NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP und Spiritualität
BeitragVerfasst: 15. November 2012 10:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2012
Gleich mal Vorab was Spiritualität für mich bedeutet. Mir geht es nicht nur um den Glauben über etwas oder jemanden „höheren“. Das kann – muss aber nicht Teil davon sein. Für mich ist Spiritualität ein Erkennen, Nutzen und Achten der „feinstofflichen“ Gesetze des Lebens. Wie zb. Das Gesetz der Dualität, Ursache und Wirkung, die Kraft der Gedanken und Gefühle, der Ein-Stellung, der Resonanz uvm…. Letzteres dürfte einigen bekannt sein, dazu ist ja momentan viel publiziert worden…

Ich wurde schon öfter gefragt was jetzt der Unterschied zwischen Esoterik und Spiritualität ist. Und für mich ist die Sache klar. In der Spiritualität versuchst du das Wissen der Esoterik umzusetzten- zu leben. Und das nicht um dir selbst gewisse „Vorteile“ zu schaffen. Wie das zb. Jetzt in Mode gekommen ist mit dem Wünsche erfüllen. ;) Sondern um sich selbst zu befreien. Und ganz zu werden. Im Sinne von Körper, Geist und Seele. Um den Schleier zu lösen und sich selbst zu erkennen.

So hab ich speziell im vorigen Jahr meine Aufmerksam auf/in mein Inneres gelenkt. Auf meine Gedanken, Gefühle, Muster, „Probleme“ (in meiner Welt nenn ich sie lieber Themen), was mich beschränkt, über was ich mich ärgere, meine Ängste etc. Um sie zu er-kennen, und zu lösen, bzw zu lernen mit ihnen zu leben – ohne mich von ihnen einschränken zu lassen. Um so innerlich immer ruhiger, zufriedener und eben – freier – zu sein. Was auch eine Lebensaufgabe bzw. Lebenseinstellung ist. *sonne*

Was hat das jetzt mit NFP zu tun? Ich sags euch.

Ich hatte gestern einen Termin bei meinem FA bezüglich abmessungen für die Kupferspirale. (Näheres dazu und zu meiner „Geschichte“ auf meiner Seite). Im Zuge dessen hab ich ihn gefragt ob er NFP kennt und was er davon hält. Ich hab den Besten FA der Welt. ;) Er sagte: „Wenn ich die Konsequenz habe und damit umgehen kann meinen Körper so genau zu beobachten, findet er das gut.“ Er meinte noch – „denn wenn ich etwas beobachte – verändere ich es dadurch“ – Ich mal ganz verblüfft faselte irgendwas von Quantentheorie (war das 3te Mal bei ihm, kenn ihn noch nicht so gut). Daraufhin er weiter: „Wenn sie die zb. Die Verdauung beobachten kann es leicht passieren das daraus ein Reizdarm wird. Denn (und jetzt kommts) „Die Energie folgt der Aufmerksamkeit“

Seit dem liebe ich ihn. :-D Er hat mich wieder daran erinnert. Und – ein weiter wichtiger Satz dazu von mir „Alles worauf ich meine Aufmerksamkeit richte –wächst“

Das habe ich durch meine Themen alles schon erfahren und erlebt. Und jetzt darf ich mir das auch auf körperlicher Ebene anschaun…

Ich nehme jetzt seit 10 Jahren die Pille. Hab keine Ahnung mehr wie mein Körper vorher war. Wie mein Zyklus, die Menstruation an sich, die Haut etc war. Und jetzt hab ich davor auch bissl bammel. Was wenn es schlimmer wird? Deswegen… nicht zu sehr auf das fokussieren, was vielleicht iwo weh tut, unangenehm ist oder sich „verschlechtert“ – sondern darauf was sich positiv verändert hat. – so hat das positive auch die Möglichkeit zu wachsen. Denn – wenn ich Schmerz und Probleme suche – werde ich sie finden. Und das funktioniert auch umgekehrt….

Ich weiß nicht auf wieviele Leut ich hier jetzt stoße die das so nachvollziehen können, aber es würde mich freuen wenn ihr mir hier auch eure Erfahrungen dazu schildert!

Pillenfrei seit 30.11.2012 - NFP um mich selbst als FRAU wieder zu entdecken. Und HIER gehts zu meiner Seite. Bild

Betreff des Beitrags: Re: NFP und Spiritualität
BeitragVerfasst: 18. November 2012 14:49 
hat sich gut eingelebt

130 Zugriffe und keiner weiß was dazu? *lach* Ihr seids lustig. *zustimm*

Pillenfrei seit 30.11.2012 - NFP um mich selbst als FRAU wieder zu entdecken. Und HIER gehts zu meiner Seite. Bild

BeitragVerfasst: 18. November 2012 14:54 
hat sich gut eingelebt

:-) Ich hab deinen Beitrag gestern schon gelesen. Weiß aber nicht recht, was ich darauf schreiben soll :-)
Ich selbst bin ja nicht religiös oder spirituell oder esoterisch, wie auch immer.
Ich freue mich für jede Frau, die sich selbst wieder entdeckt und bin froh, dass es mittlerweile so viele gibt, die natürlich verhüten.
Einen guten Bezug zu sich selbst und seinem Körper zu haben ist wundervoll und gibt einem Kraft.

BeitragVerfasst: 18. November 2012 15:12 
hat sich gut eingelebt

Florence hat geschrieben:
Einen guten Bezug zu sich selbst und seinem Körper zu haben ist wundervoll und gibt einem Kraft.

:D Um nichts anderes gehts! Alles was Kraft gibt hilft dir dabei dich anzuheben.

Ausserdem bin ich der Meinung es gibt keinen Menschen der nicht in irgendeiner Weise "spirituell" ist. Jeder glaubt an irgendetwas.
Auch wenn er glaubt das er nichts glaubt. Oder wenn er glaubt die ganze Welt und alle Menschen sind schlecht. Es wird immer seiner Wahrheit entsprechen....

Ich suchs mir halt gern soweit aus dass es mir gut dabei geht.... Oder ich mich nicht ewig lang wie in einer Spirale nach unten zieh.
Ich bin nie "hilflos" Einer meiner lieblingssätze .... "In meiner Welt - ist das so." :roll:

BeitragVerfasst: 18. November 2012 15:42 
neu hier

NFP seit: 10/2012
liebe enJoy, ich kann deine ansicht gut nachvollziehen und auch in meiner welt sind meine "probleme" eher "themen". Du benutzt einige begriffe bzw. perspektiven, die "klassischerweise" (systemik und klassisch beißt sich eigentlich ;)) der systemischen Psychologie zugeordnet werden. Dennoch fällt es mir schwer integrative Ansätze, die eng mit deiner schilderung verwandt sind, unter esoterik oder spiritualität zu verbuchen. Da schwingt dann doch immer etwas mit, das dem Verständnis zwischen Körper und Psyche, Einstellung und Auswirkung, eigene (Familien-)Geschichte und aktuelle Beziehungsthemen etc. nicht gerecht wird. Ich kann dennoch gut nachvollziehen was du meinst und bin ebenfalls sehr fasziniert davon wie gut nfp in dieses weltverständnis passt und damit auch zu mir...nur die begriffe wie gesagt...die suggerieren genau die vorurteile mit denen sich nfplerinnen sowieso viel zu oft rumplagen müssen. vielleicht ist das aber auch eine sehr subjektive assoziation, die bei anderen gar nicht so zutrifft.

BeitragVerfasst: 18. November 2012 17:16 
hat sich gut eingelebt

systemischen Psychologie.... Das hab ich auch noch nie gehört... ^^ Psychologie war aber schon immer mein Ding... Vielleicht gehts bei mir deshalb auch eher in diese Richtung.
Gepaart mit "spiritualität" Brauch ich vielleicht ein neues Wort dafür? ... War auf jeden Fall damit nicht beabsichtigt iwelche vorurteile zu verstärken....

BeitragVerfasst: 18. November 2012 17:40 
neu hier

NFP seit: 10/2012
das war auch gar kein angriff, nur mein sonntag-nachmittags-senf, den ich dazu gegeben habe ;)
"systemische therapie" kannst du ja mal googlen, wenn es dich interessiert. einen schönen abend dir noch...muss jetzt leider los, demnächst aber gerne wieder ausführlicher *winke*

BeitragVerfasst: 18. November 2012 18:48 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Ich finds interessant, weiß aber auch nicht genau, was ich dazu schreiben soll.

Das mit auf etwas negatives konzentrieren und es wird schlimmer, das denke ich allerdings auch. Ich glaube, ich habe mich durch NFP wohl eine zeitlang auch sehr in mein PMS reingesteigert, mittlerweile ist das aber wieder okay.

BeitragVerfasst: 18. November 2012 19:42 
hat sich gut eingelebt

@zyklus - ich habs auch nicht als Angriff verstanden. Aber dachte mir - es könnte der Grund sein warum so wenige Antworten kommen. ;-) Also danke für deinen Senf. Auch wenn ich Senf nicht leiden kann.... :-D dir auch noch einen schönen Abend!

@fuego - genau sowas hab ich gemeint. Und vermutlich auch mein FA. ;-)

BeitragVerfasst: 20. November 2012 09:19 
nicht mehr ganz so neu

Ich finde du, bzw. der Arzt hat Recht. Ich hatte die selbe Erkenntnis dieses Jahr auf eine viel prosaischere Art. Ich war auf einem Mountainbike-Techniktraining und der Trainer sagte: "Ihr müsst dahin schauen wo ihr hinwollt." Gesagt natürlich im Bezug auf das Umfahren von Hindernissen an engen Stellen, aber für mich war das direkt ein Moment der Erleuchtung. ;-) Der Mann hat Recht - man muss dahin schauen wo man hin will, nicht auf das was einen hindert oder stört.

BeitragVerfasst: 20. November 2012 09:49 
hat sich gut eingelebt

Ohhh das ist sehr schön! Gänsehaut-Alarm. :*) Oder das liegt grad an meiner leicht erhöhten Tempi. *lach* DANKE!

Ich hab erst heut wieder ein paar Zeilen von diesem Buch gelesen:
http://www.amazon.de/Aufwachen-Leben-wa ... 3442217008

Find ich auch grad sehr passend dazu! Ich bin zwar nicht überzeugter Anhänger des "negative Gefühle sind schlecht" - Glaubens. Denn auch die gehören dazu. Nur darf es so sein, das ich selbst entscheide wie lange und ob ich mich ihnen widmen will.

In deinem Fall - ich sehe die Hindernisse - kann mir jetzt mal ne halbe Stunde Sorgen drüber machen - aber wenn ich merk das mich nicht weiter und zieht mich nur runter - is schluss. Und ich fokussier mich auf das was ich erreichen wil.

BeitragVerfasst: 20. November 2012 19:50 
neu hier

NFP seit: 09/2012 :D
Wow.... ich bin gerade zufällig auf diesen Beitrag gestoßen und muss sagen, dass es mir absolut genau so geht und dass ich auch nach diesen, sagen wir mal, Grundsätzen lebe (Ursache-Wirkung etc) und dass ich mich genau deswegen für NFP entschieden habe, weil ich eben nach 10 Jahren Pille auch nicht mehr wusste, wer ich eigentlich bin (und diesen Selbstfindungstrip hab ich vor drei Jahren begonnen, davor Depressionen etc weil ich gar nicht wusste wer ich war). Und dieser Schritt, meinen Körper besser kennen zu lernen und ihn sein lassen zu dürfen, ist eben der nächste, der mir fehlt.
Einfach wunderbar, dass es anderen Menschen auch so geht <3

lg Wynn

BeitragVerfasst: 21. November 2012 10:11 
hat sich gut eingelebt

:) Dein Beitrag hat mich sehr berührt! Wirklich schön, dass es anderen auch genauso geht!
Ist wirklich ein netter "Zufall"! Hab mir beim lesen gedacht - hey - hab das ich geschrieben?

Mein Hauptgrund mit der Pille aufzuhören ist auch dass ich meinen Körper wieder "Sein" lassen will. Mich selbst als Frau spüren will. Mein Bewusstsein für mich selbst hat sich - eig auch die die letzten 3 Jahre stark verändert. Und das darf auch mein Körper jetzt spüren. Das fehlt einfach noch! *zustimm* Möcht heraussfinden ob diese Stimmungen die ich jetzt habe wirklich zu mir gehören oder einfach nur ausgelöst wurden. Es wird für mich also wieder ein Neuanfang im "mich kennenlernen" auf allen Ebenen....

Ausserdem hab ich vor, Musik zu machen mit der Qualität eines bestimmten Gefühls oder Emotion. Und die möcht ich ungehindert in mir spüren. Und wirklich "aus mir selbst" fließen lassen....

glg
EnJoy

BeitragVerfasst: 29. November 2012 13:31 
NFP-Guru

enJoy hat geschrieben:
Er meinte noch – „denn wenn ich etwas beobachte – verändere ich es dadurch“ – Ich mal ganz verblüfft faselte irgendwas von Quantentheorie (war das 3te Mal bei ihm, kenn ihn noch nicht so gut). Daraufhin er weiter: „Wenn sie die zb. Die Verdauung beobachten kann es leicht passieren das daraus ein Reizdarm wird. Denn (und jetzt kommts) „Die Energie folgt der Aufmerksamkeit“

Da gibt es interessante Experimente, die mit dem menschlichen Körper überhaupt nichts zu tun haben.
Z.B. dass das Ergebnis eines exakt gleich aufgebauten Experimentes anders verläuft, wenn weder Kamera noch Menschen im Raum sind.

Schön z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=3ohjOltaO6Y

Beim Menschen selbst ist sowohl positive als auch negative Beeinflussung durch Beobachtung möglich. Das ist aber nicht wirklich etwas spirituelles, sondern eine normale Reaktion.

Um bei NFP zu bleiben:
Es gibt Frauen die fühlen sich unglaublich wohl mit sich selbst und genießen es verfolgen zu können wie gut ihr Körper funktioniert. Andere sind ständig gestresst, weil dem nicht so ist bescheren sich mit dem Stress im schlimmsten Fall negative Veränderungen des Zyklus oder einfach eine negative Wahrnehmung der Körpervorgänge.

Das sind alles bekannte Reaktionen. Menschen funktionieren so.

Aber interessantes Thema!

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2012 14:30 
neu hier

NFP seit: Mitte 2010
Ich geselle mich mal mit zu euch :-)

enJoy, ich versuche inzwischen auch, so gut es geht, nach deinem ersten Absatz zu leben. Dabei ist die für mich wichtigste Prämisse (wenn sie mit NFP auch erstmal nicht viel zu tun hat), anderen Menschen nicht wissentlich zu schaden bzw. sie nicht absichtlich zu verletzen - es sei denn ich würde damit für mich selbst ein zu hohes Maß an Leid oder Schmerz verursachen.

Ich bin eigentlich eine sehr rationale, naturwissenschaftlich orientierte Person, aber ich bin gerade so im Einklang mit mir selbst, dass ich auf jeden Fall tiefer in das Thema eintauchen möchte. NFP war da ein sehr guter Einstieg bzw. eher ein erster Wegweiser. Yoga hat auch nochmal viel geleistet.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]