Cooler Thread!

Ich hab heute aus Langeweile auch mal herumgerechnet und komme auch auf eine kleine Ersparnis (plus-minus ein paar Zerquetschte natürlich).
Grundsätzlich: Ich hab mit 20 aufgehört, die Pille zu nehmen. Ich gehe davon aus, dass ab da noch rund 30 Verhütungsjahre auf mich zukommen, Schwangerschaften nicht eingerechnet, quasi "worst case".

Meine Pille war die Yasmin, ich hab sie 2 Jahre genommen.
Ausgaben für die Pille:Eine 6-Monatspackung Yasmin kostet 54 Euro, hab ich recherchiert. Macht also für die 2 Jahre vorher rund
216 Euro, mit 30 weiteren Jahren Pille wären es gesamt
3456 Euro.
Ausgaben für NFP & Verhütung:Meine erste Gynefix hatte ich drei Jahre, sie kostete
280 Euro inklusive allem. Gehen wir davon aus, dass ich noch 27 Jahre verhüten muss und jede weitere Gynefix 5 Jahre bleibt, dann brauche ich also aufgerundet 6 Gynefix. Der Preis variiert stark, ich gehe mal von ungefähr 350 Euro pro Stück aus. Macht also im Gesamten für 30 Jahre
2380 Euro.
NFP ist ja nur eine Spielerei von mir, aber die Kosten kommen natürlich auch dazu. Im besten Fall brauche ich natürlich nur ein Thermometer in einem Leben, aber ich kenn mich Schussel ja.

Also sagen wir, alle fünf Jahre ein neues (analoges) Thermi, ein normales Geratherm kostet 5 Euro, macht
30 Euro. Dann mein Kurvenbüchlein, das kostete mich 14 Euro und hat Platz für 37 Zyklen. In 30 Jahren habe ich bei einer Durchschnittslänge von 30 Tagen etwa 12 Zyklen pro Jahr, im Gesamten 360. Ich brauche somit zumindest 10 Zyklusbücher á 14 Euro, macht
140 Euro. N&S hab ich auch gekauft, sind nochmal
15 Euro.
Nach Adam Riese gebe ich also für die Verhütung
2565 Euro aus.
Ersparnis:
891 EuroAlso im Vergleich zu der kurzen Zeit, in der ich die Pille genommen hab, hab ich mächtig draufgezahlt.

Aber eine kleine Ersparnis zum "Leben mit Pille" gibt es dann doch. Obwohl ich die Differenz dank dem Forum locker wieder auf den Kopf hau.

Naja, trotzdem, ein nebenwirkungsfreies Leben ist meines Erachtens eh nicht mit Geld aufzuwiegen.