NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erkennt Persona eine Schwangerschaft? Und wenn ja, wie?
BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 12:53 
alte Häsin

Hallo, ich hab mal eine Frage... Vielleicht weiß das ja jemand. Ich benutze seit ca. 3 Monaten Persona (quasi so nebenbei, um meinen Zyklus kennenzulernen und ungefähr zu wissen, wann fruchtbare und unfruchtbare Tage sind) Bisher zeigte das Gerät immer so um den 16. Tag einen Eisprung an. Diesmal nicht. Ich weiß zwar, dass es auch Zyklen gibt, in denen kein Eisprung erfolgt. Aber wie reagiert denn Persona wenn eine Schwangerschaft besteht? Es hat auch ganz normal rote und grüne Tage angezeigt. Eig. wäre es ja sehr praktisch wenn man mit Persona auch einen Schwangerschaftstest machen könnte... Da ich meine letzte Mens. hatte halte ich es für sehr unwahrscheinlich, schwanger zu sein. Aber ich habe mich halt gefragt, was man daraus schließen kann wenn kein Eissprung angezeigt wird?!?

Betreff des Beitrags: Re: Erkennt Persona eine SS?!? Und wenn ja, wie?
BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 12:59 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
lauri hat geschrieben:
Aber ich habe mich halt gefragt, was man daraus schließen kann wenn kein Eissprung angezeigt wird?!?
Das kein Eisprung war *hä* Oder Persona keinen gefunden hat ?

Eine Frage lauri, benutzt Du Persona nebenbei zum verhüten oder gezielten schwanger werden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 13:02 
Fingerwundschreiberin

Also soweit mir bekannt, kann Persona keine SS anzeigen. Wie auch? Es gibt ja nur rote und grüne Tage und dieses komische *eisprung* Symbol. Da Persona die Hormonkonzentration von LH und Östrogen bestimmt und nicht das vom HCG das in der SS gebildet wird, musst Dir wohl nen SS-Test kaufen um sicher zu sein.

Abgesehen davon ist Persona als Verhütung nicht unbedingt als sicher anzusehen. Machst du nebenbei noch nfp? Wenn ja kannst auf Persona getrost verzichten.

Gruß Kiara

BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 13:09 
alte Häsin

Haideh hat geschrieben:
lauri hat geschrieben:
Aber ich habe mich halt gefragt, was man daraus schließen kann wenn kein Eissprung angezeigt wird?!?

Das ist klar ;-), aber eine SS würde wahrscheinlich das gleiche bewirken, oder?

Eine Frage lauri, benutzt Du Persona nebenbei zum verhüten oder gezielten schwanger werden?

Weder noch ;-) Ich sag mal so, wir lassen es manchmal drauf ankommen... Leider steht noch das klärende Gespräch mit meinem Freund aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 13:13 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi

das Gefährliche an Persona ist ja, dass er, auch wenn er keinen ES gefunden hat, dann irgendwann auf grün schaltet und frei gibt; das sagt ihm sein Logarithmus.

Dass der Persona eine Schwangerschaft anzeigen kann, glaub ich nicht, denn dazu müßte er ja dann zum Ende des Zyklus einen LH-Test anfordern.
LH ist dem HCG ziemlich ähnlich. Man kann ja z.B. auch die Persona-Sticks verwenden um einen "Schwangerschaftstest" draus zu "bauen". Das nennt sich dann orakeln. D.h., wenn nach einer ca. 14-tägigen HL ein LH-Test wieder pos. anzeigt, dann kann es gut sein, dass frau schwanger ist.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 13:14 
alte Häsin

Kiara hat geschrieben:

Abgesehen davon ist Persona als Verhütung nicht unbedingt als sicher anzusehen. Machst du nebenbei noch nfp? Wenn ja kannst auf Persona getrost verzichten.

Gruß Kiara

Siehe oben! Sooo sicher muss es halt nicht mehr sein (eig. wünsch ich mir nix mehr als einen "Unfall"... wahrscheinlich mach ich mich deswegen jetzt auch wieder verrückt *seufz*
Ich bin bisher eine bekennende "(Noch?)-Nicht-NFPlerin ;-)

BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 13:16 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
lauri hat geschrieben:
Haideh hat geschrieben:
lauri hat geschrieben:

Das ist klar ;-), aber eine SS würde wahrscheinlich das gleiche bewirken, oder?

Weder noch ;-) Ich sag mal so, wir lassen es manchmal drauf ankommen... Leider steht noch das klärende Gespräch mit meinem Freund aus.

Es ist aber wohl besser das klärende Gespräch zu führen bevor es passiert, meinst du nicht? Ansonsten fände ich dass schon ein bißchen dreist. Tschuldigung, meine Meinung. Nicht böse gemeint.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 13:16 
alte Häsin

Mara hat geschrieben:
Man kann ja z.B. auch die Persona-Sticks verwenden um einen "Schwangerschaftstest" draus zu "bauen". Das nennt sich dann orakeln. D.h., wenn nach einer ca. 14-tägigen HL ein LH-Test wieder pos. anzeigt, dann kann es gut sein, dass frau schwanger ist.

Kannst du das noch genauer erklären? DANKE

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 13:19 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Gib mal Personaorakel oder so bei Google ein. Da müßtest Du fündig werden. Das selbe müßte ich auch machen ;-) . Da gibt's Anleitungen dazu.

Liebe Grüße, Mara.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 13:20 
alte Häsin

sonnenblume hat geschrieben:

Es ist aber wohl besser das klärende Gespräch zu führen bevor es passiert, meinst du nicht? Ansonsten fände ich dass schon ein bißchen dreist. Tschuldigung, meine Meinung. Nicht böse gemeint.

Wieso dreist? Er weiß ja selber, dass unsere Momantane Verhütung nicht so sicher ist. Daraus schließe ich, dass es für ihn auch keinen Weltuntergang wäre wenn ich schwanger werden würde. Aber dass ich da mal mit ihm drüber sprechen sollte, ist schon klar. Mir gehts auch nicht so gut im Moment deswegen, das hab ich auch schon in anderen Posts geschrieben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 13:23 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Vergiss Persona und beschäftige dich lieber mit NFP ;-) Und selbst wenn du dir einen Unfall herbeiwünschst, ist NFP zur Zykluskontrolle eh besser als Persona.

Wenn es dann aber zum Unfall und *baby* kommt, nicht auf NFP schieben ;-)

Achso, und ich würde mit meinem Partner ein klärendes Gespräch führen, bevor es zu irgendwelchen "unbeabsichtigten" Unfällen in Sachen Verhütung kommt. Ihr scheint ja schon ziemlich lange zu schlampen, was die Verhütung betifft, gesprochen habt ihr aber noch nicht darüber, "Extrem hibbelig" sag ich da nur ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 13:23 
alte Häsin

Danke, Mara! Das mach auf jeden Fall! Vielleicht kann man sich das Geld für die teuren Tests dann sparen... Also ich finde, dass das definitiv eine Marktlücke von Persona ist! Schließlich benutzen es ja auch viele Frauen um gezielt schwanger zu werden.
Also ich werd mal googlen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 13:25 
alte Häsin

Haideh hat geschrieben:
Achso, und ich würde mit meinem Partner ein klärendes Gespräch führen, bevor es zu irgendwelchen "unbeabsichtigten" Unfällen in Sachen Verhütung kommt. Ihr scheint ja schon ziemlich lange zu schlampen, was die Verhütung betifft, gesprochen habt ihr aber noch nicht darüber, "Extrem hibbelig" sag ich da nur ;-)

Genauso sihts aus, seufz

BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 13:31 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
lauri hat geschrieben:

Wieso dreist? Er weiß ja selber, dass unsere Momantane Verhütung nicht so sicher ist. Daraus schließe ich, dass es für ihn auch keinen Weltuntergang wäre wenn ich schwanger werden würde. Aber dass ich da mal mit ihm drüber sprechen sollte, ist schon klar. Mir gehts auch nicht so gut im Moment deswegen, das hab ich auch schon in anderen Posts geschrieben.

Du schließt es daraus, aber du weißt es nicht. Das ist schon ein Unterschied. ;-)

BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 13:39 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
lauri hat geschrieben:

Du schließt es daraus, aber du weißt es nicht. Das ist schon ein Unterschied. ;-)

Kurze wahre Geschichte von einer Freundin, grad erst aktuell:

Sie hat mit seiner Rücksprache die Pille nur alle zwei Tage genommen (letzte Mens 02/2006, laut FÄ Schwangerschaft nur nach Behandlung möglich etc.), jetzt ist sie schwanger. Er hat sich von ihr getrennt, weil er meint, sie hätte ihm das Kind untergeschoben. :roll: Blödheit, Ignoranz, Blindheit? Keine Ahnung. Fakt ist, daß er sich jetzt nicht mehr in der Lage sieht, seine damalige Akzeptanz weiterzuleben und es nun doch ein Weltuntergang ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]