NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 828 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AiBA - Automatische iButton Auswertung
BeitragVerfasst: 16. November 2012 09:44 
neu hier

nein, ich habe sie nicht gleichzeitig offen.

eine e-mail ist unterwegs, vielen dank für deine hilfe!

BeitragVerfasst: 18. November 2012 22:17 
Hochlagenjunkie

Ich bin gerade dabei, mich mit meinem iButton etwas mehr anzufreunden. Ich habe das Ding schon seit gut einem halben Jahr, aber bisher kaum verwendet, weil es mir zu umständlich ist. Dank AiBA erfüllt er jetzt endlich seinen Zweck.

Was mich aber nervt: Muss/Sollte ich den iButton jeden Morgen auslesen und die Mission stoppen und sie abends wieder starten, wenn ich batterienschonend arbeiten will? Ich finde es sehr umständlich, ständig an den Computer zu müssen und es ist auch nicht immer möglich.

Letzte Woche habe ich den iButton nur auf einen fixen Wert eingestellt, aber ich möchte gerne auch Durchschnittswerte erzielen können (habe das bisher noch nicht ausprobiert)...

BeitragVerfasst: 20. November 2012 14:35 
Kurven-Rätslerin

Kezia hat geschrieben:
Was mich aber nervt: Muss/Sollte ich den iButton jeden Morgen auslesen und die Mission stoppen und sie abends wieder starten, wenn ich batterienschonend arbeiten will? Ich finde es sehr umständlich, ständig an den Computer zu müssen und es ist auch nicht immer möglich.

Wenn du das absolute Maximum aus der Battere herausholen willst dann bleibt dir nichts anderes übrig.
Anderseits ist es nicht so das der iButton nur noch ein paar Wochen hält wenn du ihn durchlaufen lässt. Du hast da schon lebenserwartungen von typischerweise 2 Jahren (vorrausgesetzt du machst keine minütlichen Messungen)
Ich hatte hier schon mal was dazu geschrieben

BeitragVerfasst: 20. November 2012 14:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Hallo *sonne*

Ich habe einen neuen PC und habe dort AiBA installiert nur irgendwie hat er mir die Tage durcheinander gewürfelt und den Wert vom 18ten auf den 19ten gelegt und er hatte sogar schon - am 18ten! - Daten für den 20ten, ein sehr zukunftlicher Button :D

Ich habe Win7 auf 64bit und auch den entsprechenden Treiber dazu runtergeladen, AiBA läuft auch einwandfrei, ich habe jetzt noch nicht weiter ausgelesen, bin mal gespannt, wie weit er schon in der Zukunft gelandet ist.

Scherz nun beiseite: Woran könnte das liegen?

BeitragVerfasst: 20. November 2012 15:14 
hat sich gut eingelebt

Kezia, ich habe anfangs ein paar Zyklen lang halbstündlich gemessen und dann relativ rasch nur noch zu einer Fixzeit.
Ich stoppe die Mission fast nie (ca. alle 3 Monate).
Mein I-Button ist jetzt schon 3 Jahre alt.

BeitragVerfasst: 20. November 2012 15:39 
Kurven-Rätslerin

muhkuh hat geschrieben:
Scherz nun beiseite: Woran könnte das liegen?

hast du zufällig den wert für den tageswechsel irgendwie verstellt?

BeitragVerfasst: 20. November 2012 15:51 
Fingerwundschreiberin

Nein, ist wie eh und je bei 15 Uhr, ich habe auch "Einstellungen für alle Tage übernehmen" geklickt.

Ich habe jetzt mal ausgelesen und der Wert vom 18ten wurde gelöscht (er war aber real der vom 18ten), es sind jetzt die richtigen Daten vom 19ten und 20ten in AiBA gelistet. Jetzt stimmt es also wieder, vielleicht hatte es auch nur Schluckauf, ich hab ja mit einem anderen AiBA den Button aktiviert und jetzt mit dem neuen ausgelesen. Der eine Tag ist zwar nun "weg" aber jetzt ist alles wieder datumstreu.

edit: hui, aber die Details zum 19.11. sehen schon merkwürdig aus, den Tag sollte ich lieber mal klammern:

Bild

ich kann auf Wunsch das Bild auch größer schicken.

edit: da muss sich was überlagert/überschnitten haben im Button, denn die Daten aus dem OneView auf eurer Onlineseite ergeben auch so ein Gezackel, ich vermute, der gute hatte wirklich Probleme mit dem neuen PC und evtl. irgendwie den Zeiten. Vielleicht hatte ich im anderen AiBA die Zeit doch nicht auf 15 uhr? Ich meine aber schon *kopfkratz* Sieht teilweise auch irgendwie nach doppelten Messungen aus, der Arme, völlig überfordert *lachen*

BeitragVerfasst: 20. November 2012 16:01 
Fingerwundschreiberin

edit geht nicht mehr:

Hier noch ein Bild vom Onlineservice :mrgreen: vom 19ten auch:

Bild

BeitragVerfasst: 20. November 2012 16:33 
Kurven-Rätslerin

hmmm, sehr komisch, keine ahnung was sich da verdreht hatte.
Mehrere PC's und ein iButton war bei uns bisher noch nie ein Problem. Didi hat ihren eigenen und ich habe mir zwischendurch immermal den iButton zum Programmieren "ausgeliehen" ohne das es gestört hätte.

Aber Hauptsache es funktioniert jetzt wieder ;-)

BeitragVerfasst: 20. November 2012 16:39 
Fingerwundschreiberin

Bei mir war das bisher auch kein Problem, auch nicht mit zwei Betriebssystemen, wobei bei denen die Treiberversion jeweils das fürs 32er system war, aber jetzt waren es ja drei Betriebssysteme quasi (Win7 32 im Büro (alt), Vista 32 am Laptop (alt), Win 7 64 auf dem neuen) mit 64er Treiber, evtl gab es da Unstimmigkeiten. Der Verlauf sieht auf jeden Fall so aus, als wäre ordentlich was los gewesen, ich habe sicherheitshalber mal geklammert und hoffe einfach, dass jetzt alles wieder gut ist :)

BeitragVerfasst: 21. November 2012 09:28 
neu hier

lieber klaus,
hast du meine e-mail bekommen?
was mir inzwischen noch aufgefallen ist: wenn der iButton nicht angesteckt ist, bekomme ich vom aiBa die gleiche meldung (specified adapter is not known, iButton nicht verbunden), wie wenn er angesteckt ist.
ich weiß nicht mehr weiter :-(

BeitragVerfasst: 21. November 2012 11:25 
neu hier

Hallo zusammen,
ich bin neu dabei und habe heute Nacht zum ersten Mal den ibutton verwendet und heute morgen gleich mit AiBA (ein geniales Programm *applaus* ) ausgewertet. Normalerweise messe ich gegen 5 Uhr mit dem Cyclotest-Baby. Der hat mir heute morgen eine Temperatur von 36,7 ausgespuckt.
Der ibutton hatte heute morgen folgende Temperatur gespeichert:
basal 36,55 (gemessen um 2.11 Uhr)
fest 36,99 (gemessen um 4.00 Uhr)
Durchschnitt 36,65

Welchen Wert nehmt ihr für eure Zykluskurve?
Ich werde für den Rest des Zyklus (bin gerade ZT 19) jetzt zweigleisig fahren und weiter mit dem Cyclotest-Baby und dem ibutton messen.
Hier mal meine ZK für den bisherigen Zyklus: http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/830316/682850?1353489843
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

BeitragVerfasst: 21. November 2012 11:42 
Fingerwundschreiberin

Es ist normal, dass sich die Thermometer, egal ob digital, analog, button oder Computer in ihren Messungen unterscheiden, weil sie nur auf sich selbst, nicht aber untereinander geeicht sind.

Ich persönlich bin erst einmal mehrgleisig gefahren (normales, digitales Thermometer + 3 Buttonkurven Basal, Schnitt und Fix) damit ich den Button besser kennenlerne. Mittlerweile messe ich nur noch mit dem Button und trage nur noch die Werte der fixen Uhrzeit ein, die anderen Buttonkurven lasse ich mir aber weiter in AiBA anzeigen.

BeitragVerfasst: 21. November 2012 12:06 
neu hier

Danke für deine Antwort. Ich werde diesen Zyklus auf jeden Fall noch zweigleisig fahren und dann entscheiden, ob ich ganz auf den ibutton wechsle.
Ich habe jetzt mal 4 Uhr als feste Messzeit gelassen. Ich muss mal schauen, in wieweit es Einfluss auf die Temperatur hat, wenn unser kleiner Mann oft so gegen 2.00 Uhr in unser Bett geholt werden möchte und ich kurz aufstehen muss. Außerdem steht mein Mann so gegen 2.30 Uhr (Bäcker) auf. Da werde ich meist auch kurz wach. Das muss ich jetzt erst noch austesten. Aber normalerweise schlafe ich um 4 Uhr wieder oder noch tief und fest.
Auf jeden Fall finde ich das Programm einfach genial. Ein großes Lob an Klaus *respekt* *respekt* !
Mit dem Programm kann sogar ich als absoluter Computernichtversteher den ibutton auslesen.

BeitragVerfasst: 24. November 2012 17:05 
Inventar

Ich würde gerne einstellen, dass der iButton erst ab 2 Uhr misst. Muss ich dafür die Mission neu starten? Hat der Neustart Auswirkungen auf die bisher gemessenen Daten(anzeige)?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 828 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]