So, hier kommt mein Erfahrungsbericht:
frauenleben Hannover, Frau Dr. Krauskopf
Erstmal fragt sie mich, ob ich schon etwas über das Dia weiß und erzählt mir, dass es eine halbe Stunde vor GV eingesetzt und 6 Stunden nach GV drin bleiben muss (ich hab da andere Angaben im Kopf) und es mit einem Spermizid verwendet werden soll, Zitronensäuregels wären zu unsicher.
Dann ging's zur Größenbestimmung, ich rauf auf den Stuhl und fragte sie, was für welche sie denn da hätte bzw probieren will. Darauf meinte sie, dass sie gar keins einsetzen würde, sondern nur tasten. Sie hatte da runde, dunkelbraune Dinger liegen, die so ähnlich wie Dias aussahen? Sie hat dann (ziemlich grob) getastet und meinte dann, dass ich Größe 75 bräuchte und mich wieder anziehen könne.
Wieder am PC hat sie dann noch eine halbe Ewigkeit das richtige Spermizid gesucht, bei Google noch mal geguckt und es dann gefunden (Gynol II) und mir dann für beiden ein Rezept in die Hand gedrückt. Das war's. Ach ja, und als ich fragte, woher ich dann weiß, ob das 75er dann das Richtige sei, meinte sie nur schnippisch, dass sie das ja eben ertastet hätte!
Sie meinte auch, dass es so ein halbes Jahr dauern würde, bis ich die Handhabung raus hätte und bis dahin solle ich noch zusätzlich verhüten (Kondom z.B.). Wie ich es richtig handhabe, hat sie mir aber nicht wirklich gesagt.
Ich kann es immer noch nicht fassen, das war doch keine Dia-Anpassung! Und von der Untersuchung tat mir noch auf dem Nachhauseweg alles weh...
Ich kann also nur dringend abraten, nicht zu empfehlen.
Ich ärgere mich auch einfach, Zeit dafür verschwendet zu haben (+10 Euro Praxisgebühr) und habe ja auch lange auf den Termin gewartet. Jetzt muss ich erstmal gucken, wo ich jetzt ein Dia anpassen lassen kann, ich gucke gleich noch mal in der Liste. Ich möchte dann ja auch mal damit verhüten.