NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 212, 213, 214, 215, 216, 217, 218 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 17:53 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Hast du nicht ;-) Du hast eiweißartig mit elastisch verglichen (bzw. gesagt, dass du das auseinanderhalten kannst):
Nouna hat geschrieben:
Ich kann schon sehr gut zwischen elastisch und eiweißartig unterscheiden [...]
Aber eins davon (eiweißartig) ist eine optische Kategorie und das andre (elastisch) bezieht sich auf die Konsistenz.

edit: mir ist grad aufgefallen: dein fünfter Zyklus ist falsch ausgewertet *tuscheln*

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 18:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2012
die_tabs hat geschrieben:
Hast du nicht ;-) Du hast eiweißartig mit elastisch verglichen (bzw. gesagt, dass du das auseinanderhalten kannst):
Nouna hat geschrieben:
Ich kann schon sehr gut zwischen elastisch und eiweißartig unterscheiden [...]
Aber eins davon (eiweißartig) ist eine optische Kategorie und das andre (elastisch) bezieht sich auf die Konsistenz.

edit: mir ist grad aufgefallen: dein fünfter Zyklus ist falsch ausgewertet *tuscheln*

Ich meinte statt elastisch dehnbar, elastisch gibts ja in keiner Kategorie ^^

Also wenn ich S+ eiweißartig schreibe dann ist es das letzte bei "Sehen" spinnbar/wie rohes Eiweiß so jetzt besser?:D

Ja ich weiß der 5. Zyklus war auch "nur so" da hatte ich die FG und alles war durcheinander hatte es einfach so gemacht.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 19:18 
Kurvenjunkie

Nouna hat geschrieben:
Ich meinte statt elastisch dehnbar, elastisch gibts ja in keiner Kategorie ^^
"zäh-elastisch" (kann man zumindest im KR auswählen). Ich glaub, im N&S steht nur "zäh". Und auch wenn du dehnbar gemeint hast, vergleichst du Optik mit Konsistenz. Also quasi Äpfel mit Elefanten.

Nouna hat geschrieben:
Ja ich weiß der 5. Zyklus war auch "nur so" da hatte ich die FG und alles war durcheinander hatte es einfach so gemacht.
Tut mir ehrlich leid wegen der FG *trösten* Aber man kann ja trotzdem korrekt auswerten, oder? Oder zumindest die falsche Auswertung rausnehmen.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 20:55 
hat sich gut eingelebt

Mir ist die Auswertung dort nicht so wichtig.. danke trotzdem für die Aufmerksamkeit *Blume*

Hm ok jetzt verstehe ich was du meinst, aber es reicht doch aus dass das optische eiweißartig ist, damit es S+ ist oder irre ich mich? Also wo liegt jetzt gerade das Problem das verstehe ich nicht:D Meine Frage war ja was ich tun kann da ich fast nur S+ habe... xD

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 21:00 
Kurvenjunkie

Mir gings ja bloß darum, dass du Sachen miteinander vergleichst, die sich eigentlich nicht vergleichen lassen ;-)

Prinzipiell möglich bei "viel S+" ist: Binnendifferenzierung, soll man aber erst nach einigen Zyklen anwenden, wenn man immer nur sehr spät den ZS auswerten kann.
Wenn du am MuMu abnimmst, wäre es vllt sinnvoll, doch nochmal den SE zu probieren, ob du dort nicht genug ZS "ankommt" für die Auswertung.

Da du ja aber KiWu hast, würde ich mir da erstmal keine so große Platte machen, wichtig ist, dass du den für dich besten ZS bestimmen kannst - der kommt halt kurz vorm ES ;-) Je dehnbarer und flüssiger, desto besser. *zustimm*

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 21:41 
neu hier

hallo, ich bin erst den 2. monat dabei, mich in nfp reinzuarbeiten. letzten zyklus hab ich noch zu wenig info gehabt, um schleim einordnen zu können (dachte, feucht ist es irgendwie immer), dafür war die temeraturkurve ganz eindeutig. als ich gemerkt habe, wie schwierig die schleimdiagnose mir fällt, habe ich begonnen, am mumu zu tasten und dann irgendwas aus diesem schleim zu deuten, doch bisher war es meis nur nass. nur 1mal konnte ich ca 2 cm "spinnen", farbe war recht klar (war ganz begeistert und dachte, endlich, das isses), aber leider war es viel früher als der temperaturanstieg und bis jetzt war nichts für mich identifizierbares dabei. kann man irgendwie "ausquetschen" oder so, um eindeutigere bilder zu bekommen?

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 22:36 
hat sich gut eingelebt

Mir gings ja bloß darum, dass du Sachen miteinander vergleichst, die sich eigentlich nicht vergleichen lassen ;-)

Prinzipiell möglich bei "viel S+" ist: Binnendifferenzierung, soll man aber erst nach einigen Zyklen anwenden, wenn man immer nur sehr spät den ZS auswerten kann.
Wenn du am MuMu abnimmst, wäre es vllt sinnvoll, doch nochmal den SE zu probieren, ob du dort nicht genug ZS "ankommt" für die Auswertung.

Da du ja aber KiWu hast, würde ich mir da erstmal keine so große Platte machen, wichtig ist, dass du den für dich besten ZS bestimmen kannst - der kommt halt kurz vorm ES ;-) Je dehnbarer und flüssiger, desto besser. *zustimm*

Genau ich machs zwar wegen KiWu würde troztdem bei dieser Methode auch gleichzeitig erlernen wollen wie ich später zu verhüten hätte deswegen ist es mir schon genauso wichtig :)
Ich hatte die Frage schonmal gestellt irgendwo glaube aber keine Antwort bekommen: Se bedeutet dass man den Finger NICHT einführt richtig? Muss also komplett von Außen entnommen werden? Ich frage mich wie ihr das macht :S bei mir käme das sowas von gar nicht in Frage weil am SE also von Außen nie was ist nur etwas, und das wäre dann immer unter "cremig oder milchig" richtig Eiweißartig kommt nur am MuMu.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 22:59 
Kurven-Rätslerin

Solange Du trotzdem einen Umschwung hast (also von S auf f), ist das egal. Ob man "reingeht" mit dem Finger oder nicht, hängt davon ab, wie man "rein" definiert; zwischen die kleinen Schamlippen muss man schon.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2012 21:53 
hat sich gut eingelebt

Kaj hat geschrieben:
Solange Du trotzdem einen Umschwung hast (also von S auf f), ist das egal. Ob man "reingeht" mit dem Finger oder nicht, hängt davon ab, wie man "rein" definiert; zwischen die kleinen Schamlippen muss man schon.

Genau die Def. versuche ich herauszufinden hehe. Also zwischen die kleinen SL geht man genau, und dann beim SE angekommen muss man dann mit der Fingerkuppel schon rein oder wirklich komplett von Außen nur drüberstreichen?

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2012 10:32 
Kurvenjunkie

Ich glaube, man sollte sich da nicht allzu sehr auf "Definitionen" versteifen. Du sollst, wenn du vom SE abnimmst, nicht "in dir wühlen", wie es hier mal jemand treffend ausgedrückt hatte, also nicht mitm ganzen Finger rein. Wenn du es immer gleich machst, ist es imho egal, ob du mit der Fingerkuppe leicht reingehst oder nicht *nixweiss*

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2012 23:24 
hat sich gut eingelebt

Ich glaube, man sollte sich da nicht allzu sehr auf "Definitionen" versteifen. Du sollst, wenn du vom SE abnimmst, nicht "in dir wühlen", wie es hier mal jemand treffend ausgedrückt hatte, also nicht mitm ganzen Finger rein. Wenn du es immer gleich machst, ist es imho egal, ob du mit der Fingerkuppe leicht reingehst oder nicht *nixweiss*

Ok danke *undweg*

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2012 14:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2012
Haaaai! Bin jetzt bei meinen ersten Schleimauswertungen und schon hab ich eine Frage...

Ist es S+ wenn der ZS cremig-weiss- und leicht bräunlich ist? oder kann das noch von der mens sein und ist eher unter schmierblutung einzuordnen? Im Buch steht bräunlich-rot ja unter S+ aber ist S+ nicht meist eiweißartig und eben nicht cremig?

Bin mir jetzt nicht ganz sicher was ich eintragen soll.... ^^

Pillenfrei seit 30.11.2012 - NFP um mich selbst als FRAU wieder zu entdecken. Und HIER gehts zu meiner Seite. Bild

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2012 14:19 
hat sich gut eingelebt

enJoy hat geschrieben:
Haaaai! Bin jetzt bei meinen ersten Schleimauswertungen und schon hab ich eine Frage...

Ist es S+ wenn der ZS cremig-weiss- und leicht bräunlich ist? oder kann das noch von der mens sein und ist eher unter schmierblutung einzuordnen? Im Buch steht bräunlich-rot ja unter S+ aber ist S+ nicht meist eiweißartig und eben nicht cremig?

Bin mir jetzt nicht ganz sicher was ich eintragen soll.... ^^

Also ich ordne rötlich braunen ZS so kurz nach der Mens als SB zu oder ignorier es einfach :-) Bei mir sind die ersten zwei Tage nach der Mens meistens noch "Reste" vorhanden, die dann mit den Schleim abgehen.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2012 14:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2012
aja ok. Klingt auch logisch. Die ersten paar Tage sind auch nicht wirklich ausschlaggebend...

Aber was wenn das zwischendurch auch kommt? Wie würdest du das dann einordnen?

Pillenfrei seit 30.11.2012 - NFP um mich selbst als FRAU wieder zu entdecken. Und HIER gehts zu meiner Seite. Bild

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2012 14:28 
hat sich gut eingelebt

enJoy hat geschrieben:
aja ok. Klingt auch logisch. Die ersten paar Tage sind auch nicht wirklich ausschlaggebend...

Aber was wenn das zwischendurch auch kommt? Wie würdest du das dann einordnen?

Es gibt ja die sogenannte Eisprungblutung, die kann sich auch durch rötlich braunen Schleim zeigen. Dann würd ich das auf keinen Fall irgnorieren und auf jeden Fall als S+ eintragen.
Aber das hat es bei mir noch nie gegeben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 212, 213, 214, 215, 216, 217, 218 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]