NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2007 22:59 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Für meinen Mann und mich käme das nicht in Frage, das ist uns viel zu endgültig. Und es ist eine Operation, die nicht lebensnotwendig ist. Als Pearl Index habe ich 0,1 gefunden, klingt ja gut, ist aber auch nicht gleich Null, und mit NFP ist man da dicht dran.

Also für uns wärs nichts, aber wenn Dein Mann das wirklich will, warum nicht, wenn ihr es beide so seht, dass eure Familienplanung abgeschlossen ist und die Risiken für euch akzeptabel sind. Ich könnte ihn aber auch verstehen, wenn er sich weigern sollte ;-)

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags: Vasektomie
BeitragVerfasst: 17. November 2008 14:20 
neu hier

Hallo,

lange habe ich mich nicht mehr blicken lassen aber jetzt bräuchte ich mal wieder Hilfe...

Mein *mann* und ich haben lange Zeit überlegt, bei ihm eine Vasektomie durchführen zu lassen - dann kam NFP und das Thema war erledigt ;-)

Leider hatten wir im letztem Zyklus eine Kondompanne. Obwohl wir wirklich immer sehr aufpassen in der gefährlichen Zeit ist es halt passiert. Wir sofort in die Apo und die Pille danach geholt, da ich wusste, dass bald der ES ansteht und am nächsten Tag war er auch schon da :shock: Natürlich habe ich den restlichen Zyklus gezittert und hab mir schon die tollsten Sachen ausgemalt.

Gut, das haben wir GsD überstanden :mrgreen: Lachen kann ich aber immer noch nicht darüber *kopfkratz*

Gestern fragte er mich, ob wir nicht nochmal darüber nachdenken wollen - Thema Vasektomie.

Also wir sind jetzt ernsthaft am Überlegen - vielleicht kann uns wer helfen. Tipps, Kosten, Aufwand, Sicherheit???

Wir habens im Moment auch nicht so dicke... Wer hat das heutzutage schon, ich weiß aber was soll´s. Was sein muss, muss sein :mrgreen:

Ernsthaft, hat wer Erfahrung damit?

Lg Kathi

Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie
BeitragVerfasst: 17. November 2008 14:42 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Zu den Kosten kann ich Dir leider nix sagen (meine Sterilisation hat ambulant 439 Euro gekostet), aber bei einer Vasektomie ist es ja nicht so, dass nach dem "schnippschnapp" die männliche Fruchtbarkeit sofort beendet ist - das dauert einige Wochen, in denen immer wieder Spermaproben abgegeben werden müssen.

BeitragVerfasst: 17. November 2008 16:03 
neu hier

Danke für Deine Anwort, Püppi.

Uns ist klar, dass das dann Wochen dauert, bis angeblich nix mehr passieren kann. Ich hab ihm Netz etwas gestöbert aber 100% soll diese Methode auch nicht sein *schulterzuck*

Hab gerade "Deinen" Thread gelesen. Diese Überlegung hatte ich auch schon aber da wehrt sich *mann*

BeitragVerfasst: 17. November 2008 16:14 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Warum wehrt er sich? Okay, die OP an sich ist bei Frauen aufwändiger, aber ich kann für mich sagen, dass ich es jederzeit wieder tun würde! Nach drei Tagen war alles wieder gut und ich war sofort unfruchtbar.

hast Du jetzt echt alle Seiten meiner Steri gelesen??? :shock:

BeitragVerfasst: 17. November 2008 19:25 
NFP-Gräfin

Ich bin ja selber auch sterilisiert und muss sagen,wenns mein Kerl hätte machen lassen wollen,dann hätte ich nicht nein gesagt..Weil nach meinen Recherchen ist die männliche Steri sicherer,günstiger sowieso und birgt weniger potentielle Risiken und Nebenwirkungen. Klar ist sie nicht gleich nach der OP sicher,so wie die weibliche..aber ich hatte z.B. 3 oder 4 Monate nach meiner OP eine Hormonstörung (da ich nie hormonell verhütet habe,konnte es nur von der OP kommen) und sowas ist bei einem Mann nicht möglich. Also sicherer ist die männliche Sterilisation dann auch deswegen,weil du ja leichter rankommst an die Samenleiter und darum knönen die Ärzte damit mehr anstellen (meistens wird durchtrennt,die offenen Enden werden koaguliert UND die Samenleiter werden umgebunden)-egal wo ich gelesen habe,hatte die Vasektomie einen PI von 0,1 -die weibliche Steri dagegen -je nach OP Art,Quelle und abhängig vom Alter!-allerniedrigstens 0,2 ! eher noch 0,3.
Was ich so gelesen habe,kostet die Vaso je nach Arzt zwischen 200-400€ und da muss man echt vergleichen! Ich hatte einen Gyn,der wollte 900€ für die OP und der bei dem ich war wollte 680€ (wie ich nachher rausgefunden habe,operieren beide in derselben ambulanten Klinik,die ihre OP-Säle eben für Ärzte zur Verfügung stellt,die keine eigenen haben)-für genau dieselbe OP-Methode!

edit: Ich finds übrigens echt süß,dass dein Partner nicht möchte,dass du das bei dir machen lässt *daumenhoch* *daumenhoch* habe zu oft von Männern gelesen,bei denen die Partnerin wegen Verhütung sonstwas durchgemacht hat und trotz abgeschlossener Familienplanung wollten sie es nicht machen lassen...

BeitragVerfasst: 18. November 2008 15:20 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
schau vielleicht auch mal in den Thread "sterilisation beim Mann" vielleicht hilft dir da das ein oder andere noch weiter

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2008 17:20 
Hallo ihr Lieben Bild

Ich habe mich jetzt durch die beiden Threads "Sterilisation des Mannes" und diesen hier, über die Vasektomie gelesen Bild und möchte am liebsten auf jeden einzelnen Beitrag antworten. Bild
Bei vielen Beiträgen schwanke ich zwischen Belustigung und Entsetzen, was das Wissen, bzw. Unwissen angeht.
Ich habe bei mir vor ca. einem Jahr eine Vasektomie vornehmen lassen und über den ganzen Ablauf eine Art Erfahrungsbericht geschrieben, Bild der hoffentlich die ein, oder andere Frage beantwortet.
Da ich allerdings in einem anderen Forum, welches sich ebenfalls mit dem Thema Sexualität befaßt, als Moderator tätig bin, werde ich den entsprechenden Erfahrungsbericht nicht auch noch hier posten, sondern bitte alle Interessierten darum, den Thread Verhütungsmethoden im SelfDelve Forum zu lesen. Ich schreibe dort ebenfalls unter dem Namen "Coldvanillafriend".
Vielleicht hilft es ja dem einen, oder anderem Pärchen bei der Entscheidungsfindung. Bild
Mein Fazit ist jedenfalls, dass ich es sofort wieder machen würde. Bild
Wer noch Fragen, oder Meinungen dazu hat, darf sie gerne äußern. Entweder im SelfDelve Forum ( wir freuen uns dort immer über Neuzugänge Bild ) , oder hier.

Ach ja ...... zu mir :
*mann* , 42 Jahre, verheiratet mit der liebsten Frau der Welt Bild, 3 ( gewünschte ) Kinder Bild , NFP Erfahrung hauptsächlich zur Planung von Nachwuchs, ............... und irgendwie durch Zufall Moderator bei SelfDelve

Bild
Coldvanillafriend

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2008 17:34 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Vielleicht könntest Du ja auch die STM noch in Euren Katalog der Verhütungsmethoden aufnehmen und die Übersicht aktualisieren. Es ist z.B. nicht richtig, dass man erst nach einem Jahr Beobachtung die Temperaturmethode zur Verhütung anwenden kann.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2009 00:06 
NFP-Gräfin

Also ich könnte mir eine Vasektomie bei meinem *mann* im Moment überhaupt noch nicht vorstellen.
Er ist grad mal 27 und die Kinderplanung noch nicht 100%-ig abgeschlossen.
Danach vielleicht schon. Es ist aber halt ein relativ endgültiger Schritt, wovor ich ein bisschen Düsenklemmen hätte *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]