NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Was stört eure Temperatur bzgl. Schlaf- & Aufwachbedingungen?
Unruhiger Schlaf: Schlafschwierigkeiten, Unruhe 14%  14%  [ 18 ]
Unruhiger Schlaf: Aufstehen, Toilettengänge 7%  7%  [ 9 ]
Zu wenig Schlaf: < 7-8 Std. 2%  2%  [ 2 ]
Zu wenig Schlaf: < 5-6 Std. 7%  7%  [ 9 ]
Zu wenig Schlaf: < 3-4 Std. 10%  10%  [ 13 ]
Zu viel Schlaf: > 8-9 Std. 2%  2%  [ 3 ]
Zu viel Schlaf: > 10-11 Std. 8%  8%  [ 10 ]
Sehr frühes Messen: vor 6-7 Uhr 5%  5%  [ 6 ]
Sehr frühes Messen: vor 4-5 Uhr 5%  5%  [ 7 ]
Sehr spätes Messen: nach 8-9 Uhr 17%  17%  [ 23 ]
Sehr spätes Messen: nach 10-11 Uhr 11%  11%  [ 15 ]
Spätes zu Bett gehen: nach 22-23 Uhr 1%  1%  [ 1 ]
Spätes zu Bett gehen: nach Mitternacht 2%  2%  [ 2 ]
Spätes zu Bett gehen: morgens zw. 2 und 5 10%  10%  [ 13 ]
Nur in Kombination 2%  2%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 133
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was stört eure Temperatur bzgl. Schlaf- & Aufwachbedingu
BeitragVerfasst: 20. November 2012 20:16 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 06/2011
Ich gehör auch zu den Frühschlafengehern. Was für ein Wort. Aber tatsächlich, richtig ausschlafen stört bei mir die Temperatur. Zuwenig Schlaf ist ja logisch noch nachvollziehbar, aber zuviel *nixweiss*

Und wenn es mal später wird Nachts, dann muss ich trotzdem vor 8 Uhr messen, oder die Messung ausfallen lassen, aber z.B. um 4.00 Uhr (kommt echt mittlerweile selten vor :shock: ) ins Bett und nach 6-7Std. messen, da geht die Temperatur nach oben

Betreff des Beitrags: Re: Was stört eure Temperatur bzgl. Schlaf- & Aufwachbedingu
BeitragVerfasst: 21. November 2012 14:42 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ileandra hat geschrieben:
Ich gehör auch zu den Frühschlafengehern. Was für ein Wort. Aber tatsächlich, richtig ausschlafen stört bei mir die Temperatur. Zuwenig Schlaf ist ja logisch noch nachvollziehbar, aber zuviel *nixweiss*
Ging mir auch so, aber muhkuh hat das schön beschrieben, wie ich finde:
muhkuh hat geschrieben:
Spätes Messen hat nach oben gestört weil mein Biorhythmus ein ziemliches Gewohnheitstier ist und einfach ab ca. 8-9 Uhr in den Aufwachmodus fährt, auch wenn ich noch länger schlafe [...]
Muss wohl bei mir ähnlich sein!

BeitragVerfasst: 21. November 2012 15:34 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Ich sehe das jetzt auch immer ganz deutlich bei meinen Buttonkurven. Auch am Wochenende, wenn ich mal bis 9 oder halb 10 schlafe, krabbelt meine Temperatur ab 7 Uhr kontinuierlich nach oben, bis ich schlussendlich aufwache *sonne*

BeitragVerfasst: 21. November 2012 15:41 
nicht mehr ganz so neu

muhkuh hat geschrieben:
Ich sehe das jetzt auch immer ganz deutlich bei meinen Buttonkurven. Auch am Wochenende, wenn ich mal bis 9 oder halb 10 schlafe, krabbelt meine Temperatur ab 7 Uhr kontinuierlich nach oben, bis ich schlussendlich aufwache *sonne*

Ich glaub ich steig doch mal auf den iButton um *undweg* dann ist's auch nicht mehr so schlimm mit'm nächtlichem rumwälzen hoff ich

BeitragVerfasst: 21. November 2012 15:47 
Fingerwundschreiberin

Wenn du dich kurz vor der Buttonmesszeit rumwälzt kann das da ja genau so stören, leider.

BeitragVerfasst: 21. November 2012 16:10 
nicht mehr ganz so neu

Dacht ich mir schon. Ist dann aber richtig doof, weil kurz vorm Messen mit dem Thermometer merk ich das ja, aber beim Button... Ich weiß ja dann die Uhrzeit nicht. Ich glaub aber, dass ich manchmal nur aufwache und mich rumwälze weil ich neugierig auf die Tempi bin. Also so um die ehm rum, oder grad wg. KiWu in der Hochlage und da wär der Button eine Erleichterung denk ich

BeitragVerfasst: 21. November 2012 16:16 
Fingerwundschreiberin

Wenn ich merke, dass ich mich rumwälze, schau ich flott auf die Uhr, dann weiß ich, ob das den Buttonwert evtl. beeinflusst, oder ob die Messung noch lang genug hin ist, oder schon vorbei. Klappt natürlich nicht bei jedem, viele wälzen sich ja im Halbschlaf und raffen das nicht richtig :mrgreen:

BeitragVerfasst: 21. November 2012 21:47 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Bei mir stören Messungen etwa ab 8:30. Noch mehr jedoch ein unruhiger Schlaf vor dem Messen.

BeitragVerfasst: 21. November 2012 22:36 
nicht mehr ganz so neu

Ich muss zwar meine Störfaktoren noch besser herausfinden, aber unruhiger Schlaf bzw nachts aufwachen (z.B. stillen) stört bei mir nicht, ich darf aber nicht aufstehen, um auf Klo zu gehen. Wann ich ins Bett gehe ist egal, später als 8 Uhr hab ich noch nie gemessen, aber bisher macht das auch nichts aus.

BeitragVerfasst: 22. November 2012 17:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2011
also bei mir stört sowohl zu frühes als auch zu spätes Messen (stell mir deshalb auch am WE den Wecker und schlaf danach einfach weiter), außerdem, wenn ich vor dem Messen sehr unruhig geschlafen habe

BeitragVerfasst: 22. November 2012 19:01 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Werte nach viel Schlaf kommen bei mir so selten vor, dass ich nichts Genaues dazu sagen kann. Viel Schlaf und normale Messzeit geht eigentlich nie zusammen. Da müsste ich wohl schon 21 Uhr oder früher ins Bett gehen, das tue ich bestenfalls wenn ich krank bin und das ist dann wieder ein eigener SF. Oder ich könnte das nicht von einer späten Messzeit loslösen. Eventuell war dann noch Alkohol im Spiel und dann ist wieder alles ganz anders. Messen nach 9 Uhr scheint aber wohl zu stören, um 8:45 Uhr (ohne weitere SF) habe ich allerdings normale TL-Werte. Wenig Schlaf (unter vier Stunden) scheint eher niedrige Werte zu produzieren, das ist aber auch unsicher. Sicher ausschließen als SF kann ich aber kurzes Aufstehen in der Nacht/auf die Toilette gehen.

Ich habe da jedenfalls schon alles Mögliche reininterpretiert, weil bestimmte Werte gelegentlich höher scheinen als andere, aber im Grunde liegen die Werte bei den Schlafdauern/Messzeiten, die tatsächlich bei mir vorkommen, im üblichen TL-Schwankungsbereich. Im aktuellen Zyklus habe ich z. B. hintereinander zwei 6-Uhr-Werte einmal bei 36,55 °C und dann bei 36,25°C bei ähnlicher Schlafdauer und ohne irgendeine Erklärung für den Unterschied außer: Ist halt so *nixweiss* Im Zweifelsfall klammere ich im Anstieg natürlich aus, z. B. bei Kombinationen aus später Messzeit und (viel) Alkohol und neulich einen Wert um 10 Uhr. Damit ist aber immer noch nicht sicher, dass Messen um 10 Uhr stört, weil das eigentlich nie vorkommt.

BeitragVerfasst: 25. November 2012 03:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Zeitlich habe ich überhaupt keine Beeinflussungen, allerdings ist die Schlafdauer für mich sehr wichtig. Wenn ich ausschlafe und ohne Wecker aufwachen kann, ist die Temperatur meist zu hoch, weil mein Körper schon untergründig hochfährt, bevor ich selbstständig aufwache. Wenn ich viel zu wenig schlafe und mich der Wecker richtig aus dem Schlaf reist, ist die Temperatur viel zu niedrig. Ob es jetzt 9 Uhr oder 11 Uhr morgens ist, ist völlig egal, da ist mein Körper schön zuverlässig 8-) .

Nächliches Schwitzen und unruhiges Schlafen erhöhen die Temperatur bei mir ebenfalls.

BeitragVerfasst: 26. November 2012 15:04 
neu hier

NFP seit: 17.11.12
Ich bin noch ganz "frisch" dabei und habe erst ein Wochenende und einen Sonntag in meiner Temperaturkurve. Aber ich scheine doch ziemlich anfällig für die Uhrzeit zu sein. Beim ersten Mal habe ich um 9:30 gemessen (hatte allerdings auch ein bisschen Schnupfen) und war schon bei 37 °C. Die Woche danach war einigermaßen ruhig, ich hab jeweils um 7 gemessen, am Wochenende zweimal um 8 gemessen und schwupps, wieder deutlich über der Tieflage. Heute, Montag, bin ich wieder unten.
Sieht ganz so aus, als dürfte ich mir in Zukunft auch am Wochenende den Wecker auf 7 Uhr stellen. Mist.

BeitragVerfasst: 26. November 2012 15:20 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
katniss, wenn dein Eisprung nicht extrem früh ist, kannst du die Messungen am Wochenende auch einfach auslassen (oder klammern)! Allerdings würd ich erstmal abwarten.. Du kennst dein Tieflagenniveau ja noch gar nicht.. Vielleicht gehören die höheren Werte vom Wochenende auch einfach noch in das Niveau!

BeitragVerfasst: 26. November 2012 17:42 
neu hier

NFP seit: 17.11.12
Mira, du hast wahrscheinlich recht, ich muss mich wohl noch ein bisschen gedulden. Aber es ist so spannend! Ich gehöre mit Sicherheit auch zu den Kandidatinnen, die ein bisschen viel reininterpretieren am Anfang ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]