NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mini-Tempi-Anstieg nach Absetzen der Cerazette - Eisprung?
BeitragVerfasst: 20. November 2012 14:13 
neu hier

Hallo Mädels,

nach der Geburt meines Sonnenscheins habe ich anderthalb Jahre die Cerazette genommen, weil ich gestillt habe. Nach Fressanfällen, Zwischenblutungen, Libidoverlust, Verstimmungen und und und habe ich von dem Grstagen-Cocktail endgültig die Nase voll und wieder zurück zu nfp gefunden.
Da ich nach dem Absetzen noch nicht wieder meine Mens hatte, habe ich zumindest schon mal eine Zyklus zur Beobachtung angelegt.
Jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt. Die Kurve zeigt mir einen ES an. Allerdings bin ich es eigentlich gewohnt, dass meine Temperatur nach einem ES immer sprunghaft und nicht so mäßig ansteigt. Zudem war mein ZS bislang auch nicht spinnbar, sondern eben eher viel und cremig. Normalerweise könnte ich damit fast stricken, wenn's soweit war. :lol:

Was glaubt Ihr: Gab es einen ES oder nicht? Kann das tatsächlich noch der Einfluss der Cerazette sein?

Ja, ich habe n&s gelesen - brauche allerdings nach über zwei Jahren Tempi-Pause wieder etwas "Starthilfe"...

Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten!

P.S. Das Herzchen dürfte eigentlich realiv "unfruchtbar" sitzen oder? Wobei es jetzt auch kein Drama wäre, wenn mein Kleiner großer Bruder würde... ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Mini-Tempi-Anstieg nach Absetzen der Cerazette - Eisprun
BeitragVerfasst: 20. November 2012 15:15 
neu hier

Ups - vielleicht sollte ich mal meine Signatur ändern - so - jetzt ist die aktuelle Kurve drin... sorry :oops:

Betreff des Beitrags: Re: Mini-Tempi-Anstieg nach Absetzen der Cerazette - Eisprun
BeitragVerfasst: 20. November 2012 15:41 
Ersthelferin a.D.

Hallo :)
Du hast einen Störfaktor im Anstieg und der Schleim ist ja noch nicht fertig ausgewertet.
Aber rein nach den Regeln sieht es (ja nach Schleim heute) nach einem ES aus, ja.
Wenn Du sagst, dass der Anstieg aber sehr ungewöhnlich ist für Dich, würde ich einfach noch abwarten und ggf diese HL zusätzlich verhüten.
Vielleicht sind Deine Kurven nach der Ss aber auch einfach anders als davor? Oder nach der Pille?
Das wirst Du aber erst mit ein paar Zyklen Erfahrung sagen können.
Bei einem Anflug von Unsicherheit bin ich lieber vorsichtiger.

BeitragVerfasst: 20. November 2012 16:17 
neu hier

Ich danke Dir :-)

BeitragVerfasst: 20. November 2012 16:23 
Ersthelferin a.D.

gerne. :)
Aber die Auswertung stimmt ja so noch nicht, ne.
Und ist das bei mynfp ein verhütetes Herz oder ein unverhütetes? erkenne das gerade nicht...

BeitragVerfasst: 20. November 2012 17:02 
neu hier

Hihi... ein unverhütetes :oops:
Habe meinen Mann gerade darauf hinweisen können, dass ich noch keinen erkennbaren ES hatte... ;-)
Aber wie gesagt. In nicht allzu ferner Zukubft wollen wir ja auch wieder für Nummer Zwei basteln. Und wenn's jetzt passiert, wäre es auch nicht schlimm.
Also bin ich meiner "Hinweispflicht" nachgekommen :lol:
Aber laut Kurve dürfte da ja eh kaum Chance auf einen "Einschlag" bestehen, oder was meinst Du?

Schleimauswertung ist eh in so einem PP-Zyklus schwierig. Der macht irgendwie was er will.... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 20. November 2012 17:03 
neu hier

thoe hat geschrieben:
gerne. :)
Aber die Auswertung stimmt ja so noch nicht, ne.

Inwieweit meist Du das? Die nächsten Tage warte ich ja eh ab.... schauen wir mal...

BeitragVerfasst: 20. November 2012 17:08 
Ersthelferin a.D.

Monsterlady hat geschrieben:
Hihi... ein unverhütetes :oops:
Habe meinen Mann gerade darauf hinweisen können, dass ich noch keinen erkennbaren ES hatte... ;-)

Das versteh ich gerade nicht... das war doch in der hochfruchtbaren Zeit?! Solange ein ES nicht fertig ausgewertet (also sicher vorbei) ist, musst Du davon ausgehen, dass es „einschlagen kann“.
Angenommen, Du wertest richtig aus und beachtest, was man bei einem Störfaktor im Anstieg tun muss, dann wäre das Herzchen an der 1hM und ein Eisprung ist statistisch gesehen da am wahrscheinlichsten.

Monsterlady hat geschrieben:
Schleimauswertung ist eh in so einem PP-Zyklus schwierig. Der macht irgendwie was er will.... *kopfkratz*

Nur weil er sich nicht wie gewohnt verhält, heißt das ja nicht, dass man ihn irgnorieren darf. Also Schleimbeobachtung ist erstmal Beobachtung. Schwierig wird es erst dann, wenn Du glaubst, er müsse sich anders verhalten ;-)

BeitragVerfasst: 20. November 2012 18:05 
neu hier

Ich weiß, dass das in der hochfruchtbaren Zeit war. :-)
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich, dass ich noch keinen deutlich klaren ES hatte, also in diesem Moment keine klare Hochlage in Sicht war. Sprich: Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass es "einschlagen" könnte. Aber das ist wäre ja wie gesagt auch kein wirkliches Problem. Wir nehmen also auch einen "Einschlag" in Kauf. 8-)

thoe hat geschrieben:
Nur weil er sich nicht wie gewohnt verhält, heißt das ja nicht, dass man ihn irgnorieren darf. Also Schleimbeobachtung ist erstmal Beobachtung. Schwierig wird es erst dann, wenn Du glaubst, er müsse sich anders verhalten ;-)

Ich ignoriere ihn ja gar nicht und habe ihn auch der fruchtbaren Zeit zugerechnet.
Wollte nur das Herzchen erklären.
Wenn ein weiteres Kind für uns derzeit nicht in Frage kommen würde, wäre dieses Herzchen GARANTIERT verhütet gewesen.

Ich glaube, ich rede mich gerade um Kopf und Kragen, was? :oops:

Im Prinzip will ich nur klarstellen, dass ich nicht einfach so larifari messe und mir durchaus bewusst bin, dass gerade ein PP-Zyklus etwas chaotisch sein kann und man bei einem klaren Nein zum möglichen Nachwuchs auf jeden Fall im Zweifel immer verhüten sollte. Mir war nur unklar, ob da wohl ein ES stattgefunden hat oder nicht... :)

BeitragVerfasst: 20. November 2012 18:43 
Ersthelferin a.D.

OK :) Da hab ich dich missverstanden.

BeitragVerfasst: 25. November 2012 22:04 
neu hier

Tja, im Moment sieht mir der Zyklus eher nach nem Hinweis auf eine Gelbkörperschwäche aus.
Das fehlte mir noch *zunge*

BeitragVerfasst: 26. November 2012 01:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Aug.'12
Monsterlady, mach dich nicht verrückt, nach der Pilleneinnahme ist das nichts ungewöhnliches und pendelt sich meistens auch wieder nach ein paar Zyklen ein.

BeitragVerfasst: 26. November 2012 10:04 
neu hier

Danke fürs Beruhigen. Ich bin halt etwas besorgt, dass die olle Pille meinen Körper dauerhaft aus dem Gleichgewicht gebracht haben könnte.
Als ich vor drei Jahren die Valette abgesetzt hatte, war der Zyklus sofort wieder 1a....

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]