NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterstützung - Pille danach
BeitragVerfasst: 15. November 2012 12:08 
neu hier

Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand ein bisschen Unterstützung geben, da es mir im Moment nicht gut geht und ich niemanden habe, mit dem ich darüber reden möchte/kann.

Ich habe vor ca 5 Jahren mit NFP angefangen, es dann jedoch wieder aufgegeben, da mir die Zeit gefehlt hat und ich nicht in einer festen Beziehung war. Daher kenne ich mich aber ein bisschen mit meinem Zyklus aus und habe auch einen sehr regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen. Nun hatte ich einen One Night Stand, das Kondom ist gerissen. Auf Grund von Missverständnissen und weils im Ausland war, konnte ich die Pille danach erst rund 57 Stunden nach dem GV einnehmen.
Rein rechnerisch (letzter Zyklusbeginn: 27.10.) wäre mein Eisprung um den 10.11. gewesen, am selben Tag des GV. Mein Wissen von der Pille danach war zu dem Zeitpunkt leider noch auf dem Stand von vor 5 Jahren, sodass die PD bei schon stattgefundener Befruchtung nicht hilft und 72 h später eingenommen werden soll. Da ich schon länger über eine Gynefix nachgedacht hab und wusste, sie kann auch als Notfallverhütung eingesetzt werden, hab ich mich bei Frauenärzten informiert. Leider gibt es keine FA in meiner Nähe die die Gynefix einsetzen. Am Telefon meinte man dann zu mir, ich solle mir die PD verschreiben lassen, sie würde mittlerweile 5 Tage danach noch wirken.

Ich ging also zu einem FA in meiner Nähe, der mir auch ohne irgendwelche Fragen die PD (ellaone) verschrieben hat. Ich hab mich sehr schlecht beraten gefühlt, denn sie hat weder ausgeschlossen, ob schon eine Schwangerschaft vorliegen könnte, noch hat sie gefragt in welchem Zyklusabschnitt ich mich befinde oder wie genau der Unfall passiert ist. Lediglich einen Infoflyer hat sie mir in die Hand gedrückt! Von der ellaone hatte ich bisher auch nichts gehört und erst nach der Einnahme von diesem 'neuen' Wirkstoff im Internet gelesen. Leider findet man nicht sehr viele Infos darüber, und niemand scheint zu wissen, ob sie auch eine Einnistung verhindert oder nicht.

Ich weiß, ich kann vorerst nur abwarten. Meine Periode sollte am 24.11 einsetzen. Am schlimmsten ist natürlich die Wut über die eigene Dummheit.

Betreff des Beitrags: Re: Unterstützung - Pille danach
BeitragVerfasst: 15. November 2012 12:22 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Die Kupferspirale als Spirale danach wäre noch eine Möglichkeit, wenn in deiner Nähe niemand die Gynefix legt. Die kann man ja auch noch bis 5 Tage nach dem "Unfall" setzen lassen, oder?

LG

BeitragVerfasst: 15. November 2012 12:36 
neu hier

Danke für deine Antwort.
Da ich mich ursprünglich für die Gynefix entschieden hatte, hab ich jetzt gar nicht mehr an die Kupferspirale gedacht. Ich habe hier zur Zeit auch nicht 'meinen' Frauenarzt. Aus den Gesprächen wegen der Gynefix habe ich schon rausgehört, dass kein FA die setzen möchte ohne vorherige gründliche Untersuchung oder ohne mich zu kennen. Da heute schon Donnerstag ist, sind die 5 Tage auch fast schon rum, nun setzt die mir keiner mehr...

BeitragVerfasst: 15. November 2012 12:39 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
kimster hat geschrieben:
Danke für deine Antwort.
Da ich mich ursprünglich für die Gynefix entschieden hatte, hab ich jetzt gar nicht mehr an die Kupferspirale gedacht. Ich habe hier zur Zeit auch nicht 'meinen' Frauenarzt. Aus den Gesprächen wegen der Gynefix habe ich schon rausgehört, dass kein FA die setzen möchte ohne vorherige gründliche Untersuchung oder ohne mich zu kennen. Da heute schon Donnerstag ist, sind die 5 Tage auch fast schon rum, nun setzt die mir keiner mehr...

Okay, dann drücke ich dir trotzdem die Daumen, dass nichts ist und deine Mens bald kommt *freunde* *daumendrücken* .

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 15. November 2012 23:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
Drücke dir auch gaaanz fest die Daumen *trösten*

BeitragVerfasst: 16. November 2012 00:10 
Kurven-Rätslerin

Ich habe auch die ellaone genommen. Man kann sie wohl wirklich auch noch 5 Tage nach dem GV nehmen. Leider kann ich nicht genau sagen, wie sie gewirkt hat, weil ich sie eigentlich nur aus Panik, weil mein Zyklus etwas länger war wie normal, genommen habe. Das hilft Dir jetzt wohl leider nicht viel weiter. Aber ich wollte nicht einfach wegklicken! Ich drück Dir die Daumen das alles gut geht! *freunde*

BeitragVerfasst: 16. November 2012 13:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Mimikry hat geschrieben:
Drücke dir auch gaaanz fest die Daumen *trösten*

Ebenfalls *trösten* *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 16. November 2012 14:08 
neu hier

Dankeschön!
Heute gehts mir auch schon besser, die Nebenwirkungen dieser tollen Pille sind echt nicht ohne! Und googlen macht das ganze nicht besser!

BeitragVerfasst: 18. November 2012 16:38 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 06/2011
Hallo kimster, ich hoffe es geht Dir schon besser (Nebenwirkungen) und Du bekommst Deine Mens bald *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 24. November 2012 14:33 
neu hier

Vielen lieben Dank für eure Posts! Meine Mens kam heute pünktlich... also keine Sorgen mehr und im Nachhinein sind die Nebenwirkungen dann auch auszuhalten! *applaus*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]