NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 04:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Anwendung um iButton auszuwerten
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 21:09 
neu hier

Dingsda hat geschrieben:
MariechenKäfer hat geschrieben:
was sind sonst noch Vorteile?

Man muss den nervigen Viewer nicht öffnen. ;-)

Ich dachte immer, ich hätte irgendwo gelesen, es sei aus irgendwelchen Gründen gar nicht möglich, dass der Button um x Uhr mit dem Messen beginnt und um y Uhr wieder aufhört, wenn man nicht jeden Tag eine neue Mission mit entsprechendem Vorlauf einstellt. Meiner misst z.B. inzwischen einfach durch, weil oft abends der Rechner aus ist und ich den nicht extra zum Missionsstart nochmal anwerfen möchte.

Das Porgram was ich geschrieben habe ist wirklich nur zum auswerten der Temperaturen. Man kann also damit nicht mit dem iButton interagieren. Der Zeitraum den man angeben kann schränkt also nur die Temperaturwerte ein die in Betracht gezogen werden sollen.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 21:10 
Inventar

NFP seit: 05/2011
oh... ok, dann hat sich das erledigt

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 23:01 
neu hier

Hi zusammen, nicht dass wir uns falsch verstehen, aber die Software berechnet wirklich nur die Basaltemperatur für einen gewünschten Zeitraum und zeigt diese bequem an. Hintergrund wieso ich die Software entwickelt habe, war nur dass ich es mir Leid war die Werte aus dem OneWireViewer herauszukopieren und dann in ein Excel zu übernehmen, die Basaltemperatur zu finden und dann noch zu runden. Das macht jetzt das Programm für mich.

Das Programm ist allerdings kein Ersatz zu den typischen "NFP-Blättern". Ich übernehme dann trotzdem noch die Temperaturen auf unser "NFP-Blättchen"...

Hoffe das schafft etwas Klarheit und erübrigt das Testen für die/den eine(n) oder andere(n) *sonne*

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 23:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
psbase hat geschrieben:
Hoffe das schafft etwas Klarheit und erübrigt das Testen für die/den eine(n) oder andere(n) *sonne*

Danke für die Klarstellung! *sonne*

Kennst Du Clumsys Version des Viewers plus Auswertungs-Excel und/oder AiBA (letzteres auch online)?
Ich glaube nämlich, es gibt hier gar nicht mehr so viele, die tatsächlich jeden Tag "von Hand" über den Viewer gehen und dann runden und/oder mitteln.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 23:13 
neu hier

Dingsda hat geschrieben:
Kennst Du Clumsys Version des Viewers plus Auswertungs-Excel und/oder AiBA (letzteres auch online)?
Ich glaube nämlich, es gibt hier gar nicht mehr so viele, die tatsächlich jeden Tag "von Hand" über den Viewer gehen und dann runden und/oder mitteln.

Hi Dingsda, ich habe dummerweise erst vor kurzem AiBa entdeckt, was ich wirklich sehr gut finde :-) Nur dumm, dass ich da schon angefangen hatte mit dem iButtonReader hehe Aber es hat mir ja auch Spass gemacht, weil ich schon lange nichts mehr in Java entwickelt habe.

Ich werde in einem nächsten Schritt vielleicht noch den iButtonReader erweitern dass er direkt vom iButton liest, und man sich den Schritt mit dem Kopieren der Daten aus dem OneWireViewer sparen kann... Runden nach NFP-Regeln kann der iButtonReader natürlich auch, das habe ich oben vlt etwas missverständlich ausgedrückt.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 23:15 
psbase hat geschrieben:
Ich werde in einem nächsten Schritt vielleicht noch den iButtonReader erweitern dass er direkt vom iButton liest, und man sich den Schritt mit dem Kopieren der Daten aus dem OneWireViewer sparen kann...

Dann werde ich dein Programm auch gerne nochmal testen (momentan klappt es mit Java nicht), denn optisch gefällt es mir sehr gut. *zustimm*

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 23:21 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
psbase hat geschrieben:
Runden nach NFP-Regeln kann der iButtonReader natürlich auch, das habe ich oben vlt etwas missverständlich ausgedrückt.

Oh, das hatte ich auch durchaus so verstanden, entschuldige, falls das missverständlich war. Ich wollte nur sagen, dass die meisten wohl ohnehin schon ein Programm verwenden, das für sie rundet, Werte auswählt und den Viewer ansprechender gestaltet, so dass Deins eben nur eine "Arbeitsersparnis" für diejenigen bedeutet, die sich das Runden und Auswählen der Werte sparen wollen und das bisher noch "von Hand" machen (wobei das Runden ja wirklich das geringste Problem darstellt...aber ich glaube, ich hätte mich gar nicht viel früher für den Button entscheiden können, wenn ich dann wirklich alles mit dem Original-Viewer hätte machen müssen). *sonne*

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2012 14:07 
Bei mir klappt die Installation nicht. Erst kam ein Java-Fehler, dann habe ich die Runtime Engine installiert und nun passiert überhaupt nichts, wenn ich die Installation starten möchte. Woran kann das liegen?

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2012 14:13 
neu hier

Seepferdchen hat geschrieben:
Bei mir klappt die Installation nicht. Erst kam ein Java-Fehler, dann habe ich die Runtime Engine installiert und nun passiert überhaupt nichts, wenn ich die Installation starten möchte. Woran kann das liegen?

Hi Seepferdchen. Danke für dein Feedback.

Ich habe vor kurzem gemerkt dass es ein Problem gibt je nachdem welche Java Version installiert ist und auf welchem System es läuft. Getestet habe ich bisher nur auf einem 64bit Windows System und einem 32bit Windows System bei dem jeweils Java 32bit installiert ist. Kann sein dass es mit anderen Java-Versionen oder anderen System (Linux, Mac) noch Probleme gibt. Ich werde es in den kommenden Tagen mal angehen und meld mich dann hier zurück.

Kannst du mir noch mitteilen auf welchem System du bist und welche Java-Version du installiert hast?

Vielen Dank!

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2012 14:17 
Klar: 64bit Windows 7 und 64bit Java. Vielen Dank für deine Mühen!

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2012 14:20 
neu hier

Klar: 64bit Windows 7 und 64bit Java. Vielen Dank für deine Mühen!

Ah ja okay, dann ist dass sicher wegen dem 64bit Java. Ich muss mich da mal schlau machen. Vielleicht brauch ich auch einfach zwei Versionen des iButtonReader, eine für 64bit und eine für 32 bit...

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2012 13:51 
neu hier

Hallo zusammen,

ich habe mich nun hingesetzt und ein paar Bugs gefixt. Ihr könnt, wenn ihr wollt, die letzte Version nun ausprobieren.
Die gibt es hier: http://ibuttonreader.psbase.com/download/category/1-ibuttonreader-application

Gefixte Bugs:
    - Einige konnten die Anwendung erst gar nicht starten weil die Java-Version nicht gestimmt hatte (jetzt gibt es für jede Java-Version ein Download-Link)
    - Man kann nun die Daten aus der Zwischenablage importieren (das ging auf deutschen Windows-Systemen nicht)
    - Die Größe der Anwendung wurde reduziert

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2012 14:49 
Vielen Dank, psbase. Leider funktioniert es immer noch nicht, es tut sich einfach nichts, wenn ich die *.jar-Datei nach dem Download öffnen möchte. Kurz erscheint dieser blaue Kreis, aber das war es auch schon. Vielleicht liegt es einfach an meinem Rechner und ist gar kein allgemeines Problem?

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2012 15:13 
neu hier

Vielen Dank, psbase. Leider funktioniert es immer noch nicht, es tut sich einfach nichts, wenn ich die *.jar-Datei nach dem Download öffnen möchte. Kurz erscheint dieser blaue Kreis, aber das war es auch schon. Vielleicht liegt es einfach an meinem Rechner und ist gar kein allgemeines Problem?

Hi Seepferdchen

Hast du diese Datei runtergeladen: iButtonReader_0.9.0-142_x64.jar? (x64 muss hinten stehen)
1) Wenn nicht, dann versuch es bitte nochmal mit dieser datei
2) Wenn ja, könntest du dann bitte folgendes versuchen:

- "command promt" öffnen (mit derTastenkombination "WINDOWS+R" das Dialogfeld "Ausführen" öffnen und dann cmd eingeben).
    - gehe in den Ordner indem du die datei den iButtonReader runtergerladen hast (z.B. mit den Befehl: "C:" und dann "cd C:\MeinDownloadOrdner") und führe folgenden Befehl aus:
    java -jar iButtonReader_0.9.0-142-x64.jar
    - Du müsstest dann eine schöne Fehlermeldung bekommen, könntest du mir die bitte kopieren? Danke

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2012 15:28 
Eine Fehlermeldung erhalte ich dann nicht, sondern ein wunderschönes, sich öffnendes Programm. Na sowas! Per Doppelklick kann ich die Datei aber nicht öffnen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]