AkZee hat geschrieben:
Ich finde weniger erschreckend was die Pharmaindustrie für linke und manipulative Dinger dreht, als diese Pharma/Ärzte/Medikamenten-Gläubigkeit heutzutage. Es ist schließlich völlig klar, dass überall dort, wo man Geld machen kann, manipuliert und gelogen wird dass sich die Balken biegen.
Aber dass viele Menschen/Frauen gerade bei Dingen, die den eigenen Körper betreffen, einfach so ohne nachzudenken alles als Wahrheit und Alternativlos hinnehmen, will mir nicht in den Kopf.
Gehört das auch zu unseren tollen modernen und fortschrittlichen medizinischen Errungenschaften?
Aber um mal ein bisschen zum Thema zurück zu kommen:
Viele Frauen scheinen ja zu antworten: Ist mir zu kompliziert. Das stimmt schon irgendwo...
Es gibt schließlich diesen einen gravierenden Nachtel von STM: Verhüte ich nur mit dieser Methode, darf ich an bestimmten Tagen keinen GV haben. Das ist erstmal Tatsache und in der heutigen Zeit der ständigen Verfügbarkeit wirkt das erstmal seeehr unbequem.
Aber den größten Vorteil (nach der völligen Natürlichkeit) sehe ich bei STM darin: Wenn ich ausgewertet habe brauche ich bis nach der Mens absolut GAR NICHTS mehr zu tun für meine Verhütung. Weder daran denken, noch Temp messen, noch sonst irgendwas.
Das wird irgendwie viel zu selten genannt finde ich. Das ist doch ein riesen Vorteil zur zwangsweiße täglichen Pilleneinnahme.
Zur Gutgläubigkeit: Das trifft (wie ich finde) gerade bei jungen Frauen stark zu, aber es ist doch nicht verwunderlich, dass eine 14/15-Jährige ihrer FÄ glaubt. Wie man hier im Forum schön sehen kann, beginnen vermehrt Frauen dann so mit Anfang/Mitte 20 intensiv über die NW der Pille nachzudenken und sich nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anzuschauen. Das ein FA/eine FÄ "einfach so" die Pille verschreibt (ohne gute Aufklärung von Vor- und Nachteilen) ist schlichtweg verwerflich.
Man muss ja nicht zwangläufig enthaltsam sein an den fruchtbaren Tagen, da sich NFP wunderbar mit anderen Verhütungsmitteln verbinden lässt (das heißt dann circa 2 Wochen keine Verhütung notwendig und circa 2 Wochen schon). Ist doch eine schöne Sache =).
Zur täglichen Pilleneinnahme: Auch da hat man i.d.R. 7 Tage Einnahmepause

und wenn man mit seinem Zyklus Pech hat, hat man mit NFP auch nicht viel länger "mess-frei"

.
Aber versteht mich nicht falsch, ich bin nicht für die Pille, sondern voll und ganz pro NFP =).
_________________
Liebe Grüße von
Lena Sophia (Jg. 88), die sich in Zyklus

befindet
mit PCOS Mama seit 2016, Hundemama seit 2023.
Nach 2,5 Jahren letzte Pille am 10. Oktober 2012 ~
"Wer will, findet Möglichkeiten, wer nicht will, findet Gründe." ~
mit Forumspatinnen vom Vanillekipferl-Mädchen 10/16 Allamera und Eumelchen