NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dia-Anpassung Erfahrungsberichte
BeitragVerfasst: 31. Juli 2012 23:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
Ich war heute bei Profam in Solingen, bei Fr. Dr. Kuck:
Kann ich nur empfehlen *daumenhoch*

Fr. Dr. hat mich erstmal gefragt, wie ich den auf das Dia gekommen bin. Ich habe dann erzählt, dass ich von der Pille wegwollte, und bei der Suche nach Alternativen auf dieses Forum gekommen bin und dachte, das Dia könnte was für mich sein. Sie schien auch ganz positive Ansichten gegenüber NFP zu haben, was mich ehrlich gesagt schon erstaunt hat, weil es ja immer heißt, dass FAs da nicht gerade Freunde von sind. Dann hat sie gefragt, welche Probleme ich mit der Pille hatte und wann ich damit aufgehört habe usw. Dann hat sie mir das Dia gezeigt, mir viel über die Gele erzählt (nachdem sie gefragt hat, was ich schon darüber weiß), mir Versandapotheken empfohlen und gezeigt, wie man das Dia einsetzt (an so nem "schicken" Modell). Außerdem hat sie gefragt, was wäre, wenn ich doch schwanger würde. Sie meinte aber, dass sie nur von 3 Personen gehört hat, die mit Dia schwanger wurden, und mind. bei einer davon wurde das wohl "vergessen" anzuwenden. Klingt ja schonmal ganz gut.
Sie erklärte mir dann noch, dass sie es immer so macht, dass sie tastet und eine Größe probiert, die man dann auch selber nochmal probiert, sie mehr aber nicht macht, da die Scheide sonst zu gereizt wird.
Die Anpassung an sich war auch ganz gut, sie hat mir genau erklärt, was sie gemacht hat, wenn sie was getastet hat. Erst hat sie getastet, welche Größe ich wohl brauche, dann ein 70er eingesetzt. Das passte auch direkt ganz gut. Dann durfte ich ein paar Schritte rumlaufen, dann versuchen, das Diaselbst rauszunehmen.Das hat erstmal nicht geklappt, das musste sie dann machen. Danach durfte ich das Dia selber mal einsetzen. Nachdem es 3x vor dem Mumu hängenblieb (was ich aber selbst sofort gemerkt habe, worauf ich ein kleinbisschen stolz bin), saß es nach dem 4. Versuch gut. Danach das Rausnehmen hat auch geklappt. Das mit dem Gereizt-Sein stimmte aber :-( Lag glaub ich aber daran, dass ich mich ziemlich verspannt hab...
Dann meinte sie noch, dass manche Frauen das Dia verwenden, wenn sie ihre Mens haben. Darüber kamen wir dann auf den Mooncup, den sie mir dann auch noch gezeigt hat (und Softtampons auch). Fand ich eigentlich auch ganz nett :)
Dann durfte ich das 70er Dia zum Probieren mitnehmen, und noch ein 75er. Sie meinte zwar, dass das 70er passt, und hat mir die Entscheidung überlassen, ob ich das andere noch nehme. Aber ich dachte, ich probier dann mal, ob 75 zu groß ist, oder auch geht...
Für die Anpassung hab ich übrigens 10 € gezahlt. Finde ich völlig ok.
Alles in Allem auf jeden Fall empfehlenswert *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 15. August 2012 21:44 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Nainai hat geschrieben:
Hallo ihr da draußen, es gibt endlich in Jena eine super Anlaufstation für Diaanpassungen!

Nachdem ich nun von Jena (sämtliche Frauenärzte, darunter auch sehr unfreundliche!) bis Erfurt (Profamilia, dort gibts leider keine Anpassungen) alles abgeklappert habe, bin ich endlich auf das Geburtshaus hier gestoßen. Eine ganz tolle, atmosphärische Einrichtung mit mehreren freiberufl. Hebammen. Hier mal ein Link:

http://www.geburtshaus-jena.de/index.php?page=home

Das Geburtshaus Jena ist absolut zu empfehlen, ich darf euch hier wärmstens die Frau Tremel ans Herz legen. Die Anpassung erfolgt insgesamt in 3 Sitzungen. In der ersten findet ein erstes Kennenlerngespräch statt, in dem man seine "Geschichte" erzählen darf und wo sie einem nochmal genau alles erklärt, was man bisher noch nicht verstanden hat. In der 2. Sitzung erfolgt dann eine Untersuchung mit Anpassung der richtigen Diaphragma-Größe. Es werden mehrere Größen durchprobiert, bis eine passende gefunden ist und dann kann man selber das Rein- und Rausnehmen üben. Das Probediaphragma darf man für ca. eine Woche mit nach hause nehmen und es dort nochmal ausprobieren, bevor dann in der 3. Sitzung die Passung genau überprüft wird.

Frau Tremel ist Hebamme und hat selbst Erfahrungen mit dem Dia seit vielen Jahren. Ich fühle mich bei ihr total wohl, sie strahlt Kompetenz aus und bei allen Untersuchungen geht sie sehr vorsichtig und behutsam mir um.

Ich hoffe, ich konnte einigen von euch weiterhelfen.

Eure Nainai

Oh, wieso seh ich das erst jetzt? :shock: Ich will mir auch in Jena ein Dia anpassen lassen und wollte es eigentlich bei meiner FÄ machen, die es aber laut Erfahrung einer anderen Forumsuserin wohl nicht ganz richtig macht.
Jetzt überlege ich nochmal umzuschwenken, das klingt bei dir viel vertrauenswürdiger, danke für den Tipp! *sonne* Aber eine Frage: Muss man zwangsläufig zu 3 Terminen? Reicht es nicht, wenn man beim ersten Termin gleich die Anpassung macht und dann nochmal nachkontrollieren lässt?

Ach ja, und was kostet es?

BeitragVerfasst: 24. August 2012 07:33 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: eigentlich seit sept 04, aber immer wieder aus verschiedenen gründen unterbrochen.
ich war auch bei profamilia münchen-schwabing bei fr. dr. schwarz und war wie alle anderen vollauf begeistert. *applaus*

BeitragVerfasst: 8. September 2012 14:49 
Vor ca. 2 Wochen war ich bei profamilia Bochum, um mir ein Dia anpassen zu lassen. Die gesamte Beratung und Anpassung ist dort kostenlos. Sie freuen sich allerdings über eine Spende.

Ich hatte meinen Termin bei Fr. Benninghoven, die ich nett, freundlich und locker fand. Sie ließ sich erstmal erzählen, warum ich gekommen bin. Ich sagte also, daß ich mit einem Dia verhüten wolle, und welche Informationen ich schon durch das tagelange Lesen hier im Forum hatte. Da blieb dann gar nicht mehr so viel übrig, was mir noch unbekannt war.

Dann holte sie ein Dia, das Milex Wide Seal Omniflex raus, und zeigte mir an einem Modell, an welchen Platz es wie eingelegt wird. Als ich erwähnte, daß mir Silikon nicht sypathisch wäre, und ich mir gern ein Latex-Dia aus UK bestellen wolle, holte sie aus ihrem Schrank auch noch ein altes Ortho Latex-Dia zum anschauen heraus.

Dann ging es ans Anpassen. Im gleichen Raum, in dem wir beim Gespräch an einem Tisch gesessen hatten, steht hinter einem Vorhang ein Gyn-Stuhl. Danaben gibt es noch ein Waschbecken, an dem ich mir die Hände waschen konnte, bevor ich halb nackig auf den Stuhl geklettert bin. Sie hat mich dann untersucht und ein 80er Dia aus dem Milex-Anpass-Set eingesetzt, das sie vorher kurz naß gemacht hat, so daß es gut rein ging, und welches sie für passend befand. Ich sollte dann vom Stuhl runterkommen, meinen Muttermund durch das Dia tasten und schauen, wie es sich insgesamt anfühlt. Es war nicht zu spüren.
Dann sollte ich es direkt selbst herausholen, was auch einfach geklappt hat. Auf meinen Wunsch, die nächste Größe, also das 85 auch zu probieren, ließ sie es mich direkt selbst einlegen, und untersuchte mich dann nochmal auf dem Stuhl. Sie hatte erst gedacht, daß es zu groß sein würde, aber beim untersuchen dann festgestellt, daß es auch passen würde. Ich habe dann nochmal im Stehen in mich hienein gefühlt, und es war nur leicht zu spüren. Dann habe ich auch dieses Dia allein wieder herausgeholt, und wir waren fertig.

Letztendlich durfte ich also das 80er und das 85er Probe-Dia von Milex mit nach Hause nehmen und auch das Latex-Ortho, weil es zufällig in Gr. 80 war. Nach zwei bis drei Wochen sollte ich einen Termin zur Kontrolle machen, zu dem ich mit dem einige Zeit vorher eingesetzten passenden Dia kommen soll.

Ich fühlte mich absolut gut beraten und betreut. Ein Dia (von Milex) und Contragel grün könnte ich beim Kontrolltermin in der Beratungsstelle kaufen, aber ich will ja eh im Internet bestellen. Da ging Frau Benninghoven ganz locker mit um, sagte mir sogar die Internetseite (mistrys), wo sie auch schon mal aus UK etwas bestellt hatte.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2012 21:05 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Liebe Foris,

hat jemand Erfahrungen zu der Dia-Anpassung bei ProFamilia in Augsburg?

Liebe Grüße.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2012 22:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Lena Sophia hat geschrieben:
Liebe Foris,

Liebe Grüße.

Die Suche (ganz unten links) hilft: http://www.nfp-forum.de/search.php?keywords=augsburg&t=32116&sf=msgonly *sonne*

Es war ganz ok, finde ich.

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2012 22:18 
NFP-Guru

miezii hat geschrieben:
Lena Sophia hat geschrieben:
Liebe Foris,

Liebe Grüße.

Nur das mit den 6-8 Wo finde ich bissl arg...

Die Suche (ganz unten links) hilft: http://www.nfp-forum.de/search.php?keywords=augsburg&t=32116&sf=msgonly *sonne*

Es war ganz ok, finde ich.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2012 17:42 
NFP-Guru

So, ich lasse mir morgen ein Dia bei ProFam in Augsburg anpassen und bin schon total aufgeregt...
Hoffentlich klappt das alles gut. Mache mir nur bissl Sorgen, wo ich zur Nachkontrolle gehen soll (weil die Ärztin ja nur morgen da ist und dann erst in 6-8 Wochen wieder und meien FÄ das nicht macht).

LG

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2012 13:21 
NFP-Guru

So, jetzt kommet endlich mal mein Bericht bei ProFam in Augsburg.

Eins vorweg, die Ärtzin ist wirklich nur so alle paar Wochen da (das nächste Mal nach Weihnachten).
Jetzt also zur Anpassung selber: Erstmal hat sie mich über alle anderen möglichen Formen der Verhütung aufgeklärt und mir gesagt WIE unsicher ein Dia ist (da hab ich schon gar keine Lust mehr es zu benutzen). Auch Dia und Kondom wäre total unsicher und ich solle noch eine andere Pille (obwohl ich ihr gesagt hatte, dass ich schon 4 Pillen nicht vertragen habe) probieren oder den NuvaRing oder mir doch eine Spirale legen lassen *hä* :roll: .

Nach langem Drängen meinerseits hat sie mir dann eines angepasst. Hab mich freigemacht und sie hat einmal gefühlt, mir das 70er gegeben, es mich selber rein und rausholen lassen, meinte passt, fertig. Ich wollte ein größeres probieren, doch auch nach einigem Drängen wollte sie das nicht, weil das 70er so perfekt passen würde (das merkt sie).

Bin jetzt also mit dem 70er Dia raus, 80 Euro leichter und hab mir in der Apotheke (Herkulesbrunnen für alle Augsburger) das Contragel grün geholt für 10,50 Euro.

Fazit: Die Anpassung hat sie schon ganz gut gemacht (hoffe ich, hoffe echt das 70er ist so perfekt), aber leider wollte sie mich wieder zur Pille hindrängen *steinschmeiss* . Außerdem unflexible Zeiten (weil so selten in Augsburg) und damit keine Nachkontrolle möglich (die auch auch nicht bräuchte, meinte sie).

Hab jetzt mächtig Angst, dass das Dia wirklich so unsicher ist *kopfkratz* Schade eigentlich.

Warum wollen die einen immer zur Pille oder Spirale drängen oder zum Ring? Habe doch ausdrücklich gesagt, ich wolle keine Hormone mehr u.a. wegen der Depressionen (da soll ihrer Meinung nach Folsäure helfen *kopfkratz* )und dass ich jetzt NFP mache. Hat sie wohl alles nicht überzeugt. Ich solle lieber anders (sicherer) verhüten *kopfWand* .

Naja, wolle hier aber trotzdem den Erfahrungsbericht da lassen.

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2012 13:33 
NFP-Gräfin

Schade, die Ärztin in meiner Stadt war ganz pro Dia und fand es super, wie ich verhüte. Und auch meine Frauenärztin hat selber lange mit Dia verhütet.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2012 13:37 
NFP-Gräfin

Wenn jemand so pro hormonelle Verhütung argumentiert, wäre ich nicht so sicher, ob sie das richtig angepasst hat und nicht falsch, damit du "auf den richtigen Pfad zurückkommst"-nämlich zu Hormonen.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2012 13:38 
NFP-Guru

Sternschnuppe88 hat geschrieben:
Schade, die Ärztin in meiner Stadt war ganz pro Dia und fand es super, wie ich verhüte. Und auch meine Frauenärztin hat selber lange mit Dia verhütet.

Ja, das ist schade gewesen bei mir heute. Ich hatte mich so aufs Dia gefreut und jetzt bin ich total entmutigt und verunsichert. Habe das Dia jetzt drinnen (ohne Gel), um zu schauen, wie es so ist..aber ich fühle es irgendwie... Ist es DOCH zu groß oder muss man sich einfach daran gewöhnen.. Menno *kopfWand*

Oder ist das der Mittelschmerz gerade?!

Zuletzt geändert von Lena Sophia am 30. Oktober 2012 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2012 13:39 
NFP-Guru

Mondscheinkind hat geschrieben:
Wenn jemand so pro hormonelle Verhütung argumentiert, wäre ich nicht so sicher, ob sie das richtig angepasst hat und nicht falsch, damit du "auf den richtigen Pfad zurückkommst"-nämlich zu Hormonen.

*wein* alles blöd...

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2012 13:44 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
ich glaub, ich hab meinen bericht gar nicht geschrieben...

FÄ anne wirth, BS.

die dame hat sich eine halbe stunde zeit für die anpassung genommen, keine negativen kommentare darüber. sie hat verschiedene grössen, 70-85 probiert, mehrfach. einsetzten, tasten, husten lassen, mich nach meinem gefühl gefragt. das 85er flog gleich raus. das 70 und 75 kamen dann in die engere auswahl, ich durfte selber einsetzen, tasten, sie hat auch kontrolliert. hab dann die beiden mit nach hause bekommen, um sie "in aktion" (mit gummi, weil in den probedingern nen loch war) zu testen, sowie den sitz in den 8 stunden danach. hab mich für das 70er entschieden, sass besser, fühlte sich besser an. nach einigen wochen hatte ich dann einen kontrolltermin, wo ich die dias dann auch wieder abgegeben hab. das ganze hat 32 euro gekostet.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2012 13:46 
NFP-Guru

WitchCat hat geschrieben:
ich glaub, ich hab meinen bericht gar nicht geschrieben...

FÄ anne wirth, BS.

die dame hat sich eine halbe stunde zeit für die anpassung genommen, keine negativen kommentare darüber. sie hat verschiedene grössen, 70-85 probiert, mehrfach. einsetzten, tasten, husten lassen, mich nach meinem gefühl gefragt. das 85er flog gleich raus. das 70 und 75 kamen dann in die engere auswahl, ich durfte selber einsetzen, tasten, sie hat auch kontrolliert. hab dann die beiden mit nach hause bekommen, um sie "in aktion" (mit gummi, weil in den probedingern nen loch war) zu testen, sowie den sitz in den 8 stunden danach. hab mich für das 70er entschieden, sass besser, fühlte sich besser an. nach einigen wochen hatte ich dann einen kontrolltermin, wo ich die dias dann auch wieder abgegeben hab. das ganze hat 32 euro gekostet.

Wow, klasse =).

Ich fühle mich immer noch total verloren. Hab grad 90 Euro ausgegeben und habe das Gefühl das Dia drückt, aber sie meinte ein 65er wäre viiel zu klein :( Ich sags euch, ich bin langsam mit meinem Latein am Ende, warum sind den alle immer so PRO PILL in meinem Umfeld (sogar Ärzte?!). Wenn das so weiter geht nehme ich einfach die Pille wieder *heul* Mann, heut ist ein blöder Tag... (Sorry fürs Jammern).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]