabletteneinlage. Dann kommt halt weißes Zeugs raus, das ganz sicher nicht nur Schleim ist.

Daraus folgt für mich, dass die Zyklen momentan überhaupt nicht auswertbar sind, oder was meint ihr? Soll ich trotzdem den Schleim beobachten, oder kann ich es gleich ganz sein lassen?

Betreff des Beitrags: Re: Gynoflor / Schleimprobleme
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 23:07 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Was für eine Art Infektion hast du denn? Dauerhaft Gynoflor nehmen kann ja auch keine Lösung sein. Hast du mal was anderes getestet? Viele Frauen hier haben tolle Erfahrungen mit Majorana Gel und Multi Gyn Acti Gel gemacht- damit ist es auch möglich deinen Schleim zu beobachten. Einmal kannst du z.B. bei Jucken nur außen schmieren, zum anderen kannst du es eine zeitlang nutzen und vielleicht hast du dann sogar etwas länger Ruhe.
Was sind denn deine Symptome?

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 23:13 
neu hier

Die Symptome waren sehr starker Juckreiz und ganz viel gelber Ausfluss über Monate. Man war sich nicht sicher, ob Lichen Sclerosus ist (Biopsie sagte nein). Dann habe ich den Nuva Ring abgesetzt und bin aufgrund der immer noch vorhandenen Symptome nochmal zu zwei Ärzten.

Ich hatte einen PH Wert von 7 in der Scheide und daraufhin sollte ich eine Woche lang Antibiotika nehmen (vaginal). Jetzt folgt eine Packung Gynoflor, alle 3 Tage eine Tablette.
Der Ausfluss ist schon fast weg, ich würde sagen, so ist es normal.
Der Juckreiz ist fast weg, ich behandle aber auch momentan außenrum noch mit Kortison Creme. In zwei Wochen soll ich die dann langsam reduzieren. Soweit, sogut, es hat sich ja verbessert. Und Deumavan soll ich nehmen für zwischendurch, wobei ich da hier schon negatives drüber gelesen habe. Schwierig...

Ich hatte aber auch schon drüber nachgedacht, ob man nicht was anderes als Gynoflor nehmen könnte. Im Januar bin ich wieder beim FA und da werde ich deine Tipps mal ansprechen, Danke dafür! Die Cremes lesen sich jedenfalls beide gut, schaden kann es sicher nicht.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 23:25 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Leider haben zu viele Gyns wenig Ahnung in dieser Hinsicht. Antibiotika zerhaut in der Vulva alles- genau wie wenn man es oral nimmt und es die guten Darmbakterien kaputt macht. (Und auch da kann es Scheidenbakterien kaputt machen, weshalb man oft einen Pilz bekommt, wenn man AB nimmt.)
Jedenfalls, würde ich mit diesem neuen Wissen ein paar Sachen vorschlagen- es ist aber natürlich klar, dass ich hier keine medizinische Fachmeinung habe. Ich empfehle da vor allem auf dein Körpergefühl zu hören- was tut deiner Vulva gut?
Es gibt auch Präperate die rein aus Döderleinbakterien bestehen, das sind die Milchsäurebakterien von denen du hoffst, dass sie bald wieder ein schönes Leben in deiner Scheide führen werden. :mrgreen:
Man liest hier auch oft, dass das Produkt dann jeden Tag genommen wird- aber nicht über so einen langen Zeitraum hinweg. Aber auch hier- was fühlt sich gut an. Zum Glück kann man (bei reinen Präperaten ohne Extras) da auch nicht wirklich was falsch machen.
Die Kortisoncreme würde ich persönlich so schnell wie möglich reduzieren- das belastet deine Schleimhaut sehr, und so kannst du auch gar nicht wissen wie gut deine Vulva auf das Gynoflor reagiert.
Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass dein Gyn was von den von mir genannten Präperaten weiß. Sie sind eher nicht so bekannt- aber sehr wirksam. Du kannst die Begriffe ja hier in der Suchmaschine eingeben und ein bisschen rumlesen. Und ja, viele der Empfehlungen sind von mir. :mrgreen:
Ich habe meine Probleme mit diesen Produkten in den Griff bekommen (immer wieder Pilze und Vaginosen) und vor allem machen sie alles so viel besser ertragbar. ABER: Weg bekommen habe ich das erst, als ich zum einen herausgefunden habe, dass ich Chlamydien hatte und, dass meine Vaginosen durch Vitamin D Mangel kamen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]