NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 828 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AiBA - Automatische iButton Auswertung
BeitragVerfasst: 24. November 2012 17:46 
Inventar

NFP seit: 05/2011
ich starte meine Mission jeden Tag neu. denke nicht, dass es bei dir Auswirkungen zeigen wird.

wie misst du denn bisher? den ganzen Tag über alle 30 Minuten oder so? *kopfkratz*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 25. November 2012 02:15 
neu hier

NFP seit: 11. August 2012
Dharma hat geschrieben:
Ich würde gerne einstellen, dass der iButton erst ab 2 Uhr misst. Muss ich dafür die Mission neu starten? Hat der Neustart Auswirkungen auf die bisher gemessenen Daten(anzeige)?

Dann müsstest du jeden Tag nach dem Auslesen die Mission stoppen und eben wieder neu starten (ab 2 Uhr).
Auswirkung auf die schon vorhandenen Daten in AiBa hat das nicht.

Allerdings dürfte "Mission stoppen/starten" ja quasi ein neuer Messauftrag sein (das sollte Klaus uns ja aber beantworten können) und dann dürfte gelten (siehe das Fettmarkierte):

Zitat:
Die Option Enable Rollover? legt fest, ob der Messauftrag bei vollem Speicher fortgeführt oder beendet
werden soll.
Hintergrundinformation: Ein iButton kann pro Messauftrag nur eine begrenzte Anzahl Messwerte
speichern. Die Option Enable Rollover legt deshalb fest, was bei vollem Speicher passieren soll. Ist die
Option aktiviert, wird der Messauftrag forgeführt und die alten Messwerte werden überschrieben. Ist die
Option deaktiviert, werden bei vollem Speicher keine Messwerte mehr gespeichert. Der Messauftrag
wird also beendet.
Mit jedem neuen Messauftrag werden die Werte des letzten Messauftrags überschrieben. Es steht also
bei jedem Messauftrag der gesamte Speicher zur Verfügung.

Quelle: http://www.fuchs-shop.com/download/misc ... er_ger.pdf (auf Seite 3)

Dies würde (vorausgesetzte Start/Stopp ist also ein neuer Messauftrag) dann Folgen haben, wenn du AiBa irgendwann mal neu installieren müsstest.
Denn dann könnte es eben keine älteren Daten mehr finden, weil auf dem Button halt nicht mehr vorhanden.

BeitragVerfasst: 25. November 2012 09:38 
Inventar

Danke schonmal!

Zwei Rückfragen noch:

A) Die Daten werden evtl. auf dem iButton selbst übeschrieben, es ändert aber nichts am Datensatz in AiBA?

B) Wenn ich erst ab einer bestimmten Uhrzeit messen will, muss ich täglich eine neue Mission starten?? Dann wäre es ja für mich weniger umständlich, die Häkchen zum Ignorieren anzuklicken.

BeitragVerfasst: 25. November 2012 09:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/12
A) Es werden nur die Daten auf den iButton überschrieben. Wenn es erfolgreich in AiBA importiert ist, ändert das nichts mehr an schon bestehenden Daten.

B) Genau, du müsstest dann sozusagen morgens (oder wann auch immer) den iButton einlesen, also importieren, Mission stoppen und Mission ab 2:00Uhr wieder starten.

BeitragVerfasst: 25. November 2012 18:30 
Kurven-Rätslerin

Dharma hat geschrieben:
Danke schonmal!

Zwei Rückfragen noch:

A) Die Daten werden evtl. auf dem iButton selbst übeschrieben, es ändert aber nichts am Datensatz in AiBA?

B) Wenn ich erst ab einer bestimmten Uhrzeit messen will, muss ich täglich eine neue Mission starten?? Dann wäre es ja für mich weniger umständlich, die Häkchen zum Ignorieren anzuklicken.

Eigentlich wurde ja schon alles dazu gesagt.
Aber hier noch mal "offiziell" ;-)
Bei Missions start werden alle Daten die sich auf dem iButton befinden gelöscht. Daten bereits in AiBA impotiert wurden bleiben selbstverständlich erhalten. AiBA speichert die Daten in der Profildatei die du beim ersten Starten angegeben hast, in den Einstellungen kannst du schauen wo die aktuell liegt. ggf macht es sinn von der Datei hin und wieder ein Backup anzulegen.

Da der iButton die Mission nicht wieder anhalten kann müsstest du in der Tat jeden Tag die Mission am PC anhalten und eine neue Starten (es sei denn du willst nur eine Messung alle 24h durchführen).
Das einfachste ist wirklich ihn durchlaufen zu lassen und beim Auswerten ggf nicht erwünschte Werte zu ignorieren.

BeitragVerfasst: 25. November 2012 19:03 
Inventar

Ganz herzlichen Dank! *sonne*

BeitragVerfasst: 30. November 2012 13:58 
Hochlagenjunkie

Klaus hat geschrieben:
Seepferdchen hat geschrieben:
Mir ist eben aufgefallen, dass das Programm alle Werte einer Nacht zum falschen Datum zuordnet. Bspw.: Nach vom 15.03. auf den 16.03. wird zum 17.3. zugeordnet. So ist das bei allen Werten. Und am 16. März steht ein einzelner, komischer Wert, den ich gar nicht gemessen habe.

http://dl.dropbox.com/u/6435086/AiBa.JPG
http://dl.dropbox.com/u/6435086/AiBa%20 ... lungen.JPG

Woran liegt das? Es ändert sich nichts, wenn ich den Tageswechsel auf 01:00 Uhr stelle. Wenn ich ihn auf 19:00 stelle, ist alles richtig bis auf den 13. März, da hat er die Werte vom 12. März stehen (ich habe am 13. März nicht gemessen).

Edit: Seltsam, wenn ich 23:00 als Tageswechsel einstelle, stimmt auch alles und die Werte stehen am 13. März auch nicht mehr da.

Das ganze hängt damit zusammen welche Messwerte herangezogen werden um die Werte für einen Tag zu bestimmen.
Die Grafik hier sollte das vorgehen etwas verdeutlichen:
Bild
AiBA nimmt für einen Tag X alle Messwerte vom Tageswechsel des Vortages bis zum Tageswechsel von Tag X.
Bei 00:00 Uhr als Tageswechsel haben wir dann das Phänomen das AiBA praktisch den kompletten Vortag betrachtet was nicht sonderlich viel Sinn macht, aber genau das ist was es tun soll.
Den Tageswechsel auf 01:00 Uhr zu stellen ergibt ebenfalls kein viel besseres Ergebnis.

Um Sinnvolle Werte zu erhalten, muss der Tageswechsel so gewählt werden, dass die gewählte Uhrzeit NACH dem Aufwachen liegt, nicht davor!
Das war mir bei unserer vorhergehenden Diskussion zu dem Thema nicht ganz bewusst.
Für deine Anwendung bräuchtest du eigentlich ein 24:00 Uhr, leider gibt es das im C# nicht als Uhrzeit, so dass ich da etwas tricksen muss um das mit ein zu bauen. Ich setzte es mal mit auf die Liste für Verbesserungen.

novalie hat geschrieben:
- die Temp.-Daten sollten per Strg+C kopierbar sein, so muss man sie ja immer abtippen
- wenn die Temp. unter dem Schwellwert ist, wäre es übersichtlicher, wenn die Temp. gar nicht angezeigt werden würde sondern das Feld leer wäre in der Übersicht (in den Details kann man es ja drin lassen).

1. ist ne gute Idee
2. Ich nehme an du meinst die Temperatur für den festen Wert? Da muss ich mal schauen ob sich das einfach realisieren lässt ohne den ganzen Ablauf im Hintergrund durcheinander zu bringen.

Ich habe dasselbe Problem - das Datum ist immer einen Tag voraus. Als Tageswechsel hatte ich 0:00 Uhr angegeben, weil 24:00 nicht möglich war. Wenn ich aber will, dass z.B. von 22 Uhr bis zum Stoppen der Mission stündlich gemessen wird, welche Uhrzeit sollte ich dann am besten angeben?

BeitragVerfasst: 30. November 2012 20:49 
Kurven-Rätslerin

Kezia hat geschrieben:
Ich habe dasselbe Problem - das Datum ist immer einen Tag voraus. Als Tageswechsel hatte ich 0:00 Uhr angegeben, weil 24:00 nicht möglich war. Wenn ich aber will, dass z.B. von 22 Uhr bis zum Stoppen der Mission stündlich gemessen wird, welche Uhrzeit sollte ich dann am besten angeben?

Auf die Messung des iButtons hat der Wert des Tageswechsels keinen einfluss, er ist wie oben beschrieben für die spätere Auswertung zuständig.
Wenn du die Mission um 22 Uhr starten willst musst du das entsprechend beim Missionsstart angeben.

Viele Grüße
Klaus

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2012 13:41 
hat sich gut eingelebt

Hallo Klaus,
mein Name ist mazmaus und ich komme aus England und versuche mit dem iButton und dem AiBA Programm klar zu kommen.
Bis jetzt habe ich nicht mal geschafft das Programm richtig zu intallieren da ich echt wenig Ahnung von Computer habe :oops:

Ich habe alles installiert so wie es auf der Seite beschrieben ist, aber wenn ich versuche das Programm aufzumachen kommt dieser Text:
"Dies ist der Erste Start oder der angegebene Datei für Deine AiBA Daten existieren nicht!

Bitte wähle im nächsten Fenster einen Pfad aus und gebe einen Name für die Datei ein, in der deine iButton-Werte gespeichert werden kann.

Wenn du eine bereits existierende AiBA Datei auswählst, werden die in der Datei gespeicherten Werte geladen.
Bitte überprüfe auch die Einstellungen."

Habe ich gemacht, aber hier stehts dass mein iButton nicht verbunden ist..... *kopfkratz*

Edit: auf einmal gehts.... *applaus* *applaus*
Ich verstehe echt Computers nicht :oops:
Bald habe ich bestimmt wieder eine doofe Frage ;-)

mazmaus ist überglucklich mit ihrem "little man" an der Hand (2/12) kleiner Raupe nimmer satt an der Brust (6/14) und Schutzengelsternchen (MA 10.SSW, 04/11)you will always have a place in our hearts......
Stolze Patin von Aponi's K.ämpfer!

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2012 13:58 
hat sich gut eingelebt

Hurra, es hat funktioniert *applaus* *sonne*

Basal: 36,60
Fest: 37,10

Wofür braucht man der fester Wert?

Edit: zwischen 22uhr und 2uhr war meine Tempi immer 37,087, dann war die Tempi für 1.5 Stunden genau 36,588, und danach wieder 37,087 bis ich ihn entfernt habe um 8uhr. Kann das sein?

mazmaus ist überglucklich mit ihrem "little man" an der Hand (2/12) kleiner Raupe nimmer satt an der Brust (6/14) und Schutzengelsternchen (MA 10.SSW, 04/11)you will always have a place in our hearts......

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2012 14:09 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ich habe keinen iButton, aber ich glaube, du musst die Auflösung von 0,5°C auf die niedrigste (0,0625°C) stellen.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2012 14:13 
hat sich gut eingelebt

Habe ich schon *hä*

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2012 14:18 
Kurvenjunkie

Aber der Abstand sind 0,499°C - was doch 0,5°C sehr ähnlich ist und kein Vielfaches von 0,0625°C ist - bist du dir sicher? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2012 14:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2012
Kann doch sein, dass die Basaltemperatur unter dem festen liegt, je nachdem wann der eingestellt ist. Kommt bei mir je nach Schlafdauer auch vor.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2012 14:35 
Kurvenjunkie

Das erklärt aber nicht, warum es genau um 0,5°C schwankt (was kein Vielfaches ist, sondern das 7,76...-fache von 0,0625°C, was ja wiederum bedeutet, dass die Auflösung so nicht stimmen kann). Außerdem kann ich mir solche rabiaten Sprünge nicht vorstellen, es muss doch auch Zwischenwerte geben?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 828 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]