NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 06:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 186, 187, 188, 189, 190, 191, 192 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. November 2012 00:33 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 28. Dezember 2009 22:19
Beiträge: 620
NFP seit: 10/09
Undomiel hat geschrieben:
Auf Gründe für mehrere Kinder oder eben kein Kind komme ich selbst, aber warum Ein-Kind? ^^


Mein Mann und ich sind uns nicht sicher, wir könnten uns durchaus beide nur ein Kind vorstellen (oder auch mehr). Wir wissen beide nicht aus nächster Nähe, wie es sich anfühlt, ein Kind zu haben, deshalb lassen wir alles offen. Möglicherweise sind wir dann so froh darüber, dass das Kind endlich selbstständiger wird, wir wieder ausschlafen können etc., dass wir nicht noch einmal so einen Einschnitt wollen (ohne unser Kind deswegen weniger zu lieben ;-) ). Vielleicht fühlt man sich zu dritt auch einfach komplett.

Ich fände es übrigens auch interessant zu erfahren, warum es z.B. unbedingt 3 Kinder sein müssen oder 4?

Lässt sich das denn einfach so planen?

_________________
Kaltblau mit innig geliebtem Königskind (*08/2017) und kleiner Kaiserin (*09/2021) sowie immerleuchtendem Novembersternchen* Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. November 2012 09:25 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 8. August 2009 20:20
Beiträge: 851
NFP seit: Juli 2009
Espressotante hat geschrieben:
Wenn ich Kinder haben möchte, dann maximal zwei... am liebsten eins. Ach, ich weiß nicht, ob ich überhaupt welche will. Ich bin so schrecklich ambivalent (im Gegensatz zu meinem , der sich schon ganz sicher ist).

Das unterschreibe ich mal. Genauso geht es mir auch. Wenn überhaupt Kinder, dann höchstens zwei. Wobei ich aber irgendwie unbedingt ein Mädchen dabei haben will, keine Ahnung warum.
Aber eigentlich bin ich mir noch nicht mal richtig sicher, ob ich überhaupt Kinder will... das schwankt ständig bei mir.

_________________
zwei Töchter (08/16 und 06/19), * (01/18)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. November 2012 11:04 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 10. August 2012 18:02
Beiträge: 485
NFP seit: März 2011 [im forum seit august 2012]
Kaltblau hat geschrieben:

Ich fände es übrigens auch interessant zu erfahren, warum es z.B. unbedingt 3 Kinder sein müssen oder 4?

Lässt sich das denn einfach so planen?


nein, dass lässt sich nicht einfach so planen und ich kann es auch nicht rational erklären. für mich ist es so, dass ich mir vier oder fünf kinder gut vorstellen kann. sechs wäre mir zu viel, drei wäre gerade noch so ok. ich kenne das leben in einer großfamilie und wünsche mir das einfach auch für die zukunft. aber es lässt sich nicht planen und niemand weiß das besser als ich mit meinen chaotischen zyklen. ich hoffe, dass es mir vergönnt sein wird vier kinder zu bekommen *beten* , aber ich werde jedes kind dankbar annehmen und wenn es im schlimmsten fall nur ein kind ist, dann freue ich mich eben über nur ein einziges kind.

_________________
Wer ein Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf. - Matthäus 18,5
amazing kurvt mit der plaudernden Raupe (*04.2014) und der kleinen Eule (*11.2015) in Zyklus Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. November 2012 11:29 
Benutzeravatar
Offline
Kurvenjunkie

Registriert: 4. Juli 2012 16:34
Beiträge: 1905
Wohnort: SN
NFP seit: Juni '12
Raiponce hat geschrieben:
Gute Güte, warum werden solche Äußerungen sofort immer so zerrissen? :o

Ich bin halt ein glückliches Geschwisterkind und mir tut deshalb jedes Kind "leid", dass keine Geschwister hatte!^^ Das war jetzt eine ganz normale, lapidare Aussage. Ich habe nicht behauptet, dass nicht auch Einzelkinder glücklich sein könnten und umgekehrt und ich würde auch sicher nichts über einen Kamm scheren wollen. Trotzdem finde ich es sehr viel schöner mit Geschwistern aufgewachsen zu sein.
Das kann ich so unterschreiben! *zustimm* Ich wollte hier niemanden verletzen, der als (glückliches) Einzelkind aufgewachsen ist. Aber ich kann es mir halt einfach nicht vorstellen, und deswegen dieses "Mitleid" (was auch nicht Mitleid im Sinne von "oh nein, die/der Arme, das muss ja furchtbar gewesen sein" ist, sondern eher "die wissen ja gar nicht, was sie verpasst haben").

_________________
Was dir an Vollkommenheit fehlt, ersetze durch Demut. [Thomas von Kempen]
Tabs (7/90) liebt und lebt mit Ehemann (3/87)
Sohn E. (9/16), Tochter K. (6/21), Tochter S. (11/24) sowie ★★ (7/15)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. November 2012 13:39 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 14. Februar 2012 18:35
Beiträge: 1388
NFP seit: Jänner 2012
Undomiel hat geschrieben:
Auf Gründe für mehrere Kinder oder eben kein Kind komme ich selbst, aber warum Ein-Kind? ^^
Das verstehe ich jetzt nicht. Wieso muss man sich erklären, wenn man ein Kind haben will, aber nicht bei 4 oder 5?! *kopfkratz*
Aber ich geb dir gern einige meiner Gründe für nur ein Kind: ich habe jetzt gute 5 Jahre studiert und gerade erst arbeiten angefangen. Hätte ich jetzt mehr als ein Kind, würde das auch heißen, dass ich mal mindestens 4 oder 5 Jahre zu Hause bin. Ich persönlich (bitte nicht als Angriff werten) habe nicht so lange Zeit in meine Ausbildung verwendet, um dann Jahre lang dort auszufallen.
Außerdem: Habe ich ein Kind, kann ich mich voll und ganz darauf konzentrieren und dieses dann auch meinetwegen etwas mehr verwöhnen. ;-)
Und: Ich weiß es klingt leicht egoistisch, aber ich finde es ist schon auch prinzipiell eine finanzielle Frage, ob ich mir 4 oder 5 Kinder leisten kann bzw. will.

_________________
Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind. ~Dr Seuss~
BildWuMi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. November 2012 14:48 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 10. August 2012 18:02
Beiträge: 485
NFP seit: März 2011 [im forum seit august 2012]
ich denke, dass sich niemand dafür rechtfertigen müssen sollte, wie viele kinder er haben möchte, so lange man seinen kindern gute eltern ist. die finanzielle seite und der punkt mit der ausbildung ist natürlich nicht von der hand zu weisen, so geht es ja mehreren - egal ob sie sich nun kein, ein oder auch viele kinder wünsche. auch ich werde am ende fünf jahre lang studiert haben und definitiv - wenn man das so sagen möchte - finanzielle nachteile durch eine großfamilie haben. wenn ich aber das glück haben sollte und mir tatsächlich vier kinder vergönnt sind, dann nehme ich das gern in kauf.

für mich würde sich das richtig und gut anfühlen. für jemand anderen nicht und es ist doch gut, dass wir uns alle darüber gedanken machen und unsere bedürfnisse und unsere belastbarkeit versuchen einzuschätzen. alles andere wäre ja irgendwie auch verantwortungslos.

_________________
Wer ein Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf. - Matthäus 18,5
amazing kurvt mit der plaudernden Raupe (*04.2014) und der kleinen Eule (*11.2015) in Zyklus Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. November 2012 18:51 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 14. Februar 2012 18:35
Beiträge: 1388
NFP seit: Jänner 2012
amazing hat geschrieben:
ich denke, dass sich niemand dafür rechtfertigen müssen sollte,
ich habe auch bewusst nicht "rechtfertigen" geschrieben, denn ich bin auch deiner Meinung. Nur kam eben die Frage auf und das hat mich einfach etwas verwundert.

_________________
Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind. ~Dr Seuss~
BildWuMi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. November 2012 19:28 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 10. August 2012 18:02
Beiträge: 485
NFP seit: März 2011 [im forum seit august 2012]
das schräge ist, dass man sich irgendwie immer erklären muss *kopfkratz* wenn man nur ein oder gar kein kind haben möchte, dann erntet man vermutlich oft ein kopfschütteln. wenn man aber wie raiponce, tabs und ich (und sicher auch noch ein paar andere) 4 oder mehr kinder haben möchte, dann erntet man genau die gleiche reaktion *nixweiss* . schon komisch, irgendwie...

_________________
Wer ein Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf. - Matthäus 18,5
amazing kurvt mit der plaudernden Raupe (*04.2014) und der kleinen Eule (*11.2015) in Zyklus Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. November 2012 19:32 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 28. Januar 2012 15:24
Beiträge: 1323
Wohnort: in den Bergen aufem Land
Tja so sind wir Menschen was man macht, macht man falsch und keinem kann mans recht machen.

Ich wollte ja immer 3 aber der liebe Gott hat es anders geplant. Meine 2 sind jetzt ... naja halt nur 2.

_________________
Mit Sohnemann (07/01), Töchterchen (01/04) und Engelchen im Herzen
Bild Wieder verkupfert Meine Leben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. November 2012 19:44 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 10. August 2012 18:02
Beiträge: 485
NFP seit: März 2011 [im forum seit august 2012]
ich weiß ja auch nicht ob mein wunsch in erfüllung geht - noch dazu wo ich so schreckliche zyklen habe. ich bin für jedes kind dankbar, aber wenn ich mir etwas wünschen darf, dann wären das eben vier *sonne*

_________________
Wer ein Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf. - Matthäus 18,5
amazing kurvt mit der plaudernden Raupe (*04.2014) und der kleinen Eule (*11.2015) in Zyklus Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. November 2012 19:54 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 28. Januar 2012 15:24
Beiträge: 1323
Wohnort: in den Bergen aufem Land
*daumendrücken* *knutsch* das es so kommt, wie du es wünscht.

_________________
Mit Sohnemann (07/01), Töchterchen (01/04) und Engelchen im Herzen
Bild Wieder verkupfert Meine Leben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. November 2012 20:02 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 10. August 2012 18:02
Beiträge: 485
NFP seit: März 2011 [im forum seit august 2012]
danke, dany, das ist so lieb *knutsch*

_________________
Wer ein Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf. - Matthäus 18,5
amazing kurvt mit der plaudernden Raupe (*04.2014) und der kleinen Eule (*11.2015) in Zyklus Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. November 2012 20:45 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 28. Dezember 2009 22:19
Beiträge: 620
NFP seit: 10/09
amazing hat geschrieben:
das schräge ist, dass man sich irgendwie immer erklären muss *kopfkratz* wenn man nur ein oder gar kein kind haben möchte, dann erntet man vermutlich oft ein kopfschütteln. wenn man aber wie raiponce, tabs und ich (und sicher auch noch ein paar andere) 4 oder mehr kinder haben möchte, dann erntet man genau die gleiche reaktion *nixweiss* . schon komisch, irgendwie...


Ja, das ist auch mein Eindruck. Die Irritation ist bei vielen groß, wenn man keine 2 Kinder haben möchte.

_________________
Kaltblau mit innig geliebtem Königskind (*08/2017) und kleiner Kaiserin (*09/2021) sowie immerleuchtendem Novembersternchen* Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. November 2012 22:43 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 14. Februar 2012 18:35
Beiträge: 1388
NFP seit: Jänner 2012
Kaltblau hat geschrieben:
Die Irritation ist bei vielen groß, wenn man keine 2 Kinder haben möchte.
Das kommt mir hier auch sehr stark vor. Dabei ist es in meinem Bekanntenkreis gerade eher umgekehrt. Naja. *ko*

_________________
Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind. ~Dr Seuss~
BildWuMi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 27. November 2012 22:25 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 3. Oktober 2012 17:06
Beiträge: 938
NFP seit: Juli 2012
WuMi hat geschrieben:
Das verstehe ich jetzt nicht. Wieso muss man sich erklären, wenn man ein Kind haben will, aber nicht bei 4 oder 5?! *kopfkratz*


Man muss gar nicht.
Ich kann es nur nicht nachvollziehen. In den Wunsch nach keinem Kind oder viele Kinder kann ich mich reinversetzen. In die Situation sich eben nur nach einem Kind zu sehnen nicht.
Deswegen würde ich gerne die Gründe hören (hast mir ja jetzt schon einige genannt), warum man denn eben eine 3-Personen-Familie plant.

Das hat gar nichts mit sich erklären oder rechtfertigen zu tun. Ich möchte nur meine eigene Neugier befriedigen.

Ich weiß nicht, ob ihr das kennt. Ich studiere Sprachen und muss da oft irgendwelche Argumentationen schreiben. Mir macht diese Gedankenspielerei, sich in verschiedene Ansichten reinzuversetzen tatsächlich Spaß =) und deswegen 'sammle' ich auch gern privat Gründe für verschiedenen Standpunkte ^^
Und man kommt nunmal nicht aus seiner Haut raus ^^ Ich kann dir nicht sagen, warum mir direkt Argumente für 'viele Kinder' und für 'kein Kind' einfallen, aber eben nicht für 'nur ein Kind' ^^

So, lange Rede kurzer Sinn: Ich möchte hier keinem auf den Schlips treten. In der vorangegangenen Diskussion, hat mir aber dieser Punkt gefehlt. Einige hatten dargelegt, warum sie viele Kinder wollen, einige, warum sie keins wollen, aber keiner, warum sie ein Kind möchte ^^

Ich sehe solche Diskussionen auch nicht als Rechtfertigung, sondern als offenen Meinungsaustausch, den ich als sehr bereichernd empfinde ^^

_________________
Bild Tu n'es plus là où tu étais, mais tu es partout où je suis. (Victor Hugo)
Mit Prima im Herzen, September an der Hand und dem Raben im Arm.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 186, 187, 188, 189, 190, 191, 192 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de