NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RÜCKFALL (zurück zur Pille)
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 15:18 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Ne, mal Dia, mal Kondom, je nach Zyklusphase. Ideal ist beides nicht, anderes kommt aber aktuell nicht in Frage, insofern werden wir uns damit bestmöglichst arrangieren *zustimm* Und ich hoffe sehr, dass meine Zyklen ein bisschen kürzer werden, damit die Verhütungszeit nicht so lang ist.
*sonne*

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 15:26 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
brighteyes hat geschrieben:
Ne, mal Dia, mal Kondom, je nach Zyklusphase. Ideal ist beides nicht, anderes kommt aber aktuell nicht in Frage, insofern werden wir uns damit bestmöglichst arrangieren *zustimm* Und ich hoffe sehr, dass meine Zyklen ein bisschen kürzer werden, damit die Verhütungszeit nicht so lang ist.
*sonne*

Mein Schatz tut sich mit dem "sich-damit-arrangieren" bissl schwer (gab da gestern wieder Streit -am Telefon, da Fernbeziehung, als ich ihn gefragt hab, ob es denn nun so klappt mit Dia/Kondom). Er meinte ich hätte jetzt alles umgestellt (Pille weggelassen) und jetzt würde es mir besser gehen, aber er hätte die A***-Karte gezogen, weil der Sex total mies ist und wir eh kaum unfruchtbare Tage haben werden,wenn wir uns mal sehen. Klar komme ich mir da auch blöd vor als Freundin (wie eine schlechte Freundin), was aber total hirnrissig ist. Och Menno, ich dachte mitm Dia täte ich ihm einen Gefallen...

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 16:19 
Inventar

NFP seit: 2010
Lena Sophia, aber letzte Mal konntet ihr doch gleich freigeben, wo ist denn da der Sex mies geworden?

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 16:57 
alte Häsin

brighteyes hat geschrieben:
Wie sieht´s mit alternativer Medizin wie Homöopathie oder TCM aus? Meine Ma hat das probiert und bei ihr hat´s voll angeschlagen. Weil drei Monate Pille (zwar mit gutem Grund!) und danach möglicherweise astreines postpill-Chaos ist ja auch Mist *freunde* .
*sonne*

Das stimmt, aber ich hab Schiss, dass es dafür jetzt schon etwas zu spät ist, da die Zyste gerade schon relativ groß ist. Ich werds zusätzlich mit Schüssler Salzen versuchen. Wenn die Pille nach 3 Monaten nix gebracht hat, setze ich sie ab und ab gehts zum Heilpraktiker. So zumindest erstmal der Plan. Mal gucken wie es wird.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 16:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Dann *daumendrücken* , dass es was bringt und ohne Nebenwirkungen rumgeht *sonne*

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 19:32 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Meghann hat geschrieben:
Lena Sophia, aber letzte Mal konntet ihr doch gleich freigeben, wo ist denn da der Sex mies geworden?

DA war der Sex ja super. Er nimmt Bezug auf davor! Hatte an den freigegebenen Tagen ja mal das Dia drin ohne was zu sagen und da hat er wieder rumgemotzt nach paar Sekunden (hätte es gern zu Ende ausprobiert, weil ja auch die Scheide bei Sex größer wird)...

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 19:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2009-August 2012
Mine ich drücke dir auch die Daumen, dass deine Zyste schrumpft und hoffentlich ganz verschwindet *daumendrücken* Welche Pille wurde dir denn verschrieben?

Ich muss mal kurz Dampf ablassen, auch wenn das vom Thema her eher in den Endometriosethread gehört...

Aura hat geschrieben:
Meinst du es wäre möglich, die Visanne mit einer geringen Östrogendosis von etwa 0,01-0,015 mg Ethinylestradiol zu kombinieren, quasi wie die add-back Therapie bei den GnRH-Analoga? Um die Gestagennebenwirkungen abzumildern? Ich habe das Gefühl die 0,03 mg in der Maxim sind zu viel für meinen Körper.

Diese Frage habe ich neulich hier gestellt und dann auch im Expertenrat des Endoforums. Die Antwort lautete:

Zitat:
Eine reine Gestagentherapie wäre für Sie sicherlich besser. Woher nehmen Sie die vielen negativen Erfahrungsberichte? (dies ist sicherlich Internetwissen?)
Aus der praktischen Erfahrung vieler Endometriosezentren als auch in den Studien sind die Nebenwirkungen unter Visanne meistens gering, außer den initial auftretenden Zwischenblutungen spielen die Nebenwirkungen meistens keine Rolle. Auch in Ihrer Situation ist sicherlich eine Gestagentherapie sehr geeignet. Die Östrogenwerte werden auch unter der Visanne-Therapie ja nicht komplett supprimiert, so dass immer noch ausreichend Östrogen da ist, so dass ich Ihnen empfehlen würde, zunächst erst einmal mit der Visanne-Therapie zu beginnen, da normalerweise ausreichend Östrogen vorhanden ist, um die Nebenwirkungen gering zu halten.

Aha. Im Endoforum selbst gibt es fast nur negative Berichte über die Visanne - und ja, das ist Internetwissen, aber da stehen doch reale Frauenschicksale dahinter! Und deren Nebenwirkungen spielen dann schon eine Rolle, wenn es um Depressionen oder ähnliches geht... Und stimmt es wirklich, dass trotz einer Gestagengabe noch ausreichend Östrogen produziert wird? Und warum wird nicht auf meine Frage eingegangen, ob es möglich ist eine geringe Östrogengabe weiterzugeben? Und meines Wissens nach gibt es nur 2 zulassungsrelevante Studien, in denen an nicht mal 300 Frauen getestet wurde (siehe hier: http://www.arznei-telegramm.de/html/201 ... 70_01.html). Dort steht auch folgendes:

Zitat:
Empirisch stehen zur Symptomlinderung der Endometriose vorrangig nichtsteroidale Antirheumatika und off-label kombinierte orale Kontrazeptiva zur Verfügung. Gestagene erachten wir als Mittel der zweiten Wahl.
Durch Produktionseinstellung bzw. durch Löschen der Indikation bei dem zuletzt noch für Endometriose zugelassenen Chlormadinon (CHLORMADINON JENAPHARM) wird als Gestagen zur Endometriosebehandlung künftig nur noch das teure Dienogest verfügbar sein.

Toll... was mache ich denn jetzt - Visanne, Maxim, gar keine Hormone mehr... *kopfWand* Am liebsten hätte ich die Visanne plus 0,015 mg Ethinylestradiol *heul*

Entschuldigt bitte, aber das musste mal raus *rotwerd*

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 20:50 
NFP-Guru

Tut mir leid, dass ich da noch nicht weiter geschaut habe.

Die Eierstöcke werden nicht komplett lahmgelegt, wobei sie, je nach Präparat, unterschiedlich stark mitarbeiten unter der Hormoneinnahme. Es wird dir nicht so viel Östrogen fehlen wie bei manchen anderen Therapien.
Wie du letztendlich reagierst kann nur leider niemand voraussagen. Es ist theoretisch möglich, dass die Werte für dich persönlich zu niedrig sind. Allerdings ist das Östrogen ja auch mit verantwortlich für die Beschwerden...
Ich würde der Visanne trotzdem eine Chance geben, wenn du mit der Maxim noch zu starke Beschwerden hast.
Ich werde mich wie gesagt nochmal informieren, evtl. komme ich morgen dazu.
Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit die Visane für eine bestimmte Zeit (z.B. 6 Monate) zu nehmen und dann auf ein kombiniertes Präparat zu wechseln. Dadurch lässt es sich oft gut in den Griff bekommen.
Eine Daueranwendung muss nicht bei jedem sein. Ich muss dich da aber leider trotzem an den Arzt verweisen. Den musst du im Zweifel eben mit allem löchern, was dir an Einfällen durch den Kopf geht.
Das kommt nicht unbedingt gut an, aber entscheiden musst du nuneinmal mit dem Arzt gemeinsam

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 20:52 
alte Häsin

Aura *knuddel*
Ich nehme wieder die Microgynon, die habe ich vor meiner NFP-Karriere auch genommen.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 21:47 
hat sich gut eingelebt

Mine hat geschrieben:
Aura *knuddel*
Ich nehme wieder die Microgynon, die habe ich vor meiner NFP-Karriere auch genommen.

Danke und dir alles Gute, dass die Zyste mit der Pille verschwindet *freunde*

Alana, kein Problem, dass du noch nicht geguckt hast, das eilt ja nicht. Danke für deinen Beitrag und deinen Input, das ist echt großartig! *sonne*

Endobeschwerden habe ich mit der Maxim gar nicht mehr. *schnellaufHolzklopf* Am Anfang hatte ich lange Schmierblutungen und starke Schmerzen, aber seit etwa einem Monat merke ich nichts mehr. Problematisch ist im Moment nur diese Muskelvenenschwäche und die damit verbundenen Beinschmerzen, die ich vor der Pille noch nie hatte. Eine Veranlagung zu Krampfadern liegt bei mir in der Familie, dazu noch ein schwaches Bindegewebe... Ich soll jetzt auch Kompressionsstrümpfe tragen, mache mehr Sport usw.. Aber weniger Östrogen wäre wohl nicht verkehrt. Meine FA sieht das nicht so dramatisch, sie meint, die Folgen durch die Endo wären schlimmer, als die Wahrscheinlichkeit eine Thrombose zu bekommen oder eine Venenschwäche zu riskieren. Ich glaube, von der Visanne hält sie nicht soviel, sie meinte zumindest, die Blutungsstabilität wäre nicht so gut gegeben wir bei der Maxim.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 08:47 
NFP-Guru

Das verwendete Gestagen ist das mit der höchsten Blutungsstabilität.
Rest folgt.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 21:37 
NFP-Guru

Ich hab nochmal nachgeschaut. Es gibt leider kein reines Ethinylestradiolpräparat, dass man zur Ergänzung nehmen könnte. :-(
Die Möglichkeiten sind da recht begrenzt.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012 12:12 
hat sich gut eingelebt

Schade :-( Aber vielen lieben Dank, dass du nachgesehen hast!

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 18:29 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 14. August 2012
(Da ich es bei mir nicht als Rückfall bezeichnen möchte, habe ich meinen Beitrag hier wieder weggenommen und eröffne einen neuen Thread).

BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 16:59 
Inventar

NFP seit: 2008
Ich wollte euch mal eben meine aktuellen Erfahrungen nach 5 Monaten Qlaira berichten.
Ein ganz wichtiger, und wohl der wichtigste Aspekt überhaupt für mich ist dass ich KEINE Regelschmerzen mehr habe. In den drei Jahren ohne Pille war die Mens der absolute Horror. Schmerzen ohne Ende, Schmerzmittel musste ich maßlos überdosieren, mir war schlecht ich hatte Kopfschmerzen eine wirklich sehr starke Blutung mit sehr hohem Schleimhautabgang. Es war echt übel.
Mit Pille ist von alledem nichts mehr zu spüren. Die Mens dauert 2 Tage, von Schmerzen merk ich nichts und die Stärke ist auch kaum mehr erwähnenswert. :) *sonne*

Ein negativer Punkt ist dass mir ab und an mal ein bisschen übel ist, aber das nehm ich dafür gern in Kauf.
Die möglichen gravierenden Nebenwirkungen sind mir immer noch sehr bewusst und ich achte sehr auf meinen Körper und etwaige Veränderungen.

Ich bin mit meiner Entscheidung definitiv momentan zufrieden und was die Zukunft bringt wird sich zeigen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]