Lena Sophia hat geschrieben:
Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Es ist kein Aufzwingen im Sinne von, einer reißt einem den Mund auf und der andere wirft die Pille rein.
Es ist einfach die Tatsache, das a) jungen Mädchen, die sich uU einfach nicht aufklären/informieren über unterschiedliche Verhütungsmethoden, einfach so die Pille als Zuckerbonbon verschrieben wird, b) NW der Pille von Ärzten heruntergespielt werden und c) ich bisher nur negative Erfahrungen sammeln durfte im Hinblick auf das Absetzen der Pille (allein die Ärztin von ProFam war der Abschuss, die bei der Dia-Anpassung mir kein Dia verkaufen wollte und vorher eine halbe Stunde versucht hat, mich von NFP/Dia und Kondom abzubringen und mich wieder zur Pille hin zu führen). Meine FÄ hat trotz all meiner NW (darunter Bluthochdruck und starker Übelkeit bis hin zu Erbrechen nach der Pille) nur gemeint, wir sollten eine andere Pille probieren (und das war schon die 4.).
Ich kann hier nur von meinem Erfahrungen und meinem Empfinden ausgehen, aber ich habe schon das Gefühl, dass das Frauen(verhütungs)bild in der Gesellschaft vorgibt, Frau nimmt die Pille.
LG
Finde das sehr schade. Denn meiner Meinung nach kann jede Frau, ob jung oder alt, mit ein bißchen Gefühl und Verständnis, natürlich verhüten. Da ich FÄ meide, kann ich natürlich da nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Ich weiß nicht wie leichtsinnig Pillen verschrieben werden. Ich würde mir wünschen, dass man den Ärzten nicht einfach blind vertraut, denn die sind ja auch nicht allwissend und sie müssen die Nebenwirkungen bzw. die Folgen der Medis, die sie verschreiben auch nicht tragen.
Finde es super, dass du dich für nfp entschieden hast, trotz aller Anfeindungen.
Das war jetzt wohl genug OT. Zur Verhütung der Männer kann ich nur sagen, man macht´s ihnen auch nicht ganz leicht, denn viel haben sie ja nicht zur Auswahl. Obwohl ich meinem

die Verhütungsspritze sicher verboten hätte, auch wenn sie auf den Markt gekommen wäre.