NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RÜCKFALL (zurück zur Pille)
BeitragVerfasst: 8. Februar 2007 20:12 
Kurven-Rätslerin

Hallo ihr Lieben,

dieses dumme Hautthema hat mich wirklich so sehr zur Verzweifelung getrieben, dass ich doch glatt wieder zu was gegriffen habe??? --> PILLE. Ich hab es einfach nich mehr ausgehalten, weil es immer schlimmer wurde. Dabei habe ich mir echt gedacht, nie wieder diese Hormone zu nehmen... :oops: :-(
War so begeistert von NFP, weil es eigentlich sowas von spannend ist, aber naja, somit ist das vorerst Geschichte.

Drück allen die Daumen, die auch mit Hautproblemen zu kämpfen haben und wünsche Euch Besserung und mehr Standhaftigkeit als ich sie hatte... ;-)

Bei mir kam es allerdings auch noch dazu, dass ich einfach mit meinem Freund zu unsicher mit NFP umgegangen bin. Immer öfter CI und das war mir einfach zu riskant. Jetzt können wir wieder ganz unbeschwert herzeln, wann und wie und wo wir wollen. Zwar belaste ich mich nun wieder mit Hormonen, aber ich habe nun Eisprünge gehabt, wenn auch nicht viele und weiß, dass mein Körper auch nach Jahren mit der Pille noch funktioniert. Davor hatte ich nämlich ziemlich große Angst und das war es auch, was mich zu NFP hingeführt hat. Sehe es nach wie vor als eine super Verhütungsmethode an, wenn man die Regeln einhält.

Werde auch irgendwann wieder zu NFP zurückkehren, spätestens wenn wir mal ein Baby haben wollen *babyhüpf*

Hat hier eigentlich schonmal jemand nen Pillen-Rückfall gehabt? Wenn ja, warum, oder seid ihr schnell wieder "vernünftig" geworden und habt die Hormone dann wieder abgesetzt?

Ganz liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2007 20:19 
Kurvenjunkie

Hallo marylou,

nicht für jede ist NFP die richtige Methode. Wie Du schon erkannt hast, verlangt NFP etwas Disziplin und Verantwortungsbewusstsein (also möglichst keine CI), denn man darf nicht vergessen, dass frau voll fruchtbar ist.
Ich hoffe für Dich, dass die Pille dein Hautproblem löst (wobei es bei mir nach der Pille auch erst schlimmer wurde und jetzt besser als zu Pillenzeiten ist!). Auch hoffe ich, dass nicht andere schwerere Probleme auf dich zukommen. Wenn ich damals gewusst hätte, dass die Pille mir eine unbehandelbare jahrewährende Krankheit bescheren wird, hätte ich sie niemals genommen. Nichts (auch nicht der unbesorgte Sex) kann mir meine Gesundheit ersetzen.

Ich wünsche Dir alles Gute und Gesundheit!

Betreff des Beitrags: Re: RÜCKFALL
BeitragVerfasst: 8. Februar 2007 20:34 
Fingerwundschreiberin

marylou1111 hat geschrieben:
Hat hier eigentlich schonmal jemand nen Pillen-Rückfall gehabt? Wenn ja, warum, oder seid ihr schnell wieder "vernünftig" geworden und habt die Hormone dann wieder abgesetzt?

Zu STM-Zeiten hatte ich keinen Rückfall, aber nachdem ich im August 2003 die Pille abgesetzt hatte (Beziehungsende) und in der darauffolgenden Beziehung erfolgreich mit Kondomen verhütet habe, habe ich im Frühjahr 2005 wieder angefangen, aus absolut hirnrissigen Gründen, die ich nicht weiter erläutern möchte. ;-) Habe dann auch im August 05 wieder aufgehört. In der ganzen Zeit habe ich die Hormone vielleicht drei- oder viermal wirklich zur Verhütung gebraucht, ansonsten waren trotzdem Kondome angesagt. :roll: Schon bevor ich die STM für mich entdeckt habe, war mir klar, dass das jetzt endgültig das letzte Mal war, dass ich die Pille nehme. 8-)

Allerdings kann ich gut verstehen, dass du wegen deiner Haut und der häufigen CIs lieber wieder die Pille nimmst. *zustimm* Wenn es mir ohne Pille schlechter gehen würde, würde ich wohl auch überlegen. ;-)

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2007 21:08 
Inventar

Ich hab schon zwei mal wieder zur Pille gegriffen.Unter anderen auch wegen meiner Haut.
Mache jetzt NFP weil ich die Pille einfach nicht vertrage.
Mir ist wegen den Hormonen fast jeden Tag speiübel gewesen.
Die Pille hat zwar gut gegen die Pickel geholfen,aber irgendwann muss man die ja absetzen und dann hab ich lieber jetzt unreine Haut als mit ende 30.
Ich muss zugeben das mich NFP manchmal ganz schön nervt.Immer dieses aufpassen in den fruchtbaren Tagen,Kondome sind auch nicht so meine sache :roll: .
Manchmal hab ich Angst schwanger zu werden,was ich mit Pille nicht hatte.
Aber ich weiss nicht wie ich sonst verhüten soll.
Vor den Pillennebenwirkungen hab ich Angst,z.B.Thrombose oder andere schlimme Nebenwirkungen.
Aber ich kann dich schon verstehen.
Bereust du denn wieder mit der Pille angefangen zu haben und welche Pille nimmst du denn?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2007 23:33 
Kurvenjunkie

Hey marylou1111 !

Nicht verzweifeln. Ich kann dich gut verstehen ( okay ich muss dazu sagen ich muss zur Zeit nicht verhüten... )

Aber die Pille hat klare Vorteile ( und das nicht gerade wenig ;-) ).
Und wenn du mit ihr mehr oder weniger klar kamst ist das schon toll.
Also ich würde sagen, wenn du keine Probleme oder NWs bekommst ist es ja nicht so schlimm, wenn du die Pille nimmst ( vor allem wenn du dich sicherer dadurch fühlst ).

Klar solltest du nicht immer wieder hin und her springen zwischen NFP und Pille, dass bringt dein Hormonhaushalt total durcheindander.
Aber wenn du jetzt schon mal angefangen hast und dich einfach noch nicht traust mit NFP, dann nimm doch vorerst die Pille weiter und mach dich nebenzu mit NFP vertraut ( klar kannst du es nicht richtig betreiben, da du unter der Pille keine ES hast ( bei Mikropille )).

Kannst dir einfach mal angewöhnen regelmäßig zu messen, Schleim zu untersuchen und dich einfach mit N&S und hier im Forum vertraut zu machen....

Vllt fällt es dir dann ja leichter und du kannst wieder zu NFP zurückkehren und kannst sicherer an die Sache rangehen. Schließlich braucht es ein Weilchen bis man damit zurecht kommt und der STM 100% kann ( so würd es mir in einer Beziehung zumindestens gehen mit NFP ).

Also les dich weiter ein und guck dir immer wieder Kurven an und mach dich noch mehr vertraut ;-)
Vllt kannst du NFP ja mal vertrauen ( und wenn nicht, wie schon Fliwatüüt gesagt hat -> dann ist es vllt nichts für dich ).

Also ich wünsch dir ganz viel Glück. Genieß die unbeschwerte Zeit mit Pille und ich hoff dir fällt es bald leichter mit NFP ;-)

Hoff ich konnt dir wenigstens ein bisschen helfen.

Liebe Grüße, Osiris 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2007 23:36 
NFP-Guru

@ Osiris

Ich glaube ihr Problem liegt eher in der fruchtbaren Zeit als in vertrauen in NFP ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2007 23:49 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Marylou, hattest du nicht auch diese andauernden Schmierblutungen und Monsterzyklen und sowas alles? Ich kann sehr gut verstehen, dass das absolut keinen Spaß macht. *trösten* Und ich gestehe, ich hab mir auch mehr als einmal gewünscht, wieder die Pille nehmen zu können.
Ich *daumendrücken* dass du sie verträgst und gut damit klar kommst!
*knuddel*

Jools hat geschrieben:
Ich muss zugeben das mich NFP manchmal ganz schön nervt.Immer dieses aufpassen in den fruchtbaren Tagen,Kondome sind auch nicht so meine sache :roll:

Jools, hast du denn mal über ein Dia nachgedacht? Wenn dich das aufpassen so nervt und du Kondome eh nicht so magst, wäre das vielleicht noch was für dich. Das kann man schon vorher rein tun, und dann muss man ja nicht mehr aufpassen :-)
Ich finde Kondome auch *kotz* und ich glaube, ich käme damit gar nicht klar, wenn das über einen längeren Zeiraum ginge. :roll:

Betreff des Beitrags: Re: RÜCKFALL
BeitragVerfasst: 9. Februar 2007 00:11 
NFP-Kaiserin

marylou1111 hat geschrieben:

Wäre bei mir undenkbar, aus einem einfachen Grund: ich fühle mich natürlich am besten/wohlsten und nicht von künstlichen Hormonen fremdgesteuert und bleibe von zig heftigen Nebenwirkungen, die ich von der hormonellen Verhütung bekam, verschont.
Hinzu kommt, dass ich aber noch nie mit meinem Zyklus Probleme hatte, egal ob es sich um Periode, Haut, Zykluslänge, PMS etc. handelt. Da kann ich mich wirklich glücklich schätzen *zustimm*

Ich denke, dass man einfach für sich unterscheiden muss, womit man sich wohler fühlt, egal, ob das jetzt die Verhütung selbst betrifft oder weil man wie in diesem Fall bestimmte Wirkungen (der Pille) haben will. Und wenn man mit der Pille keine Probleme oder sonstige Nebenwirkungen hatte, dann ist das doch in Ordnung ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2007 01:15 
NFP-Gräfin

Ich hatte die Pille ja bereits 2 Jahre vor NFP abgesetzt und war damals noch ein Jahr in einer Beziehung.
Für mich kommt sie eigentlich definitiv nicht mehr in Frage. Bin sehr sehr glücklich wie es jetzt ist.

Dennoch gibt es 2 Dinge die schlimmer ohne Pille sind (die aber niieee die Nebenwirkungen der Pille überwiegen könnten):
1. z. T. starke Mens.schmerzen
2. meine Haut war nach der Pille auch richtig ätzend, was sie vor der Pille nicht war.

Aber, nur der Hinweis, da du ja die Pille hauptsächlich (?) wegen der Haut wieder nimmst:
Mein Hautarzt meinte (ohne Gewähr, immerhin riet er nicht zur Pille): Man verschiebt mit der Pille nur wieder den Ausbruch der Akne. D. h . wenn du sie irgendwann wieder absetzt, schauts wieder genauso aus. Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist. Der HA meinte, er hätte etliche Patientinnen über 30, die durch das Absetzen jetzt Akne haben, was ja schon ein blödes Alter für Pickel ist.

Meine Haut ist jetzt endlich wieder einigermaßen bis gut. Mehr als einen Pickel hab ich selten. Hat eben 2 Jahre und endlich das richtige Mittel gebraucht.

Ich hoffe, du fühlst dich wohler mit Pille, denn das ist im endeffekt die Hauptsache!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2007 08:43 
Inventar

sommerregen,das Dia passt mir leider nicht.
Die Pro-fam Ärztin meinte mein Schambeinknochen ist zu flach.
Da hält nicht mal dieses spezial Dia mit der größeren Federspannung.
Extrem ärgerlich,zumal sowas sehr selten ist *zunge* .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2007 13:06 
wohnt hier

Mirabelle hat geschrieben:

Aber, nur der Hinweis, da du ja die Pille hauptsächlich (?) wegen der Haut wieder nimmst:
Mein Hautarzt meinte (ohne Gewähr, immerhin riet er nicht zur Pille): Man verschiebt mit der Pille nur wieder den Ausbruch der Akne. D. h . wenn du sie irgendwann wieder absetzt, schauts wieder genauso aus. Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist. Der HA meinte, er hätte etliche Patientinnen über 30, die durch das Absetzen jetzt Akne haben, was ja schon ein blödes Alter für Pickel ist.

Ja, hier *meld* mir geht es genauso :-(
Ich bin jetzt 32 und sah bis letzten Zyklus noch aus wie zu schlimmsten Teenager-Zeiten.... *zunge*

Ich habe daher letzten Zyklus auch schon häufiger gedacht, dass ich schwach werde und die Pille wieder schlucke. Eine Packung liegt noch bei mir im Schrank, weil ich vorher aufgehört habe. (Die sollte ich nun endlich mal entsorgen.... ;-) )

Diesen Zyklus habe ich dann mit Bangen auf meine HL und die damit erscheinenden Pickel gewartet.
Aber bisher sind sie ausgeblieben *applaus*
Ich hoffe mal, dass es so bleibt, und die Umstellung einfach etwas gedauert hat.

Aber das mit den Kondomen kann ich verstehen. Mein Mann mag und kann absolut nicht gut mit Kondomen. Ich bin auch schon am Überlegen, ob ich nicht doch ein Dia anpassen lassen sollte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2007 17:44 
Kurven-Rätslerin

Danke erstmal für eure vielen ausführlichen Antworten *zustimm*

Denke, so wie es jetzt ist, bin ich erstmal auf dem richtigen Weg für mich gesehen.

Der Hauptgrund war tatsächlich mein Hautproblem. Bei mir war es im Prinzip so:

Zum Absetzen der Pille im Juli hatte ich noch ne super Haut den ersten Monat lang. Dann kamen viele Pickel im Kinnbereich und meine Haut wurde fettiger. Nach etwas 2-3 Monaten wurde dies etwas besser. Ab November ging es dann aber richtig los:
Mein Gesicht wirkte - bis auf die superweichen und glatten Wangen - total unrein. "Stippelige", unebene Haut auf der gesamten Stirn, und im Nasenbereich. Dann teilweise noch etwas große entzündliche Pickel..... Glaube einfach nicht, dass es hier viele gibt, die es auch so schlimm hatten wie ich *hä* Aber wahrscheinlich ist das Quatsch. Ohne Make-Up brauchte ich nirgendwo hingehn, früher hatte ich immer nur ganz leicht Puder im Gesicht zu Pillenzeiten.... :-(

Naja, ich weiß, dass es wahrscheinlich wieder genau zu dieser Situation kommen wird, wenn ich in ein paar Jahren wieder absetze, aber im Moment komm ich einfach nicht gut damit zurecht. Wenn ich mal ein Baby bekomme ist das vllt. einfacher zu ertragen ;-) *g*

NFP vertraut habe ich im Prinzip schon. Nur ich selbst bin halt nicht konsequent genug gewesen. Daher meine Sorge, dass unter NFP etwas passieren hätte können ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2007 20:00 
Inventar

Marylou, ich kann dich verstehen! Vor einigen Wochen war ich auch kurz davor, wieder mit der Pille anzufangen. Dann wurde meine Haut zum Glück ein wenig besser (als der Examensstress wegfiel und ich gleichzeitig aufgehört habe zu rauchen - was vorher allerdings auch nicht "viel" war), so dass ich neue Hoffnung geschöpft habe.

Das Argument, dass man sonst beim nächsten Absetzen auch schlechte Haut hat und man das Problem nur "verschiebt", hinkt meiner Meinung nach übrigens. So habe ich jetzt schon schlechte Haut und vermutlich in ein paar Jahren immer noch. Toll. *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2007 21:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Ich habe auch schon mal ganz kurz darüber nachgedacht, wegen meiner schlechten Haut die Pille wieder zu nehmen. Allerdings habe ich jetzt mal lieber schlechte Haut wie diese doofen Depressionen :-/ Trotzdem fühl ich mich mit meiner Haut absolut nicht wohl.

Deswegen gehts am Montag auch zum Hautarzt, in der Hoffnung, der kann mir irgendein Mittel empfehlen. Bis jetzt wirkt ja leider nichts :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 00:58 
Kurvenjunkie

Zitat:
NFP vertraut habe ich im Prinzip schon. Nur ich selbst bin halt nicht konsequent genug gewesen. Daher meine Sorge, dass unter NFP etwas passieren hätte können

Dann jetzt wenn du eh noch die Pille nimmst dir so angewöhnen, dass es ein Teil deines Tagesablaufes ist und du auch konsequent bist und immer Messungen und Schleimbeobachtungen hast.
Machst doch mit der Pille auch so, oder? Vergisst die ja auch nicht auf einmal nicht zu nehmen ;-)

Das mit der Haut -> abwarten nach Pille oder wenn es wirklich schlimm ist zum Hautarzt -> der kann dir dann Dauerhaft helfen ( mein Bruder z.B. war richtig verzweifelt wegen schlimmster Akne und jetzt sieht man nichts mehr ;-): er konnte ja nicht die einfach zur Pille greifen :lol: )

So dann noch viel Spaß mit der Pille ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]