Hallo sonntagskind,
ich bin ja auch noch Anfängerin, aber einige Sachen kommen mir bekannt vor.
sonntagskind216 hat geschrieben:
Ich muss den 2x"knicken" sonst bekomm ich sie nicht rein. Dann öffne ich sie und versuche so gut wie möglich zu fühlen wie sie sitzt... Wie macht ihr das denn?
Ich habe bei allen 3 Cups, die ich bislang ausprobiert habe, immer eine Falttechnik benutzt, deren Namen ich nicht kenne. Am ehesten kommt das hier ran:
klick, unten bei der "Origami"-Faltung, aber ich mach das nur bis Schritt 2. Dann ist der Cup relativ "spitz" an der Seite, die ich einführe. Ich führe den Cup langsam ein und wenn ich das erste Mal umfassen muss (weiter unten am Cup anfassen muss), merke ich meist schon, wie er sich öffnet. Das macht nicht richtig "plopp", aber irgendwie merk ich da was. Und dann schieb ich anscheinend im geöffneten Zustand den Cup weiter hoch, bis der Stiel kurz hinter dem SE ist. Dann taste ich nochmal kurz, ob der Mumu drin ist (gestern Abend z.B. hab ich alles gemacht wie immer, aber plötzlich guckte der Mumu doch noch raus, da musste ich das nochmal neu machen), und fahre mit dem Zeigefinger so gut es geht einmal um den Cup drumrum, um sicher zu gehen, dass er auch überall rund ist.
Zitat:
Ich hatte dan immer das Gefühl auszulaufen und als ich auf Toilette war lief das Blut nebenher raus. Ist die vllt.doch zu klein vom Durchmesser?!
Ich bin ja auch keine Expertin, aber wenn der Cup an sich richtig saß und trotzdem das Blut daneben lang läuft, würde ich auch denken, dass der Cup zu klein ist. Ich hab ja auch mal die Meluna kurz ausprobiert, aber selbst bei Schmierblutungen war sie schon undicht, deswegen hab ich sie gar nicht weiter ausprobiert, als die richtige Mens dann kam.
Zitat:
Also wie ihr das beschrieben habt mit den drei fingern muss ich mich ganz schön abmühen das ich mit dem Daumen überhaupt noch an die Menstasse komm wenn der Zeigefinger und Mittelfinger schon die Tasse umfassen. Konnte nicht wirklich sehen wieviel Blut drin war weil ich beim rausholen schon alles verkippe

und nach dem ganzen ein und aussetzen hab ich erstmal kurz leichte UL-Schmerzen und dann mache ich mir sorgen das da was passiert wenn ich die evtl.unter "sog" rausgeholt hab. Oder ich muss mal ne andere Marke als meluna probieren.
Das mit den drei Fingern finde ich auch sehr mühsam und teilweise schmerzhaft, aber ich musste diese Technik zum Glück nur anwenden, um den großen Ladycup rauszuholen, der bei mir irgendwie sehr fest sitzt und eben auch so labberig und konturlos ist, dass ich ihn mit zwei Fingern kaum zu packen kriege. Und da habe ich beim Rausholen auch schon alles verkippt.
Mit hat nach dem 3-Finger-Rausholen v.a. der Scheideneingang wehgetan, direkt UL-Schmerzen hatte ich nicht. Den Fleurcup jetzt ziehe ich aber auch mit Unterdruck nach unten und löse den erst kurz vor dem SE. Zumindest bei mir führt das zu keinen Schmerzen ...
Aber wenn du solche Probleme mit der Meluna hast, ist es vielleicht wirklich ratsam, nochmal einen anderen Cup auszuprobieren. Ich hatte wie gesagt auch erst die Meluna, und nun benutze ich schon seit Freitagmorgen nur noch den großen Fleurcup und bin absolut zufrieden. Ich hätte nie gedacht, dass der was für mich ist, weil das wohl einer der Cups mit dem größten Fassungsvermögen ist und diese "Kriterien" für große Größe/kleine Größe bei mir alle auf kleine Größe hindeuten, trotzdem passt der große super. Ich werd den kleinen nochmal ausprobieren, ob der auch so super sitzt, weil ich das Volumen des großen vll. einmal während der ganzen Mens brauche und nicht alle 12 Stunden, aber sei's drum, das stört mich ja nicht. Da muss ich mir wenigstens nie Gedanken machen, dass er überläuft.

Mir ist jetzt nur aufgefallen, dass seit gestern Mittag ab und zu mein Scheideneingang etwas juckt ... ich glaube, das liegt an dem Rest Stiel, der noch dran ist, oder daran, dass im Moment ja wirklich so gut wie keine Flüssigkeit dahin kommt, oder beides. Kennt das jemand von euch?