Papillon hat geschrieben:
Hier haben die meisten den Button von Fuchs... sollte es nicht egal sein welcher Button benutzt wird so ist es eben im normalen Leben? Der von Meluna ist einfach zu teuer.
<snip>
LG Heidi
PS ich wäre dabei allerdings mit dem "Fuchs" Button... Woher bezieht eigentlich Meluna ihre Button? sind das vielleicht sogar die gleichen Button?
Der Meluna-iButton kommt von mir (EndoTherm.ch). Beim Fuchs-Shop iButton drücke ich bisher alle Augen zu, weil er ihn zwar für technische Zwecke verkauft (auch an Euch), Ihr ihn (den iButton) aber medizinisch (miss)braucht.
Damit ich Euch den iButton für die "wahren" Zwecke verkaufen darf, muss ich garantieren, dass er dafür auch funktioniert und SICHER ist. Bei mir gibt es ein aufwändiges Risiko-Handling zu Eurem Schutz, ferner eine Konfirmationserklärung, dass mein Herstellungsverfahren den geltenden Gesetzen (und das sind reichlich viele, z.B. biologische Tests (Cancerogenität etc.)) genügt. Ich muss eine Versicherung abschliessen, falls ... Zu mir kommt jedes Jahr ein Prüfer, der genau diese Punkte überprüft - und der ist wirklich genau! Damit ich sicher bin, dass der iButton und der Adapter auch bei Euch funktioniert, führe ich hier für jeden einzelnen einen Funktionstest durch und (re)kalibriere die iButton auf 0.1°C genau mit einem Stunden dauernden Messverfahren. Dann muss ich meine Software ebenfalls zertifizieren (nachweisen(!), dass sie das tut, was ich behaupte, weswegen EndoTherm Basal immernoch nicht in Euren Händen ist). So gesehen seid Ihr, indem Ihr (auf Euer Risiko) die Fuchs-Shop iButtons zweckentfremdet "Trittbrett"fahrer. Da ich aber verstehe, dass Ihr jeden € umdrehen müsst, bevor Ihr ihn ausgebt, unternehme ich da nichts. Aber wichtig ist mir, dass Ihr wenigstens wisst, wass Ihr macht.
Da wir alle hier ein Interesse daran haben, dass die iButton auch
von NFP anerkannt ("zertifiziert") werden, bin ich mit der iButton-Forscherin dabei, ein Verfahren zu überlegen, wie wir Eure "Raubkopien"

nachzertifizieren können. Da wird es eine Lösung geben. Dass die iButton unzertifiziert für die Studie nicht zugelassen werden, ist allerdings aus Rechtsgründen ziemlich sicher.
Andreas (basal.endotherm.ch)