NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erklärung der Binnengliederung
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2012 12:54 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

bin eine absolute Anfängerin und schon halb verrückt, weil ich das mit der Binnengliederung einfach nicht verstehe. Ich hoffe, meine Frage doppelt sich nun nicht zum x-ten Mal in diesem Forum, aber ich habe wirklich lange gesucht und trotzdem nichts gefunden, was mir mir eine Antwort geben könnte.
Diese Binnengliederung, ich verstehe einfach nicht, wann ich diese nutzen sollte/ muss/ darf/ kann. Warum wird sie gemacht? Was bedeutet es für die Auswertung und die Ermittlung der un/fruchtbaren Phase? Und die umgekehrte Frage, was ist, wenn ich nicht binnengliedere?
Bei "Natürlich und sicher" steht, dass man Minderungen in der selben Kategorie nach Temperaturanstieg ausklammern darf. Ist das die gemeinte Binnengliederung? N&S nutzt dieses Wort nicht, deswegen bin ich wohl irritiert. Und heißt Ausklammern dann wie bei der Temperatur, dass diese Werte nicht mehr mit berücksichtigt werden dürfen?
Mir ist das ja fast schon peinlich, dass sich mir das einfach nicht erschließen will, weil es doch sicher Grundwissen ist. *nixweiss*

Ganz liebe Wochenendgrüße
Candyfloss

Betreff des Beitrags: Re: Erklärung der Binnengliederung
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2012 13:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Meinst du die Binnendifferenzierung? *kopfkratz*

Normalerweise wird der Schleim ja durch den Schleimhöhepunkt bzw. Schleimumschwung ausgewertet. Das gilt für dich als Anfänger auch auf jeden Fall! Es gibt aber Frauen, bei denen kommt dieser Umschwung IMMER erst deutlich nach der Temperaturerhöhung. Dann kann man über die Binnendifferenzierung nachdenken, wenn generell kein Umschwung zu einer "schlechteren" Kategorie beobachtbar ist, aber ein Umschwung innerhalb der Kategorie..

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2012 13:11 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Hallo Candyfloss,

es heißt Binnendifferenzierung, deshalb hast du auch im Forum nichts dazu gefunden, aber ja, das wird auch nicht direkt im Buch erwähnt. *zustimm* Dieser Sonderfall bei der Bestimmung des Schleimhöhepunkts greift nur bei sehr wenigen Frauen. Wenn frau einige Zeit ihre Zyklen beobachtet hat und der Schleimhöhepunkt immer derart spät stattfindet, dass sich die Auswertung der Kurve stark nach hinten verschiebt, kann der Sonderfall angewendet werden. Es bedeutet im Einzelnen, dass der Schleim innerhalb der besten Kategorie ausgewertet wird, also zB kein Umschwung von S+ auf S stattfindet, sondern innerhalb der S+-Kategorie, weil die Anwenderin eine Verschlechterung des Schleims trotzdem erkennen kann.

Edit: Voll langsam.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2012 13:27 
neu hier

Differenzierung! Natürlich Binnendifferenzierung! Ich Schussel! Nur ein Zeichen dafür, dass mich das Thema etwas überfordert.
Also gilt prinzipiell (und für Anfängerinnen) S und S+, und eine Binnendifferenzierung nur dann, wenn wie gesagt, es nicht deutlich schlechter, aber doch nicht gleichbleibend hochwertiger Schleim ist. Weil es ohne deutlichen Umschwung quasi einen anderen Weg geben muss, um richtig auswerten zu können. Richtig?

Das ergibt Sinn und erschließt sich mir auch. Ich danke euch. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2012 13:28 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Genau.
Zitat:
Also gilt prinzipiell (und für Anfängerinnen) S und S+
Oder eben ein Umschwung S+ zu f oder S zu t oder was auch immer, das ist ja individuell.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2012 13:55 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns. *freunde*

Holly hatte das ja schon formuliert, ich mag es aber nochmal deutlicher herausstellen:

Binnendifferenzierung kommt nur in Frage, wenn der Schleim IMMER keinen Umschwung von z. B. S+ zu S macht.

Wenn man also nach einigen Zyklen merkt, dass man mangels Schleimumschwung NIE auswerten kann, dann kann man schauen ob Binnendifferenzierung für einen in Frage kommt.

Wenn man mal einen Zyklus den Schleim nicht auswerten kann, dann darf man nicht binnendifferenzieren.

Für mich war das am Anfang übrigens auch ein ganz großes Fragezeichen und es dauerte ein Weilchen bis es bei mir Klick machte. Der Knackpunkt bei der Formulierung im Buch ist wirklich das immer.

Betreff des Beitrags: Re: Erklärung der Binnendifferenzierung
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012 15:09 
neu hier

Hallo Mädels,

ich habe die gleiche Frage schon einmal an anderer Stelle gestellt, aber leider keine aufklärende Antwort erhalten. Deshalb probiere ich es jetzt hier noch einmal in der Hoffnung, dass jemand einen Tipp geben kann.

Ich mache jetzt seit über einem Jahr NFP und habe immer wieder Probleme mit der Schleimauswertung, weil ich entweder ab kurz vor Temperaturanstieg fast täglich ein rinnendes Gefühl habe und/oder mein Schleim rötlich-braun ist. Damit müsste ich bei fertiger Temperaturauswertung immer noch ewig S+ annehmen und kann meist erst sehr spät oder gar nicht auswerten. *kopfWand* Ziehbaren Schleim habe ich nur an einem Tag kurz vor oder nach der ersten Hochmessung. Da löst sich so ein richtiger kleiner Schleimpfropf. Der ist aber eher zäh-elastisch, nicht spinnbar und sieht auch nicht wie Eiweiß aus.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich da bei der Auswertung weiter vorgehen kann? Ich habe mal gelesen, dass rötlich-braun besonders fruchtbar ist, aber das kann jawohl nicht so lange nach dem Temperaturanstieg immer noch der Fall sein... Außerdem ist der Schleim von der Konsistenz überhaupt nicht S+-mäßig. Meist ist er trüb und kein bisschen dehnbar oder sogar klumbig. Muss ich den jetzt trotzdem als beste Schleimqualität annehmen, oder kann ich von dem dehnbaren Schleimpfrofen als Schleimhöhepunkt ausgehen? *kopfkratz*

Nun habe ich auch schon angefangen, den MuMu abzutasten, aber das bringt irgendwie auch nicht viel, weil er sich scheinbar nicht so richtig schließen will und seeehr lange bzw. immer ganz leicht geöffnet ist...

Irgendwelche Tipps von eurer Seite?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]