NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Pille vor NFP
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2012 20:06 
neu hier

NFP seit: November 2012
Hallo allerseits!

Bin ein NFP- Neuling und bin durch das Buch "Natürlich und Sicher" auf dieses Forum hier gestoßen. Toll, wie viele Antworten man auf die ein oder andere Frage erhält! :)
Bin seit Mitte/Ende November pillenfrei und momentan beim 25. ZT angelangt. Ich weiß, dass die Zykluslänge nach Absetzen der Pille (Novial) sehr schwanken kann, habe 2008 die Pille ca. für 9 Monate abgesetzt und es hat 3 Monate gedauert, bis ich meine Tage bekommen habe.
Habe dann wieder mit der Novial weiter gemacht, bis ich letztes Jahr heftige Zwischenblutungen bekommen habe. Meine FA hat mir daraufhin die Evaluna 30 verschrieben. Da ich die gut vertragen habe, habe ich ein paar Monate später zur Evaluna 20 gewechselt. Nun bin ich gespannt, wie sich die geringere Hormondosis nach Absetzen auf meinen Zyklus auswirkt. Im Moment geht es mir bis auf Stimmungsschwankungen, fettiger Haut eigentlich ganz gut. ;D
Deshalb würde es mich interessieren, welche Pille ihr vorher eingenommen habt und ob sich die Dosis oder Pille auch auf den PP-Zyklus ausgewirkt hat/ auswirken kann..vllt. hat ja auch jemand Erfahrung mit Novial oder Evaluna?

Freue mich schon sehr auf Antwort :)

Gruß, Anna

Betreff des Beitrags: Re: Welche Pille vor NFP
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 11:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Mit den Pillen die du da nennst habe ich keine Erfahrung aber ich hatte die Yaz genommen. Zuletzt immer 2 Monate durchgehend. Ich hatte nur wenige Probleme in den ersten 3 pp Zyklen und jetzt in Z#14 kann ich endlich sagen, ich hab das Gefühl ich kann mich auf meinen Zyklus verlassen. Kann endlich wieder was planen ohne dann von der Periode "überrascht" zu werden. Nur Krankheiten sind immer noch sehr stressig für meinen Zyklus und werfen alles durcheinander.

Lass es einfach auf dich zukommen, jeder Körper ist anders! *sonne*

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 11:31 
neu hier

NFP seit: 20.10.2012
Hallo Anna!

Ich habe 6 Jahre lang die Valetta, zuletzt Maxim (gleiche Pille) genommen. Die Pillen, die du genommen hast kenn ich leider auch nicht aus dem Bekanntenkreis. Ich glaube, dass sich vielmehr der jeweilige individuelle Körper auf den PP-Zyklus auswirkt. Ich bin jetzt im 2. Zyklus nach absetzen der Pille. Ich hatte im ersten Zyklus am 29. ZT meinen Eisprung und bin eher überrascht, dass alles so schnell ging. Hab dann 6 später meine Tage bekommen. Jetzt hatte ich meinen ES am 20. ZT. Ich finde es fast schon lustig, dass einfach alles genau so abläuft, wie beschrieben (Temperatur, Schleim, Mittelschmerz, Brustsymptome,...). Aber ich glaube, das ist nicht bei allen so eindeutig und auch direkt nach absetzen der Pille. Hier wird dir, wie auch schon meine "Vorschreiberin" jeder nur einen Rat geben können: Warte ab!
Warum hast du eigentlich die Pille abgesetzt?
Ich habe sie abgesetzt, weil ich seit ca. 2 Jahren immer trockener unten geworden bin. Ich bin auch der Meinung, dass ich diese Probleme in den ersten Jahren der Pilleneinnahme noch nicht hatte. Ich hatte immer öfter auch einen Pilz. Ich glaube, weil eben einfach alles immer so rau und trocken war, dass sich gar keine schützende Scheidenflora mehr bilden konnte. Und Lust auf Sex hatte ich dann auch keinen mehr. Auch das hat sich jetzt schon geändert. Sorry, meine Antwort ging wohl doch etwas über deine Frage hinaus...

lg

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012 14:25 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 31.12.12 - neues Jahr, neues Glück! ;)
Ich hatte auch lange Zeit die Valette (autsch, teuer!) und bin dann auf eine günstigere Variante umgestiegen. Die habe ich hautmäßig nicht gut vertragen (mega große Pickel, die gar nicht wieder weggehen wollten...) und habe jetzt die Bellissima... Das Gute an der Valette war, dass meine Freundin die 3 Straßen weiter gewohnt hat die auch genommen hat. Wir konnten uns da ein paar mal gegenseitig aushelfen, wenn unsere eigene Packung zuende war und wir das (mal wieder) zu spät bemerkt hatten... "Kannst du mir nen Riegel leihen?" :D

Die Bellissima nehme ich im Langzeitzyklus und weiß deswegen noch nicht so recht, was "normale Stärke der Blutung" so recht für mich bedeutet. Ich hatte durch den Langzeitzyklus sehr selten meine Tage und auch immer nur schwach...

Bild

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012 18:11 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
kattasun hat geschrieben:
Ich hatte auch lange Zeit die Valette (autsch, teuer!) und bin dann auf eine günstigere Variante umgestiegen. Die habe ich hautmäßig nicht gut vertragen (mega große Pickel, die gar nicht wieder weggehen wollten...) und habe jetzt die Bellissima... Das Gute an der Valette war, dass meine Freundin die 3 Straßen weiter gewohnt hat die auch genommen hat. Wir konnten uns da ein paar mal gegenseitig aushelfen, wenn unsere eigene Packung zuende war und wir das (mal wieder) zu spät bemerkt hatten... "Kannst du mir nen Riegel leihen?" :D

Die Bellissima nehme ich im Langzeitzyklus und weiß deswegen noch nicht so recht, was "normale Stärke der Blutung" so recht für mich bedeutet. Ich hatte durch den Langzeitzyklus sehr selten meine Tage und auch immer nur schwach...

Meine letzte Pille war auch die Bellissima, die habe ich am Ende gar nicht mehr drinbehalten (nur eine von vielen NW). Unter der Bellissima hatte ich auch die schlimmsten depressiven Verstimmungen (haben Hautpillen aber an sich, hab ich gelesen). Meine Blutung blieb auch oft aus (obwohl kein LZZ). Ich würde nach Absetzen der Pille den ersten Tag der Entzugsblutung als Zyklusanfang für den ersten pp-Zyklus nehmen und dann bei der nächsten Mens, den Tag wo man rotes Blut sieht.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012 18:50 
nicht mehr ganz so neu

Lena Sophia hat geschrieben:
Meine letzte Pille war auch die Bellissima, die habe ich am Ende gar nicht mehr drinbehalten (nur eine von vielen NW). Unter der Bellissima hatte ich auch die schlimmsten depressiven Verstimmungen (haben Hautpillen aber an sich, hab ich gelesen). Meine Blutung blieb auch oft aus (obwohl kein LZZ). Ich würde nach Absetzen der Pille den ersten Tag der Entzugsblutung als Zyklusanfang für den ersten pp-Zyklus nehmen und dann bei der nächsten Mens, den Tag wo man rotes Blut sieht.

Danke für deine Antwort Lena Sophia, das hört sich nach nem Plan an! *daumenhoch*
Ja, ich bekomme sie halt in letzter Zeit echt schlecht runter und habe öfter das Gefühl, dass sie mir regelrecht im Hals steckenbleibt... :shock:
Und depressive Verstimmung... ich kenne mich gar nicht mehr anders... *kopfkratz* Ich wäre von allein aber nicht darauf gekommen, dass das mit der Pille zusammenhängen könnte. *hä*

Bild

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012 19:18 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Vielleicht ist dieser Thread auch interessant für dich: viewtopic.php?f=10&t=10813&hilit=welche+pille

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012 19:31 
NFP-Guru

Dann gehts bei mir hier weiter: viewtopic.php?f=10&t=10813&p=4174224#p4174224 ;)

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012 22:50 
neu hier

Oh, ich sehe erst jetzt, dass ihr geantwortet habt. Habe schon die Tage immer mal wieder geschaut und mich schon gewundert, dass keiner geschrieben hat. aber hatte auf der Seite selbst keine Benachrichtigung. Erst als ich meine Mails durchgesehen habe, habe ich es bemerkt :D

Finde es schrecklich, dass die Pille so auf den Körper einwirkt. Hatte mit der Evaluna kaum Probleme aber von der Novial kaum noch Lust auf Sex gehabt.. von den Zwischenblutungen mal abgesehen. Interessant zu lesen, wie unterschiedlich Nebenwirkungen sein können o.O

Ich bin ganz guter Dinge, dass sich mein Zyklus bald wieder einspielt. Generell kommt es mir so vor, als würde ich meinen Körper noch mal richtig kennenlernen. Vorher habe ich mir über Zervixschleim, Temperatur, etc. keine Gedanken gemacht, die Pille hat ja alles "erldigt".

gruß, Anna

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012 23:09 
neu hier

Die Pille habe ich bewusst abgesetzt, nachdem ich aufgrund von familiärem Brustkrebsrisiko Ende Oktober bei einer genetischen Beratung war. Dort hat mir die Ärztin wärmstens ans Herz gelegt die Pille wenn möglich abzusetzen, da durch die Einnahme das Brustkrebsrisiko steigen kann, wenn auch nicht komplett bewiesen.
Konnte mich zunächst nicht wirklich mit dem Gedanken anfreunden, die Pille abzusetzen, weil ich so sehr daran gewöhnt war und es schon total normal war, sie jeden Abend zu schlucken.
Habe aber dann noch mal über alles nachgedacht und mich auf die Suche nach Alternativen gemacht.
Bin dann auf NFP gestoßen und nach Rücksprache mit meinem Freund haben wir uns entschieden, auf diese Weise zu verhüten.
Was soll ich sagen..jetzt geht es mir gut und ich freue mich, eine Alternative gefunden zu haben, egal was der Gentest jetzt für ein Ergebnis bringt :)

Danke für die Links!! :)

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012 23:18 
NFP-Guru

Anna87 hat geschrieben:
Die Pille habe ich bewusst abgesetzt, nachdem ich aufgrund von familiärem Brustkrebsrisiko Ende Oktober bei einer genetischen Beratung war. Dort hat mir die Ärztin wärmstens ans Herz gelegt die Pille wenn möglich abzusetzen, da durch die Einnahme das Brustkrebsrisiko steigen kann, wenn auch nicht komplett bewiesen.
Konnte mich zunächst nicht wirklich mit dem Gedanken anfreunden, die Pille abzusetzen, weil ich so sehr daran gewöhnt war und es schon total normal war, sie jeden Abend zu schlucken.
Habe aber dann noch mal über alles nachgedacht und mich auf die Suche nach Alternativen gemacht.
Bin dann auf NFP gestoßen und nach Rücksprache mit meinem Freund haben wir uns entschieden, auf diese Weise zu verhüten.
Was soll ich sagen..jetzt geht es mir gut und ich freue mich, eine Alternative gefunden zu haben, egal was der Gentest jetzt für ein Ergebnis bringt :)

Danke für die Links!! :)

Krass, meine FÄ hat gemeint, der Brustkrebs bei uns in der Familie wäre sicher kein Risiko und ich solle ruhig die Pille weiter nehmen *draufhau* *kopfWand* *draufhauen* *Nudelholz* *steinschmeiss* .

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2012 10:39 
nicht mehr ganz so neu

Lottchen hat geschrieben:
Vielleicht ist dieser Thread auch interessant für dich: viewtopic.php?f=10&t=10813&hilit=welche+pille

Lena Sophia hat geschrieben:
Dann gehts bei mir hier weiter: viewtopic.php?f=10&t=10813&p=4174224#p4174224 ;)

toll, danke!!!

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]