NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Was stört eure Temperatur bzgl. Schlaf- & Aufwachbedingungen?
Unruhiger Schlaf: Schlafschwierigkeiten, Unruhe 14%  14%  [ 18 ]
Unruhiger Schlaf: Aufstehen, Toilettengänge 7%  7%  [ 9 ]
Zu wenig Schlaf: < 7-8 Std. 2%  2%  [ 2 ]
Zu wenig Schlaf: < 5-6 Std. 7%  7%  [ 9 ]
Zu wenig Schlaf: < 3-4 Std. 10%  10%  [ 13 ]
Zu viel Schlaf: > 8-9 Std. 2%  2%  [ 3 ]
Zu viel Schlaf: > 10-11 Std. 8%  8%  [ 10 ]
Sehr frühes Messen: vor 6-7 Uhr 5%  5%  [ 6 ]
Sehr frühes Messen: vor 4-5 Uhr 5%  5%  [ 7 ]
Sehr spätes Messen: nach 8-9 Uhr 17%  17%  [ 23 ]
Sehr spätes Messen: nach 10-11 Uhr 11%  11%  [ 15 ]
Spätes zu Bett gehen: nach 22-23 Uhr 1%  1%  [ 1 ]
Spätes zu Bett gehen: nach Mitternacht 2%  2%  [ 2 ]
Spätes zu Bett gehen: morgens zw. 2 und 5 10%  10%  [ 13 ]
Nur in Kombination 2%  2%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 133
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was stört eure Temperatur bzgl. Schlaf- & Aufwachbedingu
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2012 00:08 
neu hier

NFP seit: November 2012
Hallo!

Wo es hier gerade um Störfaktoren von Temperaturen geht, hänge ich einfach mal meine Frage hier rein ;). Also ich bin auch ganz neu, im 11. Zyklustag vom ersten Zyklus pp. Und ich bin ein wenig überrascht, dass meine Temperaturkurve bisher so stabil ist... die Werte liegen seit 7 Tagen sehr stabil um die 36,8 (mal 36,85, mal 36,75, heute morgen wieder 36,8)... Ist das realistisch?

Also zum einen wundert es mich ein wenig, dass die Werte "so hoch" liegen.... bei den ganzen Beispielkurven aus N&S sind die Tieflagenwerte nie so hoch. Aber gut, vlt ist das bei mir so? Oder vlt ist das eine Nachwirkung vom Nuvaring?

Zweitens finde ich es doch erstaunlich dass das so stabil ist bisher, die Kurven die ich bisher sonst so gesehen habe, sind wesentlich "zackiger".. daher habe ich mich gefragt, ob es eigentlich die Temperatur beeinflusst, wenn man seine Nächte nackt an den Partner angekuschelt verbringt? ;) Kann es sein, dass sich dann die Werte angleichen, sodas man vlt nie irgendwelche nennenswerten Unterschiede beobachten kann? Oder kann das nicht passieren?

Danke schön für eure Antworten!

Liebe Grüße
cygne

Betreff des Beitrags: Re: Was stört eure Temperatur bzgl. Schlaf- & Aufwachbedingu
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2012 13:13 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Hallo cygne_noir!
Es könnte einerseits eine Nachwirkung vom Nuvarin sein, da kenn ich mich ehrlich gesagt nicht so aus. "hohe" TL-Werte können etwa entstehen, wenn man vaginal oder rektal misst, weil man da eher die Kerntemperatur misst als bei oraler Messweise (ich bin diesen Zyklus auf vaginal umgestiegen und schwups ist mein TL-Niveau ein paar Zehntel Grad höher ;-)

Und meine TL war diesmal auch sehr viel stabiler als sonst (bis auf den einen Ausreißer, kannst gerne gucken ;-) ), obwohl ich manchmal nackt, manchmal mit Schlafanzug, manchmal im kühlen und manchmal mit geheiztem SchlaZi geschlafen hab. Ab ZT6 oder so hab ich von "Übergangsdecke" auf "Winterdecke" umgestellt, nichtmal da sieht man ne wesentliche Änderung in der Temp *nixweiss* Manche sind halt nicht sehr störanfällig, freu dich! *sonne*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2012 13:22 
neu hier

NFP seit: November 2012
Hallo Tabs,

ah vielen Dank, das ist schon mal gut zu wissen ;). Ja ich messe auch vaginal, dann liegt es vielleicht daran. Ich finde das irgendwie angenehmer als 3 min lang ein Thermometer im Mund zu haben. Naja, ich warte dann nochmal eine Weile auf die ehM, dann bin ich vlt schlauer ;)

Liebe Grüße
cygne

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2012 13:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2002
Bei mir stört zuverlässig Messen nach 9 Uhr (8.50 Uhr ist noch ok). Wenig Schlaf (<4 Stunden) stört nur in Kombination mit Alkohol. Und Alkohol nur in Kombination mit wenig Schlaf.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2012 19:36 
NFP-Prinzessin

Bei mir stören weniger als 5 Stunden Schlaf nach unten. Zu hoch werden die Werte wenn ich nach 8 Uhr messe oder sehr lange schlafe. Beides ist Ewigkeiten her. ;-)

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012 14:11 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Bei mir stört nichts von all dem wirklich - ich klicke aber mal "unruhiger Schlaf: Aufstehen, Toilettengang" an. Es stört nicht, wenn ich aufstehe und mich dann wieder niederlege... aber wenn ich mal aufgestanden bin und ohne Schlaf messe, dann ist der Wert gestört.

Vielleicht wäre die Option "nichts von all dem" nicht schlecht gewesen um einen Vergleich zu haben?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]