NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 01:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 488, 489, 490, 491, 492, 493, 494 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 23. November 2012 10:31 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
nickel hat geschrieben:
...Und unterschwellig das "gemeinsam entscheiden" - natürlich sollte der Partner hinter der Verhütungsmethode stehen. Nur was macht Frau, wenn sie keine Medis nehmen will und Partner sagt nein?

Unabhängig von der Persona Werbung: es ist mein Körper (der u.U. die gesundheitlichen Nebenwirkungen der Verhütung ertragen muß) also entscheide ich über die Verhütung. Wenn der Partner da nicht mitzieht - Pech für ihn, dann ist er für mich nicht der Richtige. Denn wer mich wirklich liebt, dem liegt auch mein Wohlbefinden und meine Gesundheit am Herzen!

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 23. November 2012 11:09 
hat sich gut eingelebt

Qumaira hat geschrieben:
nickel hat geschrieben:
...Und unterschwellig das "gemeinsam entscheiden" - natürlich sollte der Partner hinter der Verhütungsmethode stehen. Nur was macht Frau, wenn sie keine Medis nehmen will und Partner sagt nein?

Unabhängig von der Persona Werbung: es ist mein Körper (der u.U. die gesundheitlichen Nebenwirkungen der Verhütung ertragen muß) also entscheide ich über die Verhütung. Wenn der Partner da nicht mitzieht - Pech für ihn, dann ist er für mich nicht der Richtige. Denn wer mich wirklich liebt, dem liegt auch mein Wohlbefinden und meine Gesundheit am Herzen!

*daumenhoch* so seh ich das auch. Mein *mann* hat die Wahl der Verhütung immer schon mir überlassen und mir vertraut. Er wollte nie dass ich die Pille nehme und ich wäre mit ihm auch keine feste Beziehung eingegangen, wenn er mir zu hormoneller Verhütung "geraten" hätte.

BeitragVerfasst: 23. November 2012 17:01 
hat sich gut eingelebt

Effchen88 hat geschrieben:
Aber wenn diejenigen, die sich von der Werbung angesprochen fühlen, dann nach Persona recherchieren finden sie ja auch diverse Forenbeiträge darüber, dass Persona unsicher ist und man sich lieber mit Sensiplan beschäftigen soll. Und dann finden sie dieses Forum. ;-)

Genauso bin ich zum Forum und zur symptothermalen Verhütung gekommen. :D

BeitragVerfasst: 24. November 2012 02:22 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Ich wurde letztens gefragt, ob ich nicht in einer kleinen Frauenrunde zum Thema einen Vortrag beim Kaffee halten könnte. ;-) Bei mir gab es wirklich noch nie negative Reaktionen. Also die eine war eine stillende Mama mit Cerazette, die sich bald wieder an das 2. Baby machen wollte (so in 6 Monaten), aber Bedenken hatte, ob der Mann das mit dem Kondom gebacken bekommt.
Die andere wollte einfach allgemein einen Überblick (will Medizin studieren) und nimmt seit 3 Jahren die Dreimonatsspritze (zufrieden).
Interessiert waren sie beide, auch wenn es jetzt akut nicht in Frage kommt. Mir ist auch mehr der Überblick wichtig und nicht, alle zu überzeugen.

BeitragVerfasst: 24. November 2012 10:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Letzte Pille am 18.03.2012 - Zyklusbeginn am 23.03.2012
Ja mir war es auch wichtig einfach den anderen Mal eine andere Variante der Verhütung vorzustellen. Einige haben sich danach auch entschlossen die Pille abzusetzen und einige nicht - das ist aber ok, da ich hier niemanden zu irgendwas bekehren möchte, dass sie selber nicht wollen. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

BeitragVerfasst: 24. November 2012 11:46 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
OT:
Miriam1984 hat geschrieben:
...ob der Mann das mit dem Kondom gebacken bekommt.

*ko*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 24. November 2012 13:34 
Fingerwundschreiberin

Florence hat geschrieben:
Qumaira hat geschrieben:
nickel hat geschrieben:

*daumenhoch* so seh ich das auch. Mein *mann* hat die Wahl der Verhütung immer schon mir überlassen und mir vertraut. Er wollte nie dass ich die Pille nehme und ich wäre mit ihm auch keine feste Beziehung eingegangen, wenn er mir zu hormoneller Verhütung "geraten" hätte.

Meiner war anfangs skeptisch aber ich habe ihm gesagt das die drei monate zwangspause vom kiwu jetzt sozusagen die Testphase sind für ihn und mittlerweile ist er von der STM schon überzeugter. Ich habe ihm auch klar gesagt das ich die Hormone nicht mehr nehme und es da um meinen Körper geht. Und immerhin komm ich nie dazu die Pille wieder zu vergessen... und als ich ihm gesagt hab das wir schließlich schon sieben Jahre zusammen sind und er mir ja vertraut,braucht er keine Angst haben das ich einfach über seinen kopf über ein zweites Kind entscheide und er jederzeit das Buch lesen kann und meine kurve anschauen kann und ich ihm die erkläre. Da hat er mir zugestimmt und die Sache war erledigt. *zustimm*

BeitragVerfasst: 24. November 2012 13:52 
wohnt hier

sonntagskind216 hat geschrieben:
Meiner war anfangs skeptisch aber ich habe ihm gesagt das die drei monate zwangspause vom kiwu jetzt sozusagen die Testphase sind für ihn und mittlerweile ist er von der STM schon überzeugter. Ich habe ihm auch klar gesagt das ich die Hormone nicht mehr nehme und es da um meinen Körper geht. Und immerhin komm ich nie dazu die Pille wieder zu vergessen... und als ich ihm gesagt hab das wir schließlich schon sieben Jahre zusammen sind und er mir ja vertraut,braucht er keine Angst haben das ich einfach über seinen kopf über ein zweites Kind entscheide und er jederzeit das Buch lesen kann und meine kurve anschauen kann und ich ihm die erkläre. Da hat er mir zugestimmt und die Sache war erledigt. *zustimm*

Top *daumenhoch*
Ich denke, wenn man schon lange zusammen ist, ist es etwas einfacher, da man ja irgendwie weiß was dem Partner wichtig ist und welche Argumente da gut ziehen. Bei meinem Mann war es eher so, dass er von allem nicht wirklich was wissen will, mir vertraut, dass ich schon wissen würde was effektiv ist und dann aber doch mehr interessiert an nem Verhütungscompi war, weil es blinkt, es ist Computerspielzeug, etc etc etc. Mir soll's recht sein. Er speichert die Werte, ist transportabel und misst komfortabel, Wecker ist auch integriert.
Aber wir geben erst frei seit wir den haben.... im Prinzip albern, aber auf gewisse Weise kann ich es verstehen .... *mann* eben...

@ Qumaira
Ich bin da garnicht überascht. Viele haben da null Ahnung, und wissen daher auch nix von anderen Größen. Mein *mann* hatte früher auch nur Kondom-Unfälle mit den Standardgrößen und seit sie richtig passen hat er Vertrauen.

BeitragVerfasst: 25. November 2012 14:28 
Inventar

NFP seit: 2010
sonntagskind216 hat geschrieben:

In meinen Augen ist es das Mindeste, dass der Partner die Verhütungsmethode akzeptiert.

Ich hatte seit Beginn der STM fünf Sexualpartner und ich habe allen geduldig die Methode erklärt. Wer mir nicht vertraut hat, konnte immer noch zu einem Kondom durchgängig greifen, das war (und ist) ganz die Entscheidung des Mannes.
Mein letzter Freund hat zu Anfang und auch mittendrin ziemlich auf die Pille gepocht, unter anderem, weil er nicht weiß, wie man ein Kondom überziehen kann (eine Runde Mitleid bitte), aber außer einem " :roll: " hat er von mir nichts geerntet.
Im Übrigen hatte er auch weitere Defizite in der Selbstverantwortlichkeit, von daher konnte ich seine Argumente pro Pille nicht ernst nehmen.

Wenn aber ein Mann käme, der von mir verlangen würde, dass ich die Pille nehme, kann der sich gleich ein anderes Mädchen suchen. Ich hab diesbezüglich echt die Nase gestrichen voll. Von "Wir machen es ohne Kondom und du nimmst dann die Pille Danach" bis "ich bin durch das Rauchen sowieso unfruchtbar" habe ich nämlich schon viele interessante Aussagen gehört.

BeitragVerfasst: 25. November 2012 15:11 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Meghann hat geschrieben:
Von "Wir machen es ohne Kondom und du nimmst dann die Pille Danach" .

:shock: *draufhauen*
äääh, gehts noch? *Nudelholz*

Da sind die schlimmsten die mir untergekommen sind ja noch harmloser. Die wollten ohne Kondom ohne auch nur zu fragen, ob ich die Pille nimm oder sonstwas. Der eine meinte auf mein Meckern daraufhin, er wäre ja dann nicht in mir gekommen :roll: Beim anderen wäre es das erste Mal gewesen und ich glaube, er hat sich einfach nicht getraut zu fragen (weder nach Kondom noch sonstwas).
Ansonsten ist die "mit Kondom mag ich nicht" Fraktion ja auch immer ganz toll. Aber wenn man sagt, man nimmt die Pille nicht, dann ist ihnen das Kondom doch meist lieber als kein Sex oder Kinder *undweg*

BeitragVerfasst: 25. November 2012 15:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/2011
Fuego hat geschrieben:
.
Ansonsten ist die "mit Kondom mag ich nicht" Fraktion ja auch immer ganz toll. Aber wenn man sagt, man nimmt die Pille nicht, dann ist ihnen das Kondom doch meist lieber als kein Sex oder Kinder *undweg*

ich staune doch immer wieder wie viele Männer es angeblich gibt, die behaupten,lieber keinen Sex als mit Kondom und vorallem wieviele Frauen sich damit zur Pille drängen lassen..

Gestern von einer Freundin die ich nicht mehr wirklich ernst nehmen kann, wir haben schon mehrere Verhütungsgespräche geführt, da sie Ihre Pille schlecht verträgt (ist wegen Depressionen in Behandlung und ihr Psychologe hat ihr geraten die Pille mal mind 6 Monate wegzulassen nach 3 Monaten fühlte sie sich schon bedeutend besser und hatte auch keine Kopfschmerzen mehr, sie wollte dann für die übergangszeit nfp machen, das war ihr dann zu kompliziert und UNSICHER weshalb sie dann mit CI (!!) verhütet hat und nach insgesamt 4 Monaten ist sie zurück zur Pille jammert aber dauernd bei mir wie schlecht es ihr damit gehe)

jeeeedenfalls (sorry fürs ausschweifen) schreibt sie mir hestern eine SMS:
"habe gehört dass sich der zyklus bei deiner verhütungsmethode jedes jahr um 6-12 tage verschiebt und dass man jedes Jahr neu seinen Eisprung ausrechnen muss"

ich denk mir so wtf?!? denn sie hat ein Grundwissen wie es in etwa funktioniert, sie könnte nicht auswerten aber das sowas totaler humbug ist müsste sie merken.. ich geduldig zurückgeschrieben: "ich errechne gar nichts und schon gar nicht im Voraus :) ich beobachte meine zervixflüssigkeit und die Temperatur, werte das nach Regeln (wie im buch dass ich dir geliehen hab beschrieben) aus und kann daraus schliessen wann der Eisprung sicher vorbei ist, das mache ich jeden zyklus im voraus geht sowas nicht ;)"

sie:
"sie ist jetzt ungewollt schwanger, bin froh hab ich mich trotz der unverträglichkeit für die Pille entschieden"

ich:"und ich bin froh verhüte ich sicher und ohne Nebenwirkungen und nicht mit der methode deiner ungewollt schwangeren Freundin."

ich weiss meine letzte Nachricht war etwas schnippisch aber es hat mich echt genervt, alle kommen wegen Verhütungsfragen zu mir aber richtig zugehört wird doch nicht und ich habe das Gefühl das gerade diese Freundin (wenn man das noch freundschaft nennen kann?) darauf hofft dass ich verunfalle... ich gehe echt niemanden missionieren aber wenn man halt zu mir kommt mit "hilfe ich vertrag die Pille so schlecht, möchte aber sicher verhüten was denkst du?" muss man halt damit rechnen,dass ich von nfp erzähle! gnarg!

BeitragVerfasst: 25. November 2012 16:01 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Rapunzel-88 hat geschrieben:
"habe gehört dass sich der zyklus bei deiner verhütungsmethode jedes jahr um 6-12 tage verschiebt und dass man jedes Jahr neu seinen Eisprung ausrechnen muss"

Der Zyklus verschiebt sich durch NFP? Mann hat das gewaltige Auswirkungen auf den Körper dieses Temperaturmessen. Wusste gar nicht, dass das so ein großer Eingriff ist....*ironie aus*

*freunde* ich versteh dich.
Eine Freundin von mir findet das zwar theoretisch auch ganz interessant, ist ihr aber zu unsicher. Also fängt sie bei jedem neuen Kerl sofort wieder mit der Pille an, meistens kommt es dann noch nicht mal zum GV bevor das ganze wieder beendet ist. Dann bekommt sie ihre Tage ewig nicht, weil der Zyklus am Arsch ist (also wenn sie wieder absetzt), rennt zum FA, bekommt irgendwas Zyklusregulierendes oder Mensauslösendes, Hormontests werden gemacht. Und wenn dann nach ein paar Monaten vielleicht auch wieder eine Periode kommt und sich der Zyklus vielleicht mal wieder einkriegt, kommt der nächste Kerl und die nächste Pille. Dann freut sie sich, dass der Zyklus doch wieder so gut funktioniert (unter der Pille) oder wundert sich, wenn die Blutung dann mal früher kommt oder i-was ähnliches, was sie dann auf ihren natürlich Zyklus schiebt, oder der Eisprung hat sich verschoben oder so. Dass das mit Pille alles nicht mit ihrem natürlichen Zyklus zusammenhängt versteht sie immer für ungefähr 10 Sekunden, bzw. glaube ich sie hört mir nicht richtig zu, denn dann fängt sie auch schon wieder an mit: Aber es könnte doch...

Da hilft alles erklären nix und der Zyklus wird wohl einfach nicht besser, wenn man ständig Pille nimmt und absetzt. Dass die Pille nicht sonderlich gut ist ist ihr allerdings bewusst, aber einem Mann auch nur irgendwie ohne Pille näher zu kommen ist ihr zu gefährlich.
Ach ja: mit Pille und gleich ohne Kondom. Das persönlich, wär mir zu gefährlich - bezüglich Krankheiten. Da lieber mit Kondom und ohne Pille .
edit: und ohne Kondom, weil das ja total unsexy ist danach zu fragen.... *draufhauen*

BeitragVerfasst: 25. November 2012 16:09 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
@ Rapunzel: Mensch, da wäre ich auch schnippisch. Entweder man will seinen Horizont über die Pille hinaus erweitern (und dann hat man auch ausführlich zuzuhören und sich zu informieren) oder man bleibt eben bei der Pille, weil die ja so einfach ist *kopfWand* . Da braucht man sich dann PRO -NFP echt den Mund nicht mehr fusselig zu reden. Deshalb hab ich einer Freundin jetzt auch mal das Buch mitgegeben, damit sie sich einliest und mich dann nur bei den Punkten fragt, die sie nicht verstanden hat. Aber du hast ihr das Buch ja schon ausgeliehen *draufhau*.

Und ganz ehrlich (meine Meinung): Das Messen morgens und ein-zweimal am Tag Mumu-Tasten ist jetzt auch nicht wirklich viel mehr Aufwand, als die Pille zu nehmen. Und man kann das Zyklusblatt ja auch NUR auf Papier und nicht online führen, das ist ja echt kein act. Die Pille muss man ja auch immer abends nehmen und bei Vergessen, dann auch ans Kondom denken, etc.

*freunde* Immer dieses Halbwissen *motz*

LG

BeitragVerfasst: 25. November 2012 16:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/2011
ohje, das klingt auch nicht gerade viel besser..

Ich habe ernsthaft Mühe die Freundschaften aufrecht zu halten bzw. im selben Masse wie vorher, weil mich solches Verhalten und gerade bei dieser speziellen Freundin die Sticheleien extrem nerven und teils auch einfach verletzen.

Ich komm mir manchmal vor wie Frau Oberprofessor und am liebsten würde ich an den Mädelsabenden bei jedem zweiten Satz den Finger heben (mach ich aber nicht, ich reisse mich zusammen und sag nur was, wenn ich denke es ist sonst gefährlich oder ich werde gefragt.)

Ich wünschte mir einfach, bessere Aufklärung. Es kann jede Verhüten wie sie will aber bitte nachdem sie über die verschiedenen Möglichkeiten aufgeklärt wurden ohne die festverankerte Angst ohne Pille niemalsnicht sicher verhüten zu können. wie oft höre ich: ach ich würd die Pille ja auch sooo gern absetzen, aber weisst du, du hast ein Haus, einen Partner seit sieben Jahren, bei dir wärs ja auch nicht so schlimm wenns einschlagen würde, ich hingegen bin noch im Studium/möchte Beziehung festigen/zu kleine Wohnung (oder sonst irgendwas) solange MUSS ich die Pille wohl noch nehmen..

Ich versuche dann zwar schon etwas zu erläutern aber die Vorurteile sind einfach zu fest verankert da komm ich nur schwer gegen an, vorallem da ich eh die komische bin, die die Haare nicht mit noramlem Supermarktshampoo wäscht, die Katzen und den Hund nicht mit "normalem Futter" füttert sondern barft weil das gesünder und naturnäher ist etc etc

lena sophia hat geschrieben:

Und ganz ehrlich (meine Meinung): Das Messen morgens und ein-zweimal am Tag Mumu-Tasten ist jetzt auch nicht wirklich viel mehr Aufwand, als die Pille zu nehmen. Und man kann das Zyklusblatt ja auch NUR auf Papier und nicht online führen, das ist ja echt kein act. Die Pille muss man ja auch immer abends nehmen und bei Vergessen, dann auch ans Kondom denken, etc.

es ist einfach krass bei der Pille kommt nie ein: wie, die musst du JEDEN Tag zur GLEICHEN ZEIT nehmen? bei nfp, sobald man mal das unsicher überwunden hat kommt der grosse Aufwand, der beim lernen vielleicht noch gerechtfertigt ist, danach aber wirklich nicht mehr.

ich denke mir dann halt auch (gerade bei der erwähnten Freundin) naja es ist ja auch viel schlimmer täglich Tempi zu messen und mal den Schleim oder Mumu anzukucken (schleim geht ja sowieso nebenher auf der Toilette) als die Pille täglich zur selben Zeit einzunehmen, dafür Haarausfall zu haben, ständige Kopfschmerzen und Depressionen.. und die Pille eigentlich gar nicht zu brauchen da sie nämlich kaum mehr eine Libido hat.

BeitragVerfasst: 25. November 2012 16:24 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Selbst das Erlernen von NFP ist ja nach 2-3 Monaten durch (und das Buch ist echt an einem Nachmittag gelesen). Zudem fand ich alles so interessant, dass ich mir auch die Regeln schnell merken konnte. Was halt wirklich bissl dauert ist die eigenen individuellen Anzeichen (Schleim wirklich dehnbar, Mumu eher zu oder offen, etc) einordnen zu können. Und schwer ist es auch GEDULDIG zu sein ^^ und seinem Körper die nötige Zeit zu geben und sich gegen andere durchzusetzen und nicht belabern zu lassen.

Ich habe die Pille schon immer widerwillig genommen (auch als ich noch keine NW hatte), aber spätestens als dann welche kamen, da wusste ich, das ist nicht das richtige Verhütungsmittel für mich.

LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 488, 489, 490, 491, 492, 493, 494 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]