NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschied von iButton
BeitragVerfasst: 8. November 2012 19:14 
neu hier

Hi,

ich bin bisher hier eher still unterwegs gewesen.

Nun hätte ich eine Frage. Ich interessiere mich für den iButton.

Hier im Thread, kann man ja lesen wo man die Sachen online bestellen kann und liegt dann bei ca. 70€, nun gibt es noch bei Meluna im Shop ne Variante zusammengestellt für 149€.

Der Preisunterschied ist also schon ordentlich, nun meine Frage, wo liegen die Unterschiede und wo ist die teurere Variante besser oder dergleichen. Würde gerne wissen, ob sich die teure Variante lohnt.

Danke Euch.

Liebe Grüße CarpeDiem

Betreff des Beitrags: Re: Unterschied von iButton
BeitragVerfasst: 8. November 2012 20:15 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Wir hatten das hier schon mal im iBut-Thread und mit hat sich nicht erschlossen, was der Unterschied sein soll. Eine Userin meinte, der teurere sei kalibriert, das ist der günstigere aber auch. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 15. November 2012 18:06 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2007
Der teurere iButton ist im Temperaturbereich zwischen 30° und 40° auf 0,1° kalibriert, der billigere nur auf 0,5°. Das Auflösungsvermögen ist bei beiden gleich. (Ich hoffe, ich hab die Daten richtig im Kopf, kann den Beitrag in dems erwähnt wurde leider gerade auch nicht mehr finden)
Wenn ich das richtig deute, bekommt man mit dem teureren iButton die genaueren Werte, da man für die Temperaturauswertung aber nur Temperaturunterschiede bestimmen muss, reicht auch der günstigere (die Abweichung ist dann ja bei jeder Messung gleich). Bitte korrigiert mich, wenn das so nicht stimmt.

Ich selbst hab mich für das Set bei Meluna entschieden. Ich fands einfach praktischer alles auf einmal bestellen zu können, inklusive Beutelchen und Lizenz für Endotherm med/basal. Ich bereu die Entscheidung nicht, wahrscheinlich hätte aber auch der günstigere iButton gereicht, viele hier im Forum verwenden ihn ohne Probleme.

BeitragVerfasst: 15. November 2012 20:43 
neu hier

Danke Euch beiden. Bisschen Zeit hat es noch, bis wir uns entscheiden, welchen wir nehmen. Wir wollen nach der zweiten Schwangerschaft dann damit verhüten.

Ist dieses Endotherm basal quasi die Kurve auf dem PC oder dient es nur der Auswertung?

BeitragVerfasst: 16. November 2012 16:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2007
Endotherm med ist ein Programm, mit dem man den iButton starten, stoppen und die Werte auslesen kann. Es zeigt die ausgelesenen Werte dann als Diagramm an. Direktes Auswerten ist damit nicht möglich.
Endotherm basal ist derzeit noch in Entwicklung, ich hab leider keine Ahnung, wann das Programm fertig sein wird. Es soll dann glaub ich auch auswerten und komplette Zyklusblätter erstellen können.

Endotherm med und basal sind also Alternativen zum kostenlosen OneWireViewer. Ich find Endotherm med ansprechender und leichter zu bedienen als den Viewer, ist aber wahrscheinlich Geschmackssache.

Hier gibts die Endotherm Software als kostenlose Testversion: http://endotherm.ch/index.php?id=control&L=1%3Fid%3D7%3Fid%3D7
Den OneWireViewer gibts hier: http://www.maximintegrated.com/products/ibutton/software/1wire/OneWireViewer.cfm
Ich hab mir einfach beides heruntergeladen und ausprobiert.

BeitragVerfasst: 18. November 2012 09:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 06/2009
Was die Auslese-Software angeht. Ich kann AIBA uneingeschränkt empfehlen! *daumenhoch*

Hier gehts zum Programm --> http://aiba.poisonbytes.de/

Gibt hier im Forum auch einen Thread dazu (der Entwickler ist der *mann* einer Userin [Didi]).

LG
Latika

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]