NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pille absetzen?
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012 21:12 
nicht mehr ganz so neu

hallo

Bin neu hier.

Nehme seit 16 jahren die Pille, Petibelle habe ich solange genommen, Nehme jetzt aber die Leios pille seit drei monaten.
Ich hab eine schildrüsenunterfunktion. ich weiss jetzt nicht ob die pille absetzen soll , die frage stellt sich dann mit was verhüten. Ich mach mit dem thema nun schon Monate rum. die schildrüsenkrankheit hab seit 6 jahren nun.

Meine Fä, hab allerdings noch nicht gefragt ob es gut wäre wenn sie , oder eine andere fa mir diese kupfferkette setzen würde, die Gynefix. ich bin 32 jahre alt und wollte, erst mit 34 kinder. Bzw ein kind.

Jetzt spinnen meine schildrüsenwerte zur zeit, seit die neue leios pille nehme. Meine frage ist kann die pille auch weiternehmen, ich habe sehr starke gewichtsprobleme. Ich weiss nicht, ob die pille schuld ist am gewicht oder die schildrüseunterfunktion. Bin hin und hergrissen. weiss nicht was ich machen soll.

was kostet den diese kupferkette? kann man sowas auch in raten bezahlen, ich bin grad arbeitslos u. werde erst wieder arbeiten können nach meiner Therapie im kkh , 2013 mitte ca.

liebe grüsse cassi

Betreff des Beitrags: Re: Pille absetzen?
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012 23:26 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Hallo und willkommen im Forum! :-)

Ich kenne mich mit der Gynefix nicht so gut aus, aber wenn du in 2 Jahren ein Kind möchtest, würde ich sagen dass es sich dann nicht wirklich lohnt. Denn die kann ja etwas länger liegen blieben (mind. 3 Jahre). Zumal du auch sagst, dass es dir momentan zu teuer wäre.
Die Pille abzusetzen kann sicherlich nicht verkehrt sein, wenn du dich damit nicht mehr wohl fühlst. Kann gut sein, dass deine Probleme mit der Pille zusammenhängen. Und nur so kannst du ja herausfinden, obs daran liegt.
Spricht denn etwas dagegen, die 2 Jahre mit NFP und Barrieremethode (Kondom, Dia,..) zu verhüten?

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012 23:36 
Kurven-Rätslerin

Ging mir auch grad so durch den Kopf... somal es ja wirklich viele Frauen gibt die so lange mit der Pille verhütet haben und 2 oder 3 oder gar mehr Jahre brauchen um dann wirkliche Zyklen mit ES zu haben und schwanger zu werden. Eine Beobachtung deines Körpers wäre in deinem Fall wahrscheinlich ganz gut. Ohne Pille versteht sich. Und Verhütung ist dann eben mal 2 Jahre lang über Barrieremethoden machbar. Darf ich fragen warum du eine stationäre Therapie machst? Vielleicht hängt da ja noch ein Problem evtl an der Pille?

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2012 17:08 
nicht mehr ganz so neu

Henryette hat geschrieben:
Hallo und willkommen im Forum! :-)

Ich kenne mich mit der Gynefix nicht so gut aus, aber wenn du in 2 Jahren ein Kind möchtest, würde ich sagen dass es sich dann nicht wirklich lohnt. Denn die kann ja etwas länger liegen blieben (mind. 3 Jahre). Zumal du auch sagst, dass es dir momentan zu teuer wäre.
Die Pille abzusetzen kann sicherlich nicht verkehrt sein, wenn du dich damit nicht mehr wohl fühlst. Kann gut sein, dass deine Probleme mit der Pille zusammenhängen. Und nur so kannst du ja herausfinden, obs daran liegt.
Spricht denn etwas dagegen, die 2 Jahre mit NFP und Barrieremethode (Kondom, Dia,..) zu verhüten?

hallo, also hab grad die email erhalten, das sie die gynefix nur für drei jahre legen, kostenpunkt 250 euro. ich sag mal so wenn es hilft das die pille absetze, würde mir jemand schon die 250 euro bezahlen für diese kette. wenn es mir hilft , von meinem Übergewicht runterzukommen. Es kann auch sein , das beides schuld ist Pille und schildrüseunterfunktion . Oder doch nur die schildrüsenunterunktion.

ich habe am Montag, einen termin beim Endo und den monat noch ein termin bei meinem NUK , der neue sd blutwerte macht. Genauso hab morgen ein telefonischen termin bei meiner frauenärtzin, und nächste woche hab ich ein persönölichen termin mit ihr u. werde das alles nochmal mit den ärtzen besprechen, woher mein Übergeiwcht kommen kann, hab gleich auch ein termin beim hausarzt.

NFP möcht ich nicht machen, das mir persönlich zu kompliziert. Diagramm meinst du? möcht ich auch nicht wirklich.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2012 17:13 
nicht mehr ganz so neu

Papillon hat geschrieben:
Ging mir auch grad so durch den Kopf... somal es ja wirklich viele Frauen gibt die so lange mit der Pille verhütet haben und 2 oder 3 oder gar mehr Jahre brauchen um dann wirkliche Zyklen mit ES zu haben und schwanger zu werden. Eine Beobachtung deines Körpers wäre in deinem Fall wahrscheinlich ganz gut. Ohne Pille versteht sich. Und Verhütung ist dann eben mal 2 Jahre lang über Barrieremethoden machbar. Darf ich fragen warum du eine stationäre Therapie machst? Vielleicht hängt da ja noch ein Problem evtl an der Pille?

mach mir bitte keine angst, lach also du meinst wenn die pille absetze erst in 2 jahren, das es dann dauern kann mit dem schwanger werden?? in zwei jahren wäre ich 34 u. da wollte ich eignetlich anfangen mit kinderplanung, möchten nur eins. Was wäre wenn es erst später klappen würde, nicht schlimm so mit 35 oder 36 jahren?? ich möchte halt noch 2 bis 3 jahre arbeiten . hab mir vorgenommen, wieder fuss zu fassen im berufsleben.

Nein , in der tagesklinik. Komm in eine essgruppe, grad wegen meiner krankheit. Die checken mich sowieso auch durch von kopf bis fuss, hab aber auch berufliches coaiching dort, was jetzt schon angefangen habe, nebenher suche mir ein job auf 400 euro . Weil es noch lange ist, bis die therapie beginnen kann.

Ich geh am montag zumk Endo , wie oben schon geschrieben auch zu meiner fä nächste woche gehe und im dez noch zum Nuk und gleich zum hausarzt.

es kann auch sein das eine andere drüse nicht richtig arbeitet und daher das übergwicht vieleiucht kommt, muss man vorne rein sagen bei mir in der familie sind alle mollig. Oma war so, mama ist so :shock:

nachtrag: 16 jahre ja die pille, dann wog ca 126 kg, war schon immer bissel mehr, dann hab ich abgenommen auf 80 kg. gewicht gehalten, neue freund kennengelernt u. im laufe der letzen jahre sind wieder 40 kg draufgegangen, hab vor 6 jahren erfahren das eine schildrüseunterfunktion habe. also in der zeit, müssen die 40 kg wieder draufgegangen sein. Der endo muss ja sich auskennen, bin am montag beim blutzapfen *applaus* nehme seit 5 jahren immer die gleiche dosis an LT ein für schildrüse. passte immer alles

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2012 17:21 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Cassi1980 hat geschrieben:
NFP möcht ich nicht machen, das mir persönlich zu kompliziert.
Schade. Wobei viele Frauen erstmal denken "das versteh ich nie" und es dann (vor allem auch mithilfe des Forums) doch hinkriegen. Dazu muss man aber in der fruchtbaren Zeit Barrieremethoden anwenden, eben Kondome oder ein Dia (Diaphragma heißt das), oder aber enthaltsam sein.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2012 17:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01 - 2012
Hallo

@Thema: "wie schnell schwanger" nach Pille
folgendes hab ich vor kurzem zufällig im web gefunden und find ich in diesem zusammenhang recht interessant (hab ich auch nicht gewusst und so noch nicht betrachtet!):

nach einsetzen der aller ersten regelblutung dauert es bis zu 4 jahre, bis sich ein regelmässiger zyklus eingespielt hat. bis also der weibliche körper gelernt wie ein normaler zyklus abläuft. erst ab dann ist es überhaupt möglich "sofort" schwanger zu werden.
natürlich kann man auch zwischenzeitlich schwanger werden (siehe 1000e teeniemütter). aber es gibt einfach keinen geregelten zyklus.

nun ist es heutzutage so, dass die jungen mädls noch VOR ablauf dieser einstellungsphase die pille nehmen. wird dann die pille irgendwann später abgesetzt, beginnt der körper mit seiner lernphase dort, wo er aufgehört hatte (vor der pilleneinnahme) / unterbrochen wurde.
dh: wenn ich mit 13 jahren die erste blutung habe, 3 jahre vergehen, man mit 16 dann die pille bekommt und diese bis 25-30-34 jahre nimmt und dann absetzt, fehlt dem körper also 1 "lernjahr".

das ist natürlich eine milchmädchenrechnung und von frau zu frau unterschiedlich.
für mich klingt es plausibel und erklärt mir sehr gut, warum das mitunter nach der pilleneinnahme länger brauchen kann, bis ein baby daher kommt.
vielleicht auch ganz abgesehen von anderen faktoren die mitunter nicht an der frau liegen (sondern ev. am mann).

ich will hier nun nicht die NFP werbetrommel rühren, aber seitdem ich es mache (und ich habe auch schön kleinweise damit begonnen und zwischenzeitlich einfach durchgehend mit kondom verhütet), sehe ich wie mein körper funktioniert, OB er funktioniert, inwiefern meine lebensweise den zyklus beeinflusst, etc.

eigentlich finde ich es wirklich sehr traurig, dass man DAS nicht in den schulen/als junges Mädchen gelehrt bekommt. ich musste auch warten bis ich 28 war weil mir die pille nicht mehr gut tat (emotional, gewicht) und ich mich damit auseinander gesetzt habe.
aktuell könnte ich mir nicht vorstellen wieder zu einer hormonellen methode zur verhütung zurückzukehren.

soweit ein paar meine infos & gedanken :)

@cassi: lass dich nicht unterkriegen und mach dich weiter schlau :) es gibt einige möglichkeiten aus denen du die beste für dich wählen kannst!

LG
Mezza

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2012 01:40 
nicht mehr ganz so neu

naja ich wollte sie nun weiternehmen, weil grad keine andere lösung auf die schnell finde, gynefix legt sie ja nur ein für drei jahre und ich weiss ehrlichgesagt nicht ob das will.

Nfp da muss ja jedne tag am pc sein um zu schauen wann ich darf und wann nicht u. ich weiss das er das nicht mitmachen würde. kondome , will auch nicht unbedingt, woher soll wissen wie gross sein d** ist lach das müsste man nachmeßen. ich red nochmal mit meiner fä morgen mittag telefonsprechstunde und nächste wiche persönlich.

Nuvaring, was haltet ihr davon?

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2012 07:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Warum musst Du für NFP jeden Tag am PC sein???
Du guckst nicht, ob Du "darfst oder nicht", sondern wertest selbst aus. Und das geht auch nicht nur am PC, sondern auch ganz normal auf einem Blatt Papier!

Zur Größe: Wer reif genug ist, um Sex haben zu können, der sollte auch reif genug sein, die richtige Kondomgröße zu ermitteln ...

Vom Nuvaring halte ich gar nichts. Das ist der selbe Hormon-Mist wie die Pille, es gibt sogar mehr Zwischenfälle wie Thrombosen.
Ich verstehe nicht, wie die Ärztin Dir bei Deinem Gewicht die Pille verschreiben kann ... das ist sehr gefährlich! :-(
Ich will Dir keine Angst machen, aber mit starkem Übergewicht darf man eigentlich nicht hormonell verhüten. Es ist wirklich sehr riskant.
Ich will Dich auch nicht missionieren und Dir NFP aufdrängen. Das ist ja allein Deine Sache. Aber wenn Du hier schon fragst - warum probierst Du es denn nicht mal mit NFP? Wenn es gar nicht geht, kannst Du ja immernoch wechseln.
Ich kann sagen, dass man es wirklich schnell lernt und es eigentlich gar nicht schwer ist. Es gehört schon nach kurzer Zeit dazu wie Zähneputzen etc.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2012 09:20 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Cellissima hat geschrieben:
Warum musst Du für NFP jeden Tag am PC sein???
Du guckst nicht, ob Du "darfst oder nicht", sondern wertest selbst aus. Und das geht auch nicht nur am PC, sondern auch ganz normal auf einem Blatt Papier!

*zustimm* und bei Unsicherheiten (bzw generell am Anfang empfehlenswert) reicht es ja, mal an zwei Tagen hier ins Forum zu gucken, seine Auswertung zu erklären und sich sagen zu lassen, ob's so richtig ist ;-)

ich persönlich halte den NuvaRing für noch scheußlicher als die Pillen, aber im Endeffekt ist es ja so ziemlich das gleiche. ungefährlicher ist er jedenfalls nicht!

Bei der Spirale/Kette solltest du auch bedenken, dass du sie verlieren kannst und dann das Geld umsonst ausgegeben hast...

PS:
Cassi1980 hat geschrieben:
u. ich weiss das er das nicht mitmachen würde.

wenn du es so meinst, wie ich es lese:
dem würd ich was husten, wenn er seine Sexfrequenz vor meine Gesundheit stellen würde!
und das Ausmessen kann er ja im Zwiefelsfall auch selber machen. wobei ich aber trotzdem das Problem nicht sehe *kopfkratz*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2012 09:36 
hat sich gut eingelebt

@Thema Nuvaring:
ich selber habe keine praktische Erfahrung damit, daber eine Freundin hat mir erzählt, dass jedes mal wenn sie härteren Stuhlgang hatte das Teil mit ins Klo rutschte (vom Drücken).
Das fand ich doch sehr abschreckend.
Vor allem auch, weil das Ding doch auch recht teuer war (im Vergleich zur Pille). Damals (schon ein paar Jahre her) lag der bei 18-20€? So irgendwas?*grübel*
Tja und wieder reingeben geht dann halt nicht ;) Also musste ein neuer her.

@Spirale/Kette:
Finanziell rechnet die sich halt erst bei einer Tragedauer von >3 Jahren. Wäre aber ohne Hormone.
Ev. ist Cassi das aber wert um einerseits zu verhüten und andererseits dabei auf die hormonfreie Variante zurückzugreifen. Dann könnte sie mit ein bisserl Glück auch gleich nach Entfernung schwanger werden.
Man muss aber seinen Körper wirklich genau kennen,... damit man damit umgehen kann.
Aber klär das auch mit deiner FA.

Eine Sache noch am Rande... weil es mir auch so erging:
Auch ich hatte weit über 100kg, und irgendwann hab ich die Regel einfach nicht mehr bekommen. Mein Körpergewicht hätte eine Schwangerschaft nie zugelassen. Ich wollte aber zu dem Zeitpunkt auch kein Kind, dennoch musste und wollte ich abnehmen. Momentan gehör ich wieder zu den "UHUs" (unter 100 kg). Mein Zyklus ist normal, eigentlich alles gut.
Aber ich hab dennoch die Sorge, dass es zu viel ist um wirklich schwanger zu werden.
Darüber hinaus, fürchte ich mich stark zuzunehmen und die Kilos wieder nicht los zu werden...Und viel mehr, dass mein Baby von Anfang an gesundheitliche Probleme hat, weil es wahrscheinlich wohl etwas größer sein wird wie andere.

Vielleicht magst und kannst du die 2 Jahre auch nutzen um daran zu arbeiten. Das Gewicht könnte ein Problem sein- muss aber nicht.
Wie gesagt ich hatte aus meiner Sicht dadurch auch Fruchtbarkeitsprobleme (KInderwunsch hin oder her).

Ich hoffe deine FA kann dir heute mit Rat und Tat zur Seite stehen :)
Du musst dich am Ende damit wohlfühlen!

LG!

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2012 10:10 
Inventar

Mezzanotte hat geschrieben:
Tja und wieder reingeben geht dann halt nicht ;) Also musste ein neuer her.

warum? *kopfkratz*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2012 10:19 
hat sich gut eingelebt

weil das ding mit in die klomuschel stürzte! XD
aber ok... natürlich könnte sie es abpassen, halten, warten bis sie fertig ist und wieder reingeben...
ob das dann aber noch so hygienisch ist bezweifel ich :D

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2012 10:21 
Inventar

Wasser? Seife? das Ding schon vor dem Drücken rausnehmen?
naja, muss jeder selber wissen, ob er sein Geld im Klo runter spülen mag ;-) und ist ja auch nicht deine Entscheidung.
wird jetzt auch arg OT

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2012 11:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06.06.2010
nur kurz weil vom Handy aus:
wurdest du schon mal auf InsulinResistenz getestet?
die Pille ist auch bekannt, InsulinResistenz und damit auch Übergewicht zu fördern, diesbezüglich könntest du dich auch nochmal bei deinem endo schlau machen.

zum nuvaring, den hab ich auch damals schon auf dem Klo verloren, ohne es direkt zu merken, war ziemlich ärgerlich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]