Mira82 hat geschrieben:
In dem Video auf der Website sagt die Frauenärztin ja ernsthaft, dass natürliche Verhütung nur für Frauen geeignet ist, in deren Lebenskonzept derzeit eine Schwangerschaft nicht so schlimm wäre (oder so ähnlich).. Was ist das denn für ein Blödkram? Damit wird ja quasi gesagt, dass nur hormonelle Verhütung sicher sei..

Ich hab's gerade nochmal angehört, die spricht ja tatsächlich über "natürliche Verhütung" allgemein, ich hatte beim ersten Mal nur halb zugehört und automatisch angenommen, dass sie nur über Persona spricht. Denn zumindest der alte Persona hat ja einen (Methoden!-)PI von um die 6 (und das ist wohl auch noch abgerundet), das ist für mich schon eine andere Liga als "sicher". Doof, dass das mit anderen natürlichen Methoden wie der STM in einen Topf geworfen wird, aber wenn noch bekannter wird, dass man so preiswert sicher verhüten kann, würden sie ja ihr Gerät gar nicht mehr verkaufen.

Schade auch, dass die Werbung nicht online ist, eine Freundin, die bislang total auf ihre Pille geschworen hat, fragte mich nämlich danach, ob ich dieses Gerät kenne und was ich davon halte. Anscheinend überlegt sie tatsächlich, sich von der Pille zu verabschieden und mal zu gucken, ob das ein oder andere vll. doch Nebenwirkungen sind, die sich über die 8 oder 9 Jahre Pille eingeschlichen haben. Sie findet bei der STM "den täglichen Aufwand zu groß", da hab ich ihr nochmal erzählt, wieviel "Aufwand" ich tatsächlich jeden Tag habe. Meiner Meinung nach weniger, als so vorgegeben auf diese Stäbchen zu pinkeln. Mal sehen, ob nochmal das Gespräch darauf kommt.
Auch meine anderen Freundinnen kommen langsam ins Grübeln, obwohl sie vor einem Dreivierteljahr noch meinten, ich sei "mutig", mit der STM anzufangen, und sie könnten sich das niemals ohne Pille vorstellen.
Eine davon, die eigentlich sonst im Karree gesprungen ist, wenn nicht mit Pille und Kondom verhütet wurde, nimmt nun schon seit einem guten halben Jahr keine Pille mehr (hatte verpasst, sich eine neue Packung zu besorgen), sagt mir aber jedes Mal, dass sie bald wieder anfängt ... also bislang hat sie nicht

.
Und die andere überlegt an der Gynefix, was ich bei ihr auch nie erwartet hätte.
Also zumindest nimmt das Bewusstsein zu, dass die Pille nicht für alle die Lösung schlechthin ist und dass sie tatsächlich auch Nebenwirkungen haben kann.