NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 11:08 
Rotschopf hat geschrieben:
Nach der Pille danach muß man nicht wieder von vorne anfangen. Es reicht, wenn man den einen Zyklus rausnimmt. Die Zyklen vorher darf man zum Sammeln der 12 bis 15 Zyklen mitzählen.

das ist ja mal interessant! :shock: *daumenhoch*

dieser punkt war für mich ein hauptgrund, warum ich die PD nicht nehmen wollen würde. klasse, wenn das wegfällt :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 11:16 
NFP-Gräfin

Ja, fand ich auch. Bei mir waren´s zwar nur zwei Zyklen, aber immerhin. Man fiebert ja doch schon der Minus 8-Regel entgegen....

Also, ich kann echt nur empfehlen, bei solchen Unklarheiten bei der AG NFP anzurufen. Ich hatte vorab eine Mail mit meinen Fragen und den Links zu meinen Kurven geschickt und eine Zeit angegeben, in der ich am besten zu erreichen bin. Und wurde dann sofort angerufen. War echt klasse! *daumenhoch*

Ach ja, und einen vierten höheren Wert im Zyklus nach der Pille danach braucht man grundsätzlich auch nicht. Außer natürlich, man muß eine Ausnahmeregel anwenden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 11:21 
Ach ja, und einen vierten höheren Wert im Zyklus nach der Pille danach braucht man grundsätzlich auch nicht. Außer natürlich, man muß eine Ausnahmeregel anwenden.

also gilt die PD grundsätzlich nicht als postpill faktor und muss nicht entsprechend verbucht werden - juhuu *sonne* :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 14:23 
Hochlagenjunkie

das sind ja neuigkeiten, rotschopf, danke *daumenhoch* .

ich war immer überzeugt davon, dass man dann von vorne anfangen muss. kursierte so hier im forum, die aussage.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 14:54 
NFP-Gräfin

daydream-believer hat geschrieben:
[....] kursierte so hier im forum, die aussage.

Darüber haben wir am Telefon auch kurz gesprochen. Sie meinte, daß auch immer mal wieder jemand von der AG mitliest und daß auch einige falsche Informationen hier kursieren.
Die NFP-Berater sind gebeten worden, ab und zu mal hier reinzuschauen und gegebenenfalls ein paar Dinge richtigzustellen. Aber es fehlt auch da immer an der notwendigen Zeit. Die Dame sagte aber auch, daß sie die Bitte an die Berater mal wieder aktualisieren wird. Vielleicht meldet sich da dann mal jemand zu Wort.... *daumendrücken*

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 7. November 2012 15:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2010
Hi!

Ich habe gerade nochmal mit jemandem von der AG NFP gesprochen. Wegen der Pille danach muß man folgendes beachten:

In dem Zyklus mit der Pille danach darf man nicht mehr freigeben. Und am Anfang des nächsten Zyklus darf man auch nicht freigeben. Erst wieder, wenn man nach den Regeln ausgewertet hat.

Nach der Pille danach muß man nicht wieder von vorne anfangen. Es reicht, wenn man den einen Zyklus rausnimmt. Die Zyklen vorher darf man zum Sammeln der 12 bis 15 Zyklen mitzählen.

Liebe Grüße vom Rotschopf

Hallo Mädels :D

Sooo ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung, da mir noch genau eine Angabe fehlt.

Bedeutet "Wieder nach den Regeln auswerten" nun ein zusätzlicher PP-Wert oder wird ganz normal ausgewertet? Das ist mir leider nicht ganz klar...
Ich denke durch diese "Hormonbombe" kann ja einiges im Zyklus durcheinander geraten... Daher wäre ein Post-Pill-Wert für mich auch logisch.
Was sagen die alten Hasen von euch dazu?

Vielen lieben Dank euch *rose*

Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: 7. November 2012 16:26 
hat sich gut eingelebt

anfängerin33 hat geschrieben:
Hi!

Ich habe gerade nochmal mit jemandem von der AG NFP gesprochen. Wegen der Pille danach muß man folgendes beachten:

In dem Zyklus mit der Pille danach darf man nicht mehr freigeben. Und am Anfang des nächsten Zyklus darf man auch nicht freigeben. Erst wieder, wenn man nach den Regeln ausgewertet hat.

Liebe Grüße vom Rotschopf

Hallo Mädels :D

Sooo ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung, da mir noch genau eine Angabe fehlt.

Bedeutet "Wieder nach den Regeln auswerten" nun ein zusätzlicher PP-Wert oder wird ganz normal ausgewertet? Das ist mir leider nicht ganz klar...
Ich denke durch diese "Hormonbombe" kann ja einiges im Zyklus durcheinander geraten... Daher wäre ein Post-Pill-Wert für mich auch logisch.
Was sagen die alten Hasen von euch dazu?

Vielen lieben Dank euch *rose*

Jetzt hab ich es gefunden kommt davon wenn man sooo aufgeregt ist von den letzten Tagen *rotwerd*

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 7. November 2012 16:29 
hat sich gut eingelebt

beli hat geschrieben:

also gilt die PD grundsätzlich nicht als postpill faktor und muss nicht entsprechend verbucht werden - juhuu *sonne* :mrgreen:

Also für alle nochmal :-)

Nach PD ist KEIN Post-Pill-Wert nötig. *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Pille danach und NFP
BeitragVerfasst: 7. November 2012 16:34 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ich bin bei dem Thema nicht so drin, möchte aber darauf hinweisen, dass das alles Aussagen aus dem Jahr 2006 sind. Das heißt nicht, dass sie heute falsch sein müssen, aber es kann auch sein, dass sich da inzwischen was geändert hat. :-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 7. November 2012 17:01 
hat sich gut eingelebt

höstkvinna hat geschrieben:
Ich bin bei dem Thema nicht so drin, möchte aber darauf hinweisen, dass das alles Aussagen aus dem Jahr 2006 sind. Das heißt nicht, dass sie heute falsch sein müssen, aber es kann auch sein, dass sich da inzwischen was geändert hat. :-)

Oh ok und wie kann ich aktuelleres in Erfahrung bringen? Im aktuellen "NFP Heute" kann ich leider auch nichts finden....

BeitragVerfasst: 7. November 2012 17:02 
Moderatorin

Zum Beispiel, indem man bei der AG anruft oder eine Mail schreibt.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 7. November 2012 17:05 
hat sich gut eingelebt

Dann werde ich das gleich machen ;-)
Wenn ich mehr weiß dann teile ich euch die Antwort mit :-)

Vielen lieben Dank Höstkvinna :-)

BeitragVerfasst: 7. November 2012 17:10 
hat sich gut eingelebt

anfängerin33 hat geschrieben:
Dann werde ich das gleich machen ;-)
Wenn ich mehr weiß dann teile ich euch die Antwort mit :-)

Vielen lieben Dank Höstkvinna :-)

Ich habe jetzt mit der Dame vom Malteser telefoniert. Ich werde morgen Vormittag zurückgerufen dann haben wir die aktuelle Verfahrensweise der Auswertung nach PD.

BeitragVerfasst: 7. November 2012 17:21 
Moderatorin

Super!
Berichtest du dann?

edit: gnarz, haste ja schon geschrieben, dass du das machen wirst *rotwerd*

BeitragVerfasst: 7. November 2012 17:23 
hat sich gut eingelebt

Ja klar berichte ich :-) Morgen ist der Thread wieder auf dem aktuellen Stand ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]