NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 284 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 19  Nächste

Mit welcher Tasse seid ihr zufrieden und mit welcher nicht?
Ich habe eine Lunette und bin zufrieden. 24%  24%  [ 191 ]
Ich habe eine Lunette und bin unzufrieden. 3%  3%  [ 23 ]
Ich habe einen Mooncup und bin zufrieden. 6%  6%  [ 46 ]
Ich habe einen Mooncup und bin unzufrieden. 1%  1%  [ 11 ]
Ich habe einen Ladycup und bin zufrieden. 6%  6%  [ 44 ]
Ich habe einen Ladycup und bin unzufrieden. 2%  2%  [ 17 ]
Ich habe einen Divacup und bin zufrieden. 4%  4%  [ 30 ]
Ich habe einen Divacup und bin unzufrieden. 2%  2%  [ 12 ]
Ich habe eine Meluna und bin zufrieden. 24%  24%  [ 187 ]
Ich habe eine Meluna und bin unzufrieden. 11%  11%  [ 89 ]
Ich habe einen Yuuki und bin zufrieden. 3%  3%  [ 25 ]
Ich habe einen Yuuki und bin unzufrieden. 1%  1%  [ 5 ]
Ich habe einen Fleurcup und bin zufrieden. 7%  7%  [ 53 ]
Ich habe einen Fleurcup und bin unzufrieden. 1%  1%  [ 9 ]
Ich habe keinen von den genannten. 6%  6%  [ 50 ]
Abstimmungen insgesamt : 792
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mit welcher Tasse seid ihr zufrieden und mit welcher nic
BeitragVerfasst: 22. November 2012 10:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Aug.'12
immi hat geschrieben:
Ich hab eine MeLuna Classic in M und bin sehr zufrieden damit. Ploppt meistens gut und hält dicht. *applaus* Und der Kundendienst von MeLuna ist sehr gut!

nachdem ich nun mit weiteren Modellen Erfahrung gesammelt habe, möchte ich einen differenzierten Bericht schreiben.

Die Meluna M ist vom Durchmesser her der Lunette 2 und der Lady Cup L sehr ähnlich!

Meluna M
passt angenehm, ploppt jedoch nicht so gut wie die anderen zwei Modelle und ich glabue, dass sie manchmal nicht 100 %ig dicht ist, also wenig Blut im Höschen landet. Deswegen habe ich mich schliesslich weiter umgesehen.

Lunette 2
top! Nur der Stiel stört, der müsste noch abgeschnitten werden, da er mir zu lange ist. Hält sehr gut dicht, ploppt immer sofort und ist von der Materialbeschaffenheit (innen glatt) sehr angenehm.

Ladycup L
Ist ein wenig weicher wie die Lunette, hat aber einen dickeren Rand. Leider für mich ein no-go, denn die Löcher sind gaaanz fein und haben bei mir an den leichteren Tagen sich mit Schleim zugepappt, so dass ich den Unterdruck nicht lösen konnte und die Cup fast nicht mehr rauskriegte. :shock: Das war ein Gefingere... Sonst aber tip top, dicht und so.

Betreff des Beitrags: Re: Mit welcher Tasse seid ihr zufrieden und mit welcher nic
BeitragVerfasst: 26. November 2012 18:24 
Fingerwundschreiberin

Ich habe eine Mens die Meluna probiert und mir jetzt den fleurcup gekauft und wenn ich beide vergleiche ist de fleurcup die bessere Variante für mich. Bei der Meluna hatte ich Probleme beim einsetzen und rausholen und bei der fleurcup geht das ohne Probleme.... Die fleurcup sitzt auch dicht bei mir. Die Meluna war öfter mal undicht. Ich denke aber dass das an der Form lag und die Form der Meluna einfach nicht passend für mich war.Ansonsten finde ich das die Meluna und die fleurcup schell ploppen und vom material auch gut sind..

BeitragVerfasst: 26. November 2012 23:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Aug.'12
Nachtrag zu den Ladycups:

ich habe gerade festgestellt, dass die Ladycup nach dem auskochen einen Riss hatte. Jemand anderes im Forum meinte dann, dass das bei den Ladycups gerne mal passiert. Scheint also nicht so gute Qualität zu sein!

BeitragVerfasst: 27. November 2012 00:54 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab als erstes eine kleine Lunette gekauft und mich mit der aber nicht so recht anfreunden können. Schließlich kam ich drauf, dass sie mir wohl schlicht zu lang ist (vielen Dank an dieses Forum hier! *applaus* ) - sie "scheuert" am SE. Nun habe ich gleich drei MeLunas gekauft, von denen ich bisher zwei getestet habe: Als erstes die Sport in S, passt gut, hat auch ihren ersten Einsatz zu Pferd hinter sich - ist auf jeden Fall dicht und scheuert nicht. Dann habe ich eine Classic in normal fest, ebenfalls in S. Die ist auch dicht und gefällt mir eigentlich noch besser, weil sie wirklich sehr kurz ist. Eine Classic Soft in S habe ich auch noch, aber noch nicht getestet. Ich habe den Eindruck, dass die Sport nach mehreren Tagen non-stop doch etwas drückt, da ich außer am ersten Menstag nachts kaum noch Schutz brauche, steige ich da gern auf "was Bequemeres" :mrgreen: um. Beim Sport fühle ich mich mit der festeren Tasse aber "sicherer". Ob das wirklich der Fall ist? *nixweiss*

BeitragVerfasst: 27. November 2012 12:30 
hat sich gut eingelebt

Ich kann nicht mehr abstimmen, daher nur als Text: hier noch eine Stimme für den (großen) Fleurcup, hab ihn seit ein paar Monaten. Ploppt gut, hält dicht (auch in der Nacht/beim liegen, das war bei mir die Schwachstelle beim Mooncup, der hat das nicht immer geschafft), lässt sich gut wieder entfernen, großes Fassungsvermögen, gut zu tragen, sehr gut zu reinigen (ich hab das Gefühl die Löcher sind recht groß und daher auch ohne Aufwand zu säubern, Wasser durchdrücken und gut ist)- ich bin bisher völlig zufrieden *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 10:56 
Kurven-Rätslerin

Ich habe bisher nur Meluna getestet und benutze die Sport S und die Mini S. Die mini finde ich von der Form super, die ist auch einfach einzusetzen, allerdings ist sie mir beim Sport schon umgekippt oder so. Da nehm ich sicherhaltshalber die Sport. Schade, dass es die nicht als mini gibt.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 12:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011 [im forum seit august 2012]
ich habe eine lunette in größe 2 und bin sehr zufrieden.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 20:51 
hat sich gut eingelebt

....hatte hier mal bei Lunette ein zufrieden angekreuzt.
Nun musste ich nach längerer Testhase mit verschiedenen Menscups feststellen, dass die Lunette (in S) - so schick sie auch in den verschiedenen Farben aussieht und sich toll anfühlt- leider für mich zu lang ist. Oder vielleicht ja auch die Form ein runterrutschen des Cups verursacht, so dass es besonders beim längeren Gehen irgendwann am Scheideneingang scheuert.

Beim Fleurcup ist dies nicht der Fall, obwohl er annähernd gleich lang ist. Am Besten sitzt eigentlich die Meluna soft in der Mini S Form.

Überlege noch, ob die neue Meluna in Soft und S eine Alternative zur Lunette wäre- Soll ja 2mm kürzer sein und ist auch eher länglich gefomt und nicht so ausgebeult....
Hat jemand bezüglich dieser Problematik gute Erfahrungen mit der neuen Meluna Soft in S gemacht?

BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 20:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
Ich hatte erst eine Mooncup und war nicht zufrieden. Irgendwie schlabberte immer was vorbei.
Bei ner Bestellung waschbarer Damenbinden bei www.blumenkinder.eu war ne gratis Meluna dabei, Meluna Classic in Größe M. Mit der bin ich zufrieden. Die Meluna ist etwas härter als die Mooncup. Ich vermute, dass sie aus diesem Grund besser für meine Power-Vagina ist. Ich hab halt n gut trainierten Beckenboden :)

BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 21:18 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Die Meluna Classic ist härter als der Mooncup? *kopfkratz* Da bist Du aber die erste, die das sagt. Der Mooncup hat doch mit den unnachgiebigsten und ploppfreudigsten Rand von allen Tassen. Ich finde sogar meine kleine Lunette fester als die normalen Melunas. Seltsam.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2013 17:32 
Kurven-Rätslerin

Die Meluna Calssic ist wirklich sehr sehr weich.
Sie war meine erste Tasse und ich komme bis jetzt nicht mir ihr zurecht. Sie ist dermaßen weich dass sie sich in meiner Vagina nicht öffnet und einfach in ihrer Position bleibt, selbst wenn ich andere Faltungen benutze. Wenn sie sich nach x maligen rumgefummel doch öffnet ist sie ieinfahc nicht dicht.
Da ich den Fleurcup noch nicht kannte habe ich mir dann den Ladycup bestellt. Der ist wirklich super..vieel viel härter als die weiche Meluna und lässt sich super gut platzieren, echt toll. Leider ist ihr Fassungsvermögen so klein und die L ist zu groß für mich. daher habe ich mir jetzt den Fleurcup bestellt und finde ihn auch toll. "Leider" konnte ich ihn bis jetzt nicht ausprobieren aber er hat mich rein vom äußeren sehr überzeugt. Obwohl sie billiger war als die Meluna wirkt das Material wie auch die Verarbeitung viel hochwertiger außerdem öffnet sie sich super gut. Se ist zwar bissl weicher als der Lady Cup aber immernoch um um einiges härter als die Meluna.
Meine Schwester hat die Lunette und diese ist wirklich um einiges härter als die Meluna classic

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013 21:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
Wer Probleme mit Undichtigkeiten bei der Classic Meluna hat - probiert die Sport aus.. Das war bei mir die Lösung..

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 27. Februar 2013 05:49 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Ich hatte als erstes einen Moonkup, den hab' ich leider verloren. War an sich sehr zufrieden, aber bei starker Blutung war er manchmal bisschen zu klein für die Nacht. Find's bisschen unsinnig, dass die Löcher nicht direkt ganz oben unterm Rand sind.

Dann eine Meluna Classic, war ganz ok, das Material ist porös geworden

Meluna sport, war vom Tragen her super, hat aber nachm Auskochen nach Gummi gerochen, das war mir suspekt, deswegen wollte ich lieber eine aus Silikon

Lunette 2, sehr zufrieden.

Ich mag härtere Cups. Wenn Yuuki nicht so blödes fancy neues im Tierversuch getestetes Silikon hätte, hätte ich wahrscheinlich 'nen Yuuki.

Würde gerne mal 'nen Fleurcup ausprobieren.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2013 12:46 
Kurven-Rätslerin

Ja die Meluna hat bei mir auch keinen wirklich guten Eindruck hinterlassen, deshlab habe ich für mich die Sport auch komplett ausgeschlossen. Auch wenn das Material nicht schädlich sein soll sieht die Verarbeitung und auch das ganze Material nicht wirklich qualitativ Hochwertig aus, der Gummigestank hat dann den Rest gegeben

Zitat:
enn Yuuki nicht so blödes fancy neues im Tierversuch getestetes Silikon hätte

Was ist denn das?

Fleurcup finde ich ganz gut, vorallem für den Preis. Mein Lady Cup finde ich zwar immernoch besser aber vielleicht auch da er kleiner ist (weniger Fassungsvermögen). Am Fleurcup mag ich, dass man ihn einfach raus nehmen kann (durch die Rillen kann man den Cup gut greifen). Der Fleurcup ist wecher als der Lady Cup, ploppt aber ganz gut auf, kein Vergleich zur Meluna die blieb bei mir ja einfach nur stecken.
Die Lunette würde ich mal ganz gerne ausprobieren, die war mir im Moment nur zu teuer, habe den Fleurcup für nur 12 Euro bekommen.

BeitragVerfasst: 1. März 2013 00:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
http://www.yuuki.cz/en/cup-material/
Sie haben halt ein neu entwickeltes supertolles... Silikon genommen anstatt etwas bewährteres zu nehmen, für das nicht nochmal Tierversuche gemacht werden. Bei der Merkteinführung von allen Medizinprodukten ist das ja leider Pflicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 284 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]