Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, also sorry, wenn das schon jemand geschrieben hat:
Ich hatte meine Mens als 13 jährige fast 10 Tage lang und hatte immer so schlimme Schmerzen, dass ich einmal in London im Hyde Park ohnmächtig wurde und mir den Hinterkopf auf Pflastersteinen aufschlug. Mit Tampons kam ich damals auch überhaupt nicht zurecht, nie saßen sie richtig und ich hatte kein Gefühl dafür, wann ich ihn wechseln musste.
Mittlerweile bin ich seit 8 Jahren pillenfrei und meine Mens hat sich sehr schön eingependelt, bei ca 5 Tagen, davon 2 Tage SB. Am ersten Tag hab ich immer etwas Menstruationsschmerzen, aber da nehme ich Magnesium oder Buscopan dagegen und gut ist. Sie ist bei Weitem nichtmehr so extrem brutal wie damals, mit 13.
Auf dem Markt für Tampons hat sich außerdem in 10 Jahren einiges getan. Die ollen Wattestöpsel krieg ich auch nicht problemlos rein. Habe letztens in der Schublade meiner Mutter eine uralte Packung Tampons gefunden, ausprobiert und verflucht. Mittlerweile sind die Beschichtungen der Tampons sehr gut, das Teil rutscht besser und lässt sich leichter entfernen. Auch die Form ist etwas schlüpfriger, ich bin mit den gängigen Tampon-Modellen sehr zufrieden und wenn du wüsstest, wielange ich mich als junges Mädchen mit dem Einführen der Tampons herumgeplagt habe.
Ich mag meine Mens mittlerweile sehr. Sie ist ein Teil von mir und ich fühle mich sehr feminin, wenn ich sie habe. Sie signalisiert mir einen "Neuanfang" in einen neuen Zyklus, ich empfinde sie auch irgendwie als "reinigend" (so wie Püppi das gemeint hat), also es wird quasi "aufgeräumt" da unten und das trägt zum guten Körpergefühl bei.
Ich nehme mir während der Mens auch gerne die Zeit, mich zurückzuziehen (mir gehts aber nicht schlecht dabei), ich schlaf gern lange aus und bin allgemein etwas gemütlicher drauf, lese viel und gehe ein bisschen in mich.
Es ist nicht schlimm, seine Mens zu haben. Man muss sich nur mit ihr auseinandersetzen, dann lernt man zuerst, sie zu akzeptieren und danach vielleicht auch, sie zu schätzen.