NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RÜCKFALL (zurück zur Pille)
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2012 11:58 
Kurvenjunkie

Haben wir auch schon überlegt. Allerdings möchte ich da flexibel sein und dafür ist eine IUPs ja eher weniger geeignet.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2012 12:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Was meinst du mit flexibel?
*sonne*

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2012 12:21 
Kurvenjunkie

Wir wollen vielleicht bald ein Kind haben.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2012 12:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2009-August 2012
brighteyes hat geschrieben:
Ach mensch Aura, das ist ja wirklich mist! *trösten*
Die Entscheidung, ob weiter Pille oder nicht ist da echt schwer...Nach dem was du schreibst, würd ich sie wohl erstmal weiternehmen und genau beobachten, wenn die Ärzte den erhöhten Wert auf das Hämatom zurückführen. Wenn das mit der Angst geht *freunde*.
Zu deinem edit: Vielleicht Sehne o.ä. verklemmt? Oder einfach eine neurologische Fehlschaltung? Soll ja vorkommen, manchmal piekst es ja an Stellen, an denen nichts großartiges ist und die Neuronen feuern trotzdem...
Wäre denn eine Pille mit Levonorgestrel eine Alternative? Also eine mit 0,03 mg Ethinylestradiol? Vielleicht ist die ja bei dir im LZZ blutungsstabil genug, sodass es auch ohne Dienogest geht (bei mir zum Beispiel klappt das). Hättest du da weniger Sorge?
*sonne*

Danke dir *freunde*
Eine Verspannung oder ein Nerv/Sehen ist natürlich gut möglich. *zustimm* Vielleicht ja auch, gerade weil ich in letzter Zeit auf Sport verzichten musste.
Ja die doofe Angst ist das schlimmste... Und diese Übervorsicht: "war das jetzt ein Stechen in der Lunge?" "Zieht es da gerade in der Wade?" Schlimm *ko* Und dabei ging es mir vom Gefühl her die letzten Wochen prima mit der Pille.

Theoretisch ist Levonorgestrel eine Alternative. Praktisch habe ich noch keine ausprobiert. Leider ist schon die Maxim mit dem Dienogest nicht blutungsstabil bei mir *ko* Ich habe ja seit ein paar Wochen Schmierblutungen, die laut FA normal sind. Sobald ich die Pille etwas zu spät einnehme (so wie heute) werden die Blutungen stärker. Ende Oktober habe ich nochmal einen Termin mit dem Oberarzt in der Uniklinik, da werde ich das auf jeden Fall nochmal ansprechen.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2012 14:32 
Hochlagenjunkie

@Ira: Naja, ein IUP kann ja auch jederzeit wieder entfernt werden, das wär halt höchstens Geldverschwendung ;-) Aber es gibt da ja auch gravierende Unterschiede im Preis bei den einzelnen Spiralen und dann nochmal von Arzt zu Arzt.
Bei der Pille könnt´s dir ja auch passieren, dass die nach spontanem Absetzen deine Zyklen so durcheinanderhaut, dass es mit dem KiWu noch eine Weile dauert. Vielleicht halten sich bzgl. der Flexibilität die Vor- und Nachteile bei Pille und IUP die Waage :-)

@Aura: Schwierig, das mit der Blutungsstabilität einzuschätzen...Vielleicht ist das neben den Gestagen-Tendenzen auch wieder individuell, welches Gestagen jetzt blutungsstabil ist oder nicht. Wahrscheinlich würde da nur ausprobieren helfen. Was auch wieder doof ist, weil´s dir ja sonst mit der Maxim gut geht, und das ist echt viel wert *freunde* . Vielleicht hilft es dir, wenn du dir die absoluten Häufigkeiten des Thromboserisikos vor Augen führst? Absolut gesehen sind die Zahlen ja wirklich sehr gering, auch mit Pille.
Ich finde leider den Link nicht mehr, aber in irgendeiner wissenschaftlichen Publikation haben sie Thromboserisiken miteinander verglichen, und da stand, dass eine Raucherin ohne Pille ein höheres Thromboserisiko hat als eine Nichtraucherin mit Pille (andere Risikofaktoren wie Gerinnungsstörungen ausgeschlossen). Das fand ich irgendwie sehr beruhigend, das Thromboserisiko nochmal in einem anderen Kontext eingeordnet zu sehen.
Meine FÄ hat mir noch den Tipp gegeben, nicht ständig darüber nachzudenken, sondern wirklich mit der Einstellung reinzugehen: "Ich hab mich jetzt für die Pille entschieden und das ist gut so." Dabei zwar trotzdem wachsam bleiben und auf den Körper zu hören, aber nicht jedes Zipperlein mit der Pille in Verbindung zu bringen, sich darauf einzulassen und die Entscheidung gutzuheißen.
Mir hilft das sehr.

Euch einen schönen Sonntag!
*sonne*

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 19:37 
hat sich gut eingelebt

Danke für deinen Beitrag brighteyes! *knutsch* Was das Thromboserisiko betrifft, versuche ich einfach, mir keinen Kopf mehr zu machen *draufhau* Wegen der erhöhten Blutwerte gehe ich einfach die nächsten Tage nochmal zum HA und gut ist.

Meine FÄ hat mir noch den Tipp gegeben, nicht ständig darüber nachzudenken, sondern wirklich mit der Einstellung reinzugehen: "Ich hab mich jetzt für die Pille entschieden und das ist gut so." Dabei zwar trotzdem wachsam bleiben und auf den Körper zu hören, aber nicht jedes Zipperlein mit der Pille in Verbindung zu bringen, sich darauf einzulassen und die Entscheidung gutzuheißen.

Da hat sie recht und diesen Rat beherzige ich auch *zustimm*

Leider ist meine Blutung seit gestern sehr stark geworden und auch sehr schmerzhaft. Meine FÄ meinte am Telefon, ich solle dann ab jetzt eine 7tätige Pause machen, ich hoffe, dass es danach besser wird.
Die Schmerzen sind leider jetzt schon so stark wie vor der OP und vor der Pille *Nudelholz* ich hoffe nur, dass sie in der Pillenpause nicht noch stärker werden.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2012 11:13 
Inventar

NFP seit: 2008
Die Pille als Medikament anzusehen hilft wirklich sehr. Ich hab mich so lange dagegen gesträubt sie wieder zu nehmen doch bis jetzt bin ich absolut glücklich mit meiner Entscheidung!
Ich nehme sie auch nicht zur Verhütung obwohl ich das ja jetzt theoretisch könnte, aber mein *mann* mag Kondome und mir macht das ehrlich gesagt auch nichts aus. Von daher ist sie für mich wirklich nur ein Medikament das mir meine Schmerzen während der Mens nimmt und meinen Hormonhaushalt stabilisiert.

Ich hab mich am Anfang auch wegen des Thromboserisikos halb verrückt gemacht. Hatte ständig Schmerzen im linken Bein (die waren wirklich da, waren aber wohl Muskelverspannungen) und ein Stechen hier und da in der Lunge, bei mir wegen dem Asthma jedoch "normal". Wenn man sich die ganzen Studien bezüglich des tatsächlichen Thromboserisikos anschaut dann ist es doch seeeeehr unwahrscheinlich eine solche zu bekommen. Als Schwangere ist das Risiko ja nochmal um ein vielfaches höher. Selbstverständlich muss man wachsam sein, aber mittlerweile bin ich diesbezüglich schon ein wenig ruhiger geworden.

Ich kann es jedoch vollkommen verstehen aufgrund der oben geschilderten Situation dass man wenn plötzlich unklare Schmerzen im Bein oder im Brustkorb auftauchen man Angst bekommt. Ich hatte die ja auch. Lieber abklären lassen und sicher sein dass da nichts ist. *trösten*

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2012 14:58 
hat sich gut eingelebt

Quersax hat geschrieben:
Die Pille als Medikament anzusehen hilft wirklich sehr. Ich hab mich so lange dagegen gesträubt sie wieder zu nehmen doch bis jetzt bin ich absolut glücklich mit meiner Entscheidung!

*daumenhoch* Das klingt super!

Ansonsten kopiere ich mal eben kurz aus meinem Mens-Schmerzen Thread was hierüber...

Zitat:
Leider habe ich einen ziemlichen "Rückfall" erlitten... Trotz Pille habe ich am Sonntag eine recht starke und auch leicht schmerzhafte Blutung bekommen. Meine FA meinte am Montag am Telefon, dass ich eine einwöchige Pillenpause machen soll, damit alles abbluten kann. Letzte Pille habe ich also am Sonntagabend genommen. Gestern mittag hatte ich schon sehr starke Schmerzen und letzte Nacht bin ich vor Schmerzen aufgewacht und hab nur noch geheult - es war furchtbar. Die Blutung war wahnsinnig stark und die Schmerzen unerträglich... Und heute ist mein Kreislauf total platt und mir ist *kotz* -übel, aber das kommt wahrscheinlich eher von den Schmerzmitteln.

Ich verstehe das alles nicht :-( Woher kommt diese starke Blutung, die Schleimhaut dürfte doch wegen der Pille gar nicht so stark aufgebaut sein? Und woher kommen diese Schmerzen - neue Endoherde? Neue Verwachsungen?

Das Seltsame an den Schmerzen war, dass sie doch anders waren als vor der OP zur pillenfreien Zeit: ich habe keine Krämpfe der Gebärmutter gespürt. Nur den fiesen, brennenden Endometrioseschmerz vor allem im linken Unterleib, der von dort in den rechten Unterleib und die Oberschenkel ausstrahlt. Sonst hatte ich immer beides: Gebärmutterkrämpfe und Endo-Schmerzen.

Was micht wirklich verwirrt ist, woher diese Menge an Gebärmutterschleimhaut kommt? *kopfkratz* Rein theoretisch dürfte da doch fast nichts aufgebaut sein, oder? Quersax hat ja eine Seite vorher auch geschrieben, dass ihre Blutung viel leichter war, als ohne Pille und das ist ja eine Erfahrung, die viele Frauen machen.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2012 17:48 
Inventar

NFP seit: 2008
hm, Aura, das ist wirklich seltsam mit der Schleimhaut. *kopfkratz*
Ich bin mir mittlerweile auch fast sicher das ich eine Endo habe. Bei meiner Mutter wurde bei der letzten Ausschabung eine Endo festgestellt und als ich noch nicht die Pille genommen habe kam bei mir auch immer wahnsinnig viel Schleimhaut mit. Wurde diesbezüglich aber noch nicht untersucht.

Vielleicht kommt es ja bei dir wegen dem LZZ zu so einem starken Aufbau? Normalerweise blutet ja doch jedes Monat etwas ab, aber wenn sich das ganze über 3 Monate oder länger aufbaut muss es ja irgendwie raus? *kopfkratz*
Ich nehm ja die Qlaira im "normalen" Schema und gerade bei dieser Pille ist es nicht ungewöhnlich wenn die Blutung ganz ausbleibt oder nur seeeehr schwach ist. Ich bin ja gespannt wie es bei mir in diesem Zyklus werden wird....

BeitragVerfasst: 1. November 2012 21:46 
Hochlagenjunkie

Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt in der letzten Woche des zweiten Blisters und immer noch sehr glücklich mit der Entscheidung, wieder zur Pille zu gehen.
Allerdings überlege ich jetzt ernsthaft, ob ich nicht doch auf die Valette (bzw. eines der Generika) umsteige...Eigentlich wollte ich das Thromboserisiko ja so gering wie möglich halten (= 0,02 mg Ethinylestradiol+ Levonorgestrel, so wie jetzt), aber meine Haut ist soo schlecht...Eine kleine Verbesserung hatte ich mir auch von meiner jetzigen Pille erhofft, und bisher hab ich eher das Gefühl, dass es schlimmer wird *ko* . Ich weiß ja auch, dass man mindestens drei Monate, besser länger, warten sollte, damit man da überhaupt eine Aussage treffen kann. Aaaber es piekst mich halt schon an, kann im Monment echt nichtmal ein Top tragen... Und BPO mag ich auf Dauer echt nicht mehr und vor allem kann ich mir das bei den Mengen, die ich bräuchte auch echt nicht leisten.
Keine Ahnung, was ich von euch hören möchte, gerade tut es einfach gut, mein Gedankenwirrwarr aufzuschreiben.
*sonne*

BeitragVerfasst: 2. November 2012 09:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013 Verhütung
2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Hallo ihr Lieben,

Ich bin auch voll zufrieden mit der Maxim (=Valette). Hab zwar leider doch die Pause machen müssen, da ich nach 30 Pillen eine Zwischenblutung bekam, aber die "Mens" war nur gaaanz schwach und vorallem kurz und schmerzlos *daumenhoch*

Das einzigste was ich wieder habe ist der Libidoverlust. Aber es passt jetzt mit der Libido meines Mannes. Wir haben nicht mehr so oft Sex, aber wir bzw ich akzeptiere langsam den Gedanken, dass eine gute Beziehung nicht durch häufigen Sex gekennzeichnet ist 8-) die Qualität ist da eher entscheidend und da kann ich weiß Gott nicht meckern 8-) 8-) 8-)

Meine Haut ist auch toll und mein Gewicht geht wieder runter. Hab schon fast 4kg abgenommen (hab ja durchs PCOS und die vermutete Insulinresistenz 6kg zugenommen). Mache aber auch Sport und esse weniger. Liegt also nicht nur an der Pille.

Ja, also alles in allem bereue ich es nicht! Ich hoffe, dass ich die Pille noch lange vertrage, denn was anderes kann ich mir z.zt. nicht vorstellen!

Euch alles Gute *sonne*

BeitragVerfasst: 2. November 2012 12:02 
hat sich gut eingelebt

Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt in der letzten Woche des zweiten Blisters und immer noch sehr glücklich mit der Entscheidung, wieder zur Pille zu gehen.
Allerdings überlege ich jetzt ernsthaft, ob ich nicht doch auf die Valette (bzw. eines der Generika) umsteige...Eigentlich wollte ich das Thromboserisiko ja so gering wie möglich halten (= 0,02 mg Ethinylestradiol+ Levonorgestrel, so wie jetzt), aber meine Haut ist soo schlecht...Eine kleine Verbesserung hatte ich mir auch von meiner jetzigen Pille erhofft, und bisher hab ich eher das Gefühl, dass es schlimmer wird *ko* . Ich weiß ja auch, dass man mindestens drei Monate, besser länger, warten sollte, damit man da überhaupt eine Aussage treffen kann. Aaaber es piekst mich halt schon an, kann im Monment echt nichtmal ein Top tragen... Und BPO mag ich auf Dauer echt nicht mehr und vor allem kann ich mir das bei den Mengen, die ich bräuchte auch echt nicht leisten.
Keine Ahnung, was ich von euch hören möchte, gerade tut es einfach gut, mein Gedankenwirrwarr aufzuschreiben.
*sonne*

Lass dich erstmal *knuddel* Blöd, dass dir die jetzige Pille keine Besserung der Haut verschaffen kann. Ich an deiner Stelle würde wahrscheinlich noch ein wenig abwarten, aber ich weiß auch nicht, wie groß dein Leidensdruck ist. Ich weiß, dass eine Freundin von mir seit mehr als 10 Jahren die Pille wegen starker Akne nimmt. Und nur die Valette konnte ihre Haut verbessern, sobald sie auf eine andere Pille umstieg, hatte sie wieder starke und schmerzhafte Akne. Die Frage ist halt auch, ob eine Pille mit Levonorgestrel, die nicht anti-androgen ist, überhaupt bei Hautproblemen helfen kann? *kopfkratz* Da bin ich mir gerade unsicher...

Nappy hat geschrieben:
Ich bin auch voll zufrieden mit der Maxim (=Valette). Hab zwar leider doch die Pause machen müssen, da ich nach 30 Pillen eine Zwischenblutung bekam, aber die "Mens" war nur gaaanz schwach und vorallem kurz und schmerzlos *daumenhoch*

*daumenhoch* Super, das klingt toll!

Ich hatte ja leider in den letzten 3 Wochen zwei sehr schmerzhafte und starke Zwischenblutungen und irgendwie seit 2 Wochen dauerhafte Schmerzen *ko* Ich hoffe, dass sich das in nächster Zeit noch einpendeln wird, denn im Moment kann ich nur sagen, dass es mir vor der OP und vor der Pille besser ging als jetzt, zumindest in Bezug auf die Endometrioseschmerzen. Zu Beginn der Pilleneinnahme ging es mir allerdings super und da hatte ich auch keine Zwischenblutungen. Also warte ich einfach mal ab.

Sonst bin ich eigentlich von Nebenwirkungen verschont. Positive Nebeneffekte konnte ich aber auch feststellen: größere (leider auch spannende und ab und zu schmerzende) Brüste und wunderschöne Haare, die ich viel seltener waschen muss :mrgreen:

BeitragVerfasst: 2. November 2012 13:03 
Hochlagenjunkie

@ Nappy: Das klingt doch super! *applaus*

Aura hat geschrieben:
Die Frage ist halt auch, ob eine Pille mit Levonorgestrel, die nicht anti-androgen ist, überhaupt bei Hautproblemen helfen kann? *kopfkratz* Da bin ich mir gerade unsicher...

Prinzipiell kann Östrogen halt immer positive Auswirkungen auf die Haut haben, und Levonorgestrel kann tendenziell androgen wirken, muss aber nicht. Hatte halt drauf gehofft, weil meine Haut früher unter der Leios wesentlich besser war als jetzt. Aber da war ja jetzt auch das komplette Absetzen zwischen, seitdem ist es ja auch erst so schlimm. Wahrscheinlich kann die Leios das einfach nicht ausgleichen. Mal schauen ;)

Aura hat geschrieben:
Ich hatte ja leider in den letzten 3 Wochen zwei sehr schmerzhafte und starke Zwischenblutungen und irgendwie seit 2 Wochen dauerhafte Schmerzen *ko* Ich hoffe, dass sich das in nächster Zeit noch einpendeln wird, denn im Moment kann ich nur sagen, dass es mir vor der OP und vor der Pille besser ging als jetzt, zumindest in Bezug auf die Endometrioseschmerzen. Zu Beginn der Pilleneinnahme ging es mir allerdings super und da hatte ich auch keine Zwischenblutungen. Also warte ich einfach mal ab.

Hhmm, Endomäßig klingt das ja nicht so pralle *knuddel* . Zwischenblutungen verschwinden ja nach manchmal nach ein paar (Eingewöhnungs-) Monaten komplett, vielleicht hast du ja Glück und das trifft auch auf dich zu. Die Möglichkeit des Wechsels bleibt ja, aber eigentlich gilt Dienogest ja als eines der blutungsstabilsten Gestagene, und sonst scheinst du die Valette ja gut zu vertragen, was ja auch viel wert ist. Eventuelle wäre, falls das mit den SBs nicht besser wird, ein Mehrphasen-Präparat mit Dienogest was?

*sonne*

BeitragVerfasst: 2. November 2012 16:40 
hat sich gut eingelebt

Prinzipiell kann Östrogen halt immer positive Auswirkungen auf die Haut haben, und Levonorgestrel kann tendenziell androgen wirken, muss aber nicht. Hatte halt drauf gehofft, weil meine Haut früher unter der Leios wesentlich besser war als jetzt. Aber da war ja jetzt auch das komplette Absetzen zwischen, seitdem ist es ja auch erst so schlimm. Wahrscheinlich kann die Leios das einfach nicht ausgleichen. Mal schauen ;)

Ich drücke dir die Daumen, vielleicht pendelt es sich ja noch ein *daumendrücken*

Bei einem Mehrphasen-Präparat gäbe es allerdings wieder das Problem, dass damit kein Langzeitzyklus möglich wäre und den sollte ich ja machen, denn jede Blutung ist schlecht für die Endo. (Deswegen sind die Zwischenblutungen auch so doof *zunge* ). In der Klinik wurde mir nur die Valette oder die Visanne (nur Dienogest) empfohlen, mit den beiden werden dort wohl die besten Erfahrungen gemacht. Nur soll die Visanne sehr viele Nebenwirkungen haben (besonders Libidoverlust....), wenn man sich so durch die Endo-Foren liest. Da fehlt dann eben auch das Östrogen, das das wieder ausgleichen könnte.

BeitragVerfasst: 2. November 2012 17:13 
Hochlagenjunkie

Sorry, ich dachte aus unerfindlichen Gründen, dass die Qlaira so konzipiert ist, dass die Blutung ausfällt *draufhau* .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]