NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 04:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 496, 497, 498, 499, 500, 501, 502 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2012 19:37 
Ersthelferin a.D.

So langsam gehört das doch in Nachrichten/Mesdien, find ich :)

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2012 19:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Lena Sophia hat geschrieben:
Test gemacht. Was kam raus? HORMONPFLASTER!!!! Die spinnen doch! Haben die NFP überhaupt drinnen?

Habe ich mich auch eben gefragt...ebenfalls Hormonpflaster. -_-

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2012 20:28 
Fingerwundschreiberin

Bei mir kam auch Hormonpflaster raus *rofl*

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2012 18:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Ich finde weniger erschreckend was die Pharmaindustrie für linke und manipulative Dinger dreht, als diese Pharma/Ärzte/Medikamenten-Gläubigkeit heutzutage. Es ist schließlich völlig klar, dass überall dort, wo man Geld machen kann, manipuliert und gelogen wird dass sich die Balken biegen.
Aber dass viele Menschen/Frauen gerade bei Dingen, die den eigenen Körper betreffen, einfach so ohne nachzudenken alles als Wahrheit und Alternativlos hinnehmen, will mir nicht in den Kopf.
Gehört das auch zu unseren tollen modernen und fortschrittlichen medizinischen Errungenschaften? :-(

Aber um mal ein bisschen zum Thema zurück zu kommen:
Viele Frauen scheinen ja zu antworten: Ist mir zu kompliziert. Das stimmt schon irgendwo...
Es gibt schließlich diesen einen gravierenden Nachtel von STM: Verhüte ich nur mit dieser Methode, darf ich an bestimmten Tagen keinen GV haben. Das ist erstmal Tatsache und in der heutigen Zeit der ständigen Verfügbarkeit wirkt das erstmal seeehr unbequem.

Aber den größten Vorteil (nach der völligen Natürlichkeit) sehe ich bei STM darin: Wenn ich ausgewertet habe brauche ich bis nach der Mens absolut GAR NICHTS mehr zu tun für meine Verhütung. Weder daran denken, noch Temp messen, noch sonst irgendwas.
Das wird irgendwie viel zu selten genannt finde ich. Das ist doch ein riesen Vorteil zur zwangsweiße täglichen Pilleneinnahme.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2012 18:39 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
AkZee hat geschrieben:
Ich finde weniger erschreckend was die Pharmaindustrie für linke und manipulative Dinger dreht, als diese Pharma/Ärzte/Medikamenten-Gläubigkeit heutzutage. Es ist schließlich völlig klar, dass überall dort, wo man Geld machen kann, manipuliert und gelogen wird dass sich die Balken biegen.
Aber dass viele Menschen/Frauen gerade bei Dingen, die den eigenen Körper betreffen, einfach so ohne nachzudenken alles als Wahrheit und Alternativlos hinnehmen, will mir nicht in den Kopf.
Gehört das auch zu unseren tollen modernen und fortschrittlichen medizinischen Errungenschaften? :-(

Aber um mal ein bisschen zum Thema zurück zu kommen:
Viele Frauen scheinen ja zu antworten: Ist mir zu kompliziert. Das stimmt schon irgendwo...
Es gibt schließlich diesen einen gravierenden Nachtel von STM: Verhüte ich nur mit dieser Methode, darf ich an bestimmten Tagen keinen GV haben. Das ist erstmal Tatsache und in der heutigen Zeit der ständigen Verfügbarkeit wirkt das erstmal seeehr unbequem.

Aber den größten Vorteil (nach der völligen Natürlichkeit) sehe ich bei STM darin: Wenn ich ausgewertet habe brauche ich bis nach der Mens absolut GAR NICHTS mehr zu tun für meine Verhütung. Weder daran denken, noch Temp messen, noch sonst irgendwas.
Das wird irgendwie viel zu selten genannt finde ich. Das ist doch ein riesen Vorteil zur zwangsweiße täglichen Pilleneinnahme.

Zur Gutgläubigkeit: Das trifft (wie ich finde) gerade bei jungen Frauen stark zu, aber es ist doch nicht verwunderlich, dass eine 14/15-Jährige ihrer FÄ glaubt. Wie man hier im Forum schön sehen kann, beginnen vermehrt Frauen dann so mit Anfang/Mitte 20 intensiv über die NW der Pille nachzudenken und sich nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anzuschauen. Das ein FA/eine FÄ "einfach so" die Pille verschreibt (ohne gute Aufklärung von Vor- und Nachteilen) ist schlichtweg verwerflich.

Man muss ja nicht zwangläufig enthaltsam sein an den fruchtbaren Tagen, da sich NFP wunderbar mit anderen Verhütungsmitteln verbinden lässt (das heißt dann circa 2 Wochen keine Verhütung notwendig und circa 2 Wochen schon). Ist doch eine schöne Sache =).

Zur täglichen Pilleneinnahme: Auch da hat man i.d.R. 7 Tage Einnahmepause 8-) und wenn man mit seinem Zyklus Pech hat, hat man mit NFP auch nicht viel länger "mess-frei" *undweg* .

Aber versteht mich nicht falsch, ich bin nicht für die Pille, sondern voll und ganz pro NFP =).

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2012 19:03 
Hochlagenjunkie

Ich frage mich warum es notwendig ist eine 14-Jährige zum FA zu bringen? Das ist eigentlich Eltern-/Erziehungssache.
Der FA macht nur seinen Job (= Geld), die Eltern hingegen geben dem Kind etwas fürs Leben mit.

Und zur GV-Pause: Ich schrieb absichtlich "nur mit diese Methode". Denn sobald mehr dazu kommt, wird es schon wieder komplizierter und dann stellt sich auch sofort die Frage, wie sehr man diesen anderen Methoden vertraut und ob man sie verträgt (Latex, Kupfer, tralala). Das wird jedenfalls ganz schnell komplizierter. Bei der Pille reicht schließlich die Pille.
Ich kann das "kompliziert"-Argument schon verstehen.

Für mich persönlich steht aber an alleroberster Stelle: Ich will an meinen natürlichen körperlichen Vorgängen nicht herum manipulieren. Ich will keine Präparate einwerfen oder einsetzen müssen. Und ich will für nichts bezahlen, was ich auch kostenlos haben kann. :mrgreen: Daher: Pro-NFP *sonne*

Zuletzt geändert von AkZee am 6. Dezember 2012 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2012 19:04 
Kurven-Rätslerin

Viele Menschen sehen in den Ärzten eben einen Halbgott in weiß, der es ja so viel besser weiß. Auch die Eltern, wenn sie nicht gut informiert sind, können da dann wenig machen. Ich finde, dass Internet ist da wirklich eine feine Sache, denn ohne würde ich vermutlich immernoch die Pille schlucken. Aber nicht alle sind eben in der Lage den eigenen Verstand zu benutzen, das hat schon Kant erkannt und man sieht, dass sich nicht viel verändert hat

Zitat:
Das ist erstmal Tatsache und in der heutigen Zeit der ständigen Verfügbarkeit wirkt das erstmal seeehr unbequem.

aber was bringt mir (und meinem Freund) die ständige Verfügbarkeit wenn ich keine Lust habe?? *durchdreh* deshlab finde ich das Argument "so unspontan" immer ein total unangemessenes. Komischerweise kommt das immer von den Frauen (mit Pille) von denen ich weiß dass diese selten Lust haben und es nur ca 1 mal im Monat zu Sex kommt. Außerdem weiß ich nicht was an Sex mit Kondomen so unspontan sein soll.
Meine Schwester (sie macht auch NFP) meint immer, dass die meisten Männer garnicht wissen welche großen Vorteile sie haben wenn die Frau nicht hormonell verhütet :twisted:

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2012 19:09 
Hochlagenjunkie

Naja, ich persönliche würde die Aussagen "Die Pille hemmt die Libido" und "Ohne Pille hat die Frau wieder mehr Lust" und "Männer freuen sich über Frauen, die mehr Lust haben" ins Reich der unangebrachten Pauschalisierungen verlegen. Das trifft vermutlich ähnlich oft (nicht) zu, wie "Die Pille macht die Haut reiner und die Haare schöner". Kann sein, muss aber nicht.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2012 19:32 
alte Häsin

Bei mir war die Lust nach der Hormonabsetzung sehr stark, jetzt ist sie fast nur noch zum ES da. Das kann schon manchmal nervig sein. Aber Schatzi achtet natürlich darauf, dass ich nicht zu kurz komme.

Im Freundeskreis werd ich schon komisch angeschaut, von denen die wissen wie ich (wir) verhüten. Aber das ist egal.
Die einzige, die sich etwas auskennt ist die noch Frau meines Schwiegerv. Sie hat damals 3 Monate messen müssen, um ihrem Gyn zu zeigen, dass sie einen ES hat. Nur unter dieser Bedingung hat er ihr die Pille verschrieben. Das ist aber auch schon über 30 Jahre her. Sowas gibt es viel zu selten oder hat von euch da schon mal wer was von gehört?

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2012 19:34 
NFP-Gräfin

Libidoverlust oder "verminderte Libido" steht aber bei allen hormonellen Verhütungsmitteln in den Nebenwirkungen und Studien zum Thema sexuelle Störungen/Probleme etc. unter Pille und Co gibts zu Hauf, das kommt denk ich nicht von ungefähr. Auch können wir in Deutschland zum Thema Sexhäufigkeit und Zusammenhang mit Pille und Co ja nichts sagen, weil 80% der Frauen im fruchtbaren Alter bei uns hormonell verhüten.
Ich weiß halt von vielen Männern, dass ihre Partnerin die selten/nie Lust hat immer hormonell verhütet. Ich mein ja, da kann man keine Kontrollgruppe dazu nehmen, weil die allermeisten eben hormonell verhüten. Bei mir wars so,dass nur ich mich mit anderen vergleichen konnte und da hatte ich schon weitaus mehr Lust und ich habe außer wegen der Haut für 1 1/2 Jahre nie was Hormonelles genommen.
Wenn ich sage, dass ich nicht mit Hormonen verhüten würde/will, treffe ich meist auf Verständnis bei den Männern, die Frauen könnens nie nachvollziehen.
Hatte bisher nur eine Unterhaltung wo der Mann sagte "Kondome in einer Beziehung? Damit könnte ich nichts anfangen"

Zuletzt geändert von Mondscheinkind am 6. Dezember 2012 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2012 19:35 
NFP-Prinzessin

Eisprünge sind aber auch nicht notwendig, um die Pille zu nehmen, daher ist es eher verständlich, dass das heutzutage nicht mehr gemacht wird.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2012 19:37 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Naja, ich persönliche würde die Aussagen "Die Pille hemmt die Libido" und "Ohne Pille hat die Frau wieder mehr Lust" und "Männer freuen sich über Frauen, die mehr Lust haben" ins Reich der unangebrachten Pauschalisierungen verlegen. Das trifft vermutlich ähnlich oft (nicht) zu, wie "Die Pille macht die Haut reiner und die Haare schöner". Kann sein, muss aber nicht.

jaa sorry das war auch nicht meine Absicht, nur leider habe ich bisher (persönlich) eben diese Erfahrung gemacht, bei mir wie auch meinen Freundinnen welche die Pille absetzten. Klar das ist nicht repräsentativ aber es ist eben meine persönliche Erfahrung (auch das mit den Männern ) . Außerdem lese ich wirklich sehr viel darüber, außerdem steht Libidoverlust ja nicht einfach so in den NW. Ich glaube sogar, dass dass viel öfters vorkommt - man kann es nur leider nicht so einfach nachweisen, da sich das oft einschleicht.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2012 19:40 
NFP-Prinzessin

Die Pille macht die Haut reiner trifft in den meisten Fällen aber zu, da die männlichen Hormone gehemmt werden. Auch, wenn es nicht immer gleich gut klappt und in seltenen Fällen auch mal schlechter wird, kann man nicht leugnen, dass es meistens eben so ist. Meistens wird auch die Blutung schwächer und schmerzfreier - aber eben nicht immer.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2012 19:49 
alte Häsin

Estreya hat geschrieben:
Eisprünge sind aber auch nicht notwendig, um die Pille zu nehmen, daher ist es eher verständlich, dass das heutzutage nicht mehr gemacht wird.

Ich hab damals die Pille wegen der sarken Schmerzen wärend der Mens bekommen. Das war oft so schlimm, das nichts mehr ging und ich nur in der Ecke gekauert hab.
Es kann ja auch quasi jederzeit doch ein Ei springen (irgendwann gehts halt los), aber ich fand den Gedanken des Arztes dennoch nicht so verkehrt. Stellt euch mal vor wieviele Frauen/Mädchen dadurch von sensiplan erfahren würden, wenn das die Vorraussetzung wäre die Pille zu bekommen. Die ein oder andere würde sich dann vllt. dafür entscheiden.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2012 19:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
*SteffiHerz* hat geschrieben:
aber was bringt mir (und meinem Freund) die ständige Verfügbarkeit wenn ich keine Lust habe?? *durchdreh* deshlab finde ich das Argument "so unspontan" immer ein total unangemessenes. Komischerweise kommt das immer von den Frauen (mit Pille) von denen ich weiß dass diese selten Lust haben und es nur ca 1 mal im Monat zu Sex kommt.

Nunja, der Gedankengang könnte sein: Ich habe eh so selten Lust, und was ist wenn ich dann einmal Lust habe und dann geht es gerade nicht? Dann haben wir ja noch weniger Sex...

Also mal rein vom "Wenn ich in der Lage wäre..." aus gedacht. Bei mir war das Argument (naja, eins der Argumente) zum absetzen eher andersrum ;-) Mein damaliger Freund wollte so selten, dass ich nicht eingesehen habe täglich was einzunehmen. So kann es auch gehen ;-)

*SteffiHerz* hat geschrieben:
Außerdem weiß ich nicht was an Sex mit Kondomen so unspontan sein soll.

Wenn man grad Lust hat aber kein Kondom zur Hand, dann hemmt das die Spontanität schon ;-)

Also auch das ist wieder nicht meine persönliche Meinung, aber ich verstehe die Äußerung eben schon.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 496, 497, 498, 499, 500, 501, 502 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]