NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 173 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SBs in der Hochlage - Eure Erfahrungen?!
BeitragVerfasst: 8. Februar 2007 12:50 
Fingerwundschreiberin

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Zyklen fast die gesamte HL über SBs. Vor allem seit meiner SS und FG hat das stark zugenommen...
Mich würde mal interessieren, wer von Euch auch damit zu tun hat und ob und, wenn ja, was Ihr dagegen tut. Und vor allem natürlich, ob es Euch was gebracht hat ;-)

Da wir derzeit verhüten, ist der vorzeitige Abbau der Gebärmutterschleimhaut an sich ja nicht tragisch, aber diese SBs finde ich dennoch lästig und nervig :roll: Seit letztem Zyklus probiere ich es mal wieder mit Zyklustee, wahrscheinlich dauert es aber einige Zyklen bis er anschlägt, denn auch in diesem Zyklus bin ich wieder seit der 1. HM mit SBs dabei *zunge*
Ein hormonelles Eingreifen in den Zyklus mit Utrogest o.ä. kann ich mir derzeit aber nicht vorstellen, dazu sehe ich auch keine Notwendigkeit. Bei Kiwu wäre das sicher was anderes....

Berichtet doch mal ein bisschen von Euren (hoffentlich) positiven Erfahrungen!

Ich weiß, dass es in vielen Threads immer mal wieder den ein oder anderen Post dazu gibt, aber vielleicht wäre ein Sammlung für die ein oder andere ja hilfreich!

Betreff des Beitrags: SBs
BeitragVerfasst: 8. Februar 2007 14:21 
neu hier

Hi Zorrowoman,

ich melde mich auch mal wieder :mrgreen:.

Ich habe auch immer ab ca. dem 5 Hochlagentag Sb's, erst hellbraun und dann bis zur Mens hin werden sie immer dunkler. Auch nach der Mens tropft es noch ein paar Tage vor sich hin.

Ich finde es auch ziemlich nervig, deshalb finde ich diesen Thread auch eine super Idee! Den Tee habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich wohl jetzt doch mal in Angriff nehmen, wenn ich nur wüßte, wo ich die Kräuter herbekommen kann :roll:. Ich wohne ja eigentlich im Lande des Tees, aber find einfach nirgends die Zutaten und wenn, dann total überteuert. Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich, wo man den hier in England herbekommt oder sich ihn preiswert aus Deutschland schicken lassen kann.

Bin gespannt auf weitere Antworten!

Liebe Grüße,
Andrea

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2007 14:52 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Hallo Zorrowoman,
ich hatte zum Glück bisher nur einmal Probleme damit (aber ich hatte auch erst zwei Hochlagen 8-) ), aber vielleicht kannst du dich mal über Mönchspfeffer schlau machen.
Aber nicht enfach drauflos nehmen, vorher jemand fragen, der Ahnung hat (nicht mich ;-) )

Lieben Gruß
sommerregen

Betreff des Beitrags: Re: SBs
BeitragVerfasst: 8. Februar 2007 14:53 
Fingerwundschreiberin

cherryredcutie hat geschrieben:
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich, wo man den hier in England herbekommt oder sich ihn preiswert aus Deutschland schicken lassen kann.

Schön, mal wieder von Dir zu lesen *daumenhoch*

Als ich noch in England gearbeitet habe, habe ich mir losen Kräutertee immer aus Deutschland mitgebracht :roll:
Da die beiden Zyklustees ja Mischungen sind, die man im Geschäft nicht fertig bekommt, habe ich sie hier bestellt. Vielleicht versenden die ja auch ins Ausland?

Ach ja, und grüß mir bitte Birmingham, besonders die Kanäle! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2007 14:54 
NFP-Gräfin

Ich hab die letzten Zyklen mit bräunlichem ZS zu kämpfen, schon Taaaage vor der Mens! *zunge* Zur richtigen SB entwickelt es sich dann erst kurz vor der Mens, aber dieses bräunliche nicht-ganz-SB-Geschmiere nervt auch! *motz*
Trinke seit dieser HL den HL-Tee, aber helfen tut es (noch) nicht *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2007 15:01 
Fingerwundschreiberin

@sommerregen: Bei Möpf gehen die Meinungen ja weit auseinander... Vielleicht frage ich bei meinem nächsten Vorsorgetermin mal meine FÄ. Den Termin habe ich allerdings erst wieder im April oder Mai, mal sehen, ob bis dahin nicht auch der Tee schon seine Wirkung zeigt...

@Friday: Bei mir schwankt das auch von der Menge bzw. Intensität her, meistens ist es einfach so ein Geschmiere, das ich dann als SB werte, egal wie wenig es ist. Auf jeden Fall ist es so wenig, dass sich der MC nicht lohnt, aber ohne Slipeinlage geht's dann auch nicht wirklich *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2007 15:06 
NFP-Prinzessin

@Zorrowoman: Ich weiß ja nicht, wie gut deine FÄ ist, aber meine hat mir auch einfach MöPf verschrieben - obwohl's Blödsinn war. Aber ich wollt ja nicht auf's Forum hören *kopfWand*
Aber bei dir sind's ja ganz andere Probleme (ich hatte auch in der TL schon Dauer-SBs und dafür erst gar keine Eisprünge ;-) )

Ich denke mal, beim Tee ist die Schwierigkeit, dass frau ihn wirklich konsequent und viel davon trinken muss, damit es überhaupt wirken kann.
Mir fiel das schwer... *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2007 15:29 
Fingerwundschreiberin

sommerregen hat geschrieben:
@Zorrowoman: Ich weiß ja nicht, wie gut deine FÄ ist, aber meine hat mir auch einfach MöPf verschrieben - obwohl's Blödsinn war. Aber ich wollt ja nicht auf's Forum hören *kopfWand*

Grundsätzlich fühle ich mich bei meiner FÄ gut aufgehoben.
Aber genau wie von Dir beschrieben, hätte ich damit auch so mein Problem: MöPf verschrieben zu bekommen, obwohl's eigentlich nicht das richtige wäre. Nur: Wie soll frau das richtig einschätzen *nixweiss*

Aber bei dir sind's ja ganz andere Probleme (ich hatte auch in der TL schon Dauer-SBs und dafür erst gar keine Eisprünge ;-) )

Ui, jetzt weiß ich auch, was Du mit Zacken meinst :shock:
Da bin ich ja mit meinen immerhin auswertbaren Zyklen wirklich gut bedient! :roll:

Ich denke mal, beim Tee ist die Schwierigkeit, dass frau ihn wirklich konsequent und viel davon trinken muss, damit es überhaupt wirken kann.
Mir fiel das schwer... *nixweiss*

Damit habe ich eigentlich keine Probleme, ich brühe mir 3 Mal täglich eine Tasse auf: nach dem Aufstehen, nach dem Mittagessen und nach dem Abendessen. Da ich eh eine Teetante bin, ist das sogar eine kleine Abwechslung im Teealltag ;-)
Nur Geduld ist nicht gerade meine Stärke 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2007 15:57 
NFP-Prinzessin

Zorrowoman hat geschrieben:
Grundsätzlich fühle ich mich bei meiner FÄ gut aufgehoben.
Aber genau wie von Dir beschrieben, hätte ich damit auch so mein Problem: MöPf verschrieben zu bekommen, obwohl's eigentlich nicht das richtige wäre. Nur: Wie soll frau das richtig einschätzen *nixweiss*
*nixweiss* Aber ich denke, wenn die FÄ vernünftig eine Gelbkörperschwäche diagnostiziert, dann kann frau auch ruhig Möpf nehmen.

Ui, jetzt weiß ich auch, was Du mit Zacken meinst :shock:
Nee, mit Zacken ist eigtl nur der aktuelle Zyklus gemeint. Da hab ich ja bald mehr ausgeklammert als dringelassen. :roll:
Vorher (während des 4. Zyklus) war es "Sommerregens kleines Monster" ;-) Und so schlimm zackig war's ja auch meistens gar nicht. Nur sehr "schmierig" und vor allem schmerzhaft. *zunge*
*daumendrücken* dass es jetzt besser wird/bleibt!

Damit habe ich eigentlich keine Probleme, ich brühe mir 3 Mal täglich eine Tasse auf: nach dem Aufstehen, nach dem Mittagessen und nach dem Abendessen. Da ich eh eine Teetante bin, ist das sogar eine kleine Abwechslung im Teealltag ;-)
Ich trinke eigtl auch gerne und viel Tee. Aber irgendwie hab ich das nicht gebacken gekriegt. Dann hab ich Wasser gekocht und vergessen, es aufzugießen. Oder ich hab den Tee aufgegossen und vergessen, ihn rauszunehmen. Oder ich hab es sogar geschafft, ihn aufzugießen und rauszunehmen, dann hab ich vergessen, ihn zu trinken. *draufhau*
Tablette einwerfen geht definitiv leichter :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2007 00:55 
hat sich gut eingelebt

Ich hatte 2 Jahre unter wechselnden Pillen SBs. Das war der Hauptgrund, warum ich sie abgesetzt habe. Aber bis jetzt habe ich das Problem immer noch nicht in den Griff bekommen (siehe heute *zunge* ). Und ich trinke die Tees eigentlich sehr gewissenhaft, jetzt schon in der zweiten Hochlage. Obwohl es im letzten Zyklus schon ein bischen besser geworden ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2007 00:58 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich habe zwar "nur" 2 Tage vor Beginn meiner Mens Schmierblutungen, aber trotzdem gelesen, dass Nachtklerzenöl vielleicht helfen kann. Habe es selbst noch nicht probiert, nehme es mir aber fest für den nächsten Zyklus vor.

Ich könnte mir vorstellen, dass dir auch natürliches Progesteron helfen kann (ich bin aber unsicher *hä* ). Mara weiß aber mehr dazu. Mara, wo bist du? *ruf*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2007 08:44 
Fingerwundschreiberin

Ich habe ja auch damit zu kämpfen. In der Hochlage habe ich ein paar Tage vor Einsetzen der Mens Schmierblutungen, außerdem fange ich an zu schmieren, sobald ich Sex habe. :roll:

Anfangs habe ich es mit Zyklustee probiert, der hat etwas geholfen, aber das Problem nicht vollkommen beseitigt. Ich nehme jetzt im dritten Zyklus Mönchspfeffer, unter anderem auch, weil mein Brustsymptom immer stärker wurde. Die ersten zwei Zyklen habe ich ihn durchgenommen, mit dem Effekt, dass mein letzter Zyklus um etwa 5 Tage verlängert wurde. SB und BS blieben wie gehabt. In diesem Zyklus werde ich ihn also nach einem alternativen Dosierungsschema nur in der Hochlage nehmen und schauen, was dann passiert. Die Länge meiner Tieflage war schließlich nie mein Problem. ;-)

Anfang März habe ich einen Termin bei meiner FÄ, wenn bis dahin keine Besserung da ist, werde ich einen Hormonstatus einfordern, um gezielter therapieren zu können.

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2007 11:22 
Fingerwundschreiberin

Viktualia hat geschrieben:
Ich habe zwar "nur" 2 Tage vor Beginn meiner Mens Schmierblutungen, aber trotzdem gelesen, dass Nachtklerzenöl vielleicht helfen kann. Habe es selbst noch nicht probiert, nehme es mir aber fest für den nächsten Zyklus vor.

Nachtkerzenöl? Das kenn ich noch gar nicht! Gibt es das in Kapselform oder nimmt man das direkt als Öl zu sich? Muss mal googlen....

Viktualia hat geschrieben:
Ich könnte mir vorstellen, dass dir auch natürliches Progesteron helfen kann (ich bin aber unsicher *hä* ). Mara weiß aber mehr dazu. Mara, wo bist du? *ruf*

Natürliches Progesteron klingt auch interessant, darunter kann ich mir gar nichts so recht vorstellen... Das wären dann "natürliche" Hormone? *hä*

@Setareh: Genau das kenne ich übrigens auch, dass das Geschmiere nach dem Sex losgeht *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2007 11:26 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Es gibt NKÖ als Kapseln und als Öl. Ich glaube bei Schmierblutungen hilft es nicht immer, aber ich wollte es um der Vollständigkeit willen erwähnen. ;-)

Natürliche Progesteron ist das Progesteron, das auch der Corpus luteus produziert und kein verändert synthetisiertes Hormon mit Patent der Pharmaindustrie und daher natürlich viel, viel gesünder! *daumenhoch*
Vielleicht schreibst du Mara einfach mal eine PN? Sie kennt sie wie geschrieben gut aus! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2007 13:15 
Hochlagenjunkie

Zuerst mal, super Thread! *daumenhoch*

Ich bin ja mitlerweile im 13. Zyklus und schmiere immer ab der 1. HM, zunächst sind die SB aber nur direkt am MuMu, wenn ich dort Schleim abnehme, wahrnehmbar. Dann aber auch am Scheidenausgang. Und das nervt wirklich! Ich dachte ja, daß ich meinem Körper ein bißchen Zeit gebe um sich nach all den Jahren Hormonen zu erholen, aber langsam geht mir die Geduld aus.

Da bin ich ja mit meinen immerhin auswertbaren Zyklen wirklich gut bedient!

Darf ich fragen wie Du auswertest? Für mich spielt es ja mitlerweile keine Rolle mehr, aber wegen der SB konnte ich mir nie freigeben, weil ich ja den Schleim immer als S+ qualifizeiren muß (obwohl ich noch eine Qualitätsveränderung feststellen kann) und dadurch keinen Schleimhöhepunkt habe. *nixweiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 173 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]