NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zyste oder monophasischer Zyklus?
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2012 18:43 
neu hier

NFP seit: 09/2012
Ich wende nfp erst seit drei Monaten an. Vorher habe ich neun Jahre lang die verschiedene Pillen zur Verhütung genommen. Ein halbes Jahr, nach dem ich die Pille abgesetzt habe, hatte ich eine gut Artige kleine Zyste. Mit Hormonen konnte diese beseitigt werden. Danach hat sich mein Zyklus sich wieder normalisiert (29 Tage +- 1Tag).

Jetzt musste letzten Monat aufgrund einer Brochitis Antibiotika nehmen und habe jetzt schon einen von 34 Tagen und diesen Monat noch keinen Eisprung (immer wieder Schleimhöhepunkte, die dann in f-Schleim gehen, aber eine Tempi bleibt im TL).

Habe jetzt die Sorge das sich wieder eine Zyste gebildet haben könnte.

Meine Frage ist jetzt woran erkenne ich oder kann man erkennen ob so eine Zyklusstöhrung vorliegt?

Betreff des Beitrags: Re: Zyste oder monophasischer Zyklus?
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2012 20:58 
Kurven-Rätslerin

frechdachs610 hat geschrieben:
Habe jetzt die Sorge das sich wieder eine Zyste gebildet haben könnte.

Ob da (wieder) eine Zyste ist oder nicht, kann Dir schlussendlich nur Dein Frauenarzt beantworten.

frechdachs610 hat geschrieben:
Meine Frage ist jetzt woran erkenne ich oder kann man erkennen ob so eine Zyklusstöhrung vorliegt?

Allein durch die Zyklusbeobachtung an sich bist Du schonmal gut dabei, Hinweise zu bekommen, ob evtl. eine Zyklusstörung vorliegt. Aber das sind Dinge, die man sich erstens immer über die Zeit hinweg anschauen muss & nicht an ZT 34 ex & hopp entscheiden kann. Und zweitens muss man diese Zyklen auch immer im Kontext sehen, in welcher Situation Du gesundheitlich sonst so bist.

Abgesehen davon ist Zyste nicht gleichbedeutend mit Zyklusstörung.

Edit: ich glaube, Deine Frage ist hier auch nicht im "richtigen" Unterforum bzw. muss man sich generell fragen, ob solche Fragen nicht grundsätzlich woanders besser aufgehoben wären.

Betreff des Beitrags: Zyste oder monophasischer Zyklus?
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2012 21:38 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Eine Zyste erkennt man vor allem am Ultraschall. Oft sind's Zufallsdiagnosen und heilen auch recht rasch wieder ab. Kritisch wird's, wenn eine Zyste so groß wird, dass sie sich um sich selbst dreht (dh, sie "stielt"), aber ein Gyn hat mir mal gesagt, dass sind solche Schmerzen, dass man freiwillig zum Arzt geht. Wenn du dir Sorgen machst, lass beim Gyn ein Ultraschall machen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]