NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ARTE themenabend über beschneidung von frauen - WH am 10.2.
BeitragVerfasst: 7. Februar 2007 01:10 
Fingerwundschreiberin

ich weiß noch genau, als ich das erste mal von der beschneidung von frauen in afrika gehört habe. in der zeitung war ein bericht des models waris dirie und ihr buch "wüstenblume", sie wurde selbst opfer der FGM (female genital mutilation, weibliche genitalverstümmelung). ich konnte es einfach nicht fassen, dass so etwas grausames und sinnloses gemacht wird.

viele frauen sterben daran, weil sie verbluten oder infektionen bekommen. fast alle leiden ein leben lang an folgeschäden. die hygienischen umstände sind katastrophal, was lebenslange entzündungen und schmerzen zur folge hat. sex und geburten sind ein echtes problem, weil schlecht verheilte wunden wieder aufreißen bzw. aufgeschnitten werden müssen. und im normalen alltagsleben sind schon urinieren und menstruation eine tortur.

auf arte war heute ein themenabend darüber, mit wirklich erschütterndem material. furchtbar sind auch die schätzungen, wie vielen frauen das auch in europa angetan wird. in frankreich und deutschland gibt es auch eigene gesetze dagegen und verstärkte kontrolle, aber in vielen anderen europäischen ländern nicht.

grund zur hoffnung geben berichte über NGOs die vor ort in afrika mit viel fingerspitzengefühl für die lokalen kultur und religion aufklärung leisten, gemeinsam mit islamischen gelehrten, denn oft kommt das argument, der koran würde die beschneidung vorschreiben, was allerdings nicht stimmt. nur menschen die nicht lesen können, kann man ja leider allers mögliche erzählen. z.b. target, eine organisation die im dialog mit den menschen in äthiopien erreichen konnte, dass die bevölkerung beginnt, das grausame ritual tatsächlich immer stärker abzulehnen.

es ist für mich das widerwärtigste was einer frau angetan werden kann und je mehr darüber gesprochen wird, umso besser. nur so kann sich etwas ändern. dieser brauch dient doch einzig und allein dazu, frauen zu unterdrücken, indem man ihnen jede freude am sex nimmt und sie lebenslangen schmerzen und gesundheitlichen problemen aussetzt.

arte wiederholt den themenabend über FGM
am samstag, 10. februar um 00:55 uhr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2007 12:05 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich hab´s gesehen, kannte die Problematik aber schon vorher (ich beschäftige mich ja schon seit Jahren mit dem Islam).

Trotzdem finde ich es immer wieder erschütternd, was den Mädchen "aus Tradition" angetan wird, ohne gesundheitlichen Nutzen (wie z.B. die Beschneidung der Jungen) und ohne das jemals in Frage zu stellen.

Ich kann jedem diese Doku wärmstens ans Herz legen - da erkennt man erst, wie gut es uns in unserer Selbstbestimmung geht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2007 13:49 
Fingerwundschreiberin

Püppi hat geschrieben:
erkennt man erst, wie gut es uns in unserer Selbstbestimmung geht!

stimmt, wenn ich sowas sehe kann ich mein glück gar nicht fassen, dass ich in österreich lebe und gesund bin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2007 14:40 
hat sich gut eingelebt

Ich hab das Buch damals von Waris Dirie gelesen und etliche Zeit vorher wurde schonmal bei Mona-Lisa über das Thema berichtet. Mir stand damals der Mund offen, weil ich nicht im Traum dran gedacht hätte, dass SOWAS Grausames und völlig Unnötiges mit Mädchen/Frauen gemacht wird, bzw. in unserer heutigen Zeit (auch in Deutschland) immer noch praktiziert wird :shock: Ich muss allerdings gestehen, dass ich mir die Sendung gestern bei Arte nicht angeschaut habe! Ich habe zwar um 20.40 Uhr auf Arte umgeschaltet, aber schon alleine, als ich die Vorschau sah (kleines Baby mit zusammengebundenen Beinen) wurde es mir ganz komisch und ich konnte mir beim besten Willen die Sendung nicht anschauen *angst*. Ich werde auch die Wiederholung nicht schauen. Ich kann es einfach nicht *wein*

LG
Tangina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2007 15:19 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Weil ich mich mit dem Thema ja schon beschäftigt habe, habe ich auch mal Bilder von beschnittenen Frauen gesehen - ganz grausam! Kein Wunder, dass diese armen Mädchen und Frauen ihr Leben lang unmenschliche Schmerzen haben!

Das Schlimme ist, dass die Männer nicht mal wissen, dass das Aussehen ihrer Ehefrau nicht normal ist, sondern dass sie verstümmelt wurden.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]