NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ihr persönliches Hormonoskop (healthy living 2/07)
BeitragVerfasst: 4. Februar 2007 01:40 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Als ich heute an der aktuellen Ausgabe der healthy living vorbeilief und mir die Überschrift "Ihr persönliches Hormonoskop - So nutzen Sie den Monatszyklus optimal" musste ich sie einfach kaufen...

Eigentlich ist Hormonoskop ja eine spannende Bezeichnung, denn davon, wie die Hormone stehen, sind wir wohl eindeutiger beeinflusst als von den Sternen. Trotzdem dachte ich mir schon beim Anlesetext, dass da nicht viel Gutes folgen kann:

Zitat:
Glücklicher und gesünder mit dem Hormonoskop

Den Einfluss der Hormone kennen die meisten Frauen nur durch die Launen-Kapriolen vor der Regel. Unser Zyklus kann aber viel mehr. Er steuert unser Hungergefühl ebenso wie die Kreativität, macht uns unempfindlicher für Schmerzen, mal anfälliger für Shopping-Attaken. Gut zu wissen, was unsere Hormone mit uns anstellen.

Bei einem solchen Text frage ich mich immer gleich, wie das die Männer machen. Und meistens komme ich zu dem ernüchternden Schluss, dass die wohl immer kreativ und shoppingresistent sind... *lach*

Am ernüchterndsten ist, dass nicht mal in einem Halbsatz steht, dass nur zum Beispiel ein 28-Tage-Zyklus gewählt wurde. Nein, alle Zyklen dauern 28-Tage, wie man auch an der 28-Tage-Hormon-Kurve ablesen kann. :roll:

Ich will jetzt nicht alle Tipps abschreiben (das geht copyrighttechnisch auch gar nicht), aber ein paar möchte ich euch nicht vorenthalten:

Zitat:
1. - 5. Tag: Menstruation
Jetzt auf regelmäßiges Zäneputzen achten, denn der Speichel enthält mehr Zucker. Und das bedeutet Kariesgefahr. Tipp: Nicht direkt nach dem Essen schrubben, denn dann ist der Zahnschmelz durch die Säuren aus der Nahrung noch weich.

Klingt spannend...

Zitat:
13. Tag: Maximaler Östrogenspiegel
Der Gebärmutterschleim ist jetzt am flüssigsten. Der optimale Termin für einen Früherkennungstermin (der sogenannte Cervix-Abstrich) beim Frauenarzt.

Schade, dass sie da nicht näher drauf eingehen. Macht es für den Abstrich wirklich irgendeinen Unterschied, welche Beschaffenheit der Schleim hat? *hä*

Zitat:
noch immer 13. Tag: Maximaler Östrogenspiegel
Der beste Zeitpunkt, um mit dem Rauchen aufzuhören. Der Östrogenhöhepunkt macht die Entzugserscheinungen erträglicher.

Jeden Monat aufs Neue! *lachen*

Zitat:
14. Tag: Eisprung :roll:

Jetzt ist das Schmerzempfinden auf dem Tiefpunkt. Das ist optimal für eine Zahnbehandlung oder eine professionelle Zahnreinigung. Aber auch wenn sie sich Ohrlöcher stechen lassen wollen, sollten Sie den Termin auf den Tag des Eisprungs legen.

*hä* Ach ja, die Welt wäre so einfach, wenn wir nur alle am 14. Tag unseren Eisprung hätten... Ich frage mich wirklich, ob sie ihre Tipps nicht noch einmal zum Thema Alltagstauglichkeit gegengelesen haben...

Zitat:
15. - 22. Tag: Progesteron-Anstieg
Vorsicht beim Einkuafsbummel! Forscher haben bei Frauen mit hohem Progesteronspiegel stärkere Kauflust festgestellt. Typisch für diese Phase: Man greift unbewusst zu Dingen, die man gar nicht braucht, und bringt teure Designerschuhe nach Hause, die man später nie anzieht, weil sie nicht wirklich passen.

Wollen wir mal eine Umfrage zu dem Thema machen, wie vielen das schon passiert ist und in welcher Zyklusphase?

Zitat:
23. - 28. Tag: Alle Hormon-Konzentrationen fallen
Vorsicht, Schwipsgefahr! Alkohol macht jetzt wesentlich schneller und stärker betrunken. Ob er auch schlechter abgebaut wird, also länger wirkt als sonst, ist unter Forschern noch strittig.

Das wäre auch ein schönes Umfrage-Thema.

Alles in allem, finde ich es (mal wieder) sehr schade, dass nicht darauf eingegangen wird, dass man einen Zyklus nicht so pauschalisieren kann. Außerdem habe ich immer das Gefühl, dass zu viele Frauen nicht wissen, dass sie mit der Pille keinen wirklichen Zyklus haben. So etwas sollte man in einem solchen Artikel auch erwähnen - aber das macht natürlich niemand. Denn zum einen würde man dann die Mehrheit der 28-Tage-Zyklerinnen verlieren und zum anderen wahrscheinlich sowieso über die Hälfte der Leserinnen...

Ach ja, schön, dass wir so schlau sind. *proNFP*

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags: Re: Ihr persönliches Hormonoskop (healthy living 2/07)
BeitragVerfasst: 4. Februar 2007 02:03 
NFP-Gräfin

Zitat:
Der beste Zeitpunkt, um mit dem Rauchen aufzuhören. Der Östrogenhöhepunkt macht die Entzugserscheinungen erträglicher.

Ach, so'n Mist, jetzt wird das diesen Zyklus wieder nichts, weil ich gestern hätte aufhören müssen. :mrgreen: Na dann... *rauch*

BeitragVerfasst: 4. Februar 2007 07:22 
neu hier

Zitat:

Das wäre dann doch mal ein Plus für die Pille. "Sie wollen mit dem Rauchen aufhören, nehmen Sie die Pille!"

Imandra hat geschrieben:
Ach, so'n Mist, jetzt wird das diesen Zyklus wieder nichts, weil ich gestern hätte aufhören müssen. :mrgreen: Na dann... *rauch*

Hasr ja in 28 Tagen wieder die Chance ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2007 13:08 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Zitat:
Alles in allem, finde ich es (mal wieder) sehr schade, dass nicht darauf eingegangen wird, dass man einen Zyklus nicht so pauschalisieren kann. Außerdem habe ich immer das Gefühl, dass zu viele Frauen nicht wissen, dass sie mit der Pille keinen wirklichen Zyklus haben. So etwas sollte man in einem solchen Artikel auch erwähnen - aber das macht natürlich niemand. Denn zum einen würde man dann die Mehrheit der 28-Tage-Zyklerinnen verlieren und zum anderen wahrscheinlich sowieso über die Hälfte der Leserinnen...

Ich kann mir schon gut vorstellen, in den nächsten Tagen wird das Forum von hunderten von Mädchen eingerannt, die die Pille nehmen, und jetzt wissen wollen, wann sie denn genau ihre Eisprung haben, zwecks Zahnarztbesuchs... *rofl*
Oder nein: die nehmen wahrscheinlich eh einfach Tag14.

Oh Mann, so was bescheuertes!!! *lachen*

BeitragVerfasst: 5. Februar 2007 13:31 
NFP-Gräfin

Imandra hat geschrieben:

Hasr ja in 28 Tagen wieder die Chance ;-)[/quote]

*lachen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2007 13:36 
Inventar

Hormonoskop,was für ein Scheiß.
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2007 18:10 
NFP-Gräfin

Ich könnte ja fast darüber lachen. Wenn ich mir nicht so sicher wäre, daß die meisten Leser diesen Quatsch glauben *zunge*.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2007 18:36 
NFP-Prinzessin

Ich hab sowas ähnliches auch schonmal in der Joy oder Glamour gelesen. Besonders stört mich daran, dass sehr viele Leserinnen die Pille nehmen und nicht mit einem Wort erwähnt wird, dass das für sie nicht gilt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2007 23:03 
Hochlagenjunkie

Ich hatte immer die Vermutung, dass ich um den Eisprung herum weniger Alk vertrage und dachte, dass sei evolutionstechnisch damit begründet, dass die Männer die Frauen dann leichter flach saufen können ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2007 12:14 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Wenn du möchtest, kannst du den Autoren dieses Textes ja mal was über NFP schreiben und ihnen sagen, dass nur ca. 9 % aller Frauen am 14 ZT ihren Eisprung haben. ;-)

Ich habe mich vor Kurzem auch etwas über eine Seite aufgeregt (www.femaleaffairs.de) und ihnen eine Email über NFP geschrieben. Bisher kam noch nichts zurück. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2007 12:16 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
sk.bine hat geschrieben:
Ich habe mich vor Kurzem auch etwas über eine Seite aufgeregt (www.femaleaffairs.de) und ihnen eine Email über NFP geschrieben. Bisher kam noch nichts zurück. ;-)

Über die habe ich mich hier mal aufgeregt. Da die Seite allerdings vom "Ringhersteller" ist, habe ich nicht viel Hoffnung, dass die sich groß für NFP interessieren. Aber ja, an healthy living werde ich mal schreiben. *zustimm*

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2007 12:22 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Und wisst ihr, was ich mich immer frage: Warum sind natürliche Verhütungsmethoden unsicher, wenn wir doch alle einen ES am ZT 14 haben? Da müsste es doch gefahrlos möglich sein ab z.B. ZT 17 ungeschützten Sex zu haben, oder? 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2007 13:12 
NFP-Prinzessin

Ach du,...hast wohl vergessen, dass es mehrere Eisprünge im Zyklus gibt, die auch durch Sex aufgelöst werden? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2007 14:09 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Medea hat geschrieben:
Ich hatte immer die Vermutung, dass ich um den Eisprung herum weniger Alk vertrage und dachte, dass sei evolutionstechnisch damit begründet, dass die Männer die Frauen dann leichter flach saufen können ;-)

*rofl* *lachen*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]