NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurze Gelbkörperphase!!!
BeitragVerfasst: 12. Februar 2007 13:25 
hat sich gut eingelebt

Hallo alle zusammen!

Ich mache erst seit kurzem nfp (3. Zyklus), habe vorher 11 Jahre mit der Pille verhütet. Mein erster Zyklus war sehr lang (46 Tage!), der zweite und dritte mit 33 Tagen etwas kürzer! Mein ES ist immer recht spät (so 21/22. Tag), dafür ist die 2. Zyklushälfte recht kurz (10 Tage!). Meine Temperatur geht zwar deutlich hoch (von 36.4 auf ca. 36.7), aber nach 10 Tagen eben auch wieder runter, am 11. Tag bekomme ich meine Periode!

Mein Verlobter und ich wünschen uns bald ein Kind und verhüten auch meist nicht..jetzt mache ich mir aber Sorgen, dass ich nicht so leicht schwanger werden kann, weil ich eben eine recht kurze 2. Zykluslänge habe! Ich habe zwar gelesen, dass das nach dem Absetzen der Pille normal sein kann, aber ich mache mir trotzdem schon jetzt große Sorgen!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen nach dem Absetzen der Pille gemacht? Wird sich das im laufe der Zeit doch noch ändern?

Bitte schreibt mir! :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2007 13:28 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Hallo Schnecke28 und *willkommen* hier im Forum!

Es gibt hier einige, bei denen sich die Lutealphase im Laufe der Zeit ein wenig verlängert hat, aber trotzdem: Mit 10 Tagen liegst du schon im normalen Bereich und ich würde mir erst einmal keine Sorgen machen! *trösten*

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2007 13:29 
kann mir jemand erklären, warum man eine lange hl haben muss, um leichter schwanger zu werden? *hä* *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2007 13:35 
Inventar

Ich glaube,damit sich die befruchtete Eizelle einnisten kann.Das dauert ein paar Tage.Wenn die Hochlage zu kurz ist hat die Zelle keine Chance sich "festzubeissen" und wird mit der Blutung wieder rausgespült.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2007 13:36 
Moderatorin a. D.

Txiki hat geschrieben:
kann mir jemand erklären, warum man eine lange hl haben muss, um leichter schwanger zu werden?

Txiki, es geht da nicht um die Hochlage an sich. Aber eine sehr kurze Hochlage deutet auf eine Gelbkörperschwäche hin bzw. Progesteronmangel. Das Progesteron wird vom Gelbkörper gebildet, wenn es abfällt, wird die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen. Nach der Einnistung übernehmen Embryo und Plazenta die Bildung des Progesterons. Wenn nun der Gelbkörper zu wenig Progesteron bildeet, wird die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen bevor sich der Embryo überhaupt richtig einnisten konnte.

Ich hoffe, das stimmt jetzt so... :mrgreen:

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2007 13:51 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
10 Tage reichen aber völlig aus, um schwanger zu werden. Da kann man noch nicht vom Progesteronmangel sprechen bzw. mit einer 10-tägigen Hochlage wird man genauso schnell schwanger wie mit einer 14-tägigen.

Die Fruchtbarkeit ist auch nicht herabgesetzt, wenn man mal eine 8- oder 9-tägige HL dazwischen hat. Erst, wenn man regelmäßig nicht auf die 10 Tage kommt, könnte es schwieriger werden, aber das ist bei Schnecke28 ja nicht der Fall.

Schnecke28, schau mal in meine Sig und klick dich dann durch meine Kurven. ;-) Das sollte jedenfalls beruhigen, dass es bei regelmäßig 10 Tagen HL, keinen Grund zur Besorgnis geben sollte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2007 19:19 
hat sich gut eingelebt

Hallo Mone12,

danke für deine Antwort, das beruhigt mich wirklich etwas. Ich würde mir ja gerne deine Kurven anschauen, aber wo und wie mache ich das? *hä*

Bin ja noch neu und habe keine Ahnung davon! Wie lange hat es denn bei dir gedauert bis du schwanger warst?

Wir wohnen übrigens ganz in der Nähe....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2007 20:35 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Klick bei Mone einfach auf die Schwangerschaftskurve in der Signatur und ändere dann im neuen Fenster einfach die Endziffern des Links, so kommst Du von einer Kurve zur nächsten. Und ich hoffe, ich darf plaudern: Es hat im 1.Zyklus geklappt. Das erkennst Du auch am Vermerk (1.ÜZ) nach der Kurve, d.h. 1.Übungszyklus. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 10:46 
hat sich gut eingelebt

Vielen Dank für den Tipp. Habe mir mal die Kurven angeschaut...waren ja auch oft nur 8-10 Tage Hochlage...und es hat trotzdem so schnell geklappt...bin nun guter Dinge, dass es auch mit 10 Tagen klappen wird...habe es noch nicht sooo eilig, aber es wäre trotzdem schön, wenn es in den nächsten Monaten passieren würde! :roll:

Ach, noch eine Frage: Wie kann ich meine Kurven denn in dieser Form im Internet erstellen? Wo macht man das?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 10:47 
Moderatorin a. D.

Unter www.mynfp.net kannst du deine Kurven eingeben. Der Link zur Kurve steht immer unter der Kurve selbst. Oder du erstellst dir dort eine dynamische Signatur, dann kannst du auch diesen kleinen Button in deine Signatur.

Liebe Grüße vom gräschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]