Dina hat geschrieben:
Bitte achtet darauf, dass wir hier im Forum nicht möchten, dass Schilddrüsenwerte gepostet und diskutiert werden. Ich hab die Werte in freesies Post daher editiert.
Das wusste ich nicht! Darf man erfahren, warum man nicht seine Schilddrüsenwerte posten darf? Und darf man andere Werte auch nicht posten, oder nur Schilddrüsenwerte nicht?
@Christine und Camilla:
Danke nochmals für eure Kommentare! Soviel ich das jetzt verstanden habe (und mich auch noch anderweitig erkundigt habe), würde eine Thyronajod-Einnahme "nur" einem eventuellen Wachstum der Knoten vorbeugen. Gegen meine Beschwerden wird es wahrscheinlich nichts bringen, oder? Es sei denn, ich fühle mich mit einem niedrigeren TSH dann zufällig auch aktivierter. Im Netz findet man leider viele Erfahrungsberichte nach Thyronajod-Einnahme, die davon berichten, dass sie einige Kilo zugenommen haben, weil das Medi sehr Appetit/Hungersteigernd wirkte. Das wäre ja der Horror! Eine befreundete Kollegin in meinem Alter nimmt seit Jahren dieses TJ, wie sie mir gestern sagte. (Und die ist stark übergewichtig und hat genau diese Dauererschöpfung und Müdigkeit, wie ich.)
Ist diese künstliche SD-Hormongabe und damit Unterdrückung der eigenen, "natürlichen" SD-Funktion nicht auch eigentlich dasselbe, wie die die Einnahme künstlicher WJ-Hormone (oder der Pille), wo ja auch die natürliche Hormonproduktion unterdrückt und durch künstliche ersetzt wird? Wenn ja, will man das?
Ihr seht, ich bin echt unsicher, ob mir das TJ was bringt, oder im schlimmsten Fall einfach nur die natürliche Funktion durcheinanderbringt, aber nichts verbessert hat.
Ich werde als erstes mal mit dem Vit.D und dem Zink anfangen und schauen, ob sich dadurch in meinem Befinden etwas verbessert. Wenn nicht, muss ich nochmal über TJ nachdenken.
Ein anderer Gyn./Endokr. empfiehlt gegen meine Beschwerden ein WJ-Kombipräparat einzunehmen. Dadurch werden die Hormonschwankungen, die in unserem Alter auftreten, kontrolliert und durch die eingenommenen künstlichen Hormone eine stabile Hormonsituation erreicht (um den Preis der Unterdrückung der eigenen Produktion). Aber will man das?