NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 23. Juni 2026 11:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 560, 561, 562, 563, 564, 565, 566 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 16. November 2012 16:23 
Fingerwundschreiberin

Ich lasse ihn wenn er fast drin ist auseinander floppen und schiebe ihn hoch und dann versuche ich zu mit dem Finger bis zum Ende zu kommen um drumherum zu fahren und zu gucken ob der Mumu drin ist. Schaffe ich aber auch nicht immer dann gehe ich vom Gefühl aus. Ich habe auch erst bei der letzten Mens damit angefangen und bin manchmal kurz vor dem verzweifeln gewesen,aber ich denke mit der Zeit hat man Übung darin, auch wenn man mit den Fingern nicht so weit rein kommt.

BeitragVerfasst: 19. November 2012 23:28 
neu hier

NFP seit: November 2012
Hallo,

ich habe mir neulich auch mal so eine Tasse zugelegt, eine MeLuna M... ich war neugierig, weil ich so viel Gutes darüber gelesen habe. Bisher habe ich allerdings nur "Trockenübungen" damit gemacht... also reingemacht, aufgeploppen lassen, ein wenig dringelassen, mit rumgelaufen, und dann nach ca. einer Stunde oder so wieder rausgemacht. Geht eigentlich schon ganz gut, aber ich bin noch etwas langsam und würde es mich noch nicht trauen, tagsüber wenn ich zur Arbeit gehe damit rumzulaufen... ich weiß ja noch nicht, wie oft ich die Tasse dann tagsüber auskippen müsste. Und ich traue mich noch nicht, das Auskippen auf einer öffentlichen Toilette zu versuchen (zu Hause ist mir die Tasse zusammengefaltete Tasse, als ich die grad reinmachen wollte, schon aus der Hand geflutscht und durchs halbe Bad geflogen :D).

Jetzt hab ich mal ne Frage, deren Antwort ich noch nicht gefunden habe: Also angenommen, ich würde wirklich morgens mal mit eingeführter Tasse losziehen und die einfach mal den ganzen Tag drinlassen, was könnte schlimmstens passieren? Ich nehme mal an, wenn die Tasse voll wird, ist das vlt keine ganz dichte Geschichte mehr (immerhin gibts ja oben kleine Löcher) und wahrscheinlich ist es nicht mehr so lustig dann, die ohne große Sauerei rauszunehmen? Aber kann sich das Blut irgendwie ungesund anstauen dann? Also ist es eine gute Idee das einfach mal zu machen, oder sollte ich es lieber nicht drauf anlegen? Dummerweise fallen meine Tage jetzt grad auf unter die Woche, da kann ich schlecht zu Hause bleiben zum MeLuna Testen :D.

Liebe Grüße
cygne

BeitragVerfasst: 20. November 2012 01:46 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Ungesund anstauen kann sich da, soweit ich weiß, nichts, wenn Du den Cup nicht länger als 12 Stunden trägst. Durch die Löcher dringt kein Blut nach außen, aber wenn der Cup wirklich randvoll ist, läuft natürlich irgendwann etwas daneben.

Ich nehme mal an, Du hast Dir die Meluna M passend zu Deiner Blutungsstärke besorgt. Ich setze meinen Cup nach dem Aufstehen ein und nehme ihn vor dem Schlafengehen wieder raus zum entleeren, trage ihn tagsüber meist sogar länger als die empfohlenen 12 Stunden. Er wird nie ganz voll.

Wenn Du gewohnt bist, sehr stark zu bluten, kannst Du natürlich auch tagsüber mal den Cup entleeren und zusätzlich eine Slipeinlage tragen zur Sicherheit. Auf öffentlichen Toiletten reicht es völlig aus, den Cup auszupinkeln :lol: (ja, wirklich!), evtl. kurz abzuwischen und wieder einzusetzen, Du kannst ihn dann ja zuhause ausführlich reinigen. Wichtig ist nur, dass der Cup ganz entfaltet und Dein Muttermund drin ist, damit nichts danebengeht.

Du kannst Dich ruhig direkt mit Cup raustrauen, soviel schiefgehen kann da eigentlich nicht. :)

BeitragVerfasst: 20. November 2012 09:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2012
Als ich während der letzten Mens den Fleurcup getestet habe, habe ich anfangs auch noch Slipeinlagen genutzt, zur Sicherheit, aber nach einem Tag hab ich mich sogar ohne rausgetraut und war da auch den ganzen Tag in der Uni ... :D
Mit Tampons musste ich immer Slipeinlagen zusätzlich benutzen, weil bei mir die Tampons irgendwie immer in der Mitte durchgesuppt sind, sodass der Faden schon blutig war und damit Flecken im Slip hinterlassen hat, obwohl die Ränder des Tampons noch nicht mal feucht waren und ich den Tampon so nur unter Schmerzen entfernen konnte oder eben abwarten musste *motz* .

Ich hab mir jetzt auch einen Fleurcup bestellt, er ist auch schon unterwegs zu mir! *sonne* Ich hoffe, es dauert nicht mehr so lang, meine Mens lässt nicht mehr sooo lange auf sich warten und am WE verreise ich auch noch kurz.

BeitragVerfasst: 20. November 2012 09:52 
neu hier

Hallo Eleve,

danke, vielleicht probiere ich das dann einfach mal, wenn jetzt demnächst meine Blutung einsetzt. Im Augenblick wird es ja erstmal nur eine ohnehin nicht so starke Abbruchblutung sein. Also vermutlich hätte auch Größe S gereicht, ich hab nur beim Bestellen gedacht, da ich ja jetzt auf NFP umsteige, und eine "waschechte" Menstruation bekommen werde, wird die Blutung sicher stärker werden. Wer weiß, vlt bräuchte ich dann sogar L, aber ich dachte, die kann ich mir ja immer noch nachbestellen, wenn ich merke dass ich das brauche.

Naja, was die Reinigung auf öffentlichen Toiletten angeht, mache ich mir nicht so die Sorgen ;). Mir geht es eher darum, dass ich mich vielleicht beim Rausnehmen oder Reintun so ungeschickt anstelle dass das Ding ins Klo fällt (zu Hause mache ich das deswegen bisher extra nicht überm Klo :D) bzw. ich dann vlt was verschütte, wiederum aus anfänglicher Ungeschicktheit, und die halbe Toilette zusaue... Naja normalerweise wäre einem das wohl egal auf einer öffentlichen Toilette, aber bei uns auf dem Gang arbeiten nur 3-4 Frauen einschließlich mir ;).

Liebe Grüße
cygne

BeitragVerfasst: 23. November 2012 21:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Frühjahr 2010
cygne_noir
echt süß, was du dir da für Horrorszenarien ausdenkst. Ich hab jetzt meine 3. Meluna-Mens und bereits beim ersten mal ganz todesmutig das Ding auch zur Arbeit getragen - ohne irgendwelche Probleme. zur Sicherheit hatte ich ne Slipeinlage drin, ausgelaufen bin ich aber nicht.
Bei mir hat z.B. heute morgen meine Mens direkt recht stark eingesetzt. ich hab also um kurz vor 8 die Meluna rein, so gegen 11 in der Arbeit kurz geleert (mit Kopapier ausgewischt) und wieder eingesetzt. Alles kein Problem, sie war so 3/4 voll. Dann hab ich heut abend, bzw. vorhin nochmal geleert, da war sie dann auch voll. trotzdem ohne große "Überschwemmung" oder Sauerrei. Es ist alles da gelandet wo's hingehört. Und ich hab bie Gott noch nicht viel Übung damit ;-)

So nun zu mir...
Ich hab das Problem dass ich seit ich die Meluna benutze immer am 1. Regeltag ziemlich UL-Schmerzen habe (Bei tampons hatte ich das auch, bei Binden wär mir das nie aufgefallen). Ich lass die Meluna immer recht weit unten aufploppen und schieb sie dann nach oben, sonst ploppt die soft nicht und die classic halte ich am 1. Tag dank der schmerzen einfach nicht aus. Muss ih da halt durch, oder gibts da irgendwelche Tipps wie ich schmerzfreier um den 1. Tag komm???

Danke für Eure Tipps/Tricks/Hilfe

BeitragVerfasst: 24. November 2012 01:00 
neu hier

Ja inzwischen denke ich auch, dass das eigentlich recht problemlos ist ;) Dank euch habe ich jetzt auch die letzten Tage kontinuierlich meine Meluna getragen und immer ca. alle 12 Stunden geleert - ist ja eigentlich echt kein Problem ;). Und ist auch ganz bequem. Noch habe ich ja nur eine Pillenabbruchblutung gehabt, da war dann echt lächerlich wenig immer nur in der Tasse nach 12 Stunden. Mal sehen wie es beim nächsten Mal ist ;)

BeitragVerfasst: 24. November 2012 01:57 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Wenn der CUP richtig sitzt, sollte es sogar weniger Schmerzen geben, da dann ein Akupressurpunkt gedrückt wird. Könntest du sie auch anders tragen?

BeitragVerfasst: 24. November 2012 09:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Frühjahr 2010
was genau meinst Du mit anders *hä* ??

BeitragVerfasst: 24. November 2012 17:36 
Fingerwundschreiberin

cygne_noir hat geschrieben:
Ja inzwischen denke ich auch, dass das eigentlich recht problemlos ist ;) Dank euch habe ich jetzt auch die letzten Tage kontinuierlich meine Meluna getragen und immer ca. alle 12 Stunden geleert - ist ja eigentlich echt kein Problem ;). Und ist auch ganz bequem. Noch habe ich ja nur eine Pillenabbruchblutung gehabt, da war dann echt lächerlich wenig immer nur in der Tasse nach 12 Stunden. Mal sehen wie es beim nächsten Mal ist ;)

Ohne Pille hab ich das Gefühl sogar weniger zu bluten als mit Pille...

Hab eben SB entdeckt und sofort die neue fleurcup eingesetzt. Ging besser als die meluna. Die war für mich irgendwie zu kegelformig, für das erste Empfinden finde ich für mich die fleurcup besser. Da komme ich auch besser mit dem finger an den muttermund um zu tasten ob die Tasse den Mumu umschließt.

BeitragVerfasst: 24. November 2012 18:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
sonntagskind216 hat geschrieben:
Ohne Pille hab ich das Gefühl sogar weniger zu bluten als mit Pille...

Das ist bei mir definitiv der Fall! Mit Pille hatte ich einen total krassen Schleimhautaufbau und dementsprechend dann auch eine viel stärkere, längere und vor allem wesentlich schmerzhaftere Mens. Mit Pille konnte ich überhaupt nicht aufstehen oder laufen vor Schmerzen!

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 24. November 2012 22:56 
Fingerwundschreiberin

Mit pille hatte ich immer von Di bis Sa/So die Mens und musste alle vier bis sechs Stunden den Tampon wechseln. Ohne Pille hab ich wesentlich weniger und kürzere Menstruationen. Zwei Tage für mich normale an denen die Tasse wirklich nur alle zwölf Stunden ausgeleert werden muss und der Rest ist irgendwie nicht weiter erwähnenswert denn da bräuchte ich noch weniger ausleeren,mache es aber nach zwölf Stunden... Und meine Schmerzen sind weniger oder gleichbleibend wie mit Pille. Ich hab auch kein PMS. Bekomme erst UL-Schmerzen wenn die Mens schon da ist und auch nur wenn überhaupt die erste zwei Tage... Das ich nicht soviele Schmerzen hab gefällt mir ganz gut :-)

BeitragVerfasst: 25. November 2012 09:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005 mit Unterbrechungen
An alle, die mit Cup auch noch starke Schmerzen od. Krämpfe haben: Probiert mal einen größeren Cup aus!

Ich habe (gestern wieder unabsichtlich ausprobiert) KEINE Schmerzen, wenn ich meinen großen Fleurcup oder Yuuki benutze, gestern hatte ich von den SB`s noch den kleinen Yuuki drin (die letzten Zyklen immer den großen Fleuri) und bekam meine üblichen Krämpfe, die ich eigentlich schon immer am 1. Tag so kenne! Dann habe ich den Cup gewechselt, und die Schmerzen waren sofort weg!!

BeitragVerfasst: 25. November 2012 14:10 
Fingerwundschreiberin

Ich hatte heute morgen tierische Krämpfe und der Cup hat falsch gesessen. Nachdem ich ihn wieder richtig positioniert habe waren sie besser. Dann probiere ich doch auch mal den großen aus falls ich wieder etwas schmerzen bekomme. Danke für den Tipp.

BeitragVerfasst: 26. November 2012 12:52 
neu hier

Hallo :)

ich geselle mich mal zu euch, da ich vorhin einen pinken Ladycup bestellt habe. Eigentlich wollt ich eine Lunette, aber der Ladycup war jetzt für mich einfacher zu bestellen (amazon), außerdem möchte ich den Cup schon zur nächsten Mens testen ;-)

Der FA, der mir meine Goldlily gelegt hat, war allerdings nicht wirklich begeistert von den Cups. Allerdings nur, weil er es nicht für "gesund" hält, dass das Blut da solange drin gesammelt wird *hä*
Als ich dann meinte, dass ich mir eher wegen des Unterdrucks Gedanken gemacht hätte, sagte er da aber keine Probleme sehen würde.
(Mir graust eh schon vor der ersten Mens mit Spirale, da will ich mir nicht auch noch mit Tampons wieder die Flora versauen)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 560, 561, 562, 563, 564, 565, 566 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]