NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Preisersparnis durch NFP, wie viel ist es bei euch?
BeitragVerfasst: 7. November 2012 19:51 
NFP-Guru

Ich rechne ja gerne alles mögliche aus. ;-)

Ein kleines Gedankenexperiment von mir war heute die Kostenersparnis durch NFP über mein gesamtes fruchtbares Frauenleben, gegenüber meiner bisherigen hormonellen Verhütung.

Kosten für Arztbesuche sind NICHT enthalten, da die zu leistenden Beträge sich gerade ändern.
Das wäre unnötig kompliziert. Schaltjahre und andere Kleinigkeiten habe ich mir auch gespart.

Hier meine Berechnung, wenn ich statt Nuvaring mit NFP verhüte, Verhütung über denselben Zeitraum nötig ist und die Preise gleich bleiben, in der fruchtbaren Zeit werden Kondome benutzt.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich von ca. 16-50 verhüten muss (in meiner Familie kommen die Wechseljahre sehr spät, also wäre es wohl eher mehr).
Und dann natürlich der Langzeitzyklus den ich bei meiner Anwendung hatte.

Ich komme in meinem Model auf 34 Jahre in denen ich verhüten muss.

NFP mit Kondomen in der fruchtbaren Zeit:

Thermometer: Ich kaufe maximal alle 2 Jahre ein neues digitales Thermometer.
Ein Domotherm rapid kostet ca. 5 € wären also 17 (hälfte der Jahre)x 5 insgesamt also 85€

Bevor sich jemand aufregt, ich kaufe nicht so oft nach, es gibt wohl Empfehlungen von 2 Jahren, also habe ich den höchstmöglichen Wert genommen. ;-)

Gebühren für mynfp: 2€ pro Monat 2x12x34=816€

Lehrbücher: N&S, einmalig 14,95 € (andere Bücher habe ich aus Neugier gekauft und zähle sie nicht mit hinein)

Kondome: Bei jetziger Marke + Häufigkeit von geschützem Verkehr in der fruchtbaren Zeit komm ich auf 2171,75 €

2171,75+14,95+816+85=3087,70€

Wären insgesamt: 3087,70€

Nuvaring:

47,77 € für 63 Anwendungstage. Alle 3 Monate 7 Tage Pause sind 70 Tage mit einer Packung. (LZZ, wie oben erwähnt)
365: 70=5,21
5,21 Packungen pro Jahr
5,21x34x47,77=8461,98 €

Wären insgesamt: 8461,98€

Differenz zwischen beiden Endwerten: 8461,98-3087,7=5374,28€

Erfsparnis durch Verhütung mit NFP: 5374,28€

Ich bin gespannt auf eure Berechnungen und natürlich Ergebnisse!Egal ob auf Monat, Jahr oder Frauenleben bezogen!

Lg, Alana

Betreff des Beitrags: Re: Preisersparnis durch NFP, wie viel ist es bei euch?
BeitragVerfasst: 7. November 2012 20:22 
NFP-Prinzessin

Ich bin gerade ein bisschen faul, das so genau zu machen wie du, aber toll ist es bei dir!
Bei mir ist es eigentlich andersrum: ich zahle mit NFP drauf. Meine private Kasse hat die Pille immer bezahlt (mit irgendwelchen erfundenen Indikationen) und da ich nicht vorhabe, die private Kasse zu verlassen, wäre ich dann bei 0 Euro für hormonelle Verhütungsmittel....

Bei "meiner" NFP bin ich allerdings auch gut dabei: das Geratherm basal könnte theoretisch ein Leben lang halten (hält auch schon seit 6 Jahren) und N&S, Kondome je nach Bedarf und mynfp bezahle ich aus Mitentwicklergründen nichts.

BeitragVerfasst: 7. November 2012 20:29 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Tolle Idee! :D

@Alana Die mynfp-Gebühr fällt ja ganz schön ins Gewicht :shock:

Nun zu mir:
Ich habe zum Glück die Pille abgesetz, bevor ich sie hätte voll bezahlen müssen. Daher interessiert es mich jetzt umso mehr, auf was für Kosten ich mich eingelassen hätte.
Aus mangelnder Erfahrung, rechne ich jetzt einfach mal auch bis zum 50. Lebenesjahr. Auch weiß ich noch nicht, wie häufig ich ein neues Thermi brauch, da nehme ich einfach mal auch die 2 Jahre an.

Kosten NFP
    -Thermi Dorortherm Rapid 75€
    -N&S habe ich gebraucht gekauft: 5€
    -Kondome Preiswerte Großpackung :oops: ca. 300€

380€

Kosten hormonelle Verhütung
    -meine letze Pille hätte knapp 48€ für 6 Monate gekostet, macht also 2880€

2880€

Macht eine Ersparnis von 2500€

BeitragVerfasst: 7. November 2012 20:39 
NFP-Guru

@Revy

Ich weiß ich könnte sparen, wenn ich mit einem Geratherm über die ganze Zeit komme oder auf Papier auswerte.
Ich wollte aber die minimale Ersparnis herausbekommen und habe deshalb alles drin was anfallen könnte.

@Estreya

Streng genommen wäre die Pille für 0€ mit erfundenen Indikationen Versicherungsbetrug.

Ich habe gar nicht daran gedacht, dass NFP tatsächlich auch teurer sein könnte. :oops:

BeitragVerfasst: 7. November 2012 20:44 
hat sich gut eingelebt

Oh, angewandte Mathematik. Wie schön. :mrgreen:

Dann versuch' ich's auch mal:

habe mit 30 angefangen mit nfp und setze meine Wechseljahre mal mit 50 an und dass ich bis dahin in etwa einen Zyklus habe wie die letzten zehn zwölf Jahre. Das macht noch 20 Jahre mit nfp.

20 Jahre = 1040 Wochen = 7280 Tage

Pille:
6er Pack ca. 46€, da alles eher teurer wird und weil ich einmal pro Jahr öfter zum Arzt müßte wegen Rezept habe ich 8€ aller 4 Wochen angesetzt.
Das macht 1040 Wochen durch 4 mal 8€ = 2080 € Kosten für die Pille.

nfp:
Thermometer aller 2 Jahre neu: macht 10 mal 5€ = 50€
Buch N&S: 15€
Kondome: bei einer durchschnittlichen Zykluslänge von 30 Tagen werde ich noch 242 Zyklen haben. Pro Zyklus habe ich ca. 15 Tage, an denen ich verhüten muß. D. h. ich muß noch an 3630 Tagen (sind ca. 518 Wochen) verhüten. Da wir uns gerne unsere Luxusmarke leisten, aber nicht immer, habe ich pro Kondom 2€ angesetzt, bei durchschnittlich 2 Kondomen pro Woche macht das ca. 518 € für Kondome aus.
Das macht 50+15+518 = 583€ Kosten für NFP gesamt.

Differenz:
Pille minus NFP = 2080 - 583 =1497€ Wieso gibt es eigentlich kein "doppeltunterstrichen? Endergebnisse müssen doch doppelt unterstrichen werden.

Gar nicht schlecht. Rund 1500€ quasi für's Nichtstun. Gar nicht schlecht.

Bild

Zuletzt geändert von Stoppelhopser am 7. November 2012 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 7. November 2012 20:45 
Kurven-Rätslerin

Oje Alana da stellst ja ne Aufgabe! Aber eine Interessante!!

Also ich habe meine Tage seit ich 12 war. Und nach Familiengeschichte werden wir wohl verhüten müssen bis ich ca 45 bin, aber wohl noch 5 Jahre mehr zu Sicherheit. Mit 12 brauchte ich definitiv keine Verhütung, ich habe erst mit 16 angefangen eine zu benötigen also laß ich mal die ersten 4 Jahre weg.

Dann hatte ich die Pille und die Kupferspirale, hier muß ich aber die Arztkosten für das legen der Spirale mit reinrechnen sonst geht die Rechnung nicht auf. Ohne NFP würde ich mich wieder für diese Hormonfreie Variante entscheiden. Die Pille selber hatte ich nicht lang. Ich rechne mal mit insgesamt 1 Jahr Pille:

Jahre der Verhütung: 34
Pille: 1 Jahr ca. 80 Euro

bleiben 33 Jahre mit Spirale klappt gut denn die darf 3 Jahre liegen. kostet aber auch gleich 130 Euro inklusive des Legens.
11 mal 130 € = 1430 €

Also Verhütung alteinhergebracht: 1510 €

Wäre alles mit NFP gelaufen:

34 Jahre ... aller 2 Jahre ein Thermometer oder aller ca 5 Jahre einen neuen Button... ich nehm mal den Button der bei ca Erstanschaffung 80€ jedes weiter mal ca 35 Euro also 210 €

Button also insgesamt 290€
Das Buch habe ich gebraucht für 8 Euro gekauft inkl Arbeitsbuch
Auch ich hatte am Anfang ein Thermometer also nochmal 5 Euro drauf

Kondome und Gel .... My Size 69 pro Stück 0,53€ Gel pro Jahr für ca 15 Euro
Pro Monat werden ca 7 Kondome
(3 Schwangerschaften und die Hibbelzeit dazu ca 5 Jahre weniger)
gebraucht also 29 mal 12 mal 7 mal 0,53 ...... 1291,98€

Tatsächlich brauchen wir aber kaum Kondome weil wir eher mit CI verhüten also im Jahr vielleicht 20 Kondome brauchen :oops: also 29 mal 20 mal 0,53€ also ca 307 € (bitte nicht Nachahmen)

Also komme ich mit NFP auf ca

NFP bei uns 610 €

Witzig sieht bei mir nach ganz anderen Zahlen aus.... mal sehn ob sich noch jemand die Mühe macht.

Sprich wenn ich wirklich in der Fruchtbaren Zeit immer mit Kondomen verhüten würde wäre es für uns teurer NFP zu nutzen. Zu mindest im Gegenzug zur Kupferspirale.
Vielleicht sollte man hier noch dazuzählen das ein Kontrollultraschall je 20 Euro kostet und den sollte man mind 1x im Jahr machen lassen besser 2x. Und das man eine längere und stärkere Periode hat und auch ein bissl mehr Schmerzen dabei. Also mehr Monatshygiene benötigt und evtl Schmerztabletten oder Wärmebehandlung.

Ups My NFP hab ich vergessen.... ist aber auch nicht zwingend notwendig sonst müßte man ja auch Papier und Stift mitzählen oder Stromkosten. Nein ich find MyNFP ist meine eigene Spielerei. Die ich eigentlich nicht für NFP bräuchte

LG Pappy
PS: Wenn ich grobe Fehler drin hab dann bitte kurz anmerken. Ich weiß auch nicht ob ich was vergessen hab.

BeitragVerfasst: 7. November 2012 21:17 
NFP-Guru

Papillon hat geschrieben:
Witzig sieht bei mir nach ganz anderen Zahlen aus.... mal sehn ob sich noch jemand die Mühe macht.

Ich finde da sieht man ganz gut, dass die Kupferspirale gut wegkommt im Gegensatz zu neueren hormonellen Methoden.

Mir war ja klar, dass die rechung bei jeder anders aussehen wird. Sonst könnte ich mir die Neugier sparen. ;-)

BeitragVerfasst: 7. November 2012 21:25 
Kurven-Rätslerin

Wir verhüten ja nicht damit, aber wenn ich bedenke, dass ich vorher bei meinen unregelmäßigen Zyklen sowohl LH- als auch Schwangerschaftstests völlig unnötig (da zum falschen Zeitpunkt) verbraten habe, oder was wir an Gummis gespart hätten, wenn wir schon mit NFP verhütet hätten - wiegt das das hier fast schon wieder auf: viewtopic.php?p=3861008#p3861008

BeitragVerfasst: 7. November 2012 23:10 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Für die, die sicher niemals Kinder wollen, komme ich mal von der anderen Seite:
430 Euro für die ambulante Sterilisation als Gesamtkosten fürs Leben :mrgreen:
(nicht ganz ernst gemeint, man kann sich ja nicht schon am Beginn der fruchtbaren Zeit mit 13 sterilisieren lassen *lach*)

Ihr habt in Eurer Rechnung übrigens noch die minimalen Kosten für Bleistift/Papier bzw. Strom für eine online-Kurve vergessen. ;-)

BeitragVerfasst: 7. November 2012 23:18 
NFP-Guru

Püppi hat geschrieben:

Ihr habt in Eurer Rechnung übrigens noch die minimalen Kosten für Bleistift/Papier bzw. Strom für eine online-Kurve vergessen. ;-)

Ich war für diesen Kleinkram zu Ungeduldig. Strom, Internetanschluss oder Bleistifte und Papier braucht man doch sowieso.

Ein Kind kostet bis zur Volljährigkeit ca. 120.000€

Wenn man das so rechnen würde hättest du richtig abgeräumt. ;-)

BeitragVerfasst: 7. November 2012 23:20 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Mich kommt mein Leios-Generikum jetzt deutlich günstiger als NFP: Für sechs Monate zahl ich ca. 30 Euro- Bei NFP war ich da allein mit Dia-Gel und Kondomen innerhalb von drei Monaten drüber *undweg*

BeitragVerfasst: 7. November 2012 23:20 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
@Alana
Ja, ja, ich bin halt ein Sparfuchs. :mrgreen:
bei den 120.000 € musste dann aber wieder Kinder/Elterngeld mit der Steuerersparnis gegenrechnen. :lol:

BeitragVerfasst: 7. November 2012 23:24 
NFP-Guru

Püppi hat geschrieben:
@Alana
Ja, ja, ich bin halt ein Sparfuchs. :mrgreen:
bei den 120.000 € musste dann aber wieder Kinder/Elterngeld mit der Steuerersparnis gegenrechnen. :lol:

Du schaffst mich. *ko*
:mrgreen:

BeitragVerfasst: 8. November 2012 00:15 
Inventar

Und wenn man erst noch anfängt, einzurechnen, was durch den Austausch mit NFPlerinnen noch alles an Kinkerlitzchen dazukommt: Mens-Artikel, Kosmetika, Schnickschnack hier und da... wird das eher teurer als die Pille, die man unbeeindruckt nimmt. ;-)

Meine Rechnung:
Ca. 28 Jahre Fruchtbarkeit seit NFP-Start
iButton alle 2 Jahre: Ca. 60€ --> 14x60=840
Dia jährlich, 15€ --> 28x15=420
Gelegentlich Diagel, ca. 16€ pro Jahr ---> 28x16=448
Arbeitszeit meines *mann* für NFP-Programme, die dann doch nicht so recht was werden --> unbezahlbar

macht mind. 1708€

Antiandrogene Pille im Langzeitzyklus ca. 120€ pro Jahr,
abzüglich Hibbeljahre und Schwangerschaften und Stillzeiten (ca. geschätzte 8 Jahre) ---> 20x120=2400

Bei mir nur ein grober Überschlag. Sicher brauche ich in Hibbelzeiten und Schwangerschaften auch kein neues Dia oder Gel, dafür brauchen wir aber eigtl. mehr Gel im Jahr und gelegentlich Kondome, oft genug aber auch nicht, so dass es wirklich nur eine grobe Annäherung bleibt.
D.h. ich spare so ungefähr 700€ in meinem Frauenleben seit NFP-Entdeckung.
Die sind durch Anfixereien seitens des Forums sicher schnell weg. ;-)

BeitragVerfasst: 8. November 2012 01:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Oh, grandios, das ist was für mich :mrgreen:

Ich habe mit 20 mit der Pille aufgehört, ca. 2 Jahre später mit NFP angefangen, Wechseljahre mit ~50. Ich rechne also mit 30 Jahren Verhütungsbedarf.

Meine ehemalige Pille hätte mich hochgerechnet ca. 80,00€/Jahr gekostet, macht insgesamt 2400€.

Kondomverhütung bei 20€/100 Kondome und recht hoch angesetzt 15x Sex/Monat: 12x15 = 180, runden wir mal auf 200 = 40€/Jahr, macht insgesamt 1200€

15 Thermometer = 75€
myNFP 30*24 = 720€
Gesamt: 1995€.

Macht also nur 405€ Ersparnis. Allerdings habe ich jetzt grad durchgehende Kondomverhütung drin - NFP ermöglicht ja theoretisch ca. ein Drittel weniger pro Monat (geschätzt), das wären also ganze 400€ mehr Ersparnis. Und meine damalige Pille scheint man (heute?) relativ günstig kriegen zu können.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]