NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 455 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 31  Nächste

Welches Schmerzmittel hilft dir bei Mens-Schmerzen?
Ibuprofen 30%  30%  [ 205 ]
Dolormin/Dolormin für Frauen (Naproxen) 21%  21%  [ 143 ]
Buscopan/Buscopan plus (Butylscopolamin) 9%  9%  [ 63 ]
Paracetamol 6%  6%  [ 38 ]
Aspirin/ASS (Acetylsalicylsäure) 4%  4%  [ 27 ]
Thomapyrin (Kombinationspräparat) 1%  1%  [ 5 ]
Schüssler Salz Nr. 7 3%  3%  [ 17 ]
Homöopathisches Arzneimittel 2%  2%  [ 12 ]
Sonstiges (bitte unten erläutern) 6%  6%  [ 41 ]
Ich verwende kein Schmerz-/Arzneimittel. 11%  11%  [ 74 ]
Ich brauche nichts, denn ich habe keine Mensschmerzen. 8%  8%  [ 54 ]
Abstimmungen insgesamt : 679
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Februar 2007 19:42 
Kurven-Rätslerin

ich habe ja seit über einem jahr keine mens und somit keine mens-schmerzen mehr, aber damals habe ich schlussendlich (nach einigem ausprobieren) folgendes genommen:

proxen, buscopan (aber das normale- das plus (in ö heißts compositum) war für mich nicht so der renner), nachtkerzenölkapseln (die habe ich aber nicht nur während der mens genommen), tee (frauenmantel und co), bioflorin oder ähnliches (für meinen darm) und magnesium (was ich- wie bei dem NKÖ- aber auch nicht nur während der mens genommen hab). ich glaub, das wars in etwa, aber vielleicht hab ich auch was vergessen.

geholfen hats in der kombi meiner erinnerung nach am besten, aber schmerzfrei war ich nicht mal annähernd.

ein wertvoller tipp für die handhabung der medis: schmerzmittel am besten so früh wie möglich einnehmen (am besten schon stunden bevor es los geht)- leider kann man das halt oft recht schwer vorhersagen (vor allem, wenn man- so wie ich- einige tage lang schmierblutungen vor der richtigen mens hat).

lg,
fanny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Februar 2007 19:58 
Kurven-Rätslerin

Die erste Zeit nach dem Absetzen der Pille (die richtig fiesen Schmerzen fingen glaube ich im 3./4. Zyklus pp an) hab ich Buscopan plus (Zäpfchen *zunge*) nehmen müssen, später hat dann am ersten Menstag eine Ibuprofen 400 gereicht.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Februar 2007 20:24 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Ich nehme Buscopan plus, wenn ich starke Mensschmerzen hab. Seit ein paar Zyklen kommen noch Magenprobleme dazu, deshalb werde ich die Buscopan Zäpfchen testen, damit der Magen nicht so belastet wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Februar 2007 21:00 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
wenn's schlimm ist, kommen mexalen 500 mg (wirkstoff paracetamol). wenn's nicht so arg ist, kommt das kirschkernkissen auf den bauch.

lg,
manu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Februar 2007 22:15 
hat sich gut eingelebt

Hi!
Ich habe manchmal Dolormin oder Dolormin für Frauen genommen, wenns richtig schlimm war (höchstens 1x pro Mens, ich hab irgendwie Angst vor Medis).
Diesmal habe ich Magnesium und Eisen per Brausetablette aufgenommen und hatte viel weniger Schmerzen. Ob es daran liegt? Hoffe es, denn das ist mir lieber als Schmerzmittel...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Februar 2007 22:38 
Kurvenjunkie

Früher hab ich öfters Medikamente genommen, was ich aber mit Einnahme der Pille eingestellt hatte
Wenn ich jetzt wieder unerträglich Krämpfe bekommen würde, dann würd ich wieder zu Buscopan greifen, weil das einfach hilfreich ist.

Paracetamol dann gegen die Kopfschmerzattacken während der Mens.
Aspirin hilft gar nichts mehr bei mir ( wahrscheinlich reistent dagegen geworden :-x ).

Von Dolormin hat mir meine Mutter abgeraten, weil sie es mal ausprobierte ( wegen Werbung ) -> sie hatte übelste Probleme damit angefangen bei Magen-Darm-Problemen :roll: :-x

Aber dass ich Meds nehme, da müssen es schon schlimme langandauernde Schmerzen sein, wo ich schon im Bett liege... :roll:

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Februar 2007 23:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/2006 mit Unterbrechungen
Toi toi toi, aber ich hatte noch nie Mensschmerzen. Zu Pillenzeiten hatte ich meist 1-2 Tage bevor die Mens kam, Kopfschmerzen.. aber das waren auch keine richtigen Schmerzen, eher so ein Unwohlsein. Da hab ich ab und an mal eine Aspirin genommen, dann ging es mir wieder gut. Ohne Pille ist das nun Geschichte. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2007 12:45 
Kurvenjunkie

Aalso: Ich habe immer mein Schüssler-Salz Nr. 7 griffbereit, für Notfälle hab ich auch die Buscopan Zäpfchen. Letztere sind aber bestimmt schon fast 1 Jahr nicht mehr zum Einsatz gekommen. Seitdem ich den Mooncup habe, sind meine Schmerzen, im Vergleich zum Tampontragen deutlich weniger geworden, ich brauche fast gar nichts mehr.
Und diesen Zyklus hab ich mal den Ingwertee ausprobiert und darauf würde ich jetzt auch schwören, der ist lecker und hilft super.
lg Tatjana

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2007 14:57 
NFP-Guru

Bruah, heute mündliche Prüfung mit derben 1.-Tag-Schmerzen hinter mich gebracht, deswegen aus akutem Anlass Aktren spezial gekauft. Ich werde berichten, wie es hilft - ich hab erst einmal Schmerzmittel genommen (da ich ja auch erst seit meinem Pillenintermezzo überhaupt Beschwerden hab) - Paracetamol, das war nüscht. Jetzt guck ich mal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2007 15:35 
Hochlagenjunkie

Bei mir helfen Naproxen-haltige Schmerzmittel am besten.
Paracetamol hilft sonst gut aber nicht bei Mensschmerzen.
Leider muss ich mir auch immer erstmal die Höchstdosierung genehmigen bevor ich überhaupt wieder ansprechbar bin. Also bei den Dolormin gegen Menstruationsschmerzen, nehm ich erstmal 2 Stück, und dann im laufe des Tages meist nochmal 1-2 Tabletten (also mittags und abends oder so).
Ich habe es auch mit vielem anderen versucht, bin aber leider nur damit erfolgreich gewesen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2007 15:44 
NFP-Gräfin

Ich nehme meistens Ibuprofen, aber gerade nehme ich den Rest einer Packung Dolormin für Frauen (weiß grad nicht mehr, wo die herkommen)... Ich hatte mir ja vorgenommen, die nächsten Monate ohne Schmerzmittel durchzustehen (so als "Eingewöhung" auf eine SS und Geburt), aber schon bei der ersten Mens "ohne" hab ich versagt... Ich glaube ja immer noch, dass ich die ersten Wehen gar nicht schlimm finden werde, da ich ja schon immer so starke Mensschmerzen habe :mrgreen:

Schüsslersalz hab ich auch schon versucht, aber das wirkt bei mir so entspannend, dass ich rumkippe, funktioniert also auch nicht.... *nixweiss*

Kleiner Bruder ist da

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2007 19:29 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Mir hilft es, meinen Mens-Tee zu trinken, den ich von meiner FÄ emfohlen bekommen habe. Oft fange ich damit schon kurz nach Beginn meiner HL an, weil ich mich irgendwie freue, also so ein Traditionsding. Wenn die Mens dann kommt und es evtl schlimm wird, trink ich ihn den ganzen Tag über.
Früher (auch unter der Pille) habe ich manchmal Ibu oder Thomapyrin genommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2007 19:57 
Kurven-Entwirrerin

ich nehme auch Naproxen (ratiopharm). Bei wirklich starken Schmerzen musste ich aber auch einmal 2 pro Tag nehmen. Das bleibt aber Ausnahme und nur an einem Tag in der Mens. Sonst hab ich noch Ibuprofen 400 von der Weisheitszahnop rumstehen und Diclofenac (weil die FÄ meinte, Antirheumatika helfen generell, nachdem ich sagte: "Ich war schon so verzweifelt, dass ich Diclofenac 75 genommen hätte" :shock: wenn ich das gewusst hätte, hätte ich nicht auf dem Zahnfleisch zu ihr kriechen müssen *zunge* Diclofenac habe ich wegen meiner Bänderrisse am Knöchel gegen die Schwellung gekriegt).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2007 20:26 
Kurvenjunkie

Ah stimmt!
Was ich noch hinzufügen wollte: Von Aspirin wurden meine Mensschmerzen eher schlimmer wie besser ( Kopfweh war weg, dafür Krämpfe und so dünner ) :-x
So wie katta 37 gesagt hat -> Aspirin wirkt eben blutverdünnend, daher sind die Schmerzen bei mir auch schlimmer geworden :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2007 21:40 
NFP-Gräfin

Nehme Ibuprofen und probiere derzeit den Ingwertee, der schon einmal geholfen hat.
Von Buscopan erinnere ich mich, dass mir das früher immer eine Freundin gegeben hat. Davon bekam ich aber beinah Durchfall -> hat sich wohl zuviel entspannt... 8-)

Wärmflasche, Tees ect. bringen bei mir gar nichts. Und wie ich die hin und wieder auftretenden Kreislaufbegleiterscheinungen wegkrieg weiß ich auch nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 455 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]