NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kein Eisprung? Gelbkörperschwäche? Zwischenblutungen?
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2012 12:14 
neu hier

NFP seit: 5 Monaten
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, mache aber schon seit 5 Monaten NFP, in diesem Zyklus zum ersten mal mit Kinderwunsch.:-) Bisher bin ich auch ganz gut klar gekommen, aber dieser Zyklus stellt mich vor ein Rätsel. :-( Wäre also echt nett, wenn sich das mal jemand angucken würde:

https://www.mynfp.de/display/view/nu9m6xog4hd1/

Bis Zyklustag 26 sah ja alles OK aus bis auf die ausgeklammerten Werte wegen einem Infekt. Ich hätte mal geschätzt, dass ich an Zyklustag 21 oder 22 meinen Eisprung hatte. Aber dann kam vorgestern Abend (Zyklustag 29) dieser Temperaturabsacker unter die Hilfslinie (Es war allerdings auch echt kalt im Schlafzimmer) und am gleichen Tag ein hellrote Schmierblutung. Gestern (Tag 30) ging die Temperatur wieder hoch und die Blutung war ein bisschen stärker, deutlich mehr als ein paar Tropfen, aber wesentlich schwächer als meine Tage, die normalerweise spätestens am 2. Tag sehr stark sind. Außerdem war das Blut heller, aber mit einem kleinen Gewebefetzen. Heute ist die Temperatur immer noch oben und die Blutung evtl. etwas stärker über Nacht geworden, aber immer noch viel schwächer als die normalen Tage. Allerdings waren heute auch ein paar Schleimhautfetzen dabei. Leichte Unterleibsschmerzen habe ich auch seit vorgestern, letzte Nacht auch relativ schlimm, aber jetzt wieder in erträglichem Maß. Was kann das sein? *hä* Für eine Einnistungsblutung wären die Blutungen ja zu stark, außerdem waren auch Schleimhautfetzen dabei. Habe ich meine Tage einfach zu früh und schwächer als sonst bekommen? Das könnte dann ja auf eine Gelbkörperschwäche hinweisen, oder? Nur müsste dann meine Temperatur nicht schon gesunken sein? Andererseits braucht bei mir die Temperatur immer eine Weile, bis sie wieder runtergeht. Oder kommen meine "richtigen" Tage noch und das sind Zwischenblutungen? Sowas hatte ich noch nie! Oder hatte ich vielleicht gar keinen Eisprung und die höheren Werte kamen nur zufällig nach den tiefen Werten? Blöderweise fehlen ja auch die Werte von Tag 27 und 28. Was meint ihr???
Zum Vergleich habe ich leider nur 2 Kurven, da ich es mit dem Messen nicht immer so genau genommen habe. Der erste Zyklus war leider nicht auswertbar, aber ich finde, es sieht schon nach einem Eisprung und normal langer Hochlage aus:

https://www.mynfp.de/display/view/o1jbtlczwofg/

Im 2. Zyklus hatte ich meiner Meinung nach einen Eisprung mit eindeutiger langer Hochlage:

https://www.mynfp.de/display/view/teskym0wsf8y/

Ach ja, die Pille nehme ich schon seit Jahren nicht mehr, daran kann es also nicht liegen. Mein Alter (30) dürfte wohl auch keinen großen Einfluss haben.

Sorry fürs Zutexten und danke schon mal für eure Antworten! :-)

Betreff des Beitrags: Re: Kein Eisprung? Gelbkörperschwäche? Zwischenblutungen?
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2012 14:09 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Hallo Tiramisu,

du hast Störfaktoren im Anstieg. Kannst du 100%ig ausschließen, dass diese nicht stören? Und wie ist normalerweise mit einem Thermometerwechsel umzugehen?
Ich finde es übrigens sehr unübersichtlich, dass du alle möglichen Störungen als Störfaktoren kennzeichnest obwohl du die Werte dann nicht klammerst. Übersichtlicher wäre es diese dann nur in den Notizen zu vermerken, so sieht man gleich was stört und was eben nicht.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2012 16:48 
neu hier

Hallo Caty,

danke für deine Antwort. Ja, ich weiß, ist unübersichtlich mit den Störfaktoren. :oops: Gerade am Anfang habe ich erst mal alle potenziellen Störfaktoren aufgelistet, um zu sehen, ob sie überhaupt stören, und um zu beobachten und zu lernen. Ich gebe auch jetzt immer noch lieber zu viel als zu wenig an, sollte ich mir vielleicht langsam abgewöhnen. Meistens mache ich mir auch Notizen dazu, die sind allerdings versteckt. Und wenn ich wirklich denke, dass ein Faktor gestört hat, klammere ich ihn auch aus, wie die Werte in der Woche,als ich krank war. Ich persönlich blicke so gut durch, aber für jemand anders ist das natürlich unübersichtlich. Dass die Werte im Anstieg wirklich gestört sind, glaube ich nicht. Mit gestörtem Schlaf meinte ich einfach nur, dass ich unruhig geschlafen habe, das hat an anderer Stelle den Wert auch nicht gestört. Ebenso die Störfaktoren in den anderen beiden Zyklen. Da ging es ja auch hauptsächlich um schlechten Schlaf, was an anderen Tagen nicht die Temperatur erhöht hat, genauso wenig wie Stress, Kopfschmerzen und nächtliches Schwitzen. Den 3. höheren Wert im aktuellen Zyklus habe ich jetzt geklammert, da ich da ausnahmsweise ein anderes Thermometer benutzt habe. Aber nach Ausnahmeregel 1 hat ja trotzdem eine Temperaturerhöhung stattgefunden, da der der 4. Wert über die Hilfslinie ist, richtig? Bleibt also immer noch die Frage, was diese Blutungen zu bedeuten haben, die übrigens inzwischen Periodenstärke haben, vergleichbar mit meinen schwächeren Tagen. Sollte ich jetzt ein neues Zyklusblatt anlegen? Ich weiß ja immer noch nicht, ob das meine "normalen" Tage sind. :-(

BeitragVerfasst: 1. November 2012 11:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011 [im forum seit august 2012]
das hört sich für mich aber fast so an, als ob das tatsächlich deine tage wären. mach dir deswegen aber keine sorgen, es kann immer mal vorkommen, dass man keinen ES hat. ich hatte jetzt auch zwei zyklen lang keinen ES, obwohl das bei mir normalerweise nicht der fall ist. der körper kann sehr sensibel reagieren auf veränderungen. wenn das dein erster kiwu-zyklus ist, könnte das bspw. so eine veränderung sein. *trösten*

BeitragVerfasst: 1. November 2012 11:51 
neu hier

@amazing: Danke für deine Antwort. Fühlt sich auch nach Tagen an, obwohl die viel zu früh sind und meine Temperatur immer noch oben ist. *hä* :-x Ich hatte auch wirklich gedacht, dass ich einen Eisprung hatte, v.a. weil ich auch ein ganz normales ZS-Muster hatte. Mein Körper will mich irgendwie verarschen im Moment. *zunge* Aber man weiß ja echt nie, worauf er gerade so reagiert. War auch ein relativ stressiger Monat mit Infekt und allem drum und dran. Naja, mal abwarten. Ich fahre heute für ein paar Tage weg und nehme bewusst kein Thermometer mit, das macht mich nur verrückt! Wenn ich wieder zu Hause bin, lasse ich das mal vom Arzt abklären. Aber wie gehe ich jetzt vor? Am besten ein neues Zyklus-Blatt anlegen, oder? An welchem Tag fange ich dann an? Am besten vorgestern, oder? Weil am 1. Tag war ja nur eine Schmierblutung.

BeitragVerfasst: 2. November 2012 10:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011 [im forum seit august 2012]
das ist bei anovulatorischen zyklen oft so: das schleimmuster sieht toll aus, die temperatur ist in der TL und man wartet nur auf die ehm - und dann kommt stattdessen die mens. kenn ich auch. gerade wenn dein monat stressig war, ist das aber gar nicht so ungewöhnlich, dass der ES ausfällt *trösten*

an deiner stelle würde ich ZT 30 als anfangstag für den neuen zyklus nehmen.

BeitragVerfasst: 3. November 2012 11:17 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 29.06.2012
Hallo ihr Lieben,

kann es denn sein, dass die Monatsblutung nach einem anovulatorischem Zyklus sehr viel schwächer ausfällt als nach einem "normalen" Zyklus mit ES? Auch ich hatte in den letzten Tagen sehr schwache Blutungen (ähnlich wie von Tiramisu beschrieben) und bin mir nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Ein neuer Zyklus beginnt ja erst mit dem Tag der Mens in gewohnter Stärke, deshalb will ich jetzt auch nicht einfach so mit einem neuen Zyklusblatt starten. *kopfkratz* Da heißt es wohl abwarten und weiter beobachten...

Tiramisu und amazing, ich wünsch euch für die nächsten Zyklen schöne auswertbare(!) Kurven! *sonne*

BeitragVerfasst: 3. November 2012 12:07 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ja, dass kann sein. Vielleicht ist es aber auch nur eine Zwischenblutung.

Wenn keine Mensstärke erreicht ist, würde ich die Kurve so weiterführen. Das hat keine Auswirkungen auf eine spätere Auswertung, nur dein Zyklus ist dann halt sehr lang.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 3. November 2012 12:25 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 29.06.2012
So werd ich das auch machen, irgendwann wird sich das schon einpendeln. Danke Dina! *sonne*

BeitragVerfasst: 9. November 2012 15:07 
neu hier

Danke, Sommerlibelle, wünsche ich dir natürlich auch! *daumendrücken* Ich hab jetzt einfach mal ein neues Zyklusblatt bei Zyklustag 30 angefangen und hoffe, dass sich das bald wieder einpendelt! *sonne*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]