Lena Sophia hat geschrieben:
Hat jemand von euch, der früher auch sehr starke Regelschmerzen/starke Blutung und schlechte Haut hatte, da Erfahrungen, wie das ohne Pille mit NFP ist? Soll ich den "Absprung" wagen
Genau die Frage hatte ich mir auch gestellt und hatte zugegebenermaßen deshalb schon einige Male abgewunken und doch wieder die Pille weiter genommen. Ich war in einer ähnlichen Situation, allerdings habe ich die Pille mit 16 angefangen (Cyproderm), vorher hatte ich natürlich überhaupt keine gute Haut. Vor allem im Gesicht und auf dem Rücken viele Pickel und Mitesser und zudem eine richtig schlimme Periode. Wie lange sie ging weiß ich nicht mehr, aber damals waren Nachtbinden an den ersten Tagen der Regel das Mindeste und die musste ich nach 3-4 Stunden wechseln, weil sie randvoll waren

. Meine Mutter sagte mir, dass das bei ihr und bei meiner Oma auch schon so war und dass man da wohl kaum was machen kann (das noch dazu, na toll...). Dann nahm ich die Pille. Die Pickel auf dem Rücken waren alle weg, der war auf einmal perfekt und auch im Gesicht deutlich weniger Pickel - und die Periode wurde deutlich weniger, sodass ich endlich Tampons benuten konnte

. Ich habe die Pille dann aber länger genommen als du, nämlich über 7 Jahre. Jetzt bin ich 24 und habe sie vor bald einem halben Jahr doch abgesetzt, weil ich sie nicht mehr zur Verhütung brauchte und sie nicht nur für Schönheit nehmen will (Hormone beeinflussen ja doch einiges!).
Zum Punkt mit der Periode: Ich erwartete vor allem durch genetische Vorbelastung wieder enorme Regelblutungen zu bekommen, aber die sind bislang ausgeblieben. Ich hatte bei der 2. Periode nach der Pille stärkere Blutungen und Schmerzen, aber es ist bislang immer noch recht wenig (wenn ich mich so an früher erinner!). Super Tampons reichen lange genug aus und auch Schmerzen habe ich selten. Dauer ist im Moment so bei 5-6 Tagen, wobei es zum Ende hin nur noch "Reste" sind.
Die Pickel: Natürlich müssen die Hormone erstmal aus dem Körper raus, somit merkte ich die ersten 2-3 Monate gar nichts, inzwischen habe ich ein paar mehr "richtige" große Pickel, die sind mir bislang aber nur beim vergangenen Eisprung aufgefallen. Auch auf dem Rücken habe ich wieder ein paar Pickel, aber damit kann ich leben.
Insgesamt fühle ich mich ohne Pille vitaler und unabhängig, mit NFP bin ich schon nach kurzem warm geworden und routiniert. Ich messe täglich und trage meinen Schleim ein, die Methode kommt mir ziemlich sicher vor - vielleicht hilft dir das als kleine Motivation

. Die paar Pickel sind verschmerzbar und die Periode hält sich auch in Grenzen, das erfreut mich wirklich - ich hatte nämlich ziemlich Schiss vor der Monsterperiode von damals

.