NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 22:12 
neu hier

OK, aber dazu sei dennoch gesagt sie war damals 30 und hat ihm auch vertraut nur hatten beide den ersten aidstest erst gemacht und die auswertung war noch nicht da als sie erfahren hat dass schwanger ist. Und die Vorgeschichte bis dahin werde ich nicht weiter erläutern. Das kann sie alleine Entscheiden. Ohne sich rechtfertigen zu müssen.
Ich kan dich aber auch verstehen. Und wie gesagt, ich kan den Doc nur knuddeln dass er sich so lange zeit genommen hat und mit mir alles durchgegangen ist. Das hat man heute auch nicht mehr so oft.
Nur war für mich ab da an klar, dass ich zweigleisig fahren werde. Und ich es ehrlich gesagt auch nicht immer einsehe, war immer nur wir Frauen an die Verhütung denken müssen. Das größere Theater danach machen doch eh fast immer die Männer.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2012 12:46 
NFP-Gräfin

Ich bin seit ich 20 bin sterilisiert, werde trotzdem Kondome benutzen, weil die Sterilisation auch abheilen kann (wenn man so jung war bei der OP ist die Wahrscheinlchkeit dafür größer), weil cihs auch nicht einsehe alleine zu verhüten und gesehen habe ich an meinem OP-Tag selber, dass wir Frauen da ganz schön "gearscht" sein können wenn was schief geht- neben mir lag eine Dame die abtreiben hat lassen, der Typ lies sie sitzen als sie ihm sagte,sie sei schwanger (war wohl ungeplant). Mehr Sorgen mach ich mir aber immer wegen Krankheiten, mein Ex war Jungmann, da war das weniger ein Problem....
Eine Kupferspirale hatte ich auch, allerdings hat mein Gyn eine zu große genommen und daher war die dann nach 4 Monaten verschoben..danach dann die Steri (hatte da auch schon zwei GyneFix-Versuche hinter mir, bei nem Gyn der keine Ahnung vom Legen hatte)

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2012 16:47 
Kurven-Rätslerin

wenn ich das grad hier lese muss ich doch mal nachfragen, @mondscheinkind warum hast du dich denn so jung sterilisieren lassen? War das medizinisch notwendig? Falls dir das zu privat ist, musst du natürlich nicht antworten.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2012 02:37 
NFP-Gräfin

@qkat85: Ich bin ungewollt auf die Welt gekommen (nicht so wie mans sich vorstellt, meine Mutter hat mich bekommen "weils dazu gehört" und das war auch der Grund meines Vaters für Kinder), mit einer Depressions-kranken Mutter aufgewachsen (das ist bei uns wohl erblich) und das wollte ich keinem Kind antun, weil ich auch nie welche wollte und später nicht wie meine Mutter vor meinem/meinen Kind(ern) stehen will und ihnen auch sagen "ich wollte keine Kinder und dich auch nicht". Weil ich glaube nicht an die Theorien "wenn du andere Kinder nicht magst, wirst du dennoch deine eigenen lieben" oder "wenn du erstmal den Richtigen gefunden hast,wirst du auch Kinder wollen" - ich habe zu oft schon das Gegenteil mitbekommen....sogar schon von der Story einer Frau gehört,die sich hat künstlich befruchten lassen,weil sie so sehr Kinder wollte und heute hasst sie diese.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2012 23:44 
neu hier

oh ha, das ist ja auch nciht gerade die Traumvorgeschichte bei dir Mondscheinkind. Und deine Einstellung zum Thema kriegen respektiere ich auch. Zumal ich selber auch bisher auch noch keine wollte und wohl eigentlich auch keine will. Als wir dazu mal eine diskusion im Unterricht hab ich mal dazu gesagt, dass ich keine möchte und als ich gefragt wurde warum nicht, war das für mich einfach so. Ich wollte kein Kind in die Welt setzen wenn ich nicht weis ob ich dem gewachsen bin und so auch nicht so den Draht zu kindern habe. Zum anderen fand und finde ich, dass es so viele Kinder gibt wo die Mutter sie nach der Geburt weggegeben oder gar gestorben ist, also warum soll man denen nicht auch die Möglichkeit geben eine schöne Kindheit zu haben? Da gibt es für keinen Unterschied ob Kinderheim oder Tierheim. Beides sind Sammelstellen (sorry für die derbe Ausdrucksweise) für Lebewesen, die ein Recht haben zu Leben.

Aber um noch mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen, ich hatte jezt insgesammt 7 Tage Blutungen wobei vier Tage davon sehr starke Blutungen waren und ich habe jetzt auch gerade keine SB mehr. Also wenn das bei mir alles ist, kann ich damit wunderbar Leben ;O))

BeitragVerfasst: 1. November 2012 22:29 
Hallihallo,

Gibt es hier im Forum ne Übersicht über die Unterschiede der kupferspiralen? Gibt es da gravierende Unterschiede? Meine Fa würde mir eine mit Silberkern und 380mm2 Kupfer einsetzen, das technische Datenblatt habe ich, aber ich weiss halt nicht, was genau es heißt bzw was vor und Nachteile wären

Grundsätzlich hab ich keine bedenken oder Probleme, eher neugierde...

Vg
T.

BeitragVerfasst: 1. November 2012 22:35 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2008
teriyake hat geschrieben:
Hallihallo,

Gibt es hier im Forum ne Übersicht über die Unterschiede der kupferspiralen? Gibt es da gravierende Unterschiede? Meine Fa würde mir eine mit Silberkern und 380mm2 Kupfer einsetzen, das technische Datenblatt habe ich, aber ich weiss halt nicht, was genau es heißt bzw was vor und Nachteile wären

Grundsätzlich hab ich keine bedenken oder Probleme, eher neugierde...

Vg
T.

Ich persönlich habe kupfer...würde goldi nehmen....da grade spirall schwangerschaft hinter mir hatte..
Und somit nicht Überzeugt bin.

Engel♡♥♡ 18.08.2008/ ministern 10/12

BeitragVerfasst: 2. November 2012 11:45 
Jojo1 hat geschrieben:
Ich persönlich habe kupfer...würde goldi nehmen....da grade spirall schwangerschaft hinter mir hatte..
Mehr Informationen wären hilfreich. Ist die Spirale verrutscht? Welche Spirale hattest du?
Verrutschen kann die Goldspirale nämlich auch. Und in der Goldspirale ist ebenfalls Kupfer enthalten wegen der spermiziden Wirkung der Kupferionen. Ich persönlich glaube nicht, dass der Unterschied zwischen beiden Spiralen so groß ist.
"Laut Pro Familia liegt der Pearl-Index der Kupferspirale bei etwa 0,3 bis 0,8 [10], der einer Gold-Kupfer-Spirale (Goldlily) etwa 0,5–1,0."

Gruß
morgenstern

BeitragVerfasst: 2. November 2012 14:27 
hat sich gut eingelebt

morgenstern89 hat geschrieben:
Jojo1 hat geschrieben:
Mehr Informationen wären hilfreich. Ist die Spirale verrutscht? Welche Spirale hattest du?
Verrutschen kann die Goldspirale nämlich auch. Und in der Goldspirale ist ebenfalls Kupfer enthalten wegen der spermiziden Wirkung der Kupferionen. Ich persönlich glaube nicht, dass der Unterschied zwischen beiden Spiralen so groß ist.
"Laut Pro Familia liegt der Pearl-Index der Kupferspirale bei etwa 0,3 bis 0,8 [10], der einer Gold-Kupfer-Spirale (Goldlily) etwa 0,5–1,0."

Gruß
morgenstern

Ich habe Kupferspirale (2Jahre ok) und nein liegt optimal.
Hat Schwangerschaft nicht verhindert nur gestört daher Fehlgeburt.
Bei Kupfer liegt die Wahrscheinlichkeit bei 0,9-3%...
Bei Kupfer ist auch Bauchhöhlen- und Eierstockschwangerschaft höher daher lieber Goldi.
Ich habe aber gelesen das neue Studie rauskomm.
Weil Angaben ungenau sind grade bei Kupfer.
Meine Frauenärtzin meinte auch:
"Ich kann beide Spiralen oder alle Erzeugnisse mit Kupfer vergessen(einschließlich kupferkette)".
Weil Verhütungsmethoden alle selbe Wirkung haben.
Bei Goldi ist die wahrschlichkeit bei 0.6% daher finde ich das schon beruhigender.
Im Grunde muss das jeder selber raus finden. Meiner Meinung nach sollten grade "Fruchtbare" Frauen sehr aufpassen.

lg Joana

BeitragVerfasst: 2. November 2012 14:49 
Jojo1 hat geschrieben:
Bei Kupfer ist auch Bauchhöhlen- und Eierstockschwangerschaft höher daher lieber Goldi.
Mein Frauenarzt hat mir erklärt, dass die Aussage nicht ganz richtig ist. Er sagte, dass bei der Verhütung mit der Spirale eine Eileiterschwangerschaft wahrscheinlicher ist, als bei der Verhütung mit der Pille. Und das ist ja logisch, denn die Pille verhindert den Eisprung. Die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft mit Kupferspirale ist genauso hoch, als würde man nicht-hormonell, also mit Kondom, Dia oder ähnlichen Barrieremethoden verhüten - oder eben gar nicht.

Mir leuchtet außerdem nicht ganz ein, warum die Goldspirale im Gegensatz zur Kupferspirale eine Eileiterschwangerschaft erfolgreicher verhindern sollte? Die Funktionsweise ist doch sehr ähnlich, bis auf den Goldanteil, der laut Herstellerseite eine bakterizide und fungizide Wirkung hat.

Gruß
morgenstern

BeitragVerfasst: 3. November 2012 14:12 
hat sich gut eingelebt

morgenstern89 hat geschrieben:
Jojo1 hat geschrieben:
Mein Frauenarzt hat mir erklärt, dass die Aussage nicht ganz richtig ist. Er sagte, dass bei der Verhütung mit der Spirale eine Eileiterschwangerschaft wahrscheinlicher ist, als bei der Verhütung mit der Pille. Und das ist ja logisch, denn die Pille verhindert den Eisprung. Die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft mit Kupferspirale ist genauso hoch, als würde man nicht-hormonell, also mit Kondom, Dia oder ähnlichen Barrieremethoden verhüten - oder eben gar nicht.

Mir leuchtet außerdem nicht ganz ein, warum die Goldspirale im Gegensatz zur Kupferspirale eine Eileiterschwangerschaft erfolgreicher verhindern sollte? Die Funktionsweise ist doch sehr ähnlich, bis auf den Goldanteil, der laut Herstellerseite eine bakterizide und fungizide Wirkung hat.

Gruß
morgenstern

hi morgenstern....
wer die Pille verträgt.
Bei mir leider nicht der fall...(krämpfe,Blutungen ,Gewichtszunahme,Morgenübelkeit , und nicht unterdrückung des Eisprungs)
Frag mich nicht,ich vermute jeder Arzt wird dir zu jeder Spirale was anders sagen.
Meine Frauenärztin meinte goldi steht besser in Statistik als Kupfer.

BeitragVerfasst: 3. November 2012 19:12 
Jojo1 hat geschrieben:
hi morgenstern....
wer die Pille verträgt.
Das sollte jetzt keine Werbung für die Pille sein. Ich nehm sie ja auch nicht mehr, dafür hat sie viel zu viele Nebenwirkungen. Ganz klar pro Spirale, egal ob Kupfer oder Gold *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 4. November 2012 15:44 
hat sich gut eingelebt

Hi Leute,
also ich glaube der Unterschied zwischen Kupfer- und Goldspirale besteht hauptsächlich darin, dass die Goldspirale für den Körper besser verträglich ist. Laut meinem FA ist rein von der Sicherheit kein Unterschied da. Verrutschen kann beides gleich. Kommt glaube ich auch einfach auf die Form der Spirale an und die Anatomie der Gebärmutter und den Frauenarzt, der die richtige Größe und Form bestimmen sollte.

Kann nur sagen, dass ich jetzt über ein Jahr die Kupferspirale (Nova T) habe. Verrutscht ist bis jetzt nichts. Ich verwende aber trotzdem immer Kondome zusätzlich, da einfach ein gewisses Risiko besteht, wie halt leider bei so gut wie allen Verhütungsmethoden :/

BeitragVerfasst: 25. November 2012 20:32 
Kurven-Rätslerin

Habe 5 Tage nach legen der Kupferspirale noch Schmerzen. Ist das normal? Lese überall so 2 Tage maximal :(
Habe aber auch leider die Pille danach vor einer Woche nehmen müssen, und die KS dann im Anschluss als doppelte Absicherung eingesetzt bekommen, da mein ES schon war und die PD diesen ja nur verschiebt. Aufjedenfall habe ich jetzt meine Tage ca. 5 Tage zu früh bekommen und sie sind auch anders als sonst. Dachte gestern schon es geht richtig los.. heute ist zwar immer frisches Blut dabei aber auf der Binde nicht wirklich viel. Und ( sorry wenn es eklig wird), es geht viel mehr Schleimhaut ab seit die KS liegt. Habe zumindest das Gefühl. Vllt werden Morgen die Tage noch stärker..Mein Körper ist einfach durcheinander. Wahrscheinlich bin ich bei meiner Situation jetzt ein Fall, wo man gar nichts pauschalisieren kann. Beides aufeinmal und der ganze Stress ist wohl zu viel für mich..

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... er=snookie

BeitragVerfasst: 25. November 2012 20:45 
Kurven-Rätslerin

Außerdem habe ich gerade gelesen, dass der Pearl Index beim Thema KS so oft schwankt. 0,9- 3 bei Wikipedia,
bei Profamilia 0,3-0,8 ..

Wo finde ich eine fundierte Quelle? Wisst ihr genaueres?

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... er=snookie

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]